Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

StefVR schrieb:
Ich sehe das eher wie Blaexe (*im Kalendar markier*) Zulibftssicherheit gibts in VR noch lange nicht. Max 4 Jahre danach sehen die Telle aus wie Steinzeitrelikte. Ubd wenn das eingabgssignal nur 1440p ist haelt sich auch Verbesserung in Grenzen.
1440 hat seine Grenzen, keine Frage. Erzähl das mal StarVR...

StefVR schrieb:
Zu den von blaexe genannten specs hatte oculus nach der präsi aber auch gleich zurückgerudert und gesagt das keinesfalls sicher ist welche dieser features ins finale produkt schaffen. Die wollen masse und masse heisst preis runter und das heisst feature rotstift
Also sind nicht mal die 140° FOV sicher? Dafür aber ein möglicherweise moderater Preis? Ich sehe da einfach keine Substanz für Einschätzungen.

@Blaexe
Es ist eine sehr vielschichtige Entscheidungssituation und ein Kompromiss. Man kann je nach individueller Präferenz mal pro pimax mal contra argumentieren. Du kannst es ja so halten, daß du die neuesten hardwarehungrigsten Spiele zum Maßstab deiner Entscheidung machst.

edit:

5k+ vs 8k

Ich bin immer noch nicht durch mit der Entscheidung. Was lassen sich denn für facts noch zusammentragen?
Laut sweviver soll die 8k bei kleinen fernen Dingen mehr Feinzeichnung haben (wenn man SS pusht!), also für sims wichtig (2080 ti vorausgesetzt würg). Dann soll sie ja 5 Lux mehr Helligkeit haben und wie´s scheint keinen Blaustich, wie auf manchen Fotos zu sehen (kann aber auch an der Kamera liegen).....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich muss hier mal was in den Raum werfen. 150 grad bei Pimax würden in der horizontalen gemessen. Das wären diagonal gesehen 170. Die Vive pro hat auch nur 94 in der horizontalen. Und 140 Grad bei Rift 2 sind ein Fragezeichen. Horizontal oder diagonal?
 
Die Vive hat soweit ich weiß 110° horizontal. Die Angaben der Rift sind mit ziemlicher Sicherheit auch horizontal gemeint, denn auf dem Vergleich "heute vs. 5 Jahre" waren für den Stand heute 90° angegeben - also ungefähr das was die Rift horizontal hat.
 
Ist zwar ein klein bißchen OT:
Aber ich hab mir gerade ne Stunde "Der Marsianer" in der 4K und mit meinen Bass Shakern reingezogen - der absolute Oberhammer :D Meine Fresse rummst das, wenn die Luftschleuse durch die Luft fliegt und auf dem Marsboden aufschlägt. Vollends mittendrin statt nur dabei ;)
 
Ich lass mir Zeit mit der Entscheidung. Warte erstmal die Oculus Connect ab. Voodoo wird ja vor Ort sein.

Eine Frage:
Wie kann ich mir die 5k plus in Bezug auf den SDE im Vergleich zu Vive pro vorstellen?
Um wieviel % ist bei der 5k plus der SDE besser?
Und dann wäre noch interessant zu wissen, um wieviel % die 8k nochmal den SDE verringert im Bezug auf die 5k plus.

Sebastian meinte zu mir im Livestream, er wird noch ein Video machen speziell zum Thema Filme schauen. Da meinte er und Voodoo, dass man da tatsächlich den Unterschied direkt sieht bezüglich SDE.

Und von einer 8kx mit nativen 4k Displays
brauchen wir gar nicht träumen, solange Eye Tracking nicht zum Standard wird.

Dann warte ich den Test der 2080 ti bei Voodoo ab. Der wird die mit den ganzen VR Games testen. Ob die Tensor Cores da evtl. helfen. Nvidia hat da ja was versprochen bezüglich VR.

