Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
KenshiHH
Commodore
Keine lust mir dir kompletten stunden an videos anzugucken, wurden eigentlich erfahrung geschildert was die stabilität angeht wenn man mehrmals mit dem controller etwas stärker gegen das HMD haut?
passiert ja öfters gerade bei besuch wenn die zum ersten mal was zocken wie bogenschießen,
bei dem wabbel pimax hab ich aktuell doch das gefühl dass nach 1-2 treffern sich das gehäuse schon verzieht und die kalibrierung der tracker schon nicht mehr hinhaut
passiert ja öfters gerade bei besuch wenn die zum ersten mal was zocken wie bogenschießen,
bei dem wabbel pimax hab ich aktuell doch das gefühl dass nach 1-2 treffern sich das gehäuse schon verzieht und die kalibrierung der tracker schon nicht mehr hinhaut
Mr. Rift
Vice Admiral
Ist fest. Voodoo hat ja eben auch die Bogen Spiele getestet. Das ganze Gehäuse und Verarbeitung hat sich von M1 zu M2 verbessert.
Was ebenfalls sehr gut sein soll laut Swewer, die Pimax Displays sind gegen Feuchtigkeit (Schweiß) geschützt.
@ Ronrebel
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich meine in einem Review gehört zu haben, dass für die Ersteinrichtung zwingend 2 Basisstationen notwendig wären.
@Banchalor
Hast du 2 Basisstationen zu Hause und falls ja, willst du mir eine verkaufen? Ich hab noch nix.
Und zum Schluss ein Zitat von gestrigen Stream vom Sebastian.
ZITAT:
So ich fasse mal jetzt alle Reviews und Tests für euch zusammen.
Die Pimax 5k+ ist die zur Zeit beste erhältliche (Consumer) VR Brille zur Zeit auf dem Markt.
Kurz und schmerzlos.
Welche Brille würde er Leuten allgemein empfehlen, aus alles erhältlichen Brillen i gesamt, also alle Firmen.
Zitat:
Wenn man einen High End Rechner hat, dann die 5k+.
Was ebenfalls sehr gut sein soll laut Swewer, die Pimax Displays sind gegen Feuchtigkeit (Schweiß) geschützt.
@ Ronrebel
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich meine in einem Review gehört zu haben, dass für die Ersteinrichtung zwingend 2 Basisstationen notwendig wären.
@Banchalor
Hast du 2 Basisstationen zu Hause und falls ja, willst du mir eine verkaufen? Ich hab noch nix.
Und zum Schluss ein Zitat von gestrigen Stream vom Sebastian.
ZITAT:
So ich fasse mal jetzt alle Reviews und Tests für euch zusammen.
Die Pimax 5k+ ist die zur Zeit beste erhältliche (Consumer) VR Brille zur Zeit auf dem Markt.
Kurz und schmerzlos.
Welche Brille würde er Leuten allgemein empfehlen, aus alles erhältlichen Brillen i gesamt, also alle Firmen.
Zitat:
Wenn man einen High End Rechner hat, dann die 5k+.
K
kellerbach
Gast
Während mich das Design nicht interessiert, ist ja die Frage nach der Zähigkeit des Kunststoff sehr wichtig. Wäre interessant zu wissen, welche Art Kunststoff das ist. Als Knirps war ich im Car-Racing/Modellbau unterwegs, und da war Polycarbonat/Lexan erste Wahl und ABS allerallerletzte Wahl, weils zwar flexibel ist, aber auch nur nach 1x Biegen...
Gute Frage, ob Ersteinrichtung mittlerweile mit 1 Basisstation klappt. Hatte der sweviver das nicht irgendwo in seinem Megapreview beantwortet?
@Mr. Rift
Ich finde Sebastians Kanal sehr gut, und er bricht find ich immer passend herunter, aber man sollte es mit dem Runterbrechen auch nicht übertreiben. Bzgl. Informationsreichtum ist swevivers Test mit Abstand der beste. Die Entscheidung ist eben auch von Faktoren abhängig, die noch nicht endgültig geklärt sind.
Gute Frage, ob Ersteinrichtung mittlerweile mit 1 Basisstation klappt. Hatte der sweviver das nicht irgendwo in seinem Megapreview beantwortet?
@Mr. Rift
Ich finde Sebastians Kanal sehr gut, und er bricht find ich immer passend herunter, aber man sollte es mit dem Runterbrechen auch nicht übertreiben. Bzgl. Informationsreichtum ist swevivers Test mit Abstand der beste. Die Entscheidung ist eben auch von Faktoren abhängig, die noch nicht endgültig geklärt sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:@ Ronrebel
@Banchalor
Hast du 2 Basisstationen zu Hause und falls ja, willst du mir eine verkaufen? Ich hab noch nix
Das wird bestimmt auch mit nur einer Station funktionieren.
