Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

branhalor schrieb:
und das wird noch locker fünf bis zehn Jahre dauern, bis man hoffentlich keine fundamentalen Kompromisse mehr eingehen muss. Aber bis dahin... ist das eben so... 🤷‍♂️ Hauptsache, es bewegt sich :)
solange das Eyetracking nicht gescheit funktioniert, wird VR immer Leitungsmässig dem Monitor "hinterherhinken" (also mehr brauchen)

sind heute in VR Spiele ne herausforderung für den Rechner mit Grafik die vor 10 Jahren am flatscreen üblich war,
kommt bei flat jetzt Raytracing wo top-Rechner sich je nach Einstellung schon bei FullHD die Zähne ausbeißen können

also sobald die VR-Spiele auf den Niveau der Games von heute am Monitor sind (also in 5Jahren vielleicht),
sind die am Monitor wieder weiter
mit steigender Dispalyauflösung wird das nicht einfacher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und branhalor
branhalor schrieb:
Aber passt schon.
Wir sind in jedem Fall noch lange nicht da, wo wir gern mal sein möchten - und das wird noch locker fünf bis zehn Jahre dauern, bis man hoffentlich keine fundamentalen Kompromisse mehr eingehen muss.
NVIDIA hat DLSS2.1 für VR nutzbar gemacht. Die Unreal Engine unterstütz das bereits im VR Modus.
Das sind bis zu 100% mehr FPS. Somit könnte da in Kürze vielleicht schon mehr drin sein...

https://mixed.de/nvidia-dlss-ki-ups...r_Unreal_Engine_ist_die_Zukunft_von_VR-Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und FrankTank
Dlss könnte für VR noch viel wichtiger werden als für flat gaming. Klar raytracing sieht schon geil aus und das ist derzeit der einzige wirkliche Zweck für dlss beim flat gaming, aber der bildunterschied ist jetzt kein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Aber bei vr würden 100% mehr Leistung den Unterschied zwischen Grafik vor 10 Jahren und aktueller Grafik ausmachen.
Zumal ich denke, dass mit KI da noch viel mehr potentiell möglich wäre.
Zum Beispiel das Bild für das zweite Auge nicht mehr nativ rendern, sondern von einer KI das Bild für das zweite Auge rendern lassen. Denn 95% des Bildausschnitts ist identisch bei beiden Augen und nur der Winkel und eben die restlichen 5% weichen ab. Wobei der Prozentsatz nicht fix ist. Halte ich mir ein Auge zu, ist die Differenz 100%. Aber eine KI könnte das wohl leicht berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Habe nun auch eine Pimax 5k Super. Aber egal wie ich die Hz Rate einstelle (90Hz, 120Hz), ich kann in der Pimax VR Experience maximal 150 Normal FOV einstellen. Das ist schon deutlich mehr als bei meiner HTC Vive Pro, aber eigentlich sollten doch auch 200 FOV gehen. Wie kann ich die aktiveren?
 
Ich für meinen Teil kann Dir da leider nicht direkt helfen. Ich hab Pimax VR Experience zwar mal für ne Zeit ausprobiert, finde die derzeitige Implementierung aber unpraktisch und brauche es für meine zwei drei Titel auch nicht. Bei mir hat "large" mit der 8k-X seinerzeit auf jeden Fall funktioniert.

Hast Du mal probiert, das FOV "large" im normalen PiTool einzustellen, also ohne VR Experience?
 
kellerbach schrieb:

Hatte damals noch am selben Tag meine Adressdaten angegeben und natürlich ist nie mehr was gekommen. Vor ein paar Tagen nun eine Mail von "John" of us bzw. "from Pimax", der meine Adresse haben will. Jetzt also auch noch mal per Mail bestätigt, mal abwarten, ob diesmal die "Backer Box" kommt. Was genau habe ich mir darunter überhaupt vorzustellen?
 
Der Post von mir ist aber echt steinalt :D Immer noch nix bekommen?? Man muss da immer etwas schärfer nachbohren, via Tickelt plus Hinweis im offiziellen Forum, daß man ein Ticket eröffnet habe, damit die Geschichte mit dem potentiellen Gesichtsverlust in Gang kommt. Und immer natürlich höflich u. sachlich dabei performen :D. Ich bekam ne Gummischutzhülle mit Spikes und so eine Kopfhalterung mit relativ schlechten Kopfhörern. Da ich aber zusätzlich 1 base gebackt hatte, hatte sich diese Box dann doch noch gelohnt. Konnte ich mit Gewinn verkaufen.
 
