Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Die Prey Version ist nur der kleine DLC.
Jetzt gibt es Gerüchte dass das ganze Spiel umgesetzt werden soll.

The evil within habe ich auch schon überlegt.
Da gibt es beide Teile aktuell bei Playstation Now für PC.
 
Leider hat Alien Isolation Mother ne interne Begrenzung der Renderauflösung. Das hatte ich daran bemerkt, daß die Textlesbarkeit im Menü vom FOV normal auf small deutlich zunahm. Auf fov normal ließ sich die Schärfe von FOV small weder in den mother-settings (pixelscale) noch über steamSS erreichen.
 
marcus locos schrieb:
Man kann auf Playstation Store Spiele für den PC kaufen?
Kaufen kann man sie nicht.
Es ist ein Abo Dienst ähnlich des x-box game passes.
Mit haufenweisen PS3 und 4 Spielen, die man entweder direkt streamen, oder herunterladen kann.

Natürlich sehr viele kleine und alte Spiele mit dabei, aber auch immer wieder Triple A Schinken wie aktuell:
https://www.playstation.com/de-at/explore/playstation-now/ps-now-games/

Sony hat ziemlich nachlegen müssen, nachdem MS mit dem Game Pass Gas gibt.
5 - 10 Jahre noch und dann gibbet da bestimmt auch PSVR Zeugs. 🙂

kellerbach schrieb:
Das hatte ich daran bemerkt, daß die Textlesbarkeit im Menü vom FOV normal auf small deutlich zunahm.
Bessere Textlesbarkeit habe ich bekommen als ich die Rander Quality hochgeschraubt habe.
Kann es sein das die SS Settings von SteamVR nicht greifen bei den Pimax Brillen und man das nur per PiTool "Rander Quality" einstellen kann?

Ich kriege bei vielen Spielen um die 55 FPS.

Es fühlt sich auch nicht an wie 55 FPS. Sondern weit höher, im Grunde komplett flüssig.
Obwohl das Bild echt gut ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, steamSS sollte eigentlich übernommen werden. Pitoolrender würde ich auf 1 stehn lassen und steamSS auf 50%, alles andere würde ich ingame machen. Es gibt nur 2 Ausnahmen, wo steamSS nicht greift: steam-Home-Umgebung, da wird die Renderqualität von einem Hardwarecheck bestimmt, der in dieser Config ermittelt wird: Steam\config\steamvr.vrsettings. Nennt sich gpurendertargetscale und den kann man manipulieren. Googel mal nach sweviver und gpurendertargetscale. Die zweite Ausnahme ist bei large FOV, da gibt steam ne Renderobergrenze vor, die man aushebeln kann.

Apropos 55fps, nutzt du nicht smartsmoothing?

Ich hab das jetzt nicht richtig verstanden. Hast du alien schärfer bekommen über den pitool-Render oder über das mod-eigene ingame Setting "pixelscale"?
 
kellerbach schrieb:
Ich hab das jetzt nicht richtig verstanden. Hast du alien schärfer bekommen über den pitool-Render oder über das mod-eigene ingame Setting "pixelscale"?
Ich hatte die ganzen Tage über Rander Quality auf 0.
Gestern dann auf 2.0 gestellt und das SS hochgeschraubt.
Keine Ahnung was davon es ist.

kellerbach schrieb:
Apropos 55fps, nutzt du nicht smartsmoothing?
121221.PNG


Die ersten 3 Kästchen sind aktiviert.

Wenn ich es recht verstehe soll Parallel projections verhindern das Gegenstände aufploppen.

Also wenn es nur an smart smoothing liegt das sich die FPS so flüssig anfühlen, dann saubere Arbeit Pimax.

Habe das gerade mal in the forest getestet ob SS greift.

Rander quality auf 2 und SS zur Probe mal mit 100% und 250% getestet.

Das hatte ich am Freitag auf 100% SS, wo ich mir noch dachte, das FoV ist schon cool, aber es könnte noch Schärfe vertragen. Naja egal. Hauptsache es läuft flüssig. Da hatte ich ca. 55 FPS und Rander Quality auf 0.

Heute mit RQ auf 2 und 100% SS = 2688 x 2352 kriege ich ca. 45 FPS. Die sich aber anfühlen wie 80 FPS.
Das läuft fast butterweich.

Mit SS auf 250% = 4252 x 3720 bekomme ich 25 FPS, die sich dagegen eher anfühlen wie 65 - 70 FPS, in etwas die FPS mit der ich the forest früher mit O+ und Reverb gespielt hatte bei 2,2k x 2,2k.

Es schaut im Grunde jetzt aus wie auf der Reverb. Minimales Aliasing und die Schrift im Survival Handbuch ist auch 1A lesbar.

Muss mal überall den SS etwas hochschrauben. Wie du sagst. Bei SteamVR Home nichts davon gemerkt. Da sind die Icons ein wenig verwaschen. (Dachte eigentlich das wäre die normale, hochscallierte Auflösung, der Plus Variante.)

