Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

20200919_135519.jpg

Ergänzung ()

Geht als Garantiefall durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hallo,
ich bin gerade am überlegen ob es die Artisan oder eine 5k werden soll. Grafikkarte ist ne wassergekühlte 1080ti und es soll ein upgrade von einem bestehenden HTC Vive (erste Version) werden.
Was macht bei der GraKa mehr Sinn?
Viele Grüße
Cynob
 
Muss es denn unbedingt ne Pimax sein? Ich hab damals von ner Pimax 5K+ auf ne Index gewechselt, die macht im Prinzip alles besser, ausser halt dem FOV. (Hatte auch ne 1080TI, hab aber dieses Jahr auf ne 6900XT gewechselt)

Die Artisan ist doch nur ne abgespeckte Version der 5K, oder?

Hab jetzt nicht lange recherchiert, aber der Preis sieht auch krass aus.. Index + Controller sind aktuell für 799€ bestellbar. Die Pimax kostet das selbe, ohne Controller wohlgemerkt.

edit: ursprüngliche Frage nicht beantwortet... :D Man braucht die Wahl des HMD nicht unbedingt mit der GPU-Leistung verknüpfen. Die Renderauflösung kannst du selber bestimmen. Bei Pimax ja sogar auch den FOV. Aber grundsätzlich hat ne 1080 TI hat genug Power für die 5K+, ne Artisan würde imho also höchstens aus Budgetgründen Sinn ergeben, und das auch nur wenn es denn unbedingt ne Pimax sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 5K+ damals auch zuerst mit ner 1080 Ti betrieben. Etwas Zugeständnisse an das SS, dann ging das.

Obwohl ich selbst ja Pimax-Freund bin, weil ich OpenWorld-Sim's spiele, wo das FOV ne Menge ausmacht, von mir eine Frage, die in die gleiche Richtung wie die von @Mracpad geht:

Wofür willst Du die Pimax nutzen bzw. was spielst Du?

=> Für VR-Open-World-Sims ohne Controller, wie Racing Sim's, Elite Dangerous, Truck Sim's, Flight Sim's etc. gibt es meiner Meinung nach nix besseres als ne Pimax. Die Artisan kenne ich nicht, würde dann direkt zur 5K+ raten.

Wenn's auf das große FOV weniger ankommt und Du unbedingt / ausschließlich Spiele mit Controllern in VR spielen willst, kannste Dir das Geld für ne Pimax sparen. Ob's dann die Index oder ne andere sein soll, können andere besser beurteilen als ich.
 
Mracpad schrieb:
ne Artisan würde imho also höchstens aus Budgetgründen Sinn ergeben,
da wäre ich vorsichtig..
ich hab jetzt schon mehrere youtuber gesehen, die sogar die Artisan anderen Pimax-Brillen vorziehen, nicht des Geldes wegen..

z.b. auch MRTV hat da mal ein Video gemacht
die Artisan sollte man wohl nicht nur auf die Specs am Papier reduzieren

ich glaub bei MRTV gings um Distortions, dass ihn die sehr stören und bei der ARtisan am geringsten auftreten im Vergleich zu den anderen Pimax-Brillen
und noch paar andere Sachen
(kann mich irren, müsste das Video nochmal raussuchen)
 
Mmmh... was für Spiele ich spiele... uhmm... eigentlich queerbeet.
Ich bin jetzt nicht der große Zocker, eher Gelegenheitsspieler. Viel Spass macht mir zum einen Subnautica welches man ja mit nem Controller steuert - Space Pirate Trainer rockt aber auch immens. Was mich bei der Vive welche ich vor ner Weile gebraucht gekauft hatte am meisten stört ist das wenn ich z.B. den virtual Desktop vor mir habe die Schriften im z.B. Dateiexplorer nicht lesen kann und das Fliegengitter schon massiv stört. Hat ein wenig was von nem alten Röhrenfernseher auf welchem man den PC via Chinch AV Signal angeschlossen hat.
Da ich somit die Basestations und zwei Wands hab kam mir die Idee mit der Pimax.
 
die Index ist diesbezüglich deutlich besser als die alte Vive..
aber wenns um Schrift lesen geht, ist ne Reverb G2 halt nochmal nen gutes Stück besser
 
Gut Danke für den Input.... wobei ich jetzt wieder planlos da rumstehe und nicht wirlich weiß welche es werden soll.
 
geht mir ähnlich, weshalb ich alle 3 habe (wobei: die Vive natürlich nur noch aus nostalgischen Gründen..

aber Index und G2 können jeweils Dinge die die andere nicht kann
 
Kleines Update....
Hatte mir die Artisan jetzt mal geholt wo sie im Angebot war.
Was soll ich sagen - hab das Ding nicht mal angeschlossen und es geht morgen wieder Retour.
Ich hab ein relativ schmales Gesicht und kann bei dem dünnen Gesichtspolster rechts und links die Hand reinstecken.
Naja bin jetzt geläutert und schau mal ob Steam welche im Angebot hat oder probier mal die Reverb aus.
 
