Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hab schon viele through-the-lens fotos gesehen in den letzten jahren, und nur ganz ganz wenige davon waren tatsächlich aussagekräftig. Nicht das die Tester sich keine Mühe geben würden, aber es ist einfach verdammt schwer solche Bilder zu machen und noch schwerer die Bedingungen bei verschiedenen HMD ansatzweise gleich zu halten.

Die 8K hat mit Sicherheit einen deutlich geringeren SDE, dafür braucht es keine Fotos. Da reicht Mathe. Mir persönlich sind aber andere Werte wichtiger, insbesondere die Schärfe für ein sauberes Bild. Und da braucht es genausowenig ein Foto, hier kann die 8K einfach nicht mithalten können. Ist auch bloß Mathe.

Through-the-Lens Pics sind imho bloß für den Vergleich mit älteren Generationen oder auch für den LCD - OLED Vergleich von nutzen. Grade letzteres macht mir etwas zu schaffen. Ich find die Schwarzwerte von Vive und Rift schon schlecht obwohl sie wohl noch deutlich besser sind als die der Pimax.

Mich würde jetzt eine Sache interessieren. Ich besitze die Oculus Rift. Wenn ich mir jetzt eine Pimax kaufen würde dann könnte ich die ja nicht nutzen mit den Oculus Sensoren? In den Videos heißt es das die Oculus Spiele wunderbar laufen mit der Pimax aber dazu brauche ich doch diese Lighthouse-Stationen oder nicht?

Yep brauchst Lighthouse und Vive Controller oder halt die alternativen.
Umstieg für nen Vive nutzer ist daher etwas angenehmer als nen Rift Nutzer.

Ich werde wohl die Pimax nicht kaufen, für mich ist der sprung an PPD doch dann zu klein als dass ich mir dafür noch extra ne neue GPU kaufe.

Verarbeitungsqualität finde ich auch unterste Kanone bei dem was er Voodoode direkt am anfang zeigt, wenn das schon die selektierten Tester HMD's sind, will ich nicht die "massen-ware" sehen.

Moin zusammen :)

Bin leider nicht mehr zum Gucken gekommen, Sohnemann wollte Dinos jagen (Jurassic world alive) :D

Ich gebe zu: Nach allem, was ihr jetzt so schreibt, wird die Versuchung größer, auf die 5K+ zu wechseln. Denke aber, ich bleibe trotzdem bei der 8K, wenn man die mit SS & Co angehoben bekommt. Denn auch, wenn sich die Technologie weiterentwickeln wird: Daß man für Gen 2 früher oder später ne deutlich stärkere Grafikkarte braucht, ist in jedem Fall klar. Also muss die neue Brille 3-4 Jahre halten - ich brauche das Geld für die 2080 TI oder was auch immer noch nachkommt.

Werde mir Thomas' Review gleich beim Frühstück ansehen.

Freue mich auf jeden Fall wie nen Kullerkeks. Und wenn ihr jetzt alle auf die 5K+ umsteigt, krieg ich meine 8K vielleicht noch ein paar Tage früher ;):evillol:

Was ist dann jetzt überhaupt der Vorteil der 8k? Ich mein in heute und jetzt?

Ich sehe die 8k als Zukunftsinvestition. Generell ist die gleiche Bildqualität bei der 8k möglich, aber mit einer 30% höheren Auflösung. Da sehe ich die 3080 ti erst, die das einigermaßen stemmen kann.

Oh man, hätte nie gedacht, dass man solche Performance braucht. Und die Leute wollten native 2x 4k.
Ich bin nach wie vor unentschlossen. Bei den Benchenmarks hat brainwarp gefehlt, bzw. dieses steam eigene Ding, was die Vive pro benutzt hat. Und erstmal mit dem normalen FoV statt large spielen.
Ergänzung ()

Ich lass mir auf jeden Fall Zeit mit der Entscheidung.
Und ja, für Rift User ist das jetzt blöd. Lohnt auch nicht nur Basisstationen + Controller zu kaufen. Besser Komplettset mit der Vive 1 und dann wenn die Pimax Stationen da sind, das Vive Komplettset verkaufen wieder. Ist besser bei einem Komplettset.

Zuletzt bearbeitet:
Man, man. Muss das erst mal alles verdauen und mal abwarten, was Oculus auf der Connect vorstellt an Rendertechniken und an Geräten.

Nice, Voodoo ist auf die Connect eingeladen worden. Wahrscheinlich als einziger deutscher VR Journalist bzw. YouTuber.
Hat er gestern im Livestream erzählt. Mit Schützenhilfe vom Nathie.
Voodoos Review ist auch auf der Seite Road to VR zu sehen.

Mr. Rift schrieb:
Was ist dann jetzt überhaupt der Vorteil der 8k? Ich mein in heute und jetzt?
Ein nochmal geringfügiger weniger SDE als bei der 5K+. Für mich durchaus ein Aspekt in Bezug auf die von Dir angesprochene Zukunftsinvestition.

Für mich sieht die Sache so aus:
Ich war mutig genug, als Backer für rund 550-600€ an eine NextGen-VR-Brille heranzukommen, die in ein paar Monaten auf dem freien Markt sicher 800-900€ kosten dürfte. Etwas vergleichbares von Oculus oder HTC würde jedenfalls mindestens diesen Preis kosten, wenn nicht sogar noch (deutlich => speziell HTC) mehr.

Einen solchen Betrag kann ich mir allerdings nicht alle zwei Jahre leisten - auch nicht "nur" 550-600€.
Dazumal ja, wie wir an den Reviews und der nicht erst seit gestern bestehenden Diskussion sehen und wissen, daß da auch ne potente Grafikkarten-Leistung dahinterstehen muß. Welche - sofern man up-to-date bleiben möchte, was bei NextGen-Pionier-VR-HMD's quasi Zwang ist, sonst hat man nix von seiner neuen Brille - ebenfalls alle 1-2 Jahre 700-1000€ verschlingt :o

Ich befürchte einfach, daß ich mich in 1-2 Jahren etwas ärgern werde, wenn ich jetzt auf die 5K+ "downgrade", nur weil es aktuell mindestens eine 2080 (Ti) für den ( halbwegs vollen) Genuß der 8K benötigen würde. Und eigentlich braucht's die 2080 ja schon für die 5K+. In 2-3 Jahren gibt's dann die 3080 oder 4080, und dann dürfte die Performance ausreichen, um die 5K+ und auch die 8K ordentlich zu befeuern.
Ne 2080 (Ti) werde ich "mitnehmen", sobald die Preise sich etwas normalisiert haben; vielleicht sogar nochmal als Outlet-Schnäppchen bei Alternate geschossen o.ä. Dann dürfte man da vergleichsweise günstig drankommen. "Günstig" heißt aber wahrscheinlich immer noch 600€+ - wenn nicht sogar 700+.
Die soll - nach Plan - dann auch reichen, die 3080er zu überspringen und erst bei der 4080 wieder upzugraden.

Das sind dann in den nächsten 3-4 Jahren rund 1.500€ zzgl. der gebackten Pimax jetzt = 2.100 €. Nicht zu reden davon, daß in der Zeit evtl. auch CPU und RAM ein Update brauchen könnten; HDD/SSD etc.

Wenn ich jetzt auf die 5K+ wechsle, befürchte ich einfach, daß ich in zwei Jahren doch schwach werde und mir ne 8K oder eine vergleichbare, neue Brille nachhole - dann wieder für 800-1000€

Da gebe ich persönlich mich jetzt lieber mit 40-70 fps (je nach Game) zufrieden; meine 4K kann ja sogar nur max. 60 ;) Und manches ältere Spiel läuft evtl. auch so schon mit mehr als 70 (Skyrim @vorpX wird's bei mir nicht sein; heftig gemoddet :D). Ferner, wenn das Eyetracking Modul was taugt, wird auch das nen kleinen Boost bringen. Ich schätze, das wird uns Backern spätestens in einem Jahr etwa nachgesendet; hoffentlich vorher schon.

