Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Wow! Gratuliere!! Freu mich für Dich!!👍🏻 Bin gespannt auf Deine Eindrücke.
 
bin ich auch sehr gespannt!
 
Werde ich schildern 👍
Das einzige, von dem ich allerdings jetzt schon weiß, daß ich es wahrscheinlich nicht testen werde, sind die KH. Ich hab ein richtig gutes HS mit Mikrofon von beyerdynamic, und nach dem ersten Hörtest von UDPiccolo kann ich mir die Dinger sparen und werde sie direkt abmontieren ;) Und für mein Elite mit Sprachsteuerung brauch ich auch ein vernünftiges Micro vor'm Mund ;)

Alles weitere dann später irgendwann :)
Ergänzung ()

Okay - noch bevor ich den PC einschalte:

Der Tragekomfort ist definitiv richtig für den Arsch, sowas mieses hab ich noch nicht aufgehabt. Alle vier anderen Headsets, die ich bisher hatte - DK2, CV1, 4K und 5K+ hatte ich nach ein zwei Minuten fest auf meinem Kopf sitzen, und die 5K+ war gerade auch zum sitzend Spielen echt super bequem, hat streulichtfrei abgeschlossen etc pp.

Die 8K-X macht hier gerade nix als "Ärger":
Deutlich schwerer als die 5K+, schließt links und rechts nicht streulichtfrei ab, das Headset wackelt auf'm Kopf, die Kopfhörer lassen sich nicht abmontieren, ich bekomme den Strap aber auch nicht weit genug heruntergezogen bis über die Ohren, und die Stütze und der Knopf an Hinterkopf stören, sobald ich mich wie gewohnt gemütlich nach hinten lehnen will. Ganz im Gegenteil trägt der Knopf sogar noch mehr auf, so daß ich zwangsläufig selbst beim normalen Sitzen ohne Anlehnen auch noch Kontakt mit der Stuhllehne habe...

Fängt ja gut an...
Dieses Mal muss ich wohl Ausschau nach nem anderen Strap halten. Blöderweise ist das Strap bei der 8K-X fest montiert... da krieg ich noch nicht mal das von der 5K+ so ohne weiteres schnell dran.
Und an ne 700€-Brille seitlich nochmal zusätzlich mit Schaumstoff dranzumüssen, damit kein Licht reinkommt, ist schon auch heftig.

🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, nargorn und Kraeuterbutter
branhalor schrieb:
Blöderweise ist das Strap bei der 8K-X fest montiert...
Das muss ja abgehen, sonst geht das DMAS nicht dran.
 
So, dann mal fix alles übrige:

Anschließen, installieren und einrichten alles reibungslos:
Ich hab nen kompletten Clean-Install vom PiTool und SteamVR gemacht, also alles runter und die 4 berüchtigten Verzeichnisse vom PiTool noch gelöscht. Danach die .263 drauf, Brille wurde sofort erkannt, Vive-Basisstation hat sich automatisch korrekt verbunden. SteamVR hinterher, hat die 8K-X auch sofort erkannt, die MaxRender-Auflösung danach in der config-Datei noch auf 16384 hochgesetzt.

Bildeindruck:
Ehrlich gesagt: Ich hatte mehr erwartet - aber das liegt wahrscheinlich an meiner Erwartungshaltung :D

1. Grundsätzliche Bildschärfe bei SS 100% ist spitzenmäßig und definitiv noch etwas besser als bei der 5K+ @150% SS. Allerdings auch nicht so extrem viel, wie ich erwartet hatte.
2. Schrift in Elite ist super lesbar.
3. SDE ist mir in 25 Minuten Elite nicht nennenswert aufgefallen; ich hab allerdings auch keinen Sprung auf nen Stern zu gemacht, wo mir das vor hellem Hintergründen noch am ehesten auffällt. Kommt noch. Ist aber definitiv auch nochmal sichtbar weniger als bei der 5K+.
4. Sweet Spot: Sichtbar etwas schlechter/kleiner als bei der 5K+. Was aber sicher auch mit der mittelprächtigen Einrichtung des Strap zusammenhängt: Ich finde durchaus noch mittigere Positionen für einen besseren Sweet Spot - aber dort hält die Brille derzeit nicht vernünftig und rutscht durch ihr Gewicht immer wieder die 1-2mm bis zur Nase runter... Ich will den Knopf aber auch nicht noch fester drehen, was vielleicht helfen könnte - denn nach ner halben Stunde Kopfschmerzen zu bekommen, kann ja auch nicht zielführend sein. Muß ich also noch was herumexperimentieren.
5. Distortions: Ja, ich glaube, da könnten leicht welche sein - aber dafür waren die 25 Minuten in Elite vom Carrier auf den Mond und wieder zurück vielleicht auch nicht ideal gewählt. Werde später oder die Tage wieder das Lenkrad montieren und dann mal in den Truck Sims und PC1 gucken.
6. Farben, Helligkeit, Kontrast: Wirken auf den default-Einstellungen schon ziemlich gut, aber auch da muß ich nochmal genauer drauf achten.
7. Intensiveren 3D-Effekt: Spüre ich so nicht. Fühlt sich genauso an wie bei der 5K+, jedenfalls in Elite.

Performance:
Wenigstens Elite @8K-X frühstückt meine 2080 Ti problemlos weg:
1600081923821.png


Die 51 FPS sind wenigstens genauso hoch wie vorher mit der 5K+ @150 SS; da lag die zu berechnende Auflösung ja auch nochmal ein gutes Stück höher (6808x3224).
=> In dem Punkt erfüllt die 8K-X meine Erwartungen voll, daß ich eine noch leicht bessere Bildschärfe mit geringerem SDE bei einer geringeren rechnerischen Auflösung erreiche, was die Performance etwas verbessert. GraKa-Auslastung liegt zwar immer noch bei 97%, Temp's gehen auch bis 80° hoch wie vorher - aber dafür läuft es etwas flüssiger. Hab leider keine fps-Benchs von Elite aus den letzten Tagen mit der 5k+ 🙈, aber von den Truck Sims - da kann ich diesen Eindruck dann hoffentlich die Tage nochmal etwas fundierter bestätigen (oder auch nicht ;)).


Mein HS paßt bei dem neuen Strap jetzt darunter; das ging vorher nicht, da mußte es immer drüber. Das hat den Vorteil, daß das Streulicht durch die großen Ohrmuscheln des Kopfhörers fast komplett abgeschirmt wird, der Punkt scheint also zumindest bei mir doch kein so großes Problem mehr darzustellen. Aber Tatsache ist, daß der Gesichtsbereich der 8K-X breiter und weiter geöffnet ist als bei der 5K+ - schmalere Köpfe so wie meiner sind da nicht so optimal :D
Mit dem HS bzw. speziell dem gepolsterten Bügel des HS's, darunter sitzt die Brille auch weniger wacklig bzw. ausreichend fest.
Lediglich das sofort spürbare, höhere Gewicht stört noch etwas, auch, weil es die Brille bis auf die Nase runterzieht (s. Sweet Spot oben), und der Knopf am Hinterkopf ist mindestens gewöhnungsbedürftig - hat jemand ne Flex zur Hand? ;)

@nargorn :
Klar, irgendwie geht das sicher ab. So, wie ich das sehe, ist es "von innen" eingeklipst oder eingeschraubt (wohl alles Plastik), da kommt man also nicht mal eben so leicht dran wie bei dem Klettband der 5K+/8K. Damit ist es aber mit dem auch nicht mehr kompatibel, leider... sonst hätte ich wenigstens für erste Testzwecke ne Alternative hier ;)
Mal gucken.


