Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Leute, holt euch das was jetzt funktioniert, und nicht was potentiell in der Zukunft irgendwann Vorteile haben könnte. Laut SweViver muss man die 8K wohl mit ca. 1.5 bis 1.75 Supersampling betreiben um eine ähnliche Schärfe wie mit der 5K ohne SS zu erreichen. Es ist laut ihm sogar möglich dass es mit der 8K überhaupt nicht erreichbar ist.

Und das kann selbst eine 2080Ti in vielen Spielen nicht stemmen. Dazu gibt es überhaupt keine Garantie - 0 - dass Foveated Rendering jemals mit der Pimax funktionieren wird. Noch kein einziges Unternehmen hat bis heute eine Lösung vorgestellt, die die Anforderungen senkt. Und nicht jede Eye-Tracking Hardware ist dazu in der Lage, weil es perfekt funktionieren muss.

Meine 2ct.

Edit:

Hier noch ein Vergleich der anscheinend recht gut gemacht ist:

https://imgur.com/azCSxT6

Die Pimax 8K sieht für mich fast identisch zur Odyssey aus und die 5K sichtbar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet immer das "meine 2 cent"?? Sweviver hat seine Mail schon bekommen :) Pimax hats halt mal wieder verdaddelt. Kündigen erst in Berlin die 5k+ an. Habe auch die 8K gebaked, wäre aber dann doch nach Berlin gefahren, um die 5k+ zu testen. Werde mich für die 5K+ entscheiden. Bei allen Bildern von Swevie war die 5K besser, obwohl er dann die 8K noch hervorhebt, was ich nicht verstehe. Die 4K war trotz allem bereits super und von dieser SDE Qualität möchte ich nicht mehr downgraden. Wenn die 5K nur ein wenig besser ist, dann passt es!!
 
Die 4k hat aber ein natives 4k Display oder nicht? Wird der SDE dann bei der 5k+ nicht schlechter bzw. größer sein? Nicht nur ne kleinere Auflösung, sondern auch größeres Display mit mehr FoV.

@Blaexe
Auf den Bild von dir sieht die 5k+ tatsächlich schön knackig scharf aus.
Voodoo meinte auch, SDE der 5k+ ist "enorm" besser als das der Vive pro.
Andererseits sehen Spiele wie Pavlov oder Onward auf der 8k Mega, richtig Premium aus. Klar, das sind jetzt alles keine Grafik Hammer.

Ich Frage mich auch, ob Spiele aus dem Oculus Store bei der Pimax ASW nutzen, weil die fast alle besser performen als steam VR Spiele. Ist schon etwas komisch.

Lone Echo performt z.B. ziemlich gut.
Projekt Cars 2 steam performt ziemlich schlecht, aber gut, das gibt es nicht im Oculus Store.

Aber die 5k+ erscheint mir auch immer mehr als die beste Kompromiss Lösung.
Das Gamer Herz sagt zwar 8k, aber der Verstand tendiert mehr zu 5k+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Die Pimax wird definitiv nicht Oculus' ASW nutzen, ist ja im Endeffekt nur eine eigene Implementierung von Revive. Lone Echo ist einfach gut optimiert (wie Z.B. auch Robo Recall)
 
Sweviver hat ja in seinem Pimax-Report angeboten, über 8GB Bild- und Filmmaterial zum Runterladen bereitzustellen, wenn man seine Zweidollarpatronage wählt. Habs gemacht, und das Malheur ist, daß ich jetzt unschlüssiger denn je bin...

Allgemein würde ich auch zur 5k+ raten, aaaaaber.........unter 2 Bedingungen äh eher nicht, die bei mir persönlich erfüllt sind. a) Ich spiele auch ältere Sachen und meine Priorität liegt nicht auf Neuerscheinungen. b) Ich wechsel selten Hardware und würde der Brille sehr lange treu bleiben und lieber die gpu wechseln, wenn verfügbar.

Dann gibt es noch Gründe, die dafür sorgen könnten, daß der 30-50%ige Peformancenachteil in kürzerer Zeit schmilzen könnte, als geahnt:

-daß sie zum Release ein asw-Äquivalent fertig haben.
-daß die 2080ti genug Power haben wird
-daß noch weitere Treiber-Optimierungen bei Pimax dafür sorgen, daß die Performance noch besser wird (sweviver sprach davon, daß sie sich im Testzeitraum (m1 eingeschlossen) verdoppelt habe.

Im Pimax-Forum gibts ziemlich Konsens darüber (Berlin-Besucher), daß der sde bei der 5k+ einer oculus go entspricht und der Unterschied zur 8k in dieser Hinsicht erheblich ist.

@Schärfe
es gibt noch einen Aspekt, der nirgendwo zur Sprache kam. SDE kann Schärfeeindruck unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ich kann deinem a) und b) uneingeschränkt zustimmen. Deswegen bleibe ich auch bei der 8K. Ich habe nicht vor, nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder die Brille aufzurüsten. Da investiere ich das Geld lieber in die Grafikkarte; müsste wahrscheinlich ohnehin erforderlich sein, ganz egal von welchem Hersteller 2020 die dann beste Brille kommt.

Ansonsten hast du c) noch vergessen:
Wenn jetzt alle auf die 5K+ hüpfen, könnte sich die Auslieferung etwas verzögern ;)
Willst du noch länger warten? ;)


Anders ausgedrückt: Wer die 8k nicht gebacket hat, sondern die 5k, oder Pimax gar nicht gebacket hat, weil er auf Oculus wartet, der sollte wahrscheinlich dann in ein paar Monaten nicht unbedingt zur Consumer-8K greifen. Könnte sein, daß das dann wenig Sinn macht auch angesichts des späteren Verkaufspreises.

Aber wer jetzt schon auf die 8K gesetzt hat und damit 2-4 Jahre glücklich sein will und keine intrinsische Motivation hat, jede neue Brille auszuprobieren, der ist, glaube ich, mit der 8K besser bedient als mit der 5K+.
 
die 2080 ti kostet halt nochmal 1000 Euro!! Ich könnt mich jetzt schlagen, nicht nach Berlin gefahren zu sein. Pimax hätte die 5K+ unbedingt vorher mal ankündigen können und sagen: hey an alle 8K baker schaut euch mal die neue 5k+ an. Mit der 8K haben sie sich irgendwie ein Eigentor geschossen und fast alle und damit die meisten Baker können jetzt nicht mehr ruhig schlafen. Ich würde jetzt die 5K+ nehmen und später die 8K-X mit nativem 4K. Die 8K war nur ein Marekting Gag um in der VR Welt aufzufallen, ein fauler Kompromiß!!
 
Das Merkwürdige ist, daß gerade in project cars Vergleichsbildern teilweise der sde bei der 5k+ niedriger erscheint als bei der 8k. Meine Theorie: Interferenzen mit der Aufnahmekamera (4k/4k). Das könnte bei vielen Shots eine systematische Verzerrung zugunsten der 5k+ bzgl. sde bedeuten.

@VR Enthusiast
Mein Plan war gewesen, nach release der 2080er eine 1080 ti zu ordern. Wenn ich jetzt doch eine 2080 ti nehmen wollte, müsste ich diesen unverschämten Mondpreis zahlen....willichnich!
 
ach ich weiß auch nicht mehr...hätten sie doch die 5K+ nie entwickelt, dann wäre jetzt alles klar. Eigentlich müsste man die Brille vor Ort mal testen. Wenn sie das SDE einer Pimax 4K hat dann wäre ich zufrieden.
 
Ich meine es wäre unter den 4k-Besitzern unter den Berlin-Besuchern im pimax-Forum Konsens, daß der sde bei der 5k deutlich größer ist. Will da aber nicht meine Hand für ins Feuer legen..
 
Die Widersprüche helfen einem überhaupt nicht weiter.
Die einen sagen 5k+ ist auf Oculus Go Niveau, der andere sagt ziemlicher Unterschied zu Vive pro, dann wiederum sagen einige, der SDE Unterschied zwischen 5k und 8k ist nicht so groß und wieder andere sagen man merkt ihn schon deutlich.

WTF, was denn nun???? :D

P.S. Ich spiele auch meistens ältere Sachen aus dem sale.

P.S. 2 Einen positiven Nebeneffekt hat bei uns VRlern das Ganze. Wir haben so gut wie immer High End Hardware eingebaut, wo normale 2D Flat Spieler neidisch gucken. :D;)
Also ich konnte die Battlefield V Beta alles auf Ultra zocken, nur Schatten auf medium
mit konstanten 80-100 fps und das bei einer Auflösung von 3440x1440.

In meiner ganzen Battlefield Karriere und die ist schon lang, konnte ich noch nie so gut spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und branhalor
Noch ne kleine Anmerkung zu einzelnen Vergleichsscreens....durch alle möglichen Unwägbarkeiten kann man sich nicht auf wenige oder gar einen einzigen verlassen, sondern sollte irgendwie ne Quersumme aus möglichst vielen bilden.

Der Screen, den blaexe verlinkt hat, ist leider so einer, der irreführend ist. Denn dort erscheint der sde ausgerechnet bei der 8k als am größten, größer sogar noch als bei der odyssey (!) und bei der 5k+ am geringsten.
 
Kellerbach, was sind das genau für Video bzw. Bilddaten von Swever? Hast du mal einen Link? Lohnt sich das?

Das Problem ist, es gibt noch keine zuverlässige Testmethode bei VR Brillen.
Ist irgendwo alles immer etwas subjektiv.
Die Bilder durch die Linsen ist auch so ne Sache. Jeder Tester benutzt da andere Kamera, anderen Winkel.

Selbst, wenn computerbase jetzt die Pimax Brillen testen würde, wären wir nicht schlauer.
Vor allem bei 2 fast identischen Brillen wie die beiden Pimax. Ist auch schwer das zu beurteilen bzw. richtig zu testen.

Ich hab den Screen vom Blaexe jetzt nur auf dem Smartphone angeschaut, aber mir kommt es nicht so vor, als ob die 8k den schlechtesten SDE hätte, nur es sieht unscharf aus oder anders ausgedrückt, die 5k sieht sehr scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal: Ich hatte beide Brillen in Berlin auf, und ich zocke seit Tagen wieder intensiv Elite mit meiner 4K:

Das SDE ist bei allen drei Brillen praktisch nicht zu sehen, außer man sucht danach oder guckt sich nur ne weiße Fläche an.

Und ihr wisst ja mittlerweile, daß ich SDE mehr "hasse" als alles andere, was der Hauptgrund ist, warum ich die Rift 2* ausprobiert und 2* wieder zurückgegeben habe.

Soll heißen: Egal ob 5K+ oder 8K - jammern auf verflixt hohem Niveau. Sehr sehr hohem Niveau.
Wenn ihr da mittendrin am Zocken und Abschalten seid, werdet ihr bei beiden Brillen absolut nichts vom SDE merken. Versprochen!

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast und Mr. Rift
3 Spiele?? Du meinst 3 Brillen bestimmt?
Ok. Deine 4k Brille wird nativ mit 4k betrieben oder auch mit upscaling?

Die Diskussion ob 5k+ oder 8k wird noch Wochen dauern, wenn nicht gar Monate.

Cleverer Schachzug von Pimax. Man redet quasi jetzt nur noch davon, statt Verzerrungen oder anderen Sachen.:D
 
Mit Upscaling. Default war mal 1k Input mit Umstellung im Treiber auf 2k. Seit nen Jahr haben sie es rumgedreht: 2k Default Input mit Option auf 1k runterzustellen.
Aber auf jeden Fall Upscaling.

Wenn sie 4k nativ könnte - meinst du, da würde ich mir dann Gedanken wegen der Performance bei 5k oder 8k mit Upscaling machen... ;)

(Ja, 3 Brillen natürlich. Swypen am Smartphone... :D)
 
@Mr. Rift
Schau mal in der Beschreibung auf seinem yt-channel, da ist ein Link. Das Material macht eher vorsichtig gegen Bildbelege, auch wenn ich sie ständig eingefordert habe..

Bei pimax gibt es keine Schachzüge, nur ein Mix aus Ausreden, Wunschvorstellungen, die als Tatsachen verkauft werden und echtem Bemühen,. So mein Eindruck :D

@branhalor
eben...ich denke der Gesamtschärfeeindruck liegt selbst dann, wenn man die 8k nicht mit jenem 30-50% Plus an SS-Faktor betreibt, noch signifikant über odyssey & pro, auch wenn die Microtextlesvergleiche was anderes suggerieren.

Im Pimaxforum wird die Frage gestellt, ob es bei der upscalersoftware noch Raum für Optimierungen gebe. Interessante und entscheidende Frage. Denn eigentlich dürfte das Resultat nicht derart lausig ausfallen.
 
Hey Leute,

2 Fragen von mir:

Ich habe mir für meine Pimax 8k eine Htc Vive Basisstation vor Monaten bei ebay rausgekauft, da ich nicht mit dem zeitgleichen Versand meiner Pimax 8k + 1x Pimax Basisstation gerechnet habe.

1.) Wird die Einrichtung der Pimax 8k mit nur einer Basisstation funktionieren?

2.) Wenn dann nachträglich die von mir mitgebackte Pimax Basisstation bei mir eintrifft, wird diese dann mit der Vive Basisstation kompatibel sein?

Lg Ron

PS. Bin einer der letzten Backer gewesen (5xxx)
 
Zu 1.)
Ganz klar ja.
Ich werde auch nur eine anschließen, brauche die zweite nicht. Damit haste positional tracking, aber eben kein Room-Scale.

Bei 2.) kann ich dir nicht weiterhelfen. Eventuell mal Xunshu im Pimax Forum fragen.
 
Bei Frage 1 geht es um die Ersteinrichtung. Wär für mich sehr wichtig dass das klappt.

Die weitere Verwendung beim Simracing sollte dann mit einer Basisstation problemlos klappen hoffe ich.
 
Zurück
Oben