Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hab das gerade bei Steam VR ausprobiert und konnte nichts dergleichen feststellen. Allerdings sehe ich auch den Overlap, wenn ich mit den Augen nach links oder rechts schaue - ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Wenn die Überlappung der Linsen bei der Index so gar nicht zu sehen ist, dann wäre das schon ein deutlicher Nachteil der Pimaxbrille.
Wie gesagt, fürs Simracing performt die Pimax sehr gut, aber ich merke, dass ich wegen der 8kx mittlerweile dreimal überlegen werde, bevor ich noch einmal so viel Geld raushaue.
 
maisenkaier schrieb:
Wenn die Überlappung der Linsen bei der Index so gar nicht zu sehen ist, dann wäre das schon ein deutlicher Nachteil der Pimaxbrille.
Ist bei der Index nicht der Fall. Hatte das bislang auch bei keiner anderen Brille.
Aktuell gerade die Index nochmal angeschlossen und die Clarity ist insgesamt schon auf einem besseren Level.

Das sich die Welt ein wenig mit bewegt hat sich auch nach den Neuinstallationen nicht gebessert.
Bei der Index ist das auch der Fall, nur nicht so stark ausgerägt.

Naja egal.
Will die Brille auch gar nicht schlecht reden. Das Panel ist schon super, der SDE top und mit dünnerem Cover kriegt man den Overlap vielleicht auch besser hin.
Für Sims, wo man nur ein wenig den Kopf bewegt vielleicht auch super geeignet.

Aber für den Preis hätte ich mir mehr erwartet.
 
@Tunk
Ich nutzte für meine 8k custom Polster für die vive, die dünnere Variante, kosten so 10 Euro. Will dir jetzt auch nicht die 8k+ schönreden, aber es gab in deiner Liste schon einige Punkte, die sich schnell beseitigen lassen.

Etwa die lauen Farben. Dreht man im Pitool den Brightnessregler hoch, verringert sich lediglich der Kontrast (kann den Effekt haben, als würde man die Helligkeit erhöhen). Der vertikale FOV ist deutlich größer bei der 8k als bei der reverb (ich seh oben und unten die Ränder, ist also auf max). Beides, den vertikalen FOV (und natürlich den horizontalen) UND diesen engen Maskierungseffekt kriegst du stark verbessert mit dünnerem Polster.

Die Schärfe der reverb kriegt man allerdings mit der 8k+ aus rein technischen Gründen unmöglich hin. Meine Erfahrung: von Schärfe kann man nicht mehr zurük, von FOV schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
was ist ein sieben-achtel k Video ? ;)

ja, für solche sachen, oder Netflix in 4k (sofern man das 4k wirklihc in die Brille kriegt mit Netflix... ich hab da ledier so meine probleme generell :-( )
 
kellerbach schrieb:
Will dir jetzt auch nicht die 8k+ schönreden, aber es gab in deiner Liste schon einige Punkte, die sich schnell beseitigen lassen.
Sicherlich, aber dafür überzeugt sie mich nicht wirklich, vor allem nicht zu dem Preis.
Da hätte schon ein WoW Effekt kommen müssen.

Wie du selber sagst, an die Schärfe der Reverb kommt sie nicht ran. Und das was man an FoV dazu gewinnt ist schon nett, keine Frage. Aber auch viel peripheres Sichtfeld und es frisst halt auch Performance, und somit wiederum SS/Schärfe.

Zu CV1 / O+ Zeiten hätte ich mich reingefuchst ins PiTool und ins Modding.
Aber mit ner Index die 1 Meter daneben liegt und der G2 in Aussicht lohnt sich das nicht wirklich.

Das mit dem leichten mitbewegen der Umgebung passt nicht zu den Spielen die ich zocke.
Gerade mit der alten PiTool Software nochmal getestet in Subnautica und the forest.

Das Bild ist schon super durch den geringen SDE, obwohl die vertikale Auflösung weit unter der Auflösung der Reverb war, sah das Bild schon recht ähnlich aus.

Wenn ich nur gerade aus schaue und mit den Thumbsticks (oder Maus und Tastatur) umherschaue passt es auch gut.
Wenn ich selber den Kopf drehe dagegen nicht wirklich.
Sicherlich eine Sache an die man sich gewöhnen könnte, sich nicht selber umzuschauen,
oder mitten im Spiel ausblenden kann.
Aber wozu dann überhaupt VR.

Auch so eine Sache.. was mach ich denn mit den Bugs?

