Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ok, danke.

Bin bei 1 std 20 sehr gutzes Video auf jeden Fall. Unter 1080ti geht da nuex mit halbwegs ordentlichem Bild scheinbar, eher 2080ti pflicht bzw noch viel zu wenig.... Wir brauchen einfach Eye Tracking... Also Assetto Corsa läuft mit 1.0 Headset res und 1.0 render res mit den mittleren settinmgs schon mit 40 fps das reisst auch ne 2080ti nicht raus. Es ist halt die riesen Scheisse das nur Oculus ASW hat, wenn irgend ein Headset ASW braucht dann die Pimax.

Wie soll da erst Competizione aussehen. Evtl geht iracing aber ganz okayish auf ner max OC 2080ti dann...

Praktisch ist die 5k die viel bessere Wahl, da er meint das die Bildquali bei der 8k ne höhere Auflösung braucht, was wiederum keine GPU kann. In 4 Jahren evtl aber bis dahin gibts eh viel bessere Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Pimax da nachgerüstet werden? Bilde mir ein mal was von einem Eye Tracking Modul gelesen zu haben, welches noch kommen soll?

Ja, das ist so richtig. Die Pimax hat ein modulares System. Ein Eye Tracking System soll kommen. Aber ich würde da jetzt nicht allzu viel drauf geben. Wann es kommt, ist die Frage und ob die Spiele es einzeln supporten.
Wenn jedes Spiel dafür ein Patch braucht, dann wird es schwierig. ist also noch Zukunftsmusik.

Danke für die Info

Schwarzwert -Vergleich mit der vive pro bei 38:32

Bei Std: 1:19 das entscheidende und was ich früher immer falsch gesehen hatte: ich war immer der Ansicht lieber ein höher Res Display und dann upscaling als andersrum. Aber er beschreibt genau das Gegenteil. Lieber die 5k, die sieht bei weniger Res besser aus als die 8k.

Schwarzwert aergelrich, aber fuer viele SPiele tolerierbar ohne Probs, FoV cool auch wenn ich mir besseres vertikales FoV gewünscht haette. Der Killer ist die Res, die einfach nicht gestemmt werden kann in ganz vielen Spielen.

Wer mit reprojection weniger probs hat, der kann damit evtl leben, ich geh gleich durch die Decke sowie die 90 fps unterschritten werden paar mal...
Ergänzung ()

Die ganzen Benches da sind alle unspielbar für mich. Wenn überhaupt geht die Vive Pro auf der 2080ti dann mit 140%, im moment spiel ich max 120% bei normalen spielen und da gibts hier und da schon drops. 30 fps fallout 4 das die reine Ruckelhardcore Orgie... :(

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch erst mal ne kleine Pause von den ganzen Infos. Riesen Lob an den Voodoo. So ausfürlich und detalliert alles, das ist selten.
Für mich wird das ne schwierige Entscheidung. Die 8k hat schon das niedrigere Fliegengitter. Die 5k plus
macht dafür etwas schärferes oder klareres Bild. Gibt quasi Vor und Nachteile für beide Brillen.
Wegen Perfomance, man kann ja die Grafikleistung auch steigern. Ich weiß es nicht. Wird für mich schwierig und nicht aus dem Bauch heraus zu entscheiden sein.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Direkt hier mal eine Meldung an die Moderation. Denke mir mal VR interessiert viele. Vielleicht mal im News Bereich eine Nozitz oder News draus machen mit Verweis auf die Youtube Reviews.

StefVR schrieb:
...wenn irgend ein Headset ASW braucht dann die Pimax
so isses..
Ansonsten normal/small FOV, und das kleine FOV ist ja immer noch 25° über der vive-pro (voodoo´s FOV in der vive-pro war ja 94° real gemessen und in der pimax small setting 120°, immer noch ein deutliches Plus)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht, warum die Brillen so viel Perfomance brauchen. ist die native Auflösung nicht die gleiche wie bei der vive pro?

ppd (Pixel pro Grad Sichtfeld) ist in etwa dasselbe, d.h. wenn es möglich wäre, die Pimax auf das FOV der vive-pro zu bringen, hätten beide dieselben Anforderungen. Das geringstmögliche FOV horizontal hat voodoo in diesem Testttool mit 120° bestimmt, während er in der vivepro 94° gemessen hat.

Linsenshots im Vergleich 5k+/8k von einem gewissen yanfeng aus´m Pimaxforum:

http://forum.pimaxvr.com/t/5k-or-8k...fly-fs2-project-cars-and-virtual-desktop/8249

Wollte ich gleich fragen, warum die vive pro scheinbar gleicher auflösung praktisch immer besser läuft. Auch welches bild bei den benches schaerfer ist: pro mit 140% res oder pimax bei 60. Fuer mich ist projekt pimax erstmal dahin ich kann mit 40 50 fps nicht spielen, das geruckel stört mich enorm, spiele jetzt schon auf der pro nicht alles trotz wc titan ubd warte auf die 2080ti, auf der pimax könnte ich max 5% der spiele zocken und wie ich mich kenne würd ich ständig davon traeumen die res höher stellen zu können.