Um mal fair zu sein, sei mal erwähnt, der Voodoo hat seine 1080 ti als Founders Edition, die nicht übertaktet ist. Eine gute custom 1080ti übertaktet holt da nochmal 15-20% raus.
Wenn Pimax sich gut verkauft, dann wird da noch gut optimiert zwischen Nvidia und Pimax.
Das jetztige Gerät ist ein Beta Produkt noch.
Bis zum Verkauf wird die Software noch optimiert. Die Consumer Version gibt es erst ab 2019.
 
branhalor schrieb:
Ist zwar ein klein bißchen OT:
Aber ich hab mir gerade ne Stunde "Der Marsianer" in der 4K und mit meinen Bass Shakern reingezogen - der absolute Oberhammer :D Meine Fresse rummst das, wenn die Luftschleuse durch die Luft fliegt und auf dem Marsboden aufschlägt. Vollends mittendrin statt nur dabei ;)

Hallo,
ich hatte auch mal die 4K. Du hattest doch auch die 5K in Berlin getestet glaube ich. War der SDE der 5K genauso gut wie bei der 4K? Das fand ich nämlich bei der 4K sehr sehr gut. Movies schauen war auch nicht schlecht. Nur das FOV fand ich so gering, dass kein Kinofeeling aufkam.
 
Wenn man die Qualität des Gehäuses der Pimax sieht, dann warte ich lieber auf eine überarbeitete Version.
Die wird ja nicht günstig und kein Schnapper. Da erwarte ich schon mehr als das, was ich in dem Video gesehen habe. Das Niveau der Rift oder Vive sehe ich da nicht erreicht.

Wenn die Linsen so dicht vor den Augen sind; ob das so gut für die Augen ist ?
Es soll daher sehr warm werden. Dann läuft schon mal Schweiz auf der Linse herunter. Soll man aber gut reinigen können. Im VR-Forum hatte Voodoo ja noch einen langen Text zur Pimax verfaßt.

Die 8K-Auflösung ist kaum spielbar. Also reicht doch die 5K+ ?

Naja, ich müßte ja auch noch Zubehör kaufen als Rift-User; und wo liegt man da dann preislich ?

Ich hoffe das Oculus bald mal was zum Nachfolger der Rift veröffentlicht.
Das was die im Frühjahr bringen, interessiert mich ja überhaupt nicht. Ist ja nicht für den PC.
 
VR Enthusiast schrieb:
War der SDE der 5K genauso gut wie bei der 4K? Das fand ich nämlich bei der 4K sehr sehr gut.
Ja, war es. SDE dürfte annähernd gleich gewesen sein; schwer zu sagen ohne direkten Vergleich in dem Moment, welches jetzt nen Ticken geringer gewesen ist. Aber das Niveau ist bei beiden Brillen sehr gut. Und bei der 8K natürlich auch.

VR Enthusiast schrieb:
Movies schauen war auch nicht schlecht. Nur das FOV fand ich so gering, dass kein Kinofeeling aufkam.
Bisher war ich da auch noch etwas zurückhaltend. Das WOW war zwar da, aber irgendwie stört da bisher auch noch so n bissel das Taucherbrillengefühl. Und ich finde es nach wie vor noch ungewohnt, bei sowas absolut Untätigem und Entspannendem wie Film-gucken so ne große Mega-Brille auf der Nase zu haben :D Aber da gewöhnt man sich sicher dran.
Denke, sobald die 8K da ist, werde ich das auch ausdehnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Das geile ist halt der große Sweetspot so dass man den Kopf nicht mehr so viel bewegen muss. Im Kino sitzt man ja auch still und sieht alles scharf auf der Leinwand. So ein Feeling ehoffe ich mir jetzt von der Pimax. Bei der 4K war ja im Movie Modus das Bild festgenagelt. Schade, dass sie nich noch einmal ein Meetup in Berlin machen, denn viele Unschlüssige Baker (mich einschließend) würden besonders die 5k+ ausprobieren.
 
Blaexe schrieb:
Die Vive hat soweit ich weiß 110° horizontal. Die Angaben der Rift sind mit ziemlicher Sicherheit auch horizontal gemeint, denn auf dem Vergleich "heute vs. 5 Jahre" waren für den Stand heute 90° angegeben - also ungefähr das was die Rift horizontal hat.
Die 94° der Vivepro beziehen sich auf die konkreten Messungen von voodoo.de und machen natürlich nur in dem Kontext Sinn. Es ist das FOV, was in dem Tool bei ihm vorliegt. Das waren in der pimax max dann 160°. Bei sweviver 165°. Invididuell. Wenn die vivepro bei voodoo.de 95° hatte, wird die oculus bei ihm vermutlich 80° horizontal haben.

@Lev Arris
Sweviver meint, es käme keine Hitze über die Linsen an, die Wärme würde ausschl. nach vorn abstrahlen.
Die Augen müssen auch nicht dicht vor den Linsen sitzen, es gibt ein zweites Polster für Brillenträger, was den Abstand erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KenshiHH schrieb:
Verarbeitungsqualität finde ich auch unterste Kanone bei dem was er Voodoode direkt am anfang zeigt, wenn das schon die selektierten Tester HMD's sind, will ich nicht die "massen-ware" sehen.

Das dachte ich mir auch. Allein das Design ist ja schon super billig, dazu dieses schäbige Kunststoff und die Fugen sehen aus als hätte man die mit einem Küchenmesser geschnitzt. Das Ding wirkt, als gäbe es das Teil für 5.99 bei Kik aufm Wühltisch.

Übrigens fand ich den Schärfevergleich von Voodoo.de mit der Vive PRo wo es um die LEsbarkeit der Schrift ging schon sehr eigenartig. Warum muss man bei den Pimaxen derart am Supersampling drehen, damit die Schrift lesbar wird? Ok das Display hat in der Horizontalen mehr Pixel, aber in der vertikalen sind es doch bei der 5k 1440 rum also wie bei der VIVE Pro. Wenn da eine derart höhere Renderauflösnug nötig ist, scheint das ganze Rendering ansich ziemlich minderwertig zu sein.
 
Jetzt hat mich ausgerechnet der Sweviver (bin kein Fan...) sowas von heiss auf ne höhere FoV gemacht.... Her mit StarVR gibts halt keinen Motion Simulator...

Sweviver hat sogar iRacing gestestet und das halt perfekt da nicht so hungrig und sieht dennoch sau gut aus in VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung zwischen 5k plus und 8k macht mich fertig.:D

Eben beim 2 Voodoo Livestream noch paar Infos vom Voodoo bekommen.
Er sagt in % ausgedrückt wäre der SDE Effekt bei der 8k um ca. 25-30% besser. Wäre aber schwer das in % zu erfassen.

Die 8k ist eindeutig die Zukunftsbrille.
Skirym VR z.B. zeigt das volle Potential der 8k. Hohe Auflösung mit SS, settings im Spiel auf Ultra und es sieht grandios aus. Aber zur Zeit hakt nicht spielbar so. Wahrscheinlich erst mit der RTX 3080.

Ich denke 2019 kommt die 3000er Serie. Weil es dann 7nm gibt. Also Ende 2019 , Anfang 2020 bestimmt.

Also das ist die Sache jetzt, worauf man setzen sollte. Filme schauen kann man aber jetzt schon mit der 8k und SS und dann hat man ein besseres Bild mit der 8k.
Auch später mit der 3080 bei Games.

Klar, vielleicht gibt es dann eine neue Pimax mit Oled Displays sogar. Oder von anderen Hersteller.
Ich weiß es zur Zeit echt nicht.
Andererseits denke ich mir auf einem Beamer Filme schauen ist noch besser und komfortabler.

Ich will so wenig SDE wie möglich, aber auch von Anfang an die Spiele Settings nicht komplett runter schrauben. Und diese Kombi
ist zur Zeit nicht möglich.

Ich hoffe sehr, das Valve, Pimax unter die Hände greift und Sie die Valve Technik einbauen, die auch die Vive benutzt.
Dann würde es mit der Performance direkt besser aussehen.
 
@Andregee
Der Testvergleich bei voodoo ist leider etwas irreführend. In beiden Testbildvergleichen hätten alle Brillen denselben SS-Multiplikator haben müssen, haben sie aber nicht. Pimaxens läßt er beim ersten auf 1.0, vivepro pusht er auf 1.7. Erst beim zweiten Testbildvergleich bringt er die pimaxens auf exakt denselben SS-Multiplikator von 1.7. Mit dem Ergebnis, daß die Schrift bei der 5k+ immerhin genauso lesbar ist wie bei der vivepro mit 1.7. Nur ist natürlich die Lesbarkeit trotz 1.7SS bei der 8k ziemlich enttäuschend. Da hätte er vermutlich nochmals 30% drauflegen müssen....
 
Grundsätzlich wird der Unterschied zwischen 5K+ (Schärfe) und 8K (SDE) immer gleich bleiben, egal wie wieviel supersampling man auch versucht zu betreiben:

Allerdings kann es gut sein das man bei der 8K mit genug supersampling irgendwann an den Punkt gelangt an dem einen die mangelnde schärfe persönlich nicht mehr stört bzw. sie nicht mehr bemerkt. Subjektiv wäre dieser Nachteil dann quasi weg. Die 5K+ wäre zwar objektiv trotzdem schärfer, wie zuvor eben auch. Das wäre an dieser Stelle dann aber egal. Dann bliebe nur noch der Vorteil mit dem SDE übrig.

Das hilft aber tatsächlich nur denjenigen weiter bei welchen SDE mit Abstand der größte Faktor bei der Beurteilung eines HMD ist. Denn die Nachteile sind enorm... Wenn ein um ein drittel höherer Renderfaktor nötig ist um den Schärfeverlust durch Upscaling in den Griff zu kriegen ist das mal eben die Steigerung einer kompletten GraKa-Generation. Aktuell macht das eine Preisdifferenz von ~700€ aus...

Ich persönlich sehe mich in meinen von Beginn an geäußerten Bedenken gegen die 8K bestätigt und sehe dieses HMD nicht als kaufenswerte Alternative zur 5K+ an. Die 8K ist imho insgesamt betrachtet das schlechtere Produkt (trotz einer deutlichen Stärke beim SDE) zu einem höheren Preis. Es wird nur wenige Leute geben die das am Ende in der Praxis anders sehen. Und mittlerweile habe ich das Gefühl dass Pimax sich dessen selber schon von Anfang an bewusst war. Ich glaube die 8K war bloß das Zugpferd für die Kickstarterkampagne. Nur mit der 5K wäre die Kampagne grandios gescheitert...

Das tatsächliche Endprodukt für den freien Markt ist allerdings die 5K+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Lev Arris schrieb:
Wenn man die Qualität des Gehäuses der Pimax sieht, dann warte ich lieber auf eine überarbeitete Version.
Andregee schrieb:
Das dachte ich mir auch. Allein das Design ist ja schon super billig, dazu dieses schäbige Kunststoff und die Fugen sehen aus als hätte man die mit einem Küchenmesser geschnitzt. Das Ding wirkt, als gäbe es das Teil für 5.99 bei Kik aufm Wühltisch.
Womit wir mal wieder beim Thema "Prioritäten" wären :D
Was macht ihr mit euren Brillen: Auf ne Kopfpuppe hinter Glas in die Vitrine und stundenlang angucken?

=> Die Brille muß gut genug verarbeitet sein, daß sie stabil ist und nicht nach ein paar Wochen oder Monaten auseinanderfällt. Ich muß sie nicht wie ein rohes Ei behandeln. Das wird wohl gegeben sein.
=> Schäbiger Kunststoff: Dürfte etwa der gleiche sein wie bei meiner 4K. Und ja: Es gibt sicher haptisch und optisch schönere Kunststoffe. Und? Das Ding ist keine Gamer-Maus, die ich permanent in der Hand habe, keine Tastatur, kein Lenkrad und noch nicht mal ein attraktives PC-Gamer-Gehäuse, das man sich gekauft hat, um es zu "präsentieren" und sich gern anzusehen.
=> Fugen und Spaltmaße: Du bist sicher, daß Du hier nicht von nem Auto der Mittel- oder Oberklasse für 20k € aufwärts sprichst...? ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Die 4K ist haptisch sicher nicht der Burner. Die 5K+/8K mögen es vielleicht auch nicht sein.
Aber bei einer VR-Brille, die ich stundenlang auf der Nase habe, von der ich optimalerweise nur die Displays bzw. Linsen "sehe" und deren wesentliche Fugen klein genug oder nicht existent sind, damit's innendrin stockdunkel ist, kommt es meiner Meinung nach auf andere Dinge an als auf ein haptisch und optisch perfektes Gehäuse, das ich nur sehe, wenn die Brille ungenutzt neben mir liegt.

Solange die Brille also stabil genug und in der Hinsicht qualitativ gut genug ist, ein paar Jahre durchzuhalten, und solange aus dem Kunststoff nicht unverhältnismäßig viel Weichmacher ausströmt, ist doch bei ner VR-Brille alles ok.
Warum wollt ihr dafür x € oben draufzahlen? Daß hochwertigerer Kunststoff nicht umsonst ist, dürfte klar sein. Und so cool das Gehäuse der Vive Pro aussieht :D - aber für den Spritzguß sind garantiert auch aufwendigere und teurere Maschinen erforderlich. Kostet alles Geld... Wenigstens vertriebstechnisch lassen sich Oculus und HTC das jeweilige Design garantiert mit nem saftigen Aufschlag mitbezahlen.

Lev Arris schrieb:
Das Niveau der Rift oder Vive sehe ich da nicht erreicht.
Ich denke, sofern die Hardware die Power mitbringt, ist das Niveau der Rift oder Vive eindeutig geschlagen. Die Krux ist derzeit noch die erforderliche Grafikkarten-Leistung. Daß da nicht jeder Abstriche machen will (und das wird auch mir schwerfallen ;)), kann ich verstehen. Ich überlege ja selbst schon, nicht höher als 170° zu gehen, wenn der Unterschied zu den 200° nicht gegeben ist, die Distortions weg sind und es Rechenleistung einspart :D

Aber ich kann Dir und jedem anderen VR-Interessierten nur empfehlen, sich die 5K+ oder 8K zu gegebener Zeit mal im Online-Handel zu besorgen und ne Woche zu testen (so hab ich's mit der Rift ja auch gemacht).
VR-Brillen sind für mich genau wie 3D-TV's ne Klamotte, da kannst Du Testberichte noch und nöcher lesen: Abgesehen von den absoluten Billig-Nieten am Markt findest Du das (subjektiv) optimale Gerät für Dich nur Zuhause mit Deinem eigenen Equipment heraus. Das kann kein Review und noch nicht mal so ein Backer-Treffen wie in Berlin für Dich leisten - da brauchst Du Zeit und Ruhe zu.

Ich erinnere mich an @Fidelio8, der sich die 4K ja auch mal bestellt hatte und sie ne Woche zwei selbst getestet hat. Am Ende hat er sie zurückgegeben, weil er persönlich die Rift doch bevorzugte. Ok. Nichtsdestoweniger war er von den Vorzügen der 4K durchaus begeistert, und die Entscheidung fiel ihm nicht ganz leicht.

Ich kann daher nur jedem empfehlen, der VR-enthusiastisch genug ist, die ganzen Reviews als Indikatoren zu sehen, als keinesfalls als in Stein gemeißelt.

Andregee schrieb:
Warum muss man bei den Pimaxen derart am Supersampling drehen, damit die Schrift lesbar wird?
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen:
Meine 4K hat annähernd die gleichen PPD - ein 4K-Display mit 2K Inputsignal bei ca. 100° (ich runde großzügig auf bzw. ab; die Größenordnung dürfte die gleiche sein.)
Und da ist Schrift auch ohne SS deutlich lesbarer als ich es von der Rift mit SS in Erinnerung habe. Und ich meine "lesbar".
Klar hab ich noch SS zugeschaltet - noch mehr Bildschärfe schadet auch der 4K nicht ;)
Aber Thomas' Versuch bzw. Aussage muß ich mir dann eben selbst ansehen, wenn ich meine Brille habe.


BTW: Alles freundlich und sachlich gemeint, hier und da mit Zwinkern. Soll bitte alles kein Trollen sein - ich bemühe mich lediglich, Argumente anzuführen. Und hoffe, daß ich mit meiner Entscheidung, bei der 8K zu bleiben, keinen "Fehler" mache ;)

Mracpad schrieb:
Und mittlerweile habe ich das Gefühl dass Pimax sich dessen selber schon von Anfang an bewusst war. Ich glaube die 8K war bloß das Zugpferd für die Kickstarterkampagne. Nur mit der 5K wäre die Kampagne grandios gescheitert...

Das tatsächliche Endprodukt für den freien Markt ist allerdings die 5K+.
Denkbar... *Kopf-kratz*
Aber dann würden sie ja doch was von Marketing verstehen :lol::lol:

VR Enthusiast schrieb:
Bei der 4K war ja im Movie Modus das Bild festgenagelt.
Ich benutze BigScreen. Damit kannst Du Dir die Leinwand komplett so konfigurieren, wie Du sie brauchst - Größe, Position, Krümmung.
Hab mir meine so eingestellt, daß sie links und rechts etwas mehr als bildfüllend ist und in der Höhe nur wenig Schwarz ist. Damit muß ich den Kopf in manchen Szenen mal ein ein paar Grad nach links oder rechts drehen, wenn sich etwas am Bildrand abspielt - finde ich aber nicht so dramatisch. Steigert das Mittendrin-Gefühl sogar noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo man so richtig drüber nachdenkt, ist das Perfomance Problem und oder upscaling - Schärfe Problem der Grund dafür, warum sich Acer bei der zweiten Generation der Star VR Brille für eine kleinere Auflösung entschieden hat im Vergleich zu der allerersten Star VR One.
 
Wie gesagt warte ich erstmal die Oculus Connect ab und den 2080 ti VR Test ab und auch was die ersten User sagen. Gestern in irgendeinem Livestream mitbekommen, dass die ersten noch in diesem Monat die Pimax bekommen sollen.

Bei mir schwankt es von Tag zu Tag.
Aber ich tendiere jetzt langsam auch zu der 5k plus. Und zwar 55% zu der 5k+ und 45% zu 8k.

Ich müsste beide Brillen zu Hause haben und alles selbst ausprobieren.

@marcpad und auch andere
Was passiert genau bei den Upscaling Vorgängen, dass die 8k an Schärfe verliert?
Es soll ja insgesamt 2x upgescalt werden.
Zuerst runter (warum überhaupt) und dann nochmal rauf auf 4k hoch.
 
Mr. Rift schrieb:
Gestern in irgendeinem Livestream mitbekommen, dass die ersten noch in diesem Monat die Pimax bekommen sollen.
...?? Wie machen die das denn... - die haben doch noch nichtmal herumgefragt, wer welche Version jetzt haben will...? :confused_alt:
Zumindest hab ich noch keine Mail bekommen.

Geh mal von Anfang Oktober aus, bis die Leut's die auch wirklich in der Post haben. Wenn Pimax da jetzt noch alles mögliche erst rumfragen und umstellen muß, gehen die ersten Ende September raus. Innerhalb Chinas kommen sie vielleicht auch schon an ;), aber sicher nicht in Deutschland. Da kannste 7-10 Tage Versand rechnen, wenn der Zoll keinen Ärger macht.
 
Vielleicht haben die ersten schon ne Mail bekommen. Es läuft das Gerücht, dass es in 100 Stück Chargen ausgeliefert wird.
 
Zurück
Oben