Fallout zittert ingame und auch auf dem Startbildschirm.
Bei Stormland spacken die Arme nach links und rechts, obwohl die Hände selber sauber getrackt werden.
Und bei eagle flight gibt es eine ingame vigniette die sich nicht abstellen lässt.
Wenn man dicht an Objekten vorbeifliegt verengt sich das Sichtfeld um Gefahr zu simulieren,
was bei der Pimax dazu führt dass das halbe Bild schwarz wird.

Das sind ja Sachen die man durch die piTool Einstellungen nicht wegbekommen dürfte.
3 Spiele von gerademal ca. 10 Anwendungen die schon Probleme machen,
und da sind die ganzen kleinen Indie Games aus dem Viveport noch gar nicht dabei.

Vielleicht kommt ja irgendwann eine Artisan in 2160p direkt mit dünnerem Cover für europäische Köppe.
Die Artisan soll ja laut Herrn Ang einiges besser machen.
 
Wenn sich die Welt mitbewegt, ist das ein nogo würde ich mal sagen. Bei meiner 8k war das definitiv nicht so. Keine Ahnung woran es liegen könnte.
 
kellerbach schrieb:
Keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden.

Ich hatte das HMD ein Stück weit zu tief sitzen. Was mir durch den großen Sweetspot gar nicht aufgefallen ist.
Dadurch hatte ich oben auch noch einen kleinen Balken und die Augen haben ein Stück weit in die Linsenkrümmung geblickt.

Es ist zwar noch nicht ganz perfekt, aber weit besser jetzt als zuvor.

Bei Stormland hat geholfen es neu zu installieren.
Bei Fallout dagegen nicht. Das ist immer noch zittrig. Am Ladebildschirm wie auch ingame.
DStar aus dem VRF meinte es gäbe Probleme mit den 2.0er Basestations und Pimax arbeite dran... vielleicht liegt es ja daran.

Bei eagle flight liegt es am FoV. Mit Large und Normal unspielbar von der Vignette her.
Auf small geht es einigermaßen und in dem Modus "potato" ist es ganz normal wie bei den anderen Standard FoV HMDs.

kellerbach schrieb:
Etwa die lauen Farben. Dreht man im Pitool den Brightnessregler hoch, verringert sich lediglich der Kontrast (kann den Effekt haben, als würde man die Helligkeit erhöhen).
Farben passen jetzt auch ganz gut mit kontrast +2 und brightness -1. Kommt nicht ganz an die Index ran, aber fast.

kellerbach schrieb:
Der vertikale FOV ist deutlich größer bei der 8k als bei der reverb (ich seh oben und unten die Ränder, ist also auf max). Beides, den vertikalen FOV (und natürlich den horizontalen) UND diesen engen Maskierungseffekt kriegst du stark verbessert mit dünnerem Polster.
Auch da saß sie anscheinend etwas zu tief.
Ich habe die Gurte jetzt extrem fest gezogen damit ich näher an die Linsen rankomme.
Da platzt zwar fast der Kopf nach 20 Minuten, aber so vergrößert sich das FoV schon um einiges und der nervige Overlap ist fast weg dadurch.
Oben habe ich jetzt gar keinen Rand mehr und unten minimal.
Auch das hat etwas geholfen dass das Bild normaler wirkt und nicht mehr so stark mitgeht.

Du sagst ja immer man solle sich das HMD fest ins Gesicht drücken.
Wenn ich das mache ist der Overlap anhezu weg und das FoV auf normal ist so wie ich es mir vorher vorgestellt habe.
Ca. 90-95% meines natürlichen Sichtfeldes.

Das wäre schon ziemlich geil wenn das so standard wäre, oder man das modden könnte.
Angeblich sollen ja neue, dünnere Cover von Pimax selber kommen. Aber das kann sicherlich noch dauern.

Wie genau hast du dir denn deine 8k gemoddet, und würde das überhaupt passen zu dem Komfort Kit, oder wie die das nennen, bei der 8k+ und 8kx? Die haben ja andere Cover.

So ganz will ich die 8k+ noch nicht aufgeben. ^_^
Komplett ans Gesicht gepresst ist das FoV schon ziemlich geil,
und wenn man innerhalb der PiTool Software auf potato wechselt ist es schon ein ziemlicher Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Jo, das macht in vielerlei Hinsicht (Distortions, Overlap, FOV) einen erstaunlich großen Unterschied, wieweit man die Pimax in die Visage drückt. Wegen des an sich großen FOV vernachlässigt man diesen Faktor gerne, weil man denkt: reicht ja. Ich hatte die Linsen fast auf Augenwimpernabstand. Dann schau mal, daß du den mechanischen IPD ca. 1.5-2mm niedriger einstellst (falls dein IPD nicht zu klein ist). IPD offset hatte ich auf -0.5 korrigiert, weil die Welt etwas zu groß war.

Kauf dir am besten ein x-beliebiges vive-Ersatzcover für 10 Euro auf amazon oder so, diese Kunstleder mit Lüftungslöchern. Dann davon die dünnere Variante. Das Hufeisen muss man nur etwas aufbiegen, sonst verdecken die Enden den unteren Linsenrand. Von diesem Comfortkit halte ich nix, weil es einfach zu großflächig ist, hat also wenig Toleranz. Jede Gesichtsform ist anders.

Mach vielleicht mal foto von der Brille mit abgenommenem Polster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
IPD Offset habe ich auf -1,5. Da ich sonst nicht auf meine 59,5mm kam.
Muss ich nochmal ein wenig rumprobieren.

Was bedeutet denn dieses "screen vertical offset value"?
Verschiebung des Bildes nach oben und unten?

kellerbach schrieb:
Mach vielleicht mal foto von der Brille mit abgenommenem Polster.
IMG_20200607_130718.jpg

IMG_20200607_130812.jpg


Ohne Cover ist das FoV schon mega. ^_^
So müsste es sein. Nur kommt massiv Licht rein und es drückt auf der Nase.

Ich habe mir mal so ein 3er Paket bestellt mit 6,10 und 12 mm.
https://www.amazon.de/KIWI-design-E...pY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Könnte klappen.
Unten das 6mm Cover rund herum und oben ein Teil vom 12mm Cover um das HMD noch etwas zu neigen.

Danke für die Tipps erstmal. 🙂👍
War schon kurz davor das Teil wieder einzupacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
wenn ich die großen Linsen der Pimax sehe, geht mir immer noch einer ab :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk und marcus locos
@Tunk
Das müsste klappen mit 0815-Custompolstern. Ist ja nur oben noch ne Schale drangefügt.

Der IPD-Offset ändert übrigens die Stereoseparation, da sollte man nur drangehn, wenn die Welt zu groß oder zu klein wirkt und sich das in Anstrengungsgefühl niederschlägt.

Der screen vertical offset value "hebt bzw senkt" die ganze 3D-Welt.

Um beide Werte korrekt zu kalibrieren, sollte man eine simple, aber effiziente Methode anwenden:

1. Platziere in möglichst großer Entfernung einen vertikalen Gegenstand wie ne Dose aufm Boden (Spraydose)
2. PLatziere einen möglichst gleichen virtuellen Gegenstand an dieselbe Stelle (in der Steamumgebung z.B. den Nußknacker auf dieselbe Größe bringen)
4. Jetzt schaue im headset drauf
5. Nehme das headset möglichst schnell ab, ohne den Blick und die Augenstellung zu ändern.

Solange ein Doppelbild entsteht, ist der ipd Offset falsch
Solange die Gegenstände in der Höhe differieren, ist der vertikal offset dingens falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel
Von der Größe der Welt passt es eigentlich gut.
Auch von der Bildhöhe passt es, seitdem ich die Gurte strammer gezogen habe und das HMD so sitzt das oben kein Balken mehr ist.

Es hieß ja immer die PiTool Software wäre so frickelig und man müsse jedes Spiel einzeln einstellen.
Was genau soll man denn da einstellen?

Abgesehen von Fallout und Stormland vor der Neuinstallation hatte ich bisher bei keinem Spiel Probleme.
Auch nicht bei den Indie Games aus dem Viveport.

So langsam werde ich warm mit der Brille.
Zocke gerade Alien Isolation und den restlichen Overlap kann man ingame ganz gut ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Tunk schrieb:
So langsam werde ich warm mit der Brille.
Zocke gerade Alien Isolation und den restlichen Overlap kann man ingame ganz gut ausblenden.
Das Spiel würde mich ja brennend interessieren wie das mit der Pimax rüber kommt. Ist das einfach geil oder gibt es da doch noch etwas zu kritisieren?
 
marcus locos schrieb:
Ist das einfach geil oder gibt es da doch noch etwas zu kritisieren?
Das kommt schon ziemlich geil mit der 8k+.
Leichte Godrays in dunklen Szenen, aber kein Vergleich zur Index.

Etwas weniger Schärfe als die Reverb, aber immer noch ein Top-Bild, was das FoV leicht ausgleicht.

Was nur komisch ist. Die Schriften auf Gegenständen, oder auf Postern an den Wänden kann ich 1A lesen.
Bei den Schriften im Menü, oder an den grünen oldschool Rechnern die rumstehen, muss ich dagegen ein Auge zudrücken.

Die Mod ist (bin noch recht am Anfang) ansonsten aber echt gut umgesetzt.

Ein Glück das ich es schon durch habe und weiß das am Anfang nichts groß passiert. Sonst wäre ich schon tausend Tode gestorben. 😉
Kann noch lustig werden wenn das Alien kommt.
In Flat kann man bei Horrorspielen zur Not noch etwas Hintergrundbeleuchtung anmachen. Solche "Cheats" gibt es in VR nicht. 😅😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Tunk schrieb:
Ein Glück das ich es schon durch habe und weiß das am Anfang nichts groß passiert. Sonst wäre ich schon tausend Tode gestorben. 😉 Kann noch lustig werden wenn das Alien kommt. 😏
Hört sich ja gar nicht so schlecht an :) Habs auch schon 2mal durch. Auf Normal und schwer. Bleibt nur noch Albtraum :D Vielleicht nächstes Jahr. In VR habe ich es damals getestet mit der Oculus DK1. Da war mir Auflösung zu gering und FOV zu klein.

Das Ergebnis mit der Pimax stelle ich mir natürlich viel besser vor. Hätte da selber schon Bock drauf.
Die VR Mod wird ja immer noch weiter entwickelt. Hast du die Version 0.8.0 drauf?
 
Genau. Die 0.8.0er.

Kam da noch was neues? Die ist ja auch schon von 2018 oder so.
 
Hast recht, von 2018. Da es sich um eine Beta handelt dachte ich das die weiter entwickelt wird.
Seit 2017 kamen ja 8 Versionen raus. Hoffe das da irgendwann noch was kommt und die Fehler beseitigt werden die du aufgezählt hast.

Müsste man wohl den Entwickler kontaktieren. Hat sich ja jetzt fast 2 Jahre nichts getan also ist wohl die Wahrscheinlichkeit gering das da noch was kommt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
marcus locos schrieb:
Hat sich ja jetzt fast 2 Jahre nichts getan also ist wohl die Wahrscheinlichkeit gering das da noch was kommt, leider.
Ja, glaube auch nicht dass da noch etwas kommt.

Aber halb so wild. Die funktioniert schon echt gut.
Musste echt mal ausprobieren wenn du irgendwann wieder eine Brille hast.

Das kommt schon echt gut, wenn das Alien an einem vorbeischleicht, oder gar einen packt und das innere des Mauls auf einen zugeschossen kommt.

Gibts immer noch für 5,35€ auf Eneba.
https://www.eneba.com/de/steam-alie...MIwOvpw9fw6QIVyk0YCh2ZWgj8EAQYAyABEgLSp_D_BwE

Die 2-3 Stunden heute waren schon spannender als die gesamte Zeit in Asgards Wrath bisher für 40 Euronen,
oder die erste Hälfte von Lone Echo.
Hoffe echt die setzen PreyVR um und bringen es auch für SteamVR raus.

Solche Horrorspiele sind pures Gold in VR. ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Tunk schrieb:
Musste echt mal ausprobieren wenn du irgendwann wieder eine Brille hast.
Das wird wohl noch etwas dauern. Vielleicht werde ich Mir die Reverb G2 kaufen aber da habe ich ja wieder fast das gleiche FOV wie schon mit der Oculus DK1 die ich vor 3-4 Jahren gekauft habe. Die Controller werden auch schlechter sein. Aber da muss man abwarten, Wenn die gut verkauft wird und man viel positives darüber lesen wird dann werde ich sicher zuschlagen. 2 Wochen hat man ja dann Zeit es zu testen.

Tunk schrieb:
Ich habe damals das Spiel mit allen DLCs relativ günstig bekommen. Die DLCs sind glaub ich bei deinem Link nicht dabei. Wenn dann sollte man sich schon das komplette Paket holen. Gehört für mich zu den größten Spielen.

Tunk schrieb:
Hoffe echt die setzen PreyVR um und bringen es auch für SteamVR raus.
Ist doch SteamVR ?

Tunk schrieb:
Solche Horrorspiele sind pures Gold in VR. ^_^
Wenn du Horror Spiele so magst wie ich dann kann ich Dir noch welche empfehlen aber nicht in VR.
Hast du einen Beamer und die Möglichkeit in 3D zu zocken?
Dann unbedingt Outlast 1+2 (in Tridef 3D) dann ist auch 4K in 3D Möglich. - Alien Isolation lässt sich so auch zocken, bis heute meine beste Spielerfahrung.
Evil Within 1+2 (SBS)
und Inside.

Die Spiele kann ich Dir ans Herz legen. Wirklich gut, besonders in 3D auf einer großen Leinwand.
 
Zurück
Oben