Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich habe auch ne 8kx bei pimax direkt bestellt. Hab nen Upgrade Plan genutzt da ich schon ne 5k plus habe. Ansonsten hätte ich gewartet bis die 8kx bei alternate oder nem anderen seriösen Händler verfügbar wäre oder ne gebrauchte bei eBay.
Ich denke von der Schärfe wird die 8kx ähnlich sein wie ne reverb oder was meint ihr ?
 
Das wird sich wohl erst im direktem Vergleich herausstellen da beide Brillen noch nicht auf dem Markt sind.
 
sie werden wohl in ähnlichen Gewässern sich befinden....
Schärfengenerationen:
Gen 1 (rift/Vive)
gen 2 (index, Vive Pro, ...)
gen 3 Pimax 8kx, Reverb
 
Die horizontale Auflösung der 8kx ist ja doppelt so hoch wie bei der Reverb (3840 vs 2160 jeweils x2) und das horizontale FOV auf large hat ca 40° mehr zu bieten. Ich denke die Schärfe sollte sehr ähnlich ausfallen. In der Ferne vlt noch mit leichtem Vorteil zur Reverb. Kommt vlt auch noch ein wenig auf die Displaygröße und die PPI an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre top. Ich hatte zwar noch nie ne reverb getestet. Aber hier im Forum hatten wir mal in iracing verglichen ab welcher Ferne man Schriftzüge in der Ferne lesen kann. Derjenige mit der reverb konnte alles aus sehr viel weitere Ferne erkennen als ich mit der 8k plus oder 5k plus. 5k plus und 8k plus waren für mich in der Hinsicht auch ca gleich gut Bzw schlecht weshalb ich die 1100 für die 8k plus nicht gerechtfertigt fand und zurück schickte. Wenn da die 8kx so gut ist wie die reverb bin ich zufrieden. Schade dass die reverb so ein kleines fov hat sonst hätte ich mir die geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
@Ldoni
Das waren dann wir zwei sogar. g
Ich sehe gerade die 8k plus hatte auch schon die 3840 Pixel horizontal. Vlt spielt also doch noch was Anderes mit rein, wie z. B. schon erwähnt die Displaygröße. Ob das jetzt positiv oder negativ ist weiß ich nicht.
Die G2 wurde ja mit etwas mehr FOV gemessen, wobei noch nicht bekannt ist was die G2 tatsächlich rendert und was die neuen Linsen vlt nochmal bringen. Zur Pimax ist da natürlich immer noch ein riesiger Abstand.

Vlt können wir im Oktober 8kx vs G2 vergleichen. In der rovTEST-Environment ist so eine Tafel mit 10 Zeilen wie beim Sehtest. Damit lässt sich die Fernsicht noch besser beurteilen damals bei iracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
Ja aber die 8k plus war auch nicht besser wie die 5k plus in der fernsicht sondern ca gleich. Und die 5k plus hat schon eine viel geringere Auflösung. Ich denke das wird einfach am upscaler liegen bzw. liefert die 8k plus einfach nicht mehr Bildinformationen wie die 5k. Bei der nativen hohen Auflösung der 8kx wird’s schon viel besser sein denke ich. Der Unterschied zur reverb war aber echt enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
steppi schrieb:
Die horizontale Auflösung der 8kx ist ja doppelt so hoch wie bei der Reverb (3840 vs 2160 jeweils x2) und das horizontale FOV auf large hat ca 40° mehr zu bieten. Ich denke die Schärfe sollte sehr ähnlich ausfallen. In der Ferne vlt noch mit leichtem Vorteil zur Reverb. Kommt vlt auch noch ein wenig auf die Displaygröße und die PPI an.
Die horizontale Auflösung der 8kx ist doch nicht doppelt so hoch wie die der Reverb. Sie ist exakt die gleiche (3840 vs 2160 jeweils x2). Nur dass sie bei der Pimax auf ein deutlich größeres FoV gestreckt wird. Somit sollte die Reverb letztendlich die schärfste Brille sein. Ob es auch das beste VR Erlebnis ist wird sich natürlich zeigen. Ein großes FoW ist nicht zu unterschätzen. Bin gespannt auf die Test derjenigen die beide Brillen vergleichen können.
 
das ist richtig,
die Reverb hat NICHT die exakt gleiche Auflösung wie die PImax...