Damit ist die 8K in der Tat genau das, wie Du sie bezeichnest: Eine Zukunftsinvestition für diejenigen, die zwar grundsätzlich an (Pionier-)VR interessiert sind und auch ein bißchen "Kleingeld" dafür mitbringen - aber eben doch auch ein klein wenig darauf achten wollen oder müssen, daß es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Jetzt die 8K zu nehmen und in zwei Jahren sowas auf ne 3080 (Ti) oder vielleicht schon 4080 upzugraden, erscheint mir die langfristig sinnvollere Anlage :)

Hätte ich im Lotto gewonnen, sähe die Sache etwas anders aus. Aber dann hätte ich die 2080 Ti wahrscheinlich auch schon vorbestellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Nach der ernüchterung gestern interessiert mich die 5k+ jetzt schon doch noch. Ich werd aber jetzt erstmal die oculus connect abwarten ubd auf eine überraschung hoffen...
Die 8k ist komplett vom Tisch: Sebastian mehrfach gesagt hat dass das eingangssignal ohnehin nur 1440p ist. Da kommen so ubd so nie 8k nativ rein. Da wird das 1440p signal erst auf die 2 mal uhd upscalet und dann muss man es wieder runterstellen weil das keine gpu schafft...

Der vooddo ist ne. super typ aber von der techbik hat er scheinbar nicht so viel plan. Auch macht keiner da ordentliche benchmarks. Man kann vr fast nur mit fcatvr analysieren.

Evtl starte ich meinen eigenen Channel der sich auf Performance konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Satz versteht man leider gar nicht.;)
@Branchalor
So sehe ich es eigentlich auch. Nur denke ich, in 3 Jahren gibt es schon besseres wahrscheinlich.

Ich denke die Rift 2 wird mit funktionierenden Eye Tracking kommen mit samt den dazugehörigen Renderverfahren.

Wie gesagt, schwere Entscheidung. Haben beide ihre Vor und Nachteile.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Community da noch was verbessern, modden kann. Und durch Software Updates und Treiber Updates wird die Performance vielleicht auch noch besser.

Mr. Rift schrieb:
Nur denke ich, in 3 Jahren gibt es schon besseres wahrscheinlich.
Wofür dann wieder die zu dem Zeitpunkt verfügbare Grafikpower nicht ausreichen wird ;):D
Solange NVidia und AMD mindestens für Sachen VR nicht mal etwas Gas geben und mehr als ihre 20-30%-Sprünge je Generation auf den Markt werfen, wirst Du immer hinterherhinken. Jedenfalls auf dem Consumer-Markt; die StarVR mit Eyetracking und Foveated Rendering hat ja offensichtlich weniger Probleme in der Hinsicht.

Mr. Rift schrieb:
Ich denke die Rift 2 wird mit funktionierenden Eye Tracking kommen mit samt den dazugehörigen Renderverfahren.
Die Fragen sind nur:
- Wann?
- Und welche Kompromisse gehst Du da ein, damit die Power ausreicht?

Oculus kocht nur mit Wasser. Und an das Niveau einer StarVR, die offenbar wirklich einiges besser macht als die Consumer-Brillen, wird auch die Rift 2 lange nicht herankommen; glaube ich nicht.
Womit ne StarVR aktuell sicher das Optimum wäre, nach allem, was man so hört. Aber da wären wir wieder beim Preis...

Nach meiner Einschätzung wird die Rift 2 - basierend auf den bisher bekannten Angaben und den sonstigen Vermutungen - nicht besser sein als die 5K+/8K, nur anders. Die Frage ist eben wieder sehr subjektiv, wo man welche Kompromisse bereit ist, einzugehen und wo die persönlichen Präferenzen liegen.

Und ansonsten:
Was spricht dagegen, die 8K in 1-2 Jahren mit ner 3080 und 30% zusätzlichem SS zu fahren...?
Ok - ne 5K+ mit 30% zusätzlichem SS sieht dann vielleicht auch wieder besser aus :D Vielleicht aber auch nicht...

Mr. Rift schrieb:
Und durch Software Updates und Treiber Updates wird die Performance vielleicht auch noch besser.
Das sowieso. Das soll ja schon zwischen M1-Software und M2-Software ein gigantomanischer Unterschied gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Nachdem ich mir das ganze seit gestern Abend mal angeschaut habe hier meine Einschätzung:

Die Pimax 5K/8K wird ab Auslieferung sicherlich in Summe die beste Möglichkeit bieten um momentan VR zu genießen - allerdings nur für Enthusiasten ab einer GTX1080 - und die halte ich auch schon für grenzwertig. Eine GTX1080Ti / GTX2080 sollte es schon sein sowie eine GTX2080Ti für die Pimax 8K.

Allgemein sehe ich kaum einen Vorteil bei der Pimax 8K. Durch das passende Eingangssignal ist die 5K schärfer bei gleichen Anforderungen bzw. die 8K benötigt mehr Power um die gleiche Schärfe zu erreichen.
Das Argument mit der "Zukunftstauglichkeit" der 8K finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Wer unbedingt das allerbeste haben will und dafür auch eine Menge Geld ausgibt, wird das mMn auch in Zukunft tun wenn etwas deutlich besseres vorgestellt wird. Und das ist in mehreren Jahren definitiv zu erwarten.

Es ist vollkommen ungewiss ob die Pimax jemals Foveated Rendering unterstützen wird, es ist ja nicht damit getan einfach die Hardware (Eye-Tracking) ins Headset zu bringen. Da wird schon mehr dahinter stecken. Und wenn dann die Spiele in den nächsten Jahren immer anspruchsvoller werden kann es durchaus sein, dass die Pimax da abgehängt wird. Zumal die Schärfe ansich auf dem Niveau der Vive Pro liegt - und das ist jetzt wirklich nichts was ich die nächsten 3 Jahre haben möchte.

Von daher sehe ich für 99% der Personen die 5K+ als sinnvollere Alternative an.

Auch wenn das FoV ohne Frage immer noch ein Fortschritt ist, ist aus der Kickstarter Kampagne doch nicht mehr ganz so viel geblieben. In der Regel wird der normale Modus empfohlen, der ca. 150° entspricht. Und im Endeffekt ist das FoV doch das Argument der Pimax. Wenn man das außen vor lässt bleibt keine Verbesserung zur Vive Pro mehr. Da werden Vive 2, Rift 2 und co deutlich mehr bieten.

Wenn die Next-Gen Headsets der großen Hersteller Foveated Rendering unterstützen werden mit entsprechender Software-Implementierung und Pimax nicht, wird diese recht schnell recht alt aussehen. Dessen sollte man sich bewusst sein.

branhalor schrieb:
Nach meiner Einschätzung wird die Rift 2 - basierend auf den bisher bekannten Angaben und den sonstigen Vermutungen - nicht besser sein als die 5K+/8K, nur anders.

Die bisher bekannten Angaben sind:

- 4k x 4k Auflösung pro Auge
- 140° FOV
- Variabler Fokus
- Handtracking
- Bodytracking

Wenn es so kommt wird das besser, so ehrlich sollten wir sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die bisher bekannten Angaben sind:

- 4k x 4k Auflösung pro Auge
- 140° FOV
- Variabler Fokus
- Handtracking
- Bodytracking

Wenn es so kommt wird das besser, so ehrlich sollten wir sein.
Grundsätzlich richtig.
Aber 140° FOV sind schlechter ;)

4k x 4k sind ja in der Tat interessant.
Aber da bin ich dann auch mal gespannt, wie man die befeuern will - da muß das Eyetracking schon richtig gut sein, erst recht bei der Auflösung. Unter ner 2080 brauchste da garantiert auch nicht viel zu versuchen.

Naja, und Hand- und Bodytracking... ich werd's nicht einsetzen können mangels Platz.
Ist sicherlich ein großer und wirklich sehr interessanter und wichtiger Pluspunkt, wenn man Roomscale spielt. Aber für Cockpit-Simulationen nicht (zwingend) erforderlich.

Blaexe schrieb:
Wer unbedingt das allerbeste haben will und dafür auch eine Menge Geld ausgibt, wird das mMn auch in Zukunft tun wenn etwas deutlich besseres vorgestellt wird. Und das ist in mehreren Jahren definitiv zu erwarten.
Du sagst es ja selbst: UNBEDINGT.
Und ich stimme Dir auch 100% zu: Wenn ich im Lotto gewonnen hätte und das Geld "übrig" wäre, würde ich mir dann die Rift 2 auch gern ansehen und ausprobieren.
Aber das dürfte eben nicht bei jedem drin sein. Es gibt sicher auch die Sorte VR-Enthusiasten, die jetzt einmal Geld ausgeben und dann mal für ein paar Jahre Ruhe haben wollen bzw. eben auch in andere PC-Komponenten investieren wollen/müssen.

Mal mindestens meine Frau würde mir jedenfalls gewaltig was husten, wenn ich in ein oder zwei Jahren mit der nächsten Brille für 800€ um die Ecke käme :D Neue GraKa kriege ich da schon eher und unauffälliger durch, weil eingebaut und quasi "unsichtbar" ;)

In fünf Jahren kann ich's, glaube ich, dann langsam wieder versuchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Aber 140° FOV sind schlechter ;)

Aber nur ein einziger Teil in der ganzen Gleichung die da heißt "Virtual Reality". ;) Und ein bisschen verquer ist die Argumentation ja schon. In den ganzen Reviews wird gesagt dass der Unterschied vom "großen" Modus (170°) zum "normalen" Modus (150°) der Pimax kaum auffällt. Aber 140° ist jetzt ein Dealbreaker oder wie? :p

branhalor schrieb:
Unter ner 2080 brauchste da garantiert auch nicht viel zu versuchen.

In Versuchen wurde gesagt dass Foveated Rendering bis zu einem 10fachen Performanceschub gebracht hat. Wenn man sieht in welche Richtung Oculus mit der Go und Santa Cruz geht werden sie sicher keine GTX2080 als Mindestanforderung ansetzen, der Markt wäre ja fast nicht vorhanden.

branhalor schrieb:
Es gibt sicher auch die Sorte VR-Enthusiasten, die jetzt einmal Geld ausgeben und dann mal für ein paar Jahre Ruhe haben wollen bzw. eben auch in andere PC-Komponenten investieren wollen/müssen.

Sicherlich - aber VR ist dafür eben ein denkbar schlechtes Feld. Wenn die 4k x 4k wirklich kommen, wird das ein massiver Unterschied. Mehr als die doppelten PPD. Und wenn die Santa Cruz zu ordentlichen Preis oder sogar Kampfpreis kommt im Vergleich zur Konkurrenz, kannst du davon ausgehen dass das bei der Rift genauso kommen wird.

Ich möchte nur darauf hinweisen dass die Pimax eventuell nicht so zukunftssicher ist wie sie manche gerne hätten.

Übrigens glaube ich dass es durchaus auch in Cockpitgames seinen Charme hätten seinen echten Körper und seine Arme/Hände 1:1 im Cockpit zu sehen :)

Klar wird die sich früher oder später überholen, außer Frage.

Aber genau wie bei anderen PC-Komponenten und Peripheriegeräten ist eben individuell gesehen immer die Frage, ob ich wirklich JEDEN Generationssprung mitnehmen muß.
Bei der CPU habe ich fünf Jahre übersprungen, vom i5-Ivy Bridge auf den Ryzen 2600X dieses Jahr. Und ich hatte in der Zwischenzeit praktisch null Probleme. Klar bringt der Ryzen auf dem Papier ne enorme Mehrleistung - sehr viel merken tue ich in den meisten meiner (teils auch älteren) Spiele aber nicht unbedingt ;) Bzgl. VR mag es anders aussehen; das wird sich dann jetzt mit der 8K zeigen; da könnte der alte i5-3550 etwas unterdimensioniert gewesen sein ;)
Bei Grafikkarten überspringe ich i.d.R. auch immer eine Generation. Könnte sich höchstens jetzt mit der 2080 ändern wegen der 8K.

Blaexe schrieb:
Aber nur ein einziger Teil in der ganzen Gleichung die da heißt "Virtual Reality". ;) Und ein bisschen verquer ist die Argumentation ja schon. In den ganzen Reviews wird gesagt dass der Unterschied vom "großen" Modus (170°) zum "normalen" Modus (150°) der Pimax kaum auffällt. Aber 140° ist jetzt ein Dealbreaker oder wie? :p
Nein - für Oculus ist das schon ganz ok... kann man mit leben... ;););):lol:

(Hab nur etwas überspitzt ausgedrückt, daß es einen Punkt gibt, in dem sie "schlechter" sein wird. Kann manchmal spitzfindig sein; nicht falsch verstehen, ok :))

Blaexe schrieb:
In Versuchen wurde gesagt dass Foveated Rendering bis zu einem 10fachen Performanceschub gebracht hat..
Das ist natürlich ne Hausnummer, keine Frage :daumen:

Blaexe schrieb:
Sicherlich - aber VR ist dafür eben ein denkbar schlechtes Feld. Wenn die 4k x 4k wirklich kommen, wird das ein massiver Unterschied. Mehr als die doppelten PPD. Und wenn die Santa Cruz zu ordentlichen Preis oder sogar Kampfpreis kommt im Vergleich zur Konkurrenz, kannst du davon ausgehen dass das bei der Rift genauso kommen wird.
Bei Pimax ist ja theoretisch auch noch die 8K-X offen. Hat man lange nix mehr von gehört. Und wenn Pimax sich insgesamt so weiterentwickelt (bzw. von der Community weiterentwickeln läßt ;)) wie in den letzten Wochen und Monaten, könnte das dann zu dem Zeitpunkt ein interessantes Kopf-an-Kopf-Rennen werden.

Blaexe schrieb:
Ich möchte nur darauf hinweisen dass die Pimax eventuell nicht so zukunftssicher ist wie sie manche gerne hätten.
Schon klar. Aber in Bezug auf einen (Elektronik-Hobby-Consumer-)Markt, der sich so schnell entwickelt und zukünftig auch immer schneller entwickeln wird, finde ich 3-4 Jahre mittlerweile schon relativ "zukunftssicher" ;)
Bedeutet einen gesparten Tausender, den ich dann später wieder ordentlich investieren kann :D

Blaexe schrieb:
Übrigens glaube ich dass es durchaus auch in Cockpitgames seinen Charme hätten seinen echten Körper und seine Arme/Hände 1:1 im Cockpit zu sehen :)
Mann ey - jetzt mach mich nicht wuschig... bin eh schon ganz kirre, weil ich auf die 8K warten muß - und da kommst Du und setzst mir neue Flausen in den Kopf :love::daumen::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das SweViver Review finde ich auch sehr gut. Die gute Nachricht ist, dass es keinerlei Probleme gibt mit Displayport Verlängerung oder USB.

Also ich denke ich warte lieber auf die Rift2. Klar würde ich jetzt auch gerne die Pimax testen aber...

1. Mit meiner GTX1080 müsste ich bei jedem Spiel die Settings auf Mittel stellen. Ich könnte die Brille nie voll ausschöpfen. Vielleicht erst in 3-5Jahren. Bis dahin wird es schon bessere Brillen geben. Und wenn die Rift2 rauskommt dann könnte ich mir vielleicht auch den Wechsel von 1080 auf 2080Ti leisten.

2. So wie ich verstanden habe können die Touch Controller von Oculus nicht genutzt werden. Das heißt die einzigen Controller die genutzt werden sind die HTC Vive Controller. Für mich kommen allerdings nur die Touch- oder die Valve Knuckles Controller in Frage.

Mich würde schon der FOV reizen. Also ich würde gerne wenigstens einmal die Pimax aufsetzen um zu sehen wie Skyrim so aussieht in 170° oder am liebsten in 200°. Aber man hat in den Videos von Voodoo gesehen das es da große Probleme gibt bei den Spielen. Skyrim soll ja mit der 8K ganz ordentlich laufen auch wenn dort viel runter geregelt werden muss. Aber allgemein sind viele Spiele nicht spielbar. Da hat man zuhause eine 600eur teure Grafikkarte und die Spiele lassen sich noch nicht mal auf Mittel vernünftig spielen.

Und wie man schon gehört hat ist der Wechsel von Rift zu Pimax sehr Kostenumständlich. Ich hoffe die Rift2 kommt 2019/20. Solange kann ich noch warten ;)

Worauf gründet sich die "schlechte Verarbeitungsqualität"? Auf 2 Aussagen von voodoo:
1. das Rädchen zum Verstellen des ipd fühle sich billig an (vermutlich hat es in der Achse Spiel, was nicht auf die Präzision des Mechanismus selbst schließen läßt)
2. die Stoffbespannung wirft Falten, wenn man den ipd auf min. hat.

Auf den Faltenwurf gründend den Satz rauszuhauen, "na wer weiß wie lange das hält", ist ziemlich unseriös. Die rift z.B. hat dieselbe Art der Verblendung, aber vermutlich mehr gestrecht bzw mit etwas flexiblerem Stoff.