Trotzdem kann an der FPS Anzeige irgend was nicht stimmen.
25 FPS laggen sonst wie sau in VR.

Und das meine 2080 (non ti) satte 4252 x 3720 Pixel flüssig randert klingt auch irgendwie nicht richtig.

Aber egal wie... jetzt mit der zusätzlichen Schärfe und dem rangedrücktem FoV ist das Gesamtbild schon ziemlich nice. ^_^
Mal schauen was die dünneren Cover morgen noch rausholen.
 
War auch meine Erfahrung, daß niedrige fps in den pimax Brillen flüssiger wirken als in andern headsets.

Kann es sein, daß der pitool-render mit den neueren Versionen anders funktioniert? In den älteren hätte der pirender auf 2 und steamSS auf 100% locker 7000x5000 ergeben. Dann wären meine Erfahrungen halt nicht mehr so übertragbar.

Mit deiner 2000er nivida müsstest du doch auch FFR aktivieren können.

Ich hatte bisher bei allen Brillen auch ne nörgelige, unzufriedene Anfangsphase, weil immer 2-3 Sachen nicht passten und mir dann den Gesamteindruck versaut haben :D Super, wenn die 8k+ langsam bei dir anfängt, zu glänzen.

Wie würdest du die Schärfe im Vergleich zur index einschätzen? Hast du das mal ganz streng im ROV-Test via AB-Vergleich gecheckt?
 
Mit der neuen Pitool Version haben sich die Auflösungen nicht verändert. Ich habe mit Pitool Render 1 und SS 130% irgendwas mit 3400x...Also Pitool auf 2 und SS 100% müssten in der Tat im 7000 Bereich liegen.
 
Sag ja. Irgendwas kann da nicht stimmen mit der FpsVR anzeige.
Bringen die Werte der Index das vielleicht durcheinander?
SteamVR hatte ich neu installiert. Zwischenzeitlich die Index aber auch einige Male dran gehabt.

kellerbach schrieb:
Mit deiner 2000er nivida müsstest du doch auch FFR aktivieren können.
Muss ich mal ausprobieren.
Fixed foveated randering kenne ich bislang nur von Vader Immortal. Und da sah das ziemlich mistig aus.

kellerbach schrieb:
Ich hatte bisher bei allen Brillen auch ne nörgelige, unzufriedene Anfangsphase, weil immer 2-3 Sachen nicht passten und mir dann den Gesamteindruck versaut haben :D Super, wenn die 8k+ langsam bei dir anfängt, zu glänzen.
Was soll ich sagen.
Der erste Tag war schon ein ziemlicher Schock. 😅

Habe die Brille noch mit Samthandschuhen angefasst. Man will sie ja auch nicht abranzen falls sie doch zurück geht. Somit das Headstrap nur locker angezogen, so dass sie sehr bequem sitzt.

Dadurch saß sie zutief und ich hatte oben und unten einen Balken.
Schon mal kein wirklicher WoW Effekt vom FoV.
Dann der sehr präsente Overlap (auf den man sich beim Testen natürlich ständig konzentriert : )
Durch die falsche Sitzposition ist die Welt ein wenig mitgegangen und alles hat sich irgendwie falsch angefühlt.

Dann starte ich Fallout und es zittert. Starte Stormland und die Arme spacken umher und bei Eagle Flight macht die Vignette zicken...

Da frägt man sich halt schon.. "Ja wie jetzt, dafür habe ich nun 1100€ ausgegeben?? ... WTF!"😒

kellerbach schrieb:
Wie würdest du die Schärfe im Vergleich zur index einschätzen? Hast du das mal ganz streng im ROV-Test via AB-Vergleich gecheckt?
Schwierig zu sagen. Da die Index weit mehr SDE hat. Was die Schärfe ja auch indirekt abmildert.
Die Textlesbarkeit ist minimal besser auf nahe Distanz und die Farben sind auch einen kleinen Ticken besser bei der Index.

Aber auch lustig wie schnell man sich an das FoV gewöhnt.
Mit dem Standard-FoV hatte ich nie Probleme. Das der Index empfand ich sogar als großzügig.

Heute beim switchen erstmal gewundert wie klein das FoV auf einmal wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Kraeuterbutter und marcus locos
ich hab auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mit der 8k plus wirklich happy war. Gehört bei der Brille wohl dazu.
 
Tunk schrieb:
Ich hatte die ganzen Tage über Rander Quality auf 0.
Dieser Slider geht von 0.5 bis 2. Lass den am besten auf 1 und änder nur in steamSS die Werte. Diese Steam-Werte sollten nicht krumm sein, also 25%, 50, 75, 100. 50% ist ziemlich ideal, sozusagen der performance-Bildqualität-Sweetspot, weil es ungefähr dem nativen Input entpricht am upscaler.

Wie findest du eigentlich den Schärfebereich (Sweetspot) und die Randdistortions?
 