PImax 8kx: 3.840 x 2.160
Reverb: 2160x2160
 
Kraeuterbutter schrieb:
Also im Ernst, ich nutz meine 5k+ in den letzten Wochen ja wieder intensiver:

So übel wie hier dargestellt ist das SDE wirklich nicht.
Ja klar - besser geht immer - hab die 8K-X ja nicht ohne Grund geordert ;)

Aber je nach Spiel ist das SDE schon bei der 5k+ kaum noch wahrnehmbar. Eigentlich ist es ab jetzt sogar eher generell fehlende Auflösung als zuviel SDE - wobei das eine natürlich mit dem anderen einhergeht. Aber was ich meine ist: Bei den Truck Sim's bspw. "stört" mich das minimale SDE selbst praktisch gar nicht mehr - aber ne bessere Auflösung, um alle Details der Texturen und der vielen Detailarbeit, die SCS da reingesteckt hat, erkennen zu können und auch die Immersion weiter zu steigern, sind 2x 2,5k eben doch noch zu wenig. Bei Elite Dangerous wiederum, was ich seit ner Woche wieder intensiver spiele, sind Auflösung und SDE eigentlich jetzt schon gut - wahrscheinlich wird mir die Steigerung hier erst dann richtig auffallen, wenn die 8K-X da ist und ich den direkten Vergleich machen kann.

Aber unabhängig davon, was bereits "gut" oder "ausreichend" ist, ist das Ende der Fahnenstange natürlich noch nicht erreicht. Wie wir ja schon mehrmals diskutiert haben, dürften Auflösung und SDE erst ab 12-16k herum annährend perfekt sein - und das wird noch ein paar Jahre dauern, wenn man auch die benötigte GraKa-Performance hinzurechnet.
 
klar mich stört der Sde auch kaum bei der 5k aber die Auflösung ansich ist einfach noch nicht gut genug. Dinge in der Ferne sehen nicht gut genug aus. Kommt natürlich auf die Nutzung an für an und zu ein paar vr Games würde ich auch nicht soviel Geld für die 8kx bezahlen. Aber ich betreibe eig fasst täglich simracing damit da ist mir ein besseres Bild das Geld aufjedenfall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Oh, dann war das wirklich mein Fehler bezüglich der Auflösungen. Danke für die Aufklärung! Bin mal auf die ersten privaten Tests der 8kx gespannt.
 
Lol - meine Sendung ist jetzt erst in Korea:

1599729754403.png


Bin mal gespannt, wie die das bis morgen Abend vor 18 Uhr schaffen wollen... 😂🤣😂
Wenn die bis Köln noch jede Großstadt und Metropole abklappern wollen, wird das ein lustiger Reiseverlauf: Bangalore, Delhi, Dubai, Ankara, Bukarest,... 😂

Vor allem wie oft die innerhalb von Shanghai schon "im Transit" war - einfach nur zum Totlachen. Wahrscheinlich wurde jedes Verrücken des Pakets um nen Meter schon als "Transit" erfaßt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
  • Wednesday , 9/09/2020
    5:41 pm
    GRACE-HOLLOGNE BE
    Arrived at FedEx location
  • 11:39 am
    INCHEON-SI KR
    In transit
Ich denke die aktualisieren nur schlecht. Wichtig ist doch welche Faxen die beim Zoll machen.

https://de.trustpilot.com/review/www.fedex.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Thomas-3D
SamLombardo schrieb:
Die horizontale Auflösung der 8kx ist doch nicht doppelt so hoch wie die der Reverb. Sie ist exakt die gleiche (3840 vs 2160 jeweils x2). Nur dass sie bei der Pimax auf ein deutlich größeres FoV gestreckt wird. Somit sollte die Reverb letztendlich die schärfste Brille sein. Ob es auch das beste VR Erlebnis ist wird sich natürlich zeigen. Ein großes FoW ist nicht zu unterschätzen. Bin gespannt auf die Test derjenigen die beide Brillen vergleichen können.