schmales Gesicht:
ich hab mir für die Reverb ein dünneres Gasket für mehr FOV drucken lassen, und:
ist mir zu schmal, drückt auf der Seite
(jetzt hab ich einfach nur die Covers aufgeklebt)

will sagen: die Reverb G2 kriegt man für schmale GEsichter auch recht schmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob
Kann man eine Pimax (mich interessiert die Artisan am meisten) auch mit TrackIR kombinieren? Ich finde die zusätzlichen Kosten, die ansonsten für 6DoF nötig wären, einfach unverschämt hoch und Track IR verwende ich bereits seit Jahren.

Ohne Tracking Sensoren (Lighthouse & Co.) hat die Pimax ja zumindest 3 DoF und ich dachte mir nun, dass es doch möglich sein könnte, die fehlenden Achsen mittels eines angepassten TrackIR Profils hinzuzufügen. Ich spiele ohnehin nur Flug-und Racesims und das aktuell noch mit dem Medion Erazer X1000.
 
Das hat wenig
Kollo schrieb:
Kann man eine Pimax (mich interessiert die Artisan am meisten) auch mit TrackIR kombinieren? Ich finde die zusätzlichen Kosten, die ansonsten für 6DoF nötig wären, einfach unverschämt hoch und Track IR verwende ich bereits seit Jahren.

Ohne Tracking Sensoren (Lighthouse & Co.) hat die Pimax ja zumindest 3 DoF und ich dachte mir nun, dass es doch möglich sein könnte, die fehlenden Achsen mittels eines angepassten TrackIR Profils hinzuzufügen. Ich spiele ohnehin nur Flug-und Racesims und das aktuell noch mit dem Medion Erazer X1000.
Das hat wenig mit der Pimax zu tun, sondern die Spiele müssten das so unterstützen.
 
also ich denke 100-150Euro für ne gebrauchte Trackingstation sollte doch drinnen sein

mit 3Dof raubt man doch der Brille eines der Kernfeatures.. selbst wenn man nur statisch am Sessel sitzt merkt man doch gleich den Unterschied zu 6dof
 
Ja darum frage ich ja, ob es mit TrackIR kombinerbar ist, denn das hat ja 6DoF. TrackIR wird ja von nahezu jeder Simulation unterstützt und bei den von mir gespielten trifft es auf jede einzelne zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso? dachte TRackIR hat auch nur 3dof
 
Ich hab damals mit der uralten Pimax 4K mal Versuche gemacht, TrackIR damit zum Laufen zu bringen => hat nicht geklappt.

Wie es mit den neueren Brillen jetzt aussieht, weiß ich nicht, weil ich mir der Einfachheit halber bei den Amazon Warehouse Deals ne einzelne Basisstation 1.0 geschossen habe. Mein Tipp wäre also, da und bei ebay mal die Augen offenzuhalten, wenn jemand eine loswerden will. Kostet zwar ein wenig Geld dann, spart aber Heckmeck mit den verschiedenen Treibern, spielabhängigem Support (wenn es denn überhaupt funktioniert) und ist schlicht "aus einem Guß" :)

Kraeuterbutter schrieb:
aso? dachte TRackIR hat auch nur 3dof
Nee, quasi 6dof. Aber in 80cm Entfernung vor dem Monitor sitzend ist das natürlich nicht ganz das gleiche wie 6dof in der Brille direkt vor den Augen.
 
Ist das dann nur so ein "Würfel", der direkt an den PC angeschlossen wird? Würde man für mehrere also jeweils einen eigenen USB-Port benötigen?

Ich kann mir ja auch einfach nur eine Artisan bestellen und erstmal mit 3 DoF ausprobieren und wenn mir die Darstellungsqualität gefällt, kommt eben noch eine Basisstation dazu. Aber eine würde dann auch reichen, wenn man nur sitzend spielt?
 
Nein, die Basisstation ist autark mit eigener Stromversorgung (normaler Stecker) ohne direkte Verbindung zum PC. Wenn sie und die Brille beide synchronisiert (einmalig) und eingeschaltet sind, kommuniziert sie direkt mit der Brille bzw. die Brille nutzt sie "nur" als Referenz für ihre relative Positionsbestimmung. Ist anders als bei den ersten Oculus., bei denen die Basisstationen tatsächlich via USB an den PC angeschlossen werden mußten.
 
Ah, klasse. Das wußte ich noch nicht. Momentan verwende ich ja noch in WMR Headset. Auch gar nicht so schlecht mit 200% SS, aber der SD-Effekt ist langfristig zu störend.
Kann man auch die Basisstationen der Valve Index verwenden? Sind das nicht sogar die gleichen wie die HTC? Die kosten nämlich als 2.0 "nur" 159€ bei Steam.
 
Zurück
Oben