Es wird vergessen, daß es neben dem geringen sde und dem großen FOV noch andere Dinge gibt, die sie über die Konkurrenz erhebt:

1. großer scharfer Sichtbereich (sweet area)
2. deutlich geringere lens flares
3. besseres Mikro (als bei der vive-pro)
4. unproblematische Verlängerbarkeit mit günstiger Verkabelung
5. Schutzglas hinter den Linsen
6. leichte Austauschbarkeit der Linsen

Eindeutiges Verbesserungspotential:

ASW, dieses motion reprojection von microsoft oder was Vergleichbares müssen her.

Sehr gut finde ich die FOV-Stufen, sodaß man ein weiteres Mittel hat, bei fehlender gpu-Power zu adaptieren.

@Mracpad
Ich sehe in lens-fotos ein gutes Mittel, um zwischen headsets unterscheiden zu können. Dennoch muss man natürlich immer bedenken, daß die Steroskopie und die Bewegung das ganze besser aussehn lassen als gezoomt aufm Foto.

@Blaexe
Es ist ein Unterschied, ob man fixe 140° hat oder durch Wechsel der Graka sozusagen features einer Brille nach und nach freischalten kann, nämlich FOV und Schärfe. Das ist Zukunftssicherheit im besten Sinne. Nicht jeder kann oder will alle 2 Jahre ein neues HMD kaufen, es ist da verlockender, lieber dann in eine nagelneue Highend-gpu zu investieren, um an seinem Produkt features freizuschalten.

edit: mir mißfällt es grundsätzlich, eine relative Zukunftssicherheit eines Produkts derart negativ auszulegen. Zukunftssicherheit impliziert logisch genau 2 Dinge, ein "noch nicht" und ein "irgendwann".

Das "noch nicht" kann man dann so auslegen, daß man davon ja z.Z. noch nix hat (gpu-Anforderungen).
Das "bald" kann man dann so auslegen, daß man hypothetisch sagen kann: in der Zukunft gibts besseres von der Konkurrenz.

Bitte berücksichtigen, daß gerade große Firmen gerne möglichst feine Scheibchen als neue Produkte präsentieren. Auf dem Hintergrund hat Pimax großzügig ein großes Stück Salami abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Ich sehe das eher wie Blaexe (*im Kalendar markier*) Zulibftssicherheit gibts in VR noch lange nicht. Max 4 Jahre danach sehen die Telle aus wie Steinzeitrelikte. Ubd wenn das eingabgssignal nur 1440p ist haelt sich auch Verbesserung in Grenzen.

Zu den von blaexe genannten specs hatte oculus nach der präsi aber auch gleich zurückgerudert und gesagt das keinesfalls sicher ist welche dieser features ins finale produkt schaffen. Die wollen masse und masse heisst preis runter und das heisst feature rotstift

kellerbach schrieb:
@Blaexe
Es ist ein Unterschied, ob man fixe 140° hat oder durch Wechsel der Graka sozusagen features einer Brille nach und nach freischalten kann, nämlich FOV und Schärfe. Das ist Zukunftssicherheit im besten Sinne.

Wenn Foveated Rendering nicht kommt und die Pimax neue Titel mit verfügbarer Hardware nicht mehr stemmen kann eben nicht. Die Reviews sagen es: 170° FOV bringt optisch gegenüber 150° nicht viel, hat aber einen großen Einfluss auf die Performance. Bei VR geht es zum großen Teil um eines: Optimierung.

kellerbach schrieb:
Bitte berücksichtigen, daß gerade große Firmen gerne möglichst feine Scheibchen als neue Produkte präsentieren. Auf dem Hintergrund hat Pimax großzügig ein großes Stück Salami abgeschnitten.

Das stimmt, allerdings haben wir keinen Hinweis darauf dass Oculus so vorgehen wird. HTC hat hingegen genau das mit der Vive Pro gemacht.

@StefVR

Da verwechselst du etwas. Das würde bzgl. dem Varifocal Display gesagt. Allerdings stehen die Voraussagen von Abrash aus der OC3 immer noch, entweder werden die sogar früher erreicht oder sind zu niedrig angesetzt. Ich meine der Typ arbeitet direkt an der Quelle und hat schon zwei mal gesagt dass er die eine oder andere genannte Spec mittlerweile sogar höher ansetzen würde.
In 10 Tagen wissen wir hoffentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben