Lev Arris schrieb:
Wenn man die Qualität des Gehäuses der Pimax sieht, dann warte ich lieber auf eine überarbeitete Version.
Andregee schrieb:
Das dachte ich mir auch. Allein das Design ist ja schon super billig, dazu dieses schäbige Kunststoff und die Fugen sehen aus als hätte man die mit einem Küchenmesser geschnitzt. Das Ding wirkt, als gäbe es das Teil für 5.99 bei Kik aufm Wühltisch.
Womit wir mal wieder beim Thema "Prioritäten" wären

Was macht ihr mit euren Brillen: Auf ne Kopfpuppe hinter Glas in die Vitrine und stundenlang angucken?
=> Die Brille muß gut genug verarbeitet sein, daß sie stabil ist und nicht nach ein paar Wochen oder Monaten auseinanderfällt. Ich muß sie nicht wie ein rohes Ei behandeln. Das wird wohl gegeben sein.
=> Schäbiger Kunststoff: Dürfte etwa der gleiche sein wie bei meiner 4K. Und ja: Es gibt sicher haptisch und optisch schönere Kunststoffe. Und? Das Ding ist keine Gamer-Maus, die ich permanent in der Hand habe, keine Tastatur, kein Lenkrad und noch nicht mal ein attraktives PC-Gamer-Gehäuse, das man sich gekauft hat, um es zu "präsentieren" und sich gern anzusehen.
=> Fugen und Spaltmaße: Du bist sicher, daß Du hier nicht von nem Auto der Mittel- oder Oberklasse für 20k € aufwärts sprichst...?
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Die 4K ist haptisch sicher nicht der Burner. Die 5K+/8K mögen es vielleicht auch nicht sein.
Aber bei einer VR-Brille, die ich stundenlang auf der Nase habe, von der ich optimalerweise nur die Displays bzw. Linsen "sehe" und deren wesentliche Fugen klein genug oder nicht existent sind, damit's innendrin stockdunkel ist, kommt es meiner Meinung nach auf andere Dinge an als auf ein haptisch und optisch perfektes Gehäuse, das ich nur sehe, wenn die Brille ungenutzt neben mir liegt.
Solange die Brille also stabil genug und in der Hinsicht qualitativ gut genug ist, ein paar Jahre durchzuhalten, und solange aus dem Kunststoff nicht unverhältnismäßig viel Weichmacher ausströmt, ist doch bei ner VR-Brille alles ok.
Warum wollt ihr dafür x € oben draufzahlen? Daß hochwertigerer Kunststoff nicht umsonst ist, dürfte klar sein. Und so cool das Gehäuse der Vive Pro aussieht

- aber für den Spritzguß sind garantiert auch aufwendigere und teurere Maschinen erforderlich. Kostet alles Geld... Wenigstens vertriebstechnisch lassen sich Oculus und HTC das jeweilige Design garantiert mit nem saftigen Aufschlag mitbezahlen.
Lev Arris schrieb:
Das Niveau der Rift oder Vive sehe ich da nicht erreicht.
Ich denke, sofern die Hardware die Power mitbringt, ist das Niveau der Rift oder Vive eindeutig geschlagen. Die Krux ist derzeit noch die erforderliche Grafikkarten-Leistung. Daß da nicht jeder Abstriche machen will (und das wird auch mir schwerfallen

), kann ich verstehen. Ich überlege ja selbst schon, nicht höher als 170° zu gehen, wenn der Unterschied zu den 200° nicht gegeben ist, die Distortions weg sind und es Rechenleistung einspart
Aber ich kann Dir und jedem anderen VR-Interessierten nur empfehlen, sich die 5K+ oder 8K zu gegebener Zeit mal im Online-Handel zu besorgen und ne Woche zu testen (so hab ich's mit der Rift ja auch gemacht).
VR-Brillen sind für mich genau wie 3D-TV's ne Klamotte, da kannst Du Testberichte noch und nöcher lesen: Abgesehen von den absoluten Billig-Nieten am Markt findest Du das (subjektiv) optimale Gerät für Dich nur Zuhause mit Deinem eigenen Equipment heraus. Das kann kein Review und noch nicht mal so ein Backer-Treffen wie in Berlin für Dich leisten - da brauchst Du Zeit und Ruhe zu.
Ich erinnere mich an
@Fidelio8, der sich die 4K ja auch mal bestellt hatte und sie ne Woche zwei selbst getestet hat. Am Ende hat er sie zurückgegeben, weil er persönlich die Rift doch bevorzugte. Ok. Nichtsdestoweniger war er von den Vorzügen der 4K durchaus begeistert, und die Entscheidung fiel ihm nicht ganz leicht.
Ich kann daher nur jedem empfehlen, der VR-enthusiastisch genug ist, die ganzen Reviews als Indikatoren zu sehen, als keinesfalls als in Stein gemeißelt.
Andregee schrieb:
Warum muss man bei den Pimaxen derart am Supersampling drehen, damit die Schrift lesbar wird?
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen:
Meine 4K hat annähernd die gleichen PPD - ein 4K-Display mit 2K Inputsignal bei ca. 100° (ich runde großzügig auf bzw. ab; die Größenordnung dürfte die gleiche sein.)
Und da ist Schrift auch ohne SS deutlich lesbarer als ich es von der Rift mit SS in Erinnerung habe. Und ich meine "lesbar".
Klar hab ich noch SS zugeschaltet - noch mehr Bildschärfe schadet auch der 4K nicht

Aber Thomas' Versuch bzw. Aussage muß ich mir dann eben selbst ansehen, wenn ich meine Brille habe.
BTW:
Alles freundlich und sachlich gemeint, hier und da mit Zwinkern. Soll bitte alles kein Trollen sein - ich bemühe mich lediglich, Argumente anzuführen. Und hoffe, daß ich mit meiner Entscheidung, bei der 8K zu bleiben, keinen "Fehler" mache
Mracpad schrieb:
Und mittlerweile habe ich das Gefühl dass Pimax sich dessen selber schon von Anfang an bewusst war. Ich glaube die 8K war bloß das Zugpferd für die Kickstarterkampagne. Nur mit der 5K wäre die Kampagne grandios gescheitert...
Das tatsächliche Endprodukt für den freien Markt ist allerdings die 5K+.
Denkbar... *Kopf-kratz*
Aber dann würden sie ja doch was von Marketing verstehen

VR Enthusiast schrieb:
Bei der 4K war ja im Movie Modus das Bild festgenagelt.
Ich benutze BigScreen. Damit kannst Du Dir die Leinwand komplett so konfigurieren, wie Du sie brauchst - Größe, Position, Krümmung.
Hab mir meine so eingestellt, daß sie links und rechts etwas mehr als bildfüllend ist und in der Höhe nur wenig Schwarz ist. Damit muß ich den Kopf in manchen Szenen mal ein ein paar Grad nach links oder rechts drehen, wenn sich etwas am Bildrand abspielt - finde ich aber nicht so dramatisch. Steigert das Mittendrin-Gefühl sogar noch etwas.