@Mr. Rift:
Nein, tut mir leid. Die Pimax hat ja gar keine. Aber ich bekomme, glaube ich zwei. Da ich für meine Cockpit Sims nur eine brauche für Positional tracking, kannste die zweite dann gern haben, wenn ich sie für das System nicht zwingend brauche.
Mr. Rift
Vice Admiral
Swewers Test fand ich auch am besten.Die ganze Aufmachung von ihm, das war schon Top. Dann an 2ter Stelle Voodoos Test und dann Sebastians. Das war ziemlich kurz.
Er will aber zu den einzelnen Themen extra Videos machen.
Ich bin sehr gespannt wie HTC reagieren wird auf Pimax. Wenn die 5k+ für 599 raus kommt, nur das HMD alleine. Ich rechne mit einem Preis zwischen 549-649$ für die 5k+.
Ich hab Brille+ 1 Station gebackt. Falls ich zu 5k wechsle, dann nutze ich die 100$ für ne 2te Station. Frage ist halt, ob Pimax es schafft, bis Ende des Jahres die Stationen auszuliefern.
Er will aber zu den einzelnen Themen extra Videos machen.
Ich bin sehr gespannt wie HTC reagieren wird auf Pimax. Wenn die 5k+ für 599 raus kommt, nur das HMD alleine. Ich rechne mit einem Preis zwischen 549-649$ für die 5k+.
Ich hab Brille+ 1 Station gebackt. Falls ich zu 5k wechsle, dann nutze ich die 100$ für ne 2te Station. Frage ist halt, ob Pimax es schafft, bis Ende des Jahres die Stationen auszuliefern.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Ein interessanter Punkt ist die diagonale Pixelanordnung der 8k vs die rechtwinklige der 5k+, also alles genau horizontal und vertikal Begrenzte muss klarer erscheinen bei der 5k:
http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-requires-1-75-ss-to-match-5k-sharpness-in-ed-at-least/8310/72
http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-requires-1-75-ss-to-match-5k-sharpness-in-ed-at-least/8310/72
Ok danke dir. Mir kam das auch komisch vor, hatte aber nicht soviel Zeit das komkret durchzusehen.kellerbach schrieb:@Andregee
Der Testvergleich bei voodoo ist leider etwas irreführend. In beiden Testbildvergleichen hätten alle Brillen denselben SS-Multiplikator haben müssen, haben sie aber nicht. Pimaxens läßt er beim ersten auf 1.0, vivepro pusht er auf 1.7. Erst beim zweiten Testbildvergleich bringt er die pimaxens auf exakt denselben SS-Multiplikator von 1.7. Mit dem Ergebnis, daß die Schrift bei der 5k+ immerhin genauso lesbar ist wie bei der vivepro mit 1.7. Nur ist natürlich die Lesbarkeit trotz 1.7SS bei der 8k ziemlich enttäuschend. Da hätte er vermutlich nochmals 30% drauflegen müssen....
K
kellerbach
Gast
http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-requires-1-75-ss-to-match-5k-sharpness-in-ed-at-least/8310/77
"On PiTool 1.0 I would say 8K has less clarity than Odyssey/Vive Pro. Changing to 1.5 its starts to shine. Clarity is not the strongest points with the 8K though. Upscaled image never will...
But if you hate SDE, better go for 8K. you will appreciate the better SDE with 8K espeically while wathing movies and playing flight sims!"
Die Frage ist für mich, ob 1.5 SS (pitool) in meinen favorisierten Games möglich ist. SDE wiegt für mich etwas mehr als Klarheit. Mal schaun, bis wann man sich entscheiden muss. Kann ja nicht mehr lange sein.
Im selben Thread von sweviver:
-8k etwas größere Helligkeit (im Test auch via Luxmeter überprüft)
-5k+ etwas Blaustich, während 8k etwas natürlichere Farben hat.
"On PiTool 1.0 I would say 8K has less clarity than Odyssey/Vive Pro. Changing to 1.5 its starts to shine. Clarity is not the strongest points with the 8K though. Upscaled image never will...
But if you hate SDE, better go for 8K. you will appreciate the better SDE with 8K espeically while wathing movies and playing flight sims!"
Die Frage ist für mich, ob 1.5 SS (pitool) in meinen favorisierten Games möglich ist. SDE wiegt für mich etwas mehr als Klarheit. Mal schaun, bis wann man sich entscheiden muss. Kann ja nicht mehr lange sein.