Ich liebe die Wüste/Steppe von Nevada und Kalifornien:

1619687258022.png


:D

Ich hab allerdings festgestellt, daß ne allgemeine Grafikmod, die ich mir vor Urzeiten schon für beide Truck Sim's runtergeladen hatte, in VR rund 5 FPS an vielen Stellen geschluckt hat. Seit ich die deaktiviert habe, ist es insgesamt etwas besser geworden, und ich liege öfter zwischen 70 und 75, wenn auch lange noch nicht überall. Und in den Regionen, in denen SCS mit den neuen DLC's eben auch nochmal nen Scheit draufgelegt hat und viel zu sehen ist, geht's dann trotzdem gern auch auf 55-65 runter, örtlich auch mal <50.
Aber es ist auf jeden Fall schonmal nen Hauch besser ohne die Grafikmod - und nen Unterschied sehe ich ehrlich gesagt so gut wie nicht. Noch nicht mal in VR, wo ich ja alles viel näher vor der Nase habe. Möglich, daß ich bei geparktem Fahrzeug (Standbild) und im direkten Vergleich Unterschiede erkennen würde - aber im Spielgeschehen, beim Fahren, mit 55 bis 65 MPH ... 🤷‍♂️
 
65 Mph? bissal schnell für nen Truck :-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
65 Mph? bissal schnell für nen Truck :-)
In Ami-Land darfst Du mit nem LKW in manchen Bundesstaaten sogar 70 oder gar 80 MPH fahren - das ist dann echt schon ordentlich, vor allem mit mehr als 20t Fracht hintendran :D

Und auch in Europa ist es nicht einheitlich:
Deutschland 80 km/h (Autobahn)
Frankreich und Spanien 90 (Autobahn)
Rumänien bis zu 100 (Autobahn)
England umgerechnet örtlich sogar >100 auf manchen motorways

Geht alles... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ok, das wusste ich nicht...
im Gegensatz zu vielen EuroTrucksim-Fahrern hab ich ja tatsächlich den C und E Schein...
aber bin nie im Ausland gefahren...
 
Hi, ich habe ne Frage zur pimax 8k plus. Hab ne Reverb g2 und be Quest 2. Befeuert mit ner Rx 6900xt oc, machen die Beiden Brillen ein klasse Bild. Bei der G2 mit Frankenfov ist das fov auch akzeptabel. Mich würde es dennoch interessieren, wie so ein 150er Fov ist.
Die 8kx ist mir zu teuer zum "Ausprobieren" jetzt könnt ich ne 8k plus für 650 ergattern. Bin mir aber nicht sicher ob mit die Bildqualität da ausreicht. Finde übrigens auch das Bild der Quest 2 mit link ausreichend, mit 1,7 Supersampling und 500mb. Dass das Bild der G2 besser ist ist klar, aber wie viel Ubterschied ist da zur Quest 2? Vorallem mit der Graka.
Schöne Grüße :)
 
Das Bild der 8kx ist im upscale schon wesentlich schlechter als im native Modus. Die 8k+ kann ja nur den upscale.
Die G2 ist da schon deutlich schärfer.
 
So, ich hab ja schon nicht mehr damit gerechnet aber vergangene Woche kam tatsächlich noch ein Paket von Pimax an. Inhalt: Das Audio Headset, das neue Comfort Kit und eine Base. Bin schwer begeistert!

Nun versuche ich gerade das neue Comfort Kit zu installieren - bekomme das alte Kit aber nicht von der 8k. Gibt es da einen Trick oder Tipps? Oder hilft nur nackte Gewalt?

EDIT: Also in diesem Video, ab etwa 4:30, wird das auch gezeigt - da läuft es ganz easy. Hat keiner nen Tipp für mich?

EDIT 2:

Rohe Gewalt war die Lösung. Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Controller und ich könnte mich mal an Alyx wagen. Was ist da aktuell empfehlenswert und bezahlbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur die Index Controller empfehlen und vielleicht bekommst du auch ein Paar gebraucht.
 
@UDPiccolo Danke! Und die Index von Valve kommen dann auch mit der einen Base klar, die ich habe? Eine weitere Basis kaufen würde mein Budget nämlich sprengen. Die Index inkl. Alyx wären ja ne Überlegung wert, ggf. gibt es ja zum Black Friday ein gutes Angebot für die Controller.
 
Ja, die Index sind zur Zeit die besten Controller für LH-Tracking. Allerdings ist mit einer BS das Tracking begrenzt und du kannst dich nicht um 180 Grad drehen.
Wenn das eine BS 2 ist, würde ich die für 180+ Euro verkaufen und mir 2 gebrauchte BS 1 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also ich würde ohnehin sitzend spielen wollen, daher würde ich mit einer Base wohl auskommen. Im Raum ist nämlich ohnehin nur wenig Platz und bei einer Deckenhöhe von 2 Metern sehe ich mich sonst schon einen Controller an der Decke zerschlagen 😂
 
Zurück
Oben