VR Enthusiast schrieb:
DEIN WORT IN GOTTES OHR: dann switche ich zur 5K. Die 4K hatte ein geiles SDE!!
Also, konkretes Spielbeispiel aus Elite mit der 4K:
Du visierst ein Zielsystem an und springst in den Hyperraum.
Während durch den Hyperraum jagst und praktisch nichts anderes zu tun hast, als den Flug zu genießen, fokussierst Du auf den immer heller werdenden kleinen Punkt genau vor Dir, auf den Du zufliegst. Es wird der Moment kommen, wenn Du da ganz genau und starr draufguckst, da wirst Du in der hellen Sonne (=heller Hintergrund) ein ganz leichtes Fischgrätenmuster erkennen. Ganz ganz feine, regelmäßige "Haarrisse". Diese wirst Du aber praktisch nur bei gelben und weißen Sternen sehen; schon bei violetten braune Zwergen oder blauen Pulsaren & Co. gehen sie unter.
Du siehst dieses "SDE", was schon fast keines mehr ist, also während des Hyperraumfluges - und dann kommt der Rücksprung in den Normalraum, direkt vor die Zielsonne.
Auf der Sonnenoberfläche ist nun soviel Turbulenz, Textur, Gewaber und Bewegung, daß das Fischgrätenmuster praktisch wieder komplett unsichtbar ist - auch bei den sehr sehr hellen A-, B- und F-Sternen.
Klar - wenn Du nichts besseres zu tun hast, als nach dem SDE zu suchen, wirst Du es auch hier finden - es ist ja nach wie vor grundsätzlich da
Aber insbesondere im Vergleich zur Rift oder Vive (Pro) sollte es mich sehr wundern, wenn Du es bei (minimaler) Bewegung noch als störend wahrnimmst - falls überhaupt.
Ich hab ja mal die S1 BluBur mit 2K-Display ausprobiert - da war das SDE ein gutes Stück sichtbarer.
Der Sprung auf 2x 2,5K bei der 5K+ macht sich da sicher schon positiv bemerkbar. Aber wenn ich den direkten Vergleich neben meiner 4K anstellen würde, wäre es ziemlich sicher sichtbar(er).
Die 8K wiederum hat mit ihren 2x 4K-Displays trotz des höheren FOV's annähernd die gleiche Auflösung wie die 4K (laßt uns jetzt bitte nicht über die letzten xx ppd oder so streiten

). Das heißt, mindestens auf dem Papier wird das SDE auch annähernd auf dem gleichen Niveau sein wie bei der 4K. Vielleicht, ganz vielleicht, ist es minimal schlechter. Auch da konnte ich in Berlin natürlich keinen ausführlichen Direktvergleich machen
Aber ich erwarte absolut ohne jeden Zweifel eine ähnlich oder sogar genauso hohe Spielerfahrung bzgl. SDE wie mit der 4K. Siehe mein Beispiel mit Elite oben.
Und nicht zuletzt auch, weil ich mich daran gewöhnt habe, werde ich bei der 8K bleiben.
Ich hab natürlich einen "Vorteil" gegenüber allen, die jetzt erst auf Pimax umsteigen:
Meine 4K kann maximal 60 FPS, ich bin's gewohnt, es stört mich nicht, ich hab massig Spaß damit

Natürlich würde ich die 83 FPS der 8K vorziehen und werde sie auch nutzen, wo es geht. D.h. in SteamVR den Standard-SS auf 1.0 lassen und stattdessen spielindividuell im SteamVR hochregeln, wie's geht. Bildqualität geht bei mir allerdings vor FPS - wenn ich für die gleiche Bildqualität wie mit der 4K auch bei der 8K am Ende nur max. 60 FPS habe, ist die Welt in Ordnung für mich.
Zumindest gilt das für Elite.
In kontrastreicheren Spielen mit mehr "Hintergrund" wie bspw. Skyrim oder andere RPG's können 30-50 FPS schonmal echt unangenehm auffallen, keine Frage.
Wie gesagt: Ich taste mich da ran und werfe die Flinte erst ins Korn, wenn's nicht anders geht
VR Enthusiast schrieb:
an die Frage wegen der Anzahl der Basestations: Voodoo hat explizit gesagt, dass man (leider) für die Ersteinrichtung 2 Basestations braucht.
Ok... trotzdem komisch...
Erst recht, wenn sie die Brillen jetzt schon rausschicken, die Basestations aber erst ein paar Monate später hinterherkommen. Hoffe, ich kann die Brille dann genauso wie die 4K wenigstens GANZ OHNE Basestation in Betrieb nehmen...
Naja... Pimax und Kommunikation...
Mr. Rift schrieb:
Kannst ja nen Kickstarter aufmachen

Mr. Rift schrieb:
P.S. 2 Einen positiven Nebeneffekt hat bei uns VRlern das Ganze. Wir haben so gut wie immer High End Hardware eingebaut, wo normale 2D Flat Spieler neidisch gucken.


Also ich konnte die Battlefield V Beta alles auf Ultra zocken, nur Schatten auf medