Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

nargorn schrieb:
Haben die Eure Pimax auch vier Tage lang kreuz und quer durch Shanghai geschickt?
Ja 👍
Danach haben sie durchgezogen - Korea, Belgien, Köln, Mönchengladbach, HaustĂŒr.
Aber innerhalb von Shanghai sah es tageslang so aus, als hĂ€tte die Stadt keine Ausfahrt: FĂ€hrste/fliegste nach Westen raus, kommste Osten wieder rein 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn
Na dann, geht es ja jetzt hoffentlich schnell...Maaaaan! 😂
 
nargorn schrieb:
Haben die Eure Pimax auch vier Tage lang kreuz und quer durch Shanghai geschickt?
Seit Montag ausschließlich Shanghai, jetzt endlich Korea. Hat wohl mit dem Zoll zu tun.
Meine lag ja viel lÀnger ca.3x so lange bei Fedex in Köln fest,als die Reise von China,das war nicht mal 1 Woche bis Köln...

Habe Montag noch mal richtig Druck gemacht bei FedEx ...hatte die ewigen Vertröstungen satt...
und habe konsequent freundlich angekĂŒndigt jetzt den Versender zu informieren,das mein Paket bei FedEx verschwunden ist...damit Pimax einen Nachforschungsantrag stellen kann...

Auf einmal ging alles ganz schnell und ich hatte schon am nÀchsten Tag ,am Dienstag bei der Senungsverfolgung gesehen das meine 8KX schon in Hamburg ist und zugestellt wird...!!

Super...!!!...gleich Abends nach der Arbeit abgeholt von der FedEx Station...😁👍

Erster Eindruck...fast genauso scharf wie die Reverb...!!...besonders meine eigenen 5,7K 360 + 180 Grad 3D Videos kann ich jetzt mit dem großem FOV super scharf...fast kein SDE mehr...Augenkebsfrei genießen !!:daumen:

VR Spiele teste ich heute...nur kurz bei Half Life Alyx reingeschaut...ist auch auf Reverb Niveau...
Denke aber die G2 wird noch einen ticken schĂ€rfer sein...aber hat eben nicht dieses große FOV...

Nur eines hab ich zu bemÀngeln,die frei liegenden Handy LautsprecherquÀker funktionieren nicht...!!
d.h. nur der linke quÀkt viel zu leise bei max. LautstÀrke...der rechte bleibt stumm...
Zieht man den Klinkenstecker raus und benutzt eigene Ohrhörer,ist zwar der rechte Kanal da...aber obendrauf noch ein starker Brummton...!!!

Mir ein RĂ€tsel wie sowas durch die Endkontrolle geht...Naja egal...der Sound wĂ€re sowieso grottenschlecht...aber damals 100 Euro ,jetzt 190 Euro Aufpreis fĂŒr die wohl etwas besseren Deluxe QuĂ€ker war es mir nicht wert...

Konnte mein Kabelloses Logitech G935 Headset noch gerade so ĂŒber das Headstrap fummeln...und habe so den besten SurroundSound mit kraftvollen BĂ€ssen...
đŸ€“:D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn und branhalor
Sehr schön. Danke auch fĂŒr den Quervergleich zur G1. Hast du auch von der Fernsicht das Niveau der G1?
 
Bei mir können die sich gerade nicht erklÀren wo mein ET geblieben ist. PimaxQuorra wollte am Dienstag schauen und bis jetzt auch noch keine Auskunft.
Is jetzt der 4. bei Pimax der da nachsehen wollte was da los ist. Mal sehen ob er sich auch nicht mehr zurĂŒck meldet.
 
Thomas-3D schrieb:
Nur eines hab ich zu bemÀngeln,die frei liegenden Handy LautsprecherquÀker funktionieren nicht...!!
d.h. nur der linke quÀkt viel zu leise bei max. LautstÀrke...der rechte bleibt stumm...
Ich wĂŒrde an deiner Stelle ein Ticket aufmachen und fragen, ob sie dir Optionen außer Umtausch anbieten können. Reklamation kommt fĂŒr dich sicher nicht infrage, weil du nicht nochmal warten willst. VerstĂ€ndlich.

