Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Jau, mache ich am Besten schonmal....Immer noch kein Paket.😬đŸ€Ș

33089884-C959-4157-B487-D34BEED62101.jpeg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D, UDPiccolo und branhalor
Nun ja, zunĂ€chst geht sie echt problemlos zu installieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich nachdem ich neulich eine G1 aufhatte, mehr erwartet hĂ€tte. Fov ist natĂŒrlich riesig, aber ich sehe Distortions und sie stören mich im Gegensatz zur 5k+ erheblich.
Das Ding sitzt auf meiner Riesenbirne extrem wackelig und das Kabel ist im Weg. Vermute mal, dass Simracer da eher ihre Freude dran haben werden. Zur Zeit beschlÀgt ausserdem dauernd das Display. Hoffe mal, es lag am Transport.
Ganz ehrlich: fĂŒr das bisschen Zeit in VR, ist mir das insgesamt noch zu sehr Bastelbude.
Werde noch ein bisschen rumprobieren aber denke sie landet auf ebay und ich freue mich eher auf die G2! đŸ˜±

nargorn schrieb:
Nun ja, zunĂ€chst geht sie echt problemlos zu installieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich nachdem ich neulich eine G1 aufhatte, mehr erwartet hĂ€tte. Fov ist natĂŒrlich riesig, aber ich sehe Distortions und sie stören mich im Gegensatz zur 5k+ erheblich.
Das Ding sitzt auf meiner Riesenbirne extrem wackelig und das Kabel ist im Weg. Vermute mal, dass Simracer da eher ihre Freude dran haben werden. Zur Zeit beschlÀgt ausserdem dauernd das Display. Hoffe mal, es lag am Transport.
Ganz ehrlich: fĂŒr das bisschen Zeit in VR, ist mir das insgesamt noch zu sehr Bastelbude.
Werde noch ein bisschen rumprobieren aber denke sie landet auf ebay und ich freue mich eher auf die G2! đŸ˜±
Schade zu hören.

Ich muß gestehen, daß mir keine besonderen Distortions auffallen. Ich hab gestern extra noch ganz gezielt beim Fahren immer wieder darauf geachtet, aber da kam mir nix "distorted" oder so vor. Ab und zu hab ich bei ner Kopfbewegung mal am Ă€ußersten Rand, meistens links, so nen senkrechten hellen/weißen/hellblauen Streifen, der ne Distortion sein könnte. Aber der ist so schmal, daß er - gerade bei ner dunkleren Spielszene bzw. nem dunkleren Bildabschnitt direkt daneben - nur durch seinen Kontrast auffĂ€llt und eben auch immer nur in bestimmten Winkeln je Szene, aber praktisch nie beim Mehr-oder-weniger-geradeaus-Gucken.
Davon abgesehen hat meine Brille entweder keine distortions - oder ich bin unempfindlich dafĂŒr.

Ja, wacklig war das Ding bei mir zunĂ€chst auch, bis ich den Knopf hinten nochmal ein gutes StĂŒck fester gedreht hab. Aber spĂ€testens jetzt mit dem alten Velcro-Strap und beim Sitzen wackelt da nix mehr.

Und Kabel ist blöd, wenn man was anderes macht als Cockpit-Sims mit viel Bewegung, kann ich mir vorstellen.

Schonmal versucht, das Kabel aus seinen FĂŒhrungen am Strap rauszunehmen und dann anders zu fĂŒhren und "fallen" zu lassen?
ErgÀnzung ()