Im selben Thread von sweviver:
-8k etwas größere Helligkeit (im Test auch via Luxmeter überprüft)
-5k+ etwas Blaustich, während 8k etwas natürlichere Farben hat.
Mracpad
Rear Admiral
Mr. Rift schrieb:@marcpad und auch andere
Was passiert genau bei den Upscaling Vorgängen, dass die 8k an Schärfe verliert?
Es soll ja insgesamt 2x upgescalt werden.
Zuerst runter (warum überhaupt) und dann nochmal rauf auf 4k hoch.
Dein PC bzw. dessen GPU schickt das Bild an den Scaler der Pimax und dieser entscheidet dann wann welcher Pixel welche Farbe annehmen soll.
Optimalerweise gibt es für jeden Frame auch eine Farbinformation für jeden verfügbaren Pixel.
Sollte man jedoch ein Bild mit einer geringeren Auflösung an den Scaler senden hat dieser verschiedene Möglichkeiten darauf zu reagieren. Er könnte das Bild z.B. zentriert anzeigen, dann hätte man schwarze Balken oben und unten.
Ergibt aber keinen Sinn in unserem Fall.
Also muss das Bild nun über die gesamte Fläche gestreckt werden. Im Falle der Pimax werden jetzt also Farbinformationen für knapp 3,7 Millionen Pixel auf einer Fläche verteilt die eigentlich für 8,3 Millionen Pixel gedacht waren. Es fehlt also effektiv mehr als die Hälfte der Bildinformationen. Den Rest "errät" der Scaler jetzt. Dieser Ratevorgang ist es, welcher das Bild unscharf macht. Manche Scaler "raten" besser als andere, dort könnte man schon fast von berechnen sprechen.
Es geht nicht um einmal skalieren oder zwei mal skalieren, dieser eine Upscaling Vorgang ist das entscheidende Kriterium. Diese Bastelei gibt es nur bei der Pimax 4K und der Pimax 8K.
Was mit zwei mal skalieren gemeint ist;
Um die noch unzureichende Displayauflösung aktueller HMD auszugleichen wird häufig Supersampling betrieben. Hierbei wird das auszugebende Bild von der GPU in einer höheren Auflösung berechnet. Das Bild enthält jetzt also mehr Informationen als nötig, z.B. könnte einem einzelnen Pixel jetzt nicht nur eine Farbinformation zugeordnet werden, sondern gleich zwei.
Eine RGB Farbinfo könnte enthält eine bestimmte bitanzahl für den wert rot, den wert grün und den wert blau.
Nach dem Supersampling vorgang könnte ein Pixel also z.B die Farbinfos für einen grünlastigen und einen rotlastigen Pixel enthalten und entsprechend als Mischfarbe dargestellt werden. Die Bitanzahl und damit bandbreite hat sich jetzt nicht geändert, trotzdem haben wir jetzt quasi MEHR informationen in Richtung scaler gesendet.
Man könnte jetzt hingehen und supersampling als eine art kombi aus up und downscaling beschreiben. Was zwar quatsch ist aber häufig genug als Erklärung akzeptiert wird.
Beim Up- oder Downscaling gehen Farbinformationen verloren.
Beim Supersampling werden Farbinformationen gewonnen.
Ich glaube nicht dass das so funktionieren wird. Pimax ist nicht nativ mit SteamVR kompatibel sondern hat auch irgendeine Art eigene Runtime ähnlich wie Oculus. Deswegen wird das PiTool ja auch zwingend benötigt und Pimax-spezifische Einstellungen sollten oder müssen teilweise dort vorgenommen werden.
Sollte aber auch kein Problem sein, da es wohl mittlerweile ganz gut funktioniert.
Sollte aber auch kein Problem sein, da es wohl mittlerweile ganz gut funktioniert.
Ich hab in der 4K im PiTool nur die Helligkeit eingestellt, alles andere steht auf Default bzw 1 oder wie auch immer. Außer IPD natürlich, weil die 4k noch kein Rädchen hat 
SS habe ich ausschließlich im SteamVR eingestellt, nix im PiTool, nix mehr InGame wie noch zu Beginn. Pimax hat da mit nem größeren Treiber-Update vor etwas mehr als einem Jahr nen Riesen Sprung in die Richtung gemacht. Funzt einwandfrei und ohne jedes Problem. Wüsste jetzt nicht, wieso Pimax da mit der 5K+ und der 8K was geändert haben sollte. Dazumal sie in Bezug auf die Lighthouses ja auch noch explizit auf Kompatibilität mit HTC und SteamVR gehen.
Der Vorteil an SteamVR-SS ist einfach der, daß man es auch noch Spiel-spezifisch abändern oder verstärken kann, nicht nur global, wie es beim PiTool wahrscheinlich nur geht.
Das wird schon klappen
Mann Leute: und ich dachte immer, ich wäre ein Bundesbedenkenträger... aber ihr stecht mich ja gnadenlos aus

SS habe ich ausschließlich im SteamVR eingestellt, nix im PiTool, nix mehr InGame wie noch zu Beginn. Pimax hat da mit nem größeren Treiber-Update vor etwas mehr als einem Jahr nen Riesen Sprung in die Richtung gemacht. Funzt einwandfrei und ohne jedes Problem. Wüsste jetzt nicht, wieso Pimax da mit der 5K+ und der 8K was geändert haben sollte. Dazumal sie in Bezug auf die Lighthouses ja auch noch explizit auf Kompatibilität mit HTC und SteamVR gehen.
Der Vorteil an SteamVR-SS ist einfach der, daß man es auch noch Spiel-spezifisch abändern oder verstärken kann, nicht nur global, wie es beim PiTool wahrscheinlich nur geht.
Das wird schon klappen
Mann Leute: und ich dachte immer, ich wäre ein Bundesbedenkenträger... aber ihr stecht mich ja gnadenlos aus
Ich hoffe ja mal stark dass das im PiTool auch spielespezifisch möglich sein wird. Es kommt ja noch hinzu dass du das FoV einstellen musst, und das geht nur im PiTool. Wahrscheinlich wird man das ja nach Anforderungen auch unterschiedlich einstellen.
K
kellerbach
Gast
Die Abhängigkeit hat sweviver genau erläutert. Ändert man im Pitool etwa das SS ab, muss man steamvr neu starten, damit dieser Wert übernommen und entsprechend als renderres angezeigt wird. Sein Tipp war, pitool auf 1 oder höher zu stellen und dann steamvr auf 30-50%. Wohl der sweetspot zwischen Bildqualität und Performance.
Jepp, so würde ich es auch machen: PiTool einmal einstellen und fertig. Alles andere in SteamVR. Und auch das FOV will ich nicht dauernd anpacken. Ein paar Tage lang das Optimum für mich herausfinden und dann auf 140 oder 170 fix stehenlassen. Fertig.
Mr. Rift
Vice Admiral
Ich schaue mir gerade von Sweviver die Lens Screenshots an. Puh, das ist gar nicht mal so einfach da den SDE
Unterschied zu erkennen. Für mich sieht jedes mal die 5k+ schärfer aus. Ist klar, die 8k bräuchte 30% SS.
Aber ich kann auf den Fotos nicht den großen Unterschied erkennen vom SDE. Außer bei hellen Linien auf dunkler Fläche. Vielleicht täuscht die leichte Unschärfe der 8k . Keine Ahnung.
Ich denke, bei der 5k plus ist es ein Vorteil, wie die Pixel angeordnet sind.
Und habe ich es richtig verstanden, die Pimax haben ein richtiges RGB Display? Das hab ich bis heute nicht gewusst.
Unterschied zu erkennen. Für mich sieht jedes mal die 5k+ schärfer aus. Ist klar, die 8k bräuchte 30% SS.
Aber ich kann auf den Fotos nicht den großen Unterschied erkennen vom SDE. Außer bei hellen Linien auf dunkler Fläche. Vielleicht täuscht die leichte Unschärfe der 8k . Keine Ahnung.
Ich denke, bei der 5k plus ist es ein Vorteil, wie die Pixel angeordnet sind.
Und habe ich es richtig verstanden, die Pimax haben ein richtiges RGB Display? Das hab ich bis heute nicht gewusst.
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
branhalor schrieb:Also, nochmal: Ich hatte beide Brillen in Berlin auf, und ich zocke seit Tagen wieder intensiv Elite mit meiner 4K:
Das SDE ist bei allen drei Brillen praktisch nicht zu sehen, außer man sucht danach oder guckt sich nur ne weiße Fläche an.
![]()
DEIN WORT IN GOTTES OHR: dann switche ich zur 5K. Die 4K hatte ein geiles SDE!!
Ergänzung ()
an die Frage wegen der Anzahl der Basestations: Voodoo hat explizit gesagt, dass man (leider) für die Ersteinrichtung 2 Basestations braucht. Im Forum hat jemand frecherweise angefragt ob die 5k+Switcher nicht ein Gutschein für 2 Basestation bekommen. Immerhin, Xunshu wird es double checken