Hat eigentlich schon einer der backer Infos zum Strechgoal-Paket? Sollte doch diesen Monat kommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Thomas-3D schrieb:
Konnte mein Kabelloses Logitech G935 Headset noch gerade so ĂŒber das Headstrap fummeln...und habe so den besten SurroundSound mit kraftvollen BĂ€ssen...
đŸ€“:D
Probier mal untendrunter.
Als ich erst noch das MAS draufhatte, hab ich auch erst krampfhaft versucht, die Kopfhörer als zweites drĂŒber zu ziehen - hat nicht geklappt.
Irgendwann hab ich's dann geschafft, mich gegen meine Gewohnheit der letzten Jahre durchzusetzen und das HS drunter zu ziehen - hat super geklappt und die Brille noch zusÀtzlich stabilisiert.
Jetzt, wo ich das Strap von der 5K+ draufhab, hab ich das Problem natĂŒrlich gar nicht mehr.

Aber wie gesagt: Probier mal drunter.


Je nachdem, was man spielt und ob das grundsĂ€tzlich praktikabel ist, wĂŒrde ich sowieso immer zu nem vernĂŒnftigen Kopfhörer/Headset anstelle der Brillen-Audio greifen (wenn man eines hat): Bis Oculus, Valve, HP und Pimax da ne Kooperation mit Bose, Teufel, beyerdynamic, Sennheiser oder wem-auch-immer machen, ist die Brillen-Lösung immer maximal second-best - oder auch schlimmer. Das muß nicht bei jedem Spiel relevant sein, aber gerade weil wir es die Tage in nem anderen Thread zur Quest 2 von HRTF hatten: Die F&E-Arbeit daran ist sicher nĂŒtzlich - aber nĂŒtzlicher wĂ€re es im ersten Schritt kurzfristig, wenn die Brillen-Hersteller schon vorher erstmal auf gute und bewĂ€hrte Kopfhörerlösungen setzen wĂŒrden anstatt zweit- oder drittklassigen Kram einzubauen ;) Kann ja nun auch nicht wahr sein, daß man entweder noch ne bessere Audiolösung extra nachkaufen oder trotzdem zu seinem Kopfhörer greifen muß, nur weil die Basis-Kopfhörer scheiße sind. Rein von der Ergonomie her hĂ€tte ich nĂ€mlich auch schon gern ne AiO-Lösung, bei der richtig gute Kopfhörer direkt schon am Strap der Brille montiert sind. Ist aber nicht... oder wenn ĂŒberhaupt, dann erst zu Preisen, zu denen ich mir gleich nen noch besseren beyerdynamic oder Sennheiser kaufen kann bzw. den "fĂŒr umme" nutzen kann, weil ich ihn eh schon besitze.

kellerbach schrieb:
Hat eigentlich schon einer der backer Infos zum Strechgoal-Paket? Sollte doch diesen Monat kommen.
Ich leider nicht - hab meine Stretchgoals ja "geopfert" ;)
Und bereue es nicht 😊
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
So, ich hab jetzt mal ne weitere "Teststudie" abgeschlossen, die mich seit heute Vormittag interessiert hat:

Wenn ich die 8K-X auf "upscaling" statt nativ umschalte, reduziert sich dann der Rechenaufwand soweit, daß ich von höheren FPS profitieren kann? Theoretisch wĂ€ren bis 114 Hz statt nur 75 denkbar.

Antwort: Leider nicht.

Ich bin jetzt eben 40 Minuten Truck Sim in "upscaling" gefahren, hab mir in den letzten zwei Tagen quasi eine Teststrecke zwischen Salt Lake City und Idaho Falls rausgesucht, auf der ich im Moment meine AuftrÀge abfahre. Auf die Weise hab ich abgesehen von der Tageszeit und dem Wetter eine gewissen Grad an ReproduktionsfÀhigkeit.
Das Ergebnis "upscaling" vs "nativ" ist wie folgt:

8K-X "upscaling", FOV "normal", 100% SS, PiTool 1.08K-X "nativ", FOV "normal", 100% SS, PiTool 1.0
1600449354215.png
1600449337889.png

Wie man sieht, Àndern sich die FPS im Mittel praktisch nicht. Soweit ich das wÀhrend des Fahrens im fpsVR-Fensterchen mitlesen konnte, bedeutet "im Mittel" konkret:
Im HauptmenĂŒ und im AuftragsmenĂŒ lĂ€uft die Brille locker mit 100-114 FPS, also praktisch am Anschlag. Über Land kommen die FPS durchaus immer mal wieder auf 70-75, ein zwei Mal konnte ich sogar 77 lesen. Innerorts jedoch liegen sie mehr oder minder auf dem gleichen Niveau wie im nativen Modus. Ich vermute, daß das primĂ€r an der höheren Verkehrsdichte liegt, die noch dazu wegen einer Vielzahl von Abzweigungen und Ampelkreuzungen komplexer ist - da wird dann womöglich die CPU mitlimitieren. Die GPU hingegen trĂ€umt im "Upscaling"-Modus nur noch zwischen 40-60% herum, der höchste Peak lag laut Afterburner einmalig bei 86:
1600449848427.png


Nicht, daß ich jetzt rein von der Auslastungs-Anzeige des fpsVR wĂ€hrend des Spielens den Eindruck hatte, daß die CPU plötzlich bei 100% ins Schwitzen kommen wĂŒrde... 😅


Weiterer Wehmutstropfen des "Upscalings": Die BildschĂ€rfe der 8K-X nimmt drastisch ab! Hatte ich ja grundsĂ€tzlich auch erwartet, aber das Testergebnis jetzt war doch sehr eklatant. Da in dem Spiel ja wirklich auch ne Menge Textelemente zu sehen sind - Instrumententafel, Navi, Straßenschilder, Werbetafeln, Firmennamen; von den MenĂŒs ganz zu schweigen -, fĂ€llt einem das sofort auf: Die ganze Welt wird bis zum Horizont spĂŒrbar zu unscharf. Kann ich nativ WerbeschriftzĂŒge auf geschĂ€tzt 200m Entfernung lesen, schrumpft die Distanz per Upscaling locker auf <100m zusammen, eher weniger (ich kann's natĂŒrlich schlecht exakt messen ;), soll nur die GrĂ¶ĂŸenordnung verdeutlichen).
Vor ein paar Jahren hĂ€tte ich wahrscheinlich trotzdem noch drĂŒber gejubelt: Riesen-FOV, kein SDE, 60 FPS - Mensch genial! Quasi ne 5K+/8K ohne SDE ;) Aber wenn man erstmal ne 5K+ (oder wahrscheinlich auch ne 8K) mit 150% SS gewohnt ist oder insbesondere die 8K-X jetzt "nativ" und zu 99,9% ohne SDE gesehen hat, ist der Upscaling-Modus mindestens fĂŒr solche Spiele mit etlichen Textelementen und Fernsicht keine Alternative. Was man im Mittel evtl. an FPS und damit Immersion gewinnt, verliert man an der BildschĂ€rfe - und das killt die evtl. hinzugewonnene Immersion sofort wieder, zumindest fĂŒr mich.


Interessant wÀre jetzt höchstens noch:
Bis Brillen mit so hoher Auflösung und FOV rauskommen, die auch mehr als 75 Hz können, den Upscaling-Modus der 8K-X mit SuperSampling, bspw. meinen 150% aus meiner 5K+-Zeit, zu verwenden. Das wiederum dĂŒrfte aber wieder deutlich die Grafiklast erhöhen und könnte damit die FPS unter das native Niveau senken... đŸ€” Und da ich mit meiner 2080 Ti im laufenden Spielbetrieb auch im Upscaling @ nur 100% SS doch ein ganzes StĂŒck von den limitierenden 75 Hz des nativen Modus entfernt bin, macht das Experiment ohne eine deutlich stĂ€rkere Grafikkarte, die die Power fĂŒr mehr als 100 FPS in solchen Einstellungen hat, wenig Sinn, glaube ich - 58 FPS "nativ" vs. ~58 FPS "Upscaling @150% SS" (wenn ĂŒberhaupt) macht unter'm Strich keinen Unterschied, und nativ wird noch dazu qualitativ immer mindestens nen Hauch besser aussehen.


Ich taste mich also nach und nach an meine optimale Einstellung heran :)
Ich denke auf jeden Fall schonmal, bis ich nicht ne 3080 Super/Ti oder gar 3090 habe, bleibe ich fĂŒr's Erste beim "normal" FOV - das "large" FOV frißt dann doch sogar fĂŒr mich (! ;)) einfach ein paar FPS zuviel 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schnetzel, Ldoni, Thomas-3D und eine weitere Person
Ich kam auch mit dem normal FOV wunderbar zurecht. Mit nvidia next gen solltest du nochmal ordentlich SchÀrfe freischalten können.
 
Paket ist jetzt von Köln nach Hannover gesendet worden seltsamerweise. Eigentlich soll es aber nach Kassel. Hmm. Spannend!
 
Habe mir den joke die ganze Zeit verkniffen, bei "fedex" und "lost package" musste ich auch sofort dran denken :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor
Vielleicht freut sich auch jemand anders:

814E1767-0ACD-42C9-A37A-796D0F71FB36.jpeg

ErgÀnzung ()

Übrigens gar nicht mal so unlustig:


Ist ja sogar nicht offtopic....:-))
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
Paket ist jetzt von Köln nach Hannover gesendet worden seltsamerweise. Eigentlich soll es aber nach Kassel. Hmm. Spannend!
Hmmm...
"Zustellungsroute wird berechnet...
Köln = NRW
Hannover = Niedersachsen
Kassel = Hessen

... calculating ...

noch 13 BundeslÀnder + Mallorca, bevor das Paket in Hessen ist.
Jeden Tag ein Bundesland... đŸ€”

... printing result:
05. Oktober 2020

😜

Vorausgesetzt, die Maschine von Mallorca nach Hamburg stĂŒrzt nicht ĂŒber der Nordsee ab und der einzige Überlebende hĂ€ngt 5 Jahre auf Sylt oder Norderney fest 😜 😂


Quatsch beseite:
DrĂŒcke Dir die Daumen, daß sie in den nĂ€chsten ein zwei Tagen dann endlich da ist 😀🍀✊


nargorn schrieb:
Übrigens gar nicht mal so unlustig:


Ist ja sogar nicht offtopic....:-))
👍 😂 đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€Ł Der ist super 😆
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn
Angeblich schon im Auto in KS. Mann, und ich wollte eigentlich heute noch so viel im Homeoffice schaffen....đŸ˜ŹđŸ™„đŸ˜‡đŸ€Ł
 
nargorn schrieb:
Angeblich schon im Auto in KS. Mann, und ich wollte eigentlich heute noch so viel im Homeoffice schaffen....đŸ˜ŹđŸ™„đŸ˜‡đŸ€Ł
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Kenn ich, das "Problem" - ist bei mir exakt eine Woche her 😜😂

Hindert Dich ja niemand 😆😜
 
Genau, einfach nicht die TĂŒr öffnen.;-)

edit: dumm nur, dass ich heute insgesamt drei Pakete bekomme!

Werde jedesmal hochschrecken.đŸ€Ł
 
Zuletzt bearbeitet:
nargorn schrieb:
Genau, einfach nicht die TĂŒr öffnen.;-)

edit: dumm nur, dass ich heute insgesamt drei Pakete bekomme!

Werde jedesmal hochschrecken.đŸ€Ł
Dann drĂŒcke ich Dir mal die Daumen, daß der FedEx-Fahrer sich verfĂ€hrt und zumindest das Paket erst morgen kommt 😜 đŸ€Ł
 
Noooooo! ;-)
 
Ich muß gestehen:
Der anfĂ€ngliche Frust ĂŒber das MAS ist verflogen, und ich bin wirklich froh, das Upgrade gemacht zu haben. War nicht billig - aber definitiv gĂŒnstiger, als sie zum vollen Preis nachzukaufen. FĂŒr das gesparte Geld krieg ich locker frĂŒher oder spĂ€ter irgendwo ein paar gebrauchte Controller her.
Aber die Auflösung in Kombination mit dem FOV, den Farben und Kontrast und ziemlich stabil zwischen 45-75 Hz ist wirklich die Wucht in TĂŒten 😊
Bin gestern nochmal ATS gefahren, von Salt Lake nach Vegas und weiter nach Phoenix - und so ganz allmĂ€hlich bewegt sich VR hier in eine Richtung, daß man die Weite des Landes bis zum Horizont wirklich erahnen kann. Einfach atemberaubend đŸ˜ŽđŸ„ł
Wenn das so weitergeht, werde ich fĂŒr solche Spiele nie wieder auf nen Flat-Monitor zurĂŒckgehen können 😂

@nargorn:
Guck bloß, daß Du Dir die aktuellen .263 draufziehst!!! Die Treiber irgendwann seit .259 oder so herum bringen nen gewaltigen Performanceboost.
Den .264er Beta braucht man, glaube ich, noch nicht unbedingt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nargorn
ZurĂŒck
Oben