Summa summarum muß ich mit der 8K-X definitiv erst noch warm werden.
Erster Impuls nach den ersten Testminuten mit dem Pimax-Brillen-Planeten und dann auch in Elite war, die 8K-X wieder zu verkaufen, solange ich meine Investitionskosten noch zurückbekomme ;)
Aber so schlecht ist sie garantiert nicht, es fehlen eben einfach noch mehr Erfahrungen, um zu ner eindeutigen Aussage zu kommen.
Aus dem Stehgreif würde ich allerdings sagen: Wer ne 5K+/8K/8K+ hat und mit der zufrieden ist, kann sich das Geld für die 8K-X womöglich sparen... Wer noch keine Pimax/VR-Brille mit großem FOV und guter Auflösung hat, könnte mit der 8K-X wiederum ganz gut bedient sein :)

Aber wie gesagt:
Alles erste Eindrücke - mehr will ich zur allgemeinen Verunsicherung erstmal nicht beitragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, nargorn und Thomas-3D
Hört sich alles recht verhalten an, besonders wenn man noch Kosten und Abwicklung bis hier betrachtet. Nach deiner Aussage hört es sich so an, als dass die Auflösung mehr verspricht/ versprechen lässt als am Ende raus kommt?
 
Cool, da ist deine ja auch angekommen. Das mit dem Licht von der Seite habe ich auch schon gelesen, ist bei mir zum Glück nicht. Ich hab das nur unten an der Nase, wenn ich das Mas weiter nach hinten ziehen will.
Hast du eine 203 5k+?
 
steppi schrieb:
Hört sich alles recht verhalten an, besonders wenn man noch Kosten und Abwicklung bis hier betrachtet. Nach deiner Aussage hört es sich so an, als dass die Auflösung mehr verspricht/ versprechen lässt als am Ende raus kommt?
Jein:
Da ich ja seit jeher Auflösungsjunkie bin ;), hab ich meine 5K+ ja auch fast sofort und die letzten 2 Jahre mit 150% mit deutlich erhöhtem SS betrieben. Abgesehen vom SDE, daß man da konstruktionsbedingt eben irgendwann nicht mehr ganz wegbekommt, weil die Zwischenräume zwischen den Pixeln nunmal physikalisch bestehen bleiben, war die Bildschärfe damit schon verflixt gut. Ich konnte ausnahmslos alles problemlos lesen, gerade auch in Elite sämtliche Texte im Cockpit, auf den Aufklebern, in der Datenbank, etc. Das einzige, was dann noch blieb, war eben der letzte Rest wahrnehmbaren SDE's und insgesamt ne (noch) bessere Auflösung was Texturendetails und Fernsicht angeht. Und zumindest in Elite holt die 8K-X da nicht mehr viel raus, basierend auf 25 Minuten Ersteindruck.

Aber wie gesagt: Abgesehen davon, daß ich durchaus einen ersten Eindruck geben wollte, will ich schon auch nicht zu vorschnell mit dem Urteil sein.
Und insbesondere für die, die ihre VR-Brille immer <=100% SS betreiben, ist die 8K-X dann sicher wirklich ne Option - bei der 8K-X braucht es meiner ersten Meinung nach wirklich nicht mehr, wobei ich 120 oder 130% ja mal nen Versuch gönnen kann irgendwann ;) Aber das geht dann garantiert zulasten der Performance und der FPS - und da bin dann auch ich bei der 8K-X doch auch an nem Punkt angelangt, wo ich sage "100% SS sind echt super scharf und damit ausreichend - jetzt dürfen es dann gern mehr FPS werden" ;)

Gerade auch bei Elite Dangerous reichen FPS und GraKa-Performance (2080 / Super / Ti) dann auch locker für ein tolles Spielerlebnis - das ist ja auch schonmal ne positive Ansage, erst recht, wenn jetzt die 3070/80 rauskommen, die die Power zu nem erschwinglicheren Preis anbieten.

Für andere OpenWorld-Titel mit mehr und detaillierterer Fernsicht wie Skyrim VR, die Truck Sim's etc. muß ich's aber wie gesagt noch ausprobieren. Möglich, daß ich dann mehr geflasht bin - vorausgesetzt, der kleinere Sweet Spot macht das nicht wieder zunichte...

Ist oben sicher nicht deutlich genug rausgekommen :)


@UDPiccolo :
Keine Ahnung, glaube nicht. Auf der Serienaufkleber steht "P2", und die Seriennummer fängt mit "202" an.
 
Okay bin gespannt was du noch berichtest. Ich hatte ja die Reverb G1 und warte nun auf die G2. Zumindest hier übers Forum ist die Fernsicht der G1 deutlich besser gewesen als die der 8k+, aber das war eben ein "Fernduell". Die 8kx ist schon irgendwie interessant, aber der Preis und Chinaware schrecken etwas ab und wenn keine Steigerung zur G1/ 2 drin ist, wäre es mir das nicht wert. Problem bei Pimax, mal schnell irgendwo ausprobieren geht halt nicht.
 
Chinaware kann ich für mich so jetzt nicht bestätigen, aber ich nutze meine Pimaxen's bisher auch ausschließlich für Sim-Racing, -Fliegen und RPG's im Sitzen - stehend VR geht bei mir räumlich nicht wegen Dachschräge. Und zumindest da ist die Beanspruchung des Materials durch zuviel Bewegung, irgendwo versehentlich anstoßen etc. pp ja zu vernachlässigen. Für meinen Einsatzzweck bin ich rein qualitativ mit Pimax sehr zufrieden - ich weiß aber auch, daß andere da schon arge Probleme hatten, deswegen kann ich dem Eindruck auf "Entfernung" da auch nicht grundsätzlich widersprechen.
 
Danke für deine Eindrücke. Wie wäre es, mal die max Schärfe zu sondieren, indem du mal niedrige fps in Kauf nimmst bzw mit niedrigerem FOV in Elite usw probierst. Einfach zu gucken, was da noch detail- und schärfemäßig geht. Also z.B. 1.5 hmd SS in Elite und steam vielleicht auf 150%. Auch als Ausblick auf die nachfolgenden nvidias. 8kx @100% SS vs 5k+ @150% ist quasi bisl unfair :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mein Thread im pimax forum: „new customers be warned“ wurde vom Pimax Support mal eben in eine Personal Message „umgewandelt“ und war nach ein paar Tagen nicht mehr sichtbar....Drastisch, oder?

Positiver Nebeneffekt: meine Pimax ist versendet worden und der Support meldet sich.

Traurig, aber offensichtlich hilft nur Druck. Geduld hingegen bringt nix. Lesson learnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das neue Pitool 264 drauf und jetzt spinnen meine Controller!
Das HMD wird normal getrackt aber die Controller aus der Sicht einer BS. Hatte das schon mal einer?

Also ich fahre im groben HMD 2.0 und regel im Steam runter. Bei InDeath geht das nicht.
 
branhalor schrieb:
Chinaware kann ich für mich so jetzt nicht bestätigen, aber ich nutze meine Pimaxen's bisher auch ausschließlich für Sim-Racing, -Fliegen und RPG's im Sitzen - stehend VR geht bei mir räumlich nicht wegen Dachschräge. Und zumindest da ist die Beanspruchung des Materials durch zuviel Bewegung, irgendwo versehentlich anstoßen etc. pp ja zu vernachlässigen. Für meinen Einsatzzweck bin ich rein qualitativ mit Pimax sehr zufrieden - ich weiß aber auch, daß andere da schon arge Probleme hatten, deswegen kann ich dem Eindruck auf "Entfernung" da auch nicht grundsätzlich widersprechen.

War jetzt auch nicht maßgeblich auf die Qualität bezogen, wobei man ja bei der geringen Verbreitung von z. B. der 5k+ recht viel über entsprechende Mängel gelesen hat. Dazu das ganze drum herum hier bei euch mit den Bestellungen und der ewigen Wartezeit, über eventuelle Probleme oder Retouren möchte ich da noch gar nicht nachdenken und das Alles bei diesem Preis. Ich nutze zu 95% VR für den Simulator, also Iracing und Co. deshalb hab ich mich damals für die Reverb G1 entschieden und bin daran hängen geblieben, tiefer möchte ich auch mit Schärfe und Fernsicht nicht mehr gehen. Wenn die 8kx das packt und vlt mal kurzfristig und wie gewohnt in Deutschland verfügbar ist würde ich mir das überlegen.
 
1 Stunde American Truck Simulator eben:

Ich sag mal so:
Einen so schönen Sonnenaufgang gegen halb fünf morgens herum hab ich in VR noch nicht gesehen :D 😊🌞

Womit das meiner Einschätzung nach zusammenhängt:
1. In der Tat ab Werk/default bessere Farben und ein besserer Kontrast als mit der 5K+ 👍
2. Durch das nochmal geringere bzw. fast unsichtbare SDE werden die Farben und Flächen nicht verfälscht 👍

Letzteres fällt mir besonders auch an planen, homogenen, mehr oder weniger einfarbigen Oberflächen wie bspw. den Seitenwänden von Trailern auf, oder auch, wenn ich jetzt in der Nacht gefahren bin und im Licht meiner Scheinwerfer mal auf den Asphalt geachtet habe: Bei der 5K+ war da "problemlos" noch dieses leichte SDE zu erkennen, diese "black dots" in regelmäßigen Abständen. Jetzt bei der 8K-X wirklich nix mehr, was mir während des Fahrens und Spielens noch (negativ-störend) aufgefallen wäre.


Weiterhin:
Elite Dangerous heute Mittag war evtl. nicht das allerbeste Testobjekt für die 8K-X ;)

=> Im American Truck Simulator jetzt macht sich die höhere Auflösung sehr wohl deutlich mehr und positiv bemerkbar:
1. Homogene Flächen sind jetzt wirklich homogen, s.o.
2. Die Fernsicht hat sich nochmal deutlich verbessert.
3. Durch beides wirken Objekte jetzt noch etwas realer...
4. ... und in der Tat einen Hauch mehr "3D". Jetzt nicht exorbitant. Aber ich hab's dann doch bemerkt dieses Mal :D Wenn da jetzt ein blauer Van von rechts eingebogen kommt, wirkt der einfach nochmal plastischer als vorher.
5. Die Bildschärfe ist grundsätzlich wirlich nochmal leicht, aber spürbar besser: Straßenschilder sind noch nen Ticken besser lesbar...
6. ... und in Kombination mit der besseren Performance = höhere FPS auch im Vorbeifahren besser - wenn auch noch nicht jedes Schild je nach Textmenge komplett bei 65 mph ;)
7. Und @bessere Performance: Obwohl die FPS nun komischerweise irgendwie bei 50 FPS ingame gedeckelt zu sein scheinen, wirkt das ganze Bild flüssiger als bei der 5K+.
8. Das Zittern/Flimmern bei feinen Strukturen ist noch nicht weg, leider immer noch gut sichtbar (Strommasten, Bahngleise, Antennen, Zäune u.ä.), aber ich hab schon den Eindruck, daß auch das etwas ruhiger und besser geworden ist.
9. Ich hab versucht, gezielt auf Distortions an den Rändern zu achten, konnte aber in der Tat keine feststellen.

Ich hab allerdings das Gefühl, ich hab - wie bei Pimax üblich :D - die richtige IPD-Einstellung noch nicht so ganz gefunden... oder es liegt am Sweet Spot: Im Sweet Spot ist das Bild wirklich ziemlich gestochen scharf - aber mit den Augen jetzt in einem Abstand davon etwas scharf fokussieren zu wollen, gelingt mir schlechter als bei der 5K+.


Hier mal die Zusammenfassung vom fpsVR:

8K-X FOV large 100% SS5K+ FOV large 150% SS (zum Vergleich)
1600101388402.png
1600101346090.png
(Anm.: ATS und ETS2 sind ja beide vom gleichen Entwickler und haben die gleiche Grafikengine; ist also durchaus vergleichbar.)

=> Gemessen daran, daß die reine Multiplikation der beiden Auflösungen doch eine Differenz von rund 4 Mio. ergibt, sind die 2,5 FPS jetzt sicher nicht massiv - aber wie schon erwähnt fühlt es sich irgendwie nochmal flüssiger und vor allem gleichmäßiger an. Ich will hier allerdings nicht ausschließen, daß es auch an der Strecke gelegen haben kann - ich hab keine ausgesprochene Benchmark-Strecke, die ich jedes Mal abfahren würde.

Den Knopf am Kopfband hab ich nochmal zwei Klicks fester angezogen, jetzt sitzt die Brille eigentlich ziemlich fest. Der spürbarere Druck gegenüber der 5K+ zusammen mit dem Gewicht ist allerdings noch arg gewöhnungsbedürftig. Und durch den schon beschriebenen Knopf kann ich den Kopf nicht so entspannt zurücklegen bzw. anlehnen, was mir ziemlich auf die Genickmuskulatur geht. Da muß ich mir definitiv noch was einfallen lassen, dieser scheiß Knopf muß irgendwie weg, ohne daß die Brille davon zu rutschen anfängt. (Denkt bei den Entwicklern solcher Brillen eigentlich keine Sau an VR-Sim-Spieler in ihren Büro-/Gamerstühlen...?!? :grr:)

Im nächsten Schritt werde ich allerdings zunächst die Helligkeit wohl mal um 1 erhöhen - die war mir im ATS eben dann doch nen Hauch zu dämmrig. Fällt in Elite natürlich mitten im Weltraum und selbst auf einem nur spärlich, bläulich beleuchteten Mond auch nicht unbedingt sofort auf ;)


Mein neues Zwischenfazit sieht also schon ein gutes Stück positiver aus jetzt:
++ Auflösung & SDE
+ Fernsicht & Plastizität
++ Farben & Kontrast
+ Keine Distortions

+ Performance

Verbleibende Mankos:
- Optimale IPD
- Homogenität der Bildschärfe über die Linsenfläche
-- Gewicht

--- Knopf am Hinterkopf für sitzendes VR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bake, Kraeuterbutter, Thomas-3D und 2 andere
Ups, ich seh gerade, daß das PiTool das "large" FOV beim ersten Mal heute Mittag offenbar nicht richtig geschluckt und gespeichert hatte 😳
Als ich eben vor ner weiteren Runde Elite die Helligkeit um 1 hochgestellt hab, hab ich's gesehen, da stand's plötzlich wieder (bzw. eben offenbar "immer noch") auf "normal". Hab's wieder hochgesetzt auf "large", jetzt hat er es richtig gefressen:

1600108839640.png


Sind 7 FPS weniger als bei "normal".
Merkt man schon ein wenig - kein Wunder, daß es sich vorher flüssiger angefühlt hat 😂

Bin aber gerade auch in nem Nebel unterwegs, da ist die Sterndichte vor allem in der Galaxiekarte deutlich höher, das schluckt in der Karte gewaltig. Im normalen Raum beim Flug von Stern zu Planet etc. sind die FPS dann okay.
Wenn ich es mit der 5K+ gestern vergleiche, als ich in dem Nebel angekommen bin und die ersten Spritztouren gemacht habe, ist die gefühlte "Flüssigkeit" und Performance etwa gleich, kein Unterschied (mehr). Die 5k+ war in nem anderen Nebel in der Galaxiekarte auf "large" auch spürbar am Ackern und ruckeln. Aber zum Glück nur dort - das Spiel besteht ja üblicherweise nicht darin, ne Stunde lang die Galaxiekarte zu scannen ;)

Schade - aber so kann's gehen... und das PiTool hat ja manchmal solche Bugs, daß es Einstellungen beim ersten Mal nicht immer ordentlich speichert. Hoffe, Pimax bekommt das mal gebacken - kann ja so schwer eigentlich nicht sein.
Und ich hatte mich ehrlich gesagt sogar ein wenig gewundert... ich bin bis zu den ersten Tests vorhin eher davon ausgegangen, das SS evtl. auf 90 oder 80% senken zu müssen, um die gleiche Performance wie mit der 5K+ hinzubekommen - was sich jetzt gewissermaßen so ein bißchen bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
So, das Kopfband und der Knopf haben mir ja keine Ruhe gelassen. Also eben mal das Pimax-OpenMR-Forum gewälzt: Bin nicht der einzige, den der Knopf stört.
Also fix zwei Videos auf YouTube gewälzt, allen Mut zusammen genommen - und jetzt ist das alte Strap der 5K+ an der 8K-X befestigt :D
Sitzt deutlich bequemer, den Kopf kann ich wieder anlehnen, und die gesamte Brille ist gefühlt ein Kilo leichter geworden 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D und nargorn
Kriegt man auch das HTC Deluxe Audio Strap dran? Vielleicht wieder mit dem Velcro Mod? Hab es extra noch in der Schublade:-)
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Also fix zwei Videos auf YouTube gewälzt, allen Mut zusammen genommen - und jetzt ist das alte Strap der 5K+ an der 8K-X befestigt :D
Die Links wären auch interessant...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Kriegt man auch das HTC Deluxe Audio Strap dran? Vielleicht wieder mit dem Velcro Mod? Hab es extra noch in der Schublade:-)
Ja, ich denke schon. Die Befestigung an der Brille selbst ist schlußendlich der gleiche wie an der 5K+.

nargorn schrieb:
Die Links wären auch interessant...;-)
Ich dachte, ich wäre der Letzte hier, der ein Strap modifiziert, und noch dazu in der Richtung, also vom allgemein betrachtet "Besseren" zum allgemein betrachtet "Schlechteren" ;)😂

Hier die Links:

- hier war Minute 3:00 herum wichtig zum Lösen der Plastik"scharniere", weil sich nämlich der Einsatz bei der 5K+ bei mir nicht lösen läßt - bei der 8K-X null problemo; bei der 5K+ hat sich nix bewegt, nicht mal geklickt oder so.


Ich hab alle drei auch nur durchgescrollt und mir lediglich die kniffligen Stellen kurz angesehen - so knifflig war's dann am Ende nicht, <10 Minuten hab ich ungeübt gebraucht; jemand, der das schonmal gemacht hat, braucht wahrscheinlich weniger als 5 ;)

Wären ja nun echt wahrscheinlich nur 2-3 Euro gewesen, wenn überhaupt, wenn man der 8K-X das billige Strap von der 5K+ noch zum Tauschen beigelegt hätte. Hätte ich das nicht hier gehabt, würde ich mich, glaube ich, ziemlich ärgern.


Gerade dann nochmal 20 Minuten geflogen: Jetzt sitzt die 8K-X deutlich besser und "gewohnter". Deutlich weniger Übergewicht nach vorn, anlehnen geht auch wieder, und der Sweet Spot ist auch etwas besser geworden, obwohl ich da noch weiter etwas nachjustieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, .Sentinel. und nargorn
Haben die Eure Pimax auch vier Tage lang kreuz und quer durch Shanghai geschickt?
Seit Montag ausschließlich Shanghai, jetzt endlich Korea. Hat wohl mit dem Zoll zu tun.
 
Zurück
Oben