StarVr oder auf eye tracking warten, solange werd ich jetzt bei der pro bleiben und das Wireless nicht abbestellen. Und ich werd auf keinen fall ne pimax aufsetzen um die hohe fov erst gar nicht gesehen zu haben. Einmal gesehen wahrscheinlich nie mehr unseen :). Wenn ich einmal so ne geile FoV sehe, kann ich wahrsch nie mehr zurück und spiel dann gar nichts mehr vr weil vive pro scheiss fov pimax scheiss performance -> alles scheisse...

Mein Sparschwein lebt auf jeden Fall gefährlich jetzt... StarVr ich bin heiss auf FoV und die hat bkeine zu hohe Auflösung.

Einzig wenn ein Wunder geschieht und es gibt echtes ASW für die Pimax dann bin ich sofort dabei (5kplus) aber eher lauf ich auf Wasser....

Zuletzt bearbeitet:
Die Vive pro hat doch nicht die selbe Auflösung. Nur auf "Pixel per inch" ist es etwa ähnlich. Da die Pimax aber viel mehr Sichtfeld hat, berechnet sie auch viel mehr Pixel. Die Pimax läuft mit 5120x1440 (2560x1440 per Auge) - eben auf die 200 Grad gestreckt. Die Vive Pro mit 2880x1600 (1440x1600 per Auge). Das ist schon ordentlich mehr Rechenaufwand für die Pimax.

Zuletzt bearbeitet:
Sam was wir meinen sind die Bench Szenen die Voodoo da eingestellt hat. Es sieht so aus als ob er die Headsets eben so eingestellt hat, das die tatsaechlich gerenderten Bilder die gleiche Auflösung haben. Bei der Pimax bedeute das deutlich niedriger als die natürlkich eAUflösung und bei der Vive Pro heisst das 140% Supersampling.

Ach so, dann mein Fehler, Sorry

Erstes Gameplay mit der Pimax 8k. Am ende wird über das neue Feeling gesprochen.

Auf mittleren Einstellungen im spiel scheint es sehr flüssig zu laufen. Wie gesagt, es wird eine schwere Entscheidung.
Im Livestream hat der Vooddoo eben noch gesagt, man bekommt mit der 8k auch die gleiche Bild Klarheit/Schärfe
wie die 5k plus, allerdings muss man dann ca. eine 30% höhere Render Auflösung fahren.

Jetzt nur auf Filme schauen bezogen, soll die 8k besser sein. Hoffentlich macht Pimax jetzt kein Druck, ich brauche Zeit, um mich richtig zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja am Ende noch deutlicher geworden als ich es schon erwartet hatte. Von Anfang an war ja klar das die 5K schärfer bei stärkerem SDE wird, weshalb ich auch ein überzeugter 5K backer bin. Aber die 5K+ ist scheinbar ein verdammt dicker Bonus geworden. Ich würde auf dem freien Markt glatt MEHR Geld für die 5K+ bezahlen als für die 8K. Jedenfalls wenn meine persönlichen Empfindungen mit den heute veröffentlichten Infos übereinstimmen.

€dit: Nachdem ich das Skyrim Gameplay von Voodoo bzw. seinen Kommentar zu dem PiTool Mirror gehört habe kann ich kaum erwarten den Mirror auf meinem 32:9 screen in voller Breite/Pracht zu sehen. :D Da können die Zuschauer vor dem Schirm ja eventuell auch tatsächlich mal nachvollziehen was da im Spiel so alles abgeht. :)

"Skyrim läuft locker auf mittleren Einstellungen mit der 1080 TI."
... Ich freu mich schon auf den Nackenschlag in Fallout 4. x]

Zuletzt bearbeitet:

Oh man, nachdem SweViver, Voodoo und MRTV alle grundsätzlich die 5K+ empfehlen fürchte ich einen großen Ansturm auf die Wechseloption von 8K zu 5K+... Wehe die Wechsler schieben sich wegen niedrigerer Backernummern noch vor mich obwohl ich n 5K early bird platz habe, dann spring ich aber im Kreis.

Ich will dat Ding jetzt endlich haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich jetzt mal mit Vergleichsfotos halb dusselig geglotzt....mit dem Ergebnis, daß ich teilweise den sde je nach Grundfarbe bei der 5k+ sogar als besser (=geringer) empfinde....ein run auf die 5k+ dürfte als gesichert gelten....ich bin exakt 50/50.....pfff

Wobei sweviver versichert (ab Std 1:24:20), daß live im Gegensatz zu den lens-Fotos die 8k deutlich weniger sde habe. Zusammen mit der um 5 Lux größeren Helligkeit (macht ja Sinn bei gleicher Abstrahlintensität und geringfügig weniger sde) schlägt mein Pendel nu wieder 51/49 zugunsten der 8k :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben