Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Tunk schrieb:
...
Ein direkter Vergleich zur Reverb wäre mal interessant.
Jetzt mit hochgefahrenem SS sehe ich da keinen wirklichen Unterschied zur G1.

Das Aliasing ist ebenfalls minimal, und der SDE ist noch besser bei der Pimax, da er weniger, bis gar nicht aufpixelt.

Schön wäre es, wenn die selbe Schärfe in der Ferne erreichbar wäre.
Wir hatten zwar mal Distanzen in iRacing verglichen, aber ich hatte halt nie eine Pimax und der andere User keine Reverb. Aktuell wäre aber vom momentanen Eindruck die Pimax dein Favorit von den Brille, die du besessen hast?
 
Tunk schrieb:
Glaube schon das man für das HMD (plus Karton) noch einen guten Preis bekommt.

Die Index geht selbst jetzt noch als gebrauchtes Kit für bis zu 1300 € weg:
na ich hoffe es für dich :-)
aber persönlich denk ich: 450Euro vielleicht..
weil: sonst kann man sich ja gleich ne neue kaufen
 
Rein rechnerisch, nach den ppd, und auch nach den Lensshotvergleichen vom sweviver, kann eigentlich die 8k+ nicht die Schärfe der reverb haben, also natürlich in der Mitte :D Und der sweviver arbeitet schon für pimax und hätte ein Interesse daran gehabt, da zugunsten der 8k+ was zu drehn.
 
marcus locos schrieb:
Glauben die wirklich die verkaufen Ihre Index für über 2.000eur!!
Nicht für ÜBER 2000€. Aber nah dran. ;)
1231231.PNG


1212121.PNG


Bin dann aber schwach geworden als das Paket eingetroffen ist und der glänzende Karton vor mir lag. 😌

steppi schrieb:
Aktuell wäre aber vom momentanen Eindruck die Pimax dein Favorit von den Brille, die du besessen hast?
Ja, absolut.
Das ist wieder ein ähnlicher Sprung wie von CV1 zur O+
oder von der O+ zur Reverb.
Mit der Index bin ich ja rein vom HMD her eh nicht so richtig warm geworden. Obwohl die vom Gesamtpaket schon echt super ist und LH + Knuckles habe ich ja weiterhin.

Kraeuterbutter schrieb:
aber persönlich denk ich: 450Euro vielleicht..
weil: sonst kann man sich ja gleich ne neue kaufen
Problem ist nur das es sie ja nicht gibt aktuell.
Gerade das HMD only soll massive Verzögerungen haben.
Bei GamerladyNicki oder wie die heißt aus dem Podcast ist die Index bis heute nicht angekommen.
Die hat am gleichen Tag bestellt wie ich.
Woanders habe ich was von aktuell 130 Tagen gelesen und das sich der Status von "8 Wochen" lange schon nicht mehr geändert haben soll.
 
Tunk schrieb:
Nicht für ÜBER 2000€. Aber nah dran. ;)
index.PNG

Für mich sind das über 2.000€ ;)

Tunk schrieb:
Problem ist nur das es sie ja nicht gibt aktuell.
Gerade das HMD only soll massive Verzögerungen haben.
Bei GamerladyNicki oder wie die heißt aus dem Podcast ist die Index bis heute nicht angekommen.
Die hat am gleichen Tag bestellt wie ich.
Woanders habe ich was von aktuell 130 Tagen gelesen und das sich der Status von "8 Wochen" lange schon nicht mehr geändert haben soll.
Wenn das stimmt könntest du sogar 500-600€ verlangen wenn nicht sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Tunk
Muss ja gestehen. So ein bisschen habe ich ja früher immer mit den Augn gerollt, wenn ich von Kellerbach immer gelesen habe "Press dir mal das HMD richtig fest ins Gesicht ... wie viel FoV erhältst du dann im RoV Test". 😉
Und mit seinen hauchdünnen Covern.

Aber das bringt schon einen riesen Unterschied.

1211121221.PNG


Bei den 3 Covern war netterweise noch ein kleines Polsterstück mit dabei.
Hatte ja vor das 12mm Cover zu zerstückeln und oben anzubringen um die CV1/Reverb typische Neigung zu ermöglichen.

Jetzt sitzt es echt gut.

1212121221.PNG


Das dünne Vive Cover lässt sich auch nochmal ein wenig knautschen auf ca. 2-3mm.
Das ist nun fast pures FoV.
Unten habe ich noch einen winzigen Balken von ca. 2 mm, kaum der Rede wert.
Insgesamt sind ca. 95% meines Sichtfeldes abgedeckt. Es kommt nun kein Licht mehr rein und der Overlap ist nun auch kaum wahrzunehmen.
Selbst die kleinen Godrays haben sich noch ein Stück gebessert.