Du hast natürlich recht, nicht doppelt so hoch, aber annährend (4320px Reverb vs. 7680px 8KX) bzw. deutlich höher. Die Streckung bzw. das FOV spielt bei der Schärfe erstmal keine Rolle zur Beurteilung aber die Displaygrößen. Bei der Reverb haben wir ~2,3" meines Wissens, bei Pimax kenne ich da keinen Wert. Das ist es was am Ende die Schärfe beeinflusst. (Auflösung zu Displaygröße)

Das FOV entsteht am Ende aus der Positionierung der Linsen zu den Displays, deren Abständen und der Displaygröße. Theoretisch könntest du die Bilder der 8KX auch auf 100° hFOV begrenzen und das vFov daran anpassen dass es keine Verzerrungen gibt.

Am Monitor bestimmt sich das Bild auch nur durch Augenabstand zu Displaygröße egal ob FullHD oder 4K an der Anzeige vorliegen und selbst bei 16:9 zu 32:9 gibt es nur einen Einfluss aufs FOV wenn der 32:9 curved ist, dann kann man den wie einen Triple-Screen berechnen.

Prinzipiell scheint die 8k Plus noch nicht auf dem Schärfelevel bzw. der Weitsicht der Reverb G1 gewesen zu sein. Interessant wird dann im Oktober wie die 8KX gegen die G2 in Sachen Schärfe und Weitsicht abschneidet. Ich denke das Potenzial ist definitiv vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ldoni
Hat den hier schon jemand seine 8kx erhalten?
Eig schon ne Frechheit letzten Herbst zu behaupten die 8kx wird Dezember 2019 geliefert😅
 
Tag,

hatte den Eye Tracker bestellt und geliefert bekommen.

habe heute (ca. 3 Wochen nach Lieferung) eine Rechnung von FedEx über die erwartete EUST von ca. 16€ bekommen, aber zusätzlich eine Gebühr in Höhe von 12,50€ (!) für das Vorstrecken der EUST durch Fedex. Also der Auslage der Steuer habe ich ja nie zugestimmt, daher frage ich mich, ob ich dafür eine Erstattung von Pimax verlangen könnte.

Auch hoffe ich, dass es sich um einen Pauschalbetrag handelt, sonst wird der 8KX Import mal deutlich teurer als gedacht.

E. Laut der Website ist es 2,5% des deklarierten Werts, mindestens 12,50€. Mit einem Aufschubkonto kann man die Gebühr umgehen. Das war mir so nicht bekannt. Finde ich ja frech, darüber nicht proaktiv zu informieren.

E2. Bei näherem googeln scheint es so, dass man der Rechnung widersprechen soll, mit der Begründung, dass keine Verzollungsvollmacht erteilt wurde. Dann hat man gut Chancen, eine Rechnung ohne Gebühr zu erhalten... aber kann sich dann wohl darauf einstellen, dass FedEx bei künftigen Importen nichts mehr für einen erledigt.

Da meine 8KX noch aussteht, muss ich es abwägen, dieses Mal zu zahlen, und der Gebühr erst bei der Brille zu widersprechen... 12,50€ um sich einmal den Gang zum Zoll zu ersparen... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
timOC schrieb:
Auch hoffe ich, dass es sich um einen Pauschalbetrag handelt, sonst wird der 8K
E. Laut der Website ist es 2,5% des deklarierten Werts, mindestens 12,50€. Mit einem Aufschubkonto kann man die Gebühr umgehen. Das war mir so nicht bekannt. Finde ich ja frech, darüber nicht proaktiv zu informieren.
Toll...
Mal mindestens die Gebühr hole ich mir von Pimax auch zurück.
Ich bin nicht gefragt worden, ob die von ihrem bisherigen Standardversand auf FedEx umsteigen sollen, und nach dem Theater, das sich da anbahnt, ist es echt ne Dreistigkeit, dafür auch noch extra ne Gebühr latzen zu dürfen/müssen. Einfuhrsteuer ist ne andere Sache, da hab ich die letzten Male eben einfach Glück gehabt.
Aber ne Gebühr für diesen Versandservice zu verlangen... hrmpf :mad:

Naja - egal - letztes Mal Pimax direkt.

Das nächste Mal geht das entweder über Gearbest, wo ich mir die Versandart aussuchen kann, oder über alternate & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Zurück
Oben