Ein Problem, das ich jetzt am Wochenende schon zwei Mal hatte, war, daß die Brille sich 1x beim Wiedereinschalten nach ein paar Stunden PC-Betrieb und 1x direkt nach dem Booten nicht ordentlich eingeschaltet hatte. Die LED oben leuchtet kurz pink, das Pimax-Logo bzw. das im Forum empfohlene IPD-Testbild flackert ganz kurz auf, und dann geht sie wieder aus und die LED wird rot. Das Spielchen wiederholt sich dann endlos so im 3-5-Sekunden-Takt, bis ich die Brille komplett ausschalte - dann beim (2.) Einschalten hat dann immer alles geklappt und ich konnte auch klaglos spielen.
Nen Wackligen des Kabels wĂŒrde ich eher ausschließen - dann mĂŒĂŸte ich gerade wĂ€hrend des Spielens mit Kopfbewegungen ja erst recht Probleme bekommen mit an/aus.
Entweder noch irgendein Treiberkommunikationsproblem zwischen piserver und der Brille, oder evtl. irgendne kalte Lötstelle oder so ein Quark, der erstmal in die GĂ€nge kommen muß... đŸ€” Ich tippe und hoffe auf ersteres.

Mal beobachten 🧐 Hoffe, die hat keinen echten Schlag weg - Umtauschaktion mit China möchte ich echt ungern machen. Wenn schon, dann bitte erst, sobald die hier in der EU irgendwo LagerbestĂ€nde aufgebaut haben, so daß man das hierĂŒber irgendwie abwickeln kann.
🙏

Zuletzt bearbeitet:
@nargorn
Es gibt ja auch auf vr forum viele mit einer 8kx, und mir scheints daß es da oft so eine erste EnttĂ€uschung gibt, weil nicht alles auf Anhieb passt. Will das nicht kleinreden, und es sollte bei einem so teuren Produkt auf Anhieb alles klappen.

Vielleicht solltest du dem Ding noch ne Chance geben und halt die ĂŒblichen Settings mal durchgehen. Vor allem Faktor Nummer 1 nach wie vor bei Pimax: ein möglichst geringer Linse-Augen-Abstand!

Startpost auf Seite 1 endlich geupdated. Zumindest begonnen - es fehlen hauptsĂ€chlich noch diverse Links fĂŒr die Artisan und die beiden 5K's.
Mal gucken, um was ich mit der Zeit noch so ergÀnzen kann.
VerbesserungsvorschlÀge, Korrekturen und Anmerkungen bitte jederzeit :)
Wenn jemand noch gute, auch kritische Links hat, ebenfalls immer gerne her damit. Die eierlegenden WollmilchsĂ€ue sind die Pimax'ens ja nun weiß Gott auch nicht, und je vollstĂ€ndiger das Bild, umso besser kann sich dann jeder je nach PrĂ€ferenz seine eigene Meinung bilden.

kellerbach schrieb:
und es sollte bei einem so teuren Produkt auf Anhieb alles klappen.
Also bei den 2x nativen 4K Displays fielen mir erstmal die blassen Farben auf, dann schien alles zu gross und irgendwie unproportioniert. Die SchÀrfe ist mir nur bei Virtual Desktop deutlich aufgefallen. Schriften sind knackscharf, aber ich sehe SDE auf weissen FlÀchen ohne mich besonders anzustrengen.
Das hatte ich bei der G1 neulich so nicht.

Kann ja sein, dass man da mit zig Einstellungen auf ein vergleichbares Niveau kommt, aber fĂŒr out-of-the-box ist das schon recht dĂŒnn.

Desweiteren fÀllt mir an den Seiten viel zu viel Licht rein. Der Sound ist ein schlechter Witz. Sowas kann man einfach 2020 nicht anbieten im Highend Preissegment.

FĂŒr Simracer mit Hang zum Optimieren schön und gut...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D
nargorn schrieb:
Also bei den 2x nativen 4K Displays fielen mir erstmal die blassen Farben auf,
... von ner 5K+ kommend sind die knackig scharf ;)

Stell mal Kontrast auf +1 und Helligkeit auf -1. Hab ich aus dem Forum, nachdem mein erster Impuls (Helligkeit +1) besser als default, aber alles andere als optimal war. +1 und -1 sind schon echt ein heftiger Sprung nach vorn. Werde aber die Tage auf jeden Fall noch +1 und 0 ausprobieren.

Kontrast und Helligkeit stellst du auch bei nem 2000€-TV erstmal auf Deine BedĂŒrfnisse ein ;)

EDIT:
Ach so, mit einer der nĂ€chsten Treiberversionen kommt Backlight fĂŒr die 8K-X hinzu. Arbeiten sie im Augenblick dran.

nargorn schrieb:
dann schien alles zu gross und irgendwie unproportioniert.
Das Problem hab ich nicht. Könnte am IPD-Offset liegen.

nargorn schrieb:
aber ich sehe SDE auf weissen FlÀchen ohne mich besonders anzustrengen.
Kann ich so auch nicht bestÀtigen, aber Arbeiten auf dem Desktop mit Virtual Desktop oder BigScreen, wo ich die Tastatur nicht sehe, kann ich eh nicht.
In Elite Dangerous wiederum ist vor nem blauen Stern soviel Sonnenbewegung mit allen möglich Nuancen, daß ich da ebenfalls 99% nichts mehr von SDE sehe.

Ich gebe aber auch zu: Jetzt, ab 8K, ist eigentlich erst der Anfang gemacht fĂŒr mich - ich denke, mit 10 oder 12k lĂ€ĂŸt sich da nochmal ein weiteres StĂŒck rausholen.

Aber Augen und Wahrnehmung sind verschieden, und die G1 hab ich nicht zum Testen und Beurteilen.

nargorn schrieb:
Desweiteren fÀllt mir an den Seiten viel zu viel Licht rein. Der Sound ist ein schlechter Witz. Sowas kann man einfach 2020 nicht anbieten im Highend Preissegment.
Das wiederum kann ich 100% bestĂ€tigen, hab ich ja auch in meinem ersten Eindruck beschrieben. Ohne meine normalen geschlossenen Kopfhörer, die dick genug auftragen und das Licht abschirmen, wĂŒrde ich wahrscheinlich im Strahl kotzen 👍 Und in der Tat kann man bei so nem Preis wirklich nicht verlangen, daß der KĂ€ufer in solchen Punkten manuell nachrĂŒsten muß. Ein bißchen Software-Optimierung lasse ich mir noch gefallen - Hardware-Basteleien out-of-the-box fĂŒr 700€ (Upgrade) geschweige denn 1.200€ (normal) sind ne Frechheit.
Umso erstaunter war ich, als ich die Tage im OpenMR-Forum einige fand, die das breitere Gesichtsfeld gut fanden und den zusĂ€tzlichen Lichteinfall nicht moniert haben. Okay - wenn ich ein breiteres Gesicht hĂ€tte, daß die Brille voll ausfĂŒllen wĂŒrde, hĂ€tte ich da wahrscheinlich auch kein Problem mit.

Trotzdem: Da muß Pimax nachbessern, mindestens mit der nĂ€chsten Brille, besser noch mit ner Rev2 der 8K-X - das geht so gar nicht.

Zum Thema Sound kennst Du meine Meinung => immer lieber meine Kopfhörer. Aber auch das ist Geschmackssache und auch davon abhÀngig, was ich mit der Brille spielen möchte und ob mich der zusÀtzliche Kopfhörer dabei stört oder nicht.
Dann wie gesagt sollen sie das MAS gleich ganz weglassen und stattdessen fĂŒr nen Aufpreis ne vernĂŒnftige Audio-Lösung anbieten - aber dieser Kompromiß hier ist genau das: Ein billiger Kompromiß, der an ner 1000€-VR-Brille nichts zu suchen hat 👍

Tut mir echt leid fĂŒr Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
branhalor schrieb:
Tut mir echt leid fĂŒr Dich.
Ist ja nicht tragisch bei Upgrade Preis. Das Ding werde ich an langmĂŒtigere TĂŒfter sicher los, sogar mit Gewinn. Aber um die einjĂ€hrige Wartezeit tut es mir ein bisschen leid. Der Hypetrain war ein Geisterzug...;-)

nargorn schrieb:
Der Hypetrain war ein Geisterzug...;-)
Nicht fĂŒr jeden ;)

Aber GeschmÀcker sind eben verschieden.

Es lebe die DiversifizitÀt durch die vielen Hersteller - möge sie uns möglichst lange erhalten bleiben :)

@nargorn
Obwohl ich selber kein pimax-Produkt mehr habe und jetzt erstmal die g2 ansteht, lassen sich einige Kritikpunkte nach branhalors Anleitung halbwegs beseitigen. Allein ein falscher IPD-Offset (bei dir zu geringe Stereoseparation) kann einem den VR-Eindruck richtig versauen. Macht ne Menge aus.

Ja, nur muss man sich da vermutlich erstmal reinknien. Die G1 hatte ich auf und war sofort hin und weg. Das Ding ist jetzt auf ebay. Wir sehen uns im G2 Thread...;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: steppi
nargorn schrieb:
aber ich sehe SDE auf weissen FlÀchen ohne mich besonders anzustrengen.
Ja, SDE ist zu sehen, aber außer der Varjo VR-2 kenne ich kein HMD ohne SDE und bei der auch nur das Display im Center.
Aber Fett, wenn die HP Reverb da besser ist kann die G2 ja nur Mega werden.

Ja, Mas hĂ€tte man weglassen können, aber der Ton ist fĂŒr Serie besser als der von Varjo (5000,-Euro), XTal( 6000,-Euro) und StarVrOne 2500.-Euro)

Meine pimax 8kx kommt endlich diese Woche. eyetracking und handmodul schon lÀnger da.
HP Reverb2 vorbstellt. Hab leider nur ne 1070. 3080 blöderwiese nicht lieferbar. Bin dann echt mal gespannt.
Hatte davor u.a. 5kx

• GefĂ€llt mir
Ihr macht mich am Ende echt noch schwach, irgendwie mal die G2 fĂŒr ne Woche auszuprobieren 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D und nargorn
Sorry....;-)

Was ich nicht ganz versteh ist - da wartet man so lange auf soÂŽn Ding und investiert nicht mal 50 Minuten in 3-4 Justierungen, um zu gucken, wieviel es bringt und erst danach zu entscheiden, obÂŽs in die Bucht geht. Aber gut, jeder wie er muss..

@Rudi31
Da bin ich mal gespannt, vor allem wie das trackingmodul funzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
kellerbach schrieb:
Was ich nicht ganz versteh ist - da wartet man so lange auf soÂŽn Ding und investiert nicht mal 50 Minuten in 3-4 Justierungen, um zu gucken, wieviel es bringt und erst danach zu entscheiden, obÂŽs in die Bucht geht. Aber gut, jeder wie er muss..
Good point! Man kann es aber auch genau anders herum sehen: man hat ein Jahr bereits gewartet, ist nicht geflasht und hat dann auch dementsprechend schnell keinen Bock mehr, sich in die Offset Tiefen und Steam VR Konfigurationsdateien einzuarbeiten, was man ohne Zweifel muss und sich vielleicht sogar lohnt. Aber ganz ehrlich, seit dem ich die Index habe und seit dem es 3DVISION nicht mehr gibt, bin ich so bequem geworden, dass ich gar nicht mehr die Geduld fĂŒr so eine Frickelei und das Nerdtum habe.

Man muss der Pimax lassen, dass es diesmal die einfachste Installation ĂŒberhaupt war. Am Pitool hat sich echt was getan. Auch die Hardware wirkt viel edler, aber halt nicht auf meinem Kopf.
Das Ding ist mir einfach zu unbequem im Vergleich zur Index. An den Seiten kommt Licht rein. Die GlÀser beschlagen sehr schnell, auch nach dem ich das HMD erst aufwÀrmen liess nach dem Transport. Meine IPD Einstellung konnte ich auch durch sÀmtlichen Einstellbereich nicht befriedigend finden.
Die SchĂ€rfe war zwar besser als Index, aber auch nicht ĂŒbers ganze FOV und der Sweetspot recht klein. Sicher alles Einstellungssache, aber ich habe da keinen Nerv zu. Index aufsetzen, fertig, los.

Vielleicht freut sich ja ein zufriedener Ebayer, dem die Brille besser passt und der bereit ist, sich einzulesen. Ich kauf mir vom Erlös ne G2 und ne 3080 und bin zufrieden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thomas-3D und Kraeuterbutter
ZurĂŒck
Oben