Es drückt nach ca. 45 Minuten aktuell ein wenig auf der Nase. Aber egal.
Bildqualität war mir schon immer wichtiger als Tragekomfort.

Jetzt ist es echt eine Runde Sache. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, Kraeuterbutter, kellerbach und eine weitere Person
Jap, man kann aus der Pimax fov-mäßig noch ne Menge rausholen, wenn man bisl mit günstigen Gesichtspolstern experimentiert. Probier doch mal ohne diesen Gummilappen für´n Zinken. Vielleicht passt es so gut, daß dein Zinken selber für Lichtabschluss sorgt.
 
kellerbach schrieb:
Probier doch mal ohne diesen Gummilappen für´n Zinken. Vielleicht passt es so gut, daß dein Zinken selber für Lichtabschluss sorgt.
Leider nicht. Ist noch unbequemer und es kommt massiv Licht durch.

Auf eBay gäbe es noch ein htc cosmos cover für 5,75€.

12122121.PNG


Aber ob das wirklich so gut passt wie das vive Cover bezweifle ich fast.
Zumal man es oben zurechtschneiden müsste.

Ich lasse es erstmal so. Das passt schon ganz gut.
 
Falls du schon die dünnste Variante deines Dreiersets genommen hast, wäre das vermutlich ein Rückschritt (=Augen deutlich weiter weg). Du könntest im unteren Bereich des Polsters versuchen, es etwas aufzudicken, damit der Druck vom Zinken auf die Wangen am Polster verlagert werden.

Noch ein Tipp: reinige die Linsen nicht trocken. Ich habe ein Schälchen Prilwasser und feineres Papiertaschentuch neben dem headset geparkt. Einfach anfeuchten, mit leichtem Druck drüber und dann mit dem trockenen Teil vom Tuch trocken machen. Trockenreinigen hat immer einen leichten Schmiergeleffekt, das addiert sich auf. Mache ich seit Jahren so. Fettfilm führt nämlich leicht zu glare. Meine 8k konnte ich deshalb mit 100% klaren Linsen verkaufen, waren wie neu.

edit: was den Tragekomfort noch erheblich verbessert ist das Anbringen von einem quer laufenden Gurt oben am Riemen, so in der Art:
https://community.openmr.ai/t/pimp-my-pimax-the-most-comfortable-headset-in-the-world/18012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht.
DAS, plus Overheadstrap und Gegengewicht an der Rückseite.
Selbst den Nasengummi hat er ausgetauscht durch ein Stück eines Covers.

Mal schauen ob ich da noch weiter modde. Aktuell kann ich sie ca. 1 Stunde tragen, wo sich mein Schädel und Nasenbein sicherlich noch ein wenig an die Druckstellen gewöhnt.
Nach ner guten Stunde mache ich eigentlich eh immer eine Pause.
 
Ein Wunder ist geschehen, meine vor 2 Jahren gebackte Basisstation ist gerade angekommen.

Was mach ich jetzt blos damit 😂

Zumindest finanziell war das Kickstarter Projekt ein satter Reingewinn. Auch wenn alles soon gedauert hat.
 

Anhänge

  • A9979456-FD7B-4118-93AF-3DD237901DEC.jpeg
    A9979456-FD7B-4118-93AF-3DD237901DEC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • 9723D0D6-266C-4861-9757-565638354BEA.jpeg
    9723D0D6-266C-4861-9757-565638354BEA.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hätte jetzt spontan ne Index bestellt. Eine Base fürs Simracing genügt ja ... aber dann wieder +8 Wochen drauf warten ... hmm ... das lass ich lieber. Warten ist nicht meine Stärke ... schon gar nimmer nach der Pimax Backer Rally @-((
 
Liege im Krankenhaus aber schön wie darkbreeze immer alles likt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
marcus locos schrieb:
Kein Thema. Ich glaube 1.0 gibts mittlerweile eh nimmer neu zu kaufen.
Hab grad auf der Steam Seite geguckt.
Die 2.0 Basisstation bieten die auch nimmer Standalone an.

Scheint wohl alles ausverkauft seit Alyx 😮
 
Ja ich hab auf die Bilder nicht so genau drauf geachtet. Wenn du die vor 2j. bestellt hast bin ich davon ausgegangen das es sich um die Basisstation1.0 handelt. Ich denk mal vor 2j. sollten es auch 1.0er sein ;)
 
Naja, bestellt und gebackt sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@ronrebell
Gratz zu den Basestations. Du hattest doch Pimax mehrfach angeschireben wegen denen? Oder verwechsel ich da was? Jedenfalls entweder zu Gold machen und verticken. Kannst die Kohle ja gut für deinen Kanal auf YT brauchen. Zudem kommt ja hoffentlich in absehbarer Zeit die G2 von Reverb raus. Da bräuchtest du ja auch wieder Kohle, um diese zu Reviewen. ;)
 
Zurück
Oben