Bist du dir mit dem Steamwert von 50% sicher? Da habe ich bei iracing aber eine eher übersichtliche Bildqualität. Bis 150% kann ich die Auflösung verbessern, darüber ändert sich nichts mehr. Aber ich kann das natürlich nur für iracing beurteilen. Von der Performance ist bei mir bei 100% der Idealwert, aber ich hab lieber etwas mehr Schärfe und verzichte dafûr auf ein paar Fps.
Was mir gerade einfällt, wenn parallel projektions aktiviert ist, dann ändert sich die Auflösung doch bei Steam VR, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerbach schrieb:
Wie findest du eigentlich den Schärfebereich (Sweetspot) und die Randdistortions?
Randdistortions nehme ich mit dem mittleren FoV nicht war.

Der Sweetspot ist auch echt groß.
So groß das mir am ersten Tag nicht mal aufgefallen ist das sie zu tief sitzt. ; )

Nach links und rechts verschwimmt die Schrift erst in einem Bereich, wo ich eh nicht hinschaue, da dort die Augen weh tun.
Nach oben und unten verschwimmt es ganz am Rand ein wenig. Aber Schrift ist immer noch lesbar.

Das einzige was ich von der Index vermisse ist das 50cm Trennstück am Kabel.
Das war super um die Brille an und ab zu stecken, ohne jedesmal am USB und Displayport rumfummeln zu müssen. Hoffe das wird Serienausstattung.

Das mit Rander Quality auf 1 muss ich morgen mal ausprobieren.
 
Tunk schrieb:
Das einzige was ich von der Index vermisse ist das 50cm Trennstück am Kabel.
sprich: es wird nicht die Pimax zurückgeschickt, sondern die Index verkauft werden ?
(viel wirds dafür nicht geben, weil BAsisstationen + Controller wirst wohl behalten wollen, nicht ?)
 
@Tunk
Das hört sich echt gut an, fand den sweetspot auch bombe und die Randdistortions nicht der Rede wert.

@maisenkaier
Ich glaube die 50% steamSS entsprechen der "nativen" Auflösung der 8k, 8k+ u. 5k+, also 2560 x 1440 pimaldaumen, aber ist natürlich Minimum und kann grad bei games mit Fernsicht zuwenig sein. Bei der 8kx sollten es dann ja 100% Minimum sein. Ich hatte die besten Ergebnisse mit 50% über steam und falls möglich den Rest ingame. Aber mehr ist natürlich immer besser.

Selbst mit der reverb macht es nochmal einen ziemlichen Unterschied, ob ich etwa Alyx mit 100% steamSS starte oder 200% (deaktiviertes dynamisches Rendering vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Ich hatte damals mit Pimax 8k eine gtx 1080. Mehr als ca 60% Steam SS war nicht drin bei diversen Rennspielen.

Ich war mit dem normalen FOV unterwegs und hab über das Pitool auf 1.0 gelassen. Die 40 fps samt Brainwarp liefen recht flüssig.

Volle 80 fps warn mit 1080 aber unerreichbar.

Vom Gefühl her hätte ich mir damals die dreifache GPU Power gewünscht 😩

Ich fand das Downgrade auf kleines FOV zwar hart, aber die SDE freie Bildqualität und ordentliche native 90 fps mit HP Reverb haben mich dann bei Reverb bleiben lassen.

Ein über die Monate immer wichtiger werdender Aspekt war der Tragekomfort. Mit Pimax wollte ich das Ding nach ner Stunde meist loswerden.

Das DAS war leider nicht verfügbar. Gibts das schon?
Jetzt bewirbt Pimax wieder mal ein Pimax valve Bundle mit Basisstationen.

Ich hab denen jetzt nochmal geschrieben dass sie zuerst die Backer mit bezahlter Ware versorgen sollten.

Bin gespannt ob ich die Basisstation jemals bekommen werde 😂
 
@Tunk,

bist du im Vergleich zur Reverb nach den ganzen Einstellungen jetzt auch mit der Fernsicht zufrieden?
 
Kraeuterbutter schrieb:
sprich: es wird nicht die Pimax zurückgeschickt, sondern die Index verkauft werden ?
(viel wirds dafür nicht geben, weil BAsisstationen + Controller wirst wohl behalten wollen, nicht ?)
Die Index hatte ich ja eh nur gekauft um später dann auf die 8kx aufzurüsten.

Die Frage war halt jetzt, behalte ich die Pimax, oder verkaufe ich die Index komplett und hole mir dann eine Reverb G2.
Glaube schon das man für das HMD (plus Karton) noch einen guten Preis bekommt.

Die Index geht selbst jetzt noch als gebrauchtes Kit für bis zu 1300 € weg:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=valve+index&_sacat=0&LH_BIN=1&rt=nc&LH_Complete=1

steppi schrieb:
bist du im Vergleich zur Reverb nach den ganzen Einstellungen jetzt auch mit der Fernsicht zufrieden?
Ein direkter Vergleich zur Reverb wäre mal interessant.
Jetzt mit hochgefahrenem SS sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zur G1.

Das Aliasing ist ebenfalls minimal, und der SDE ist noch besser bei der Pimax, da er weniger, bis gar nicht aufpixelt.
 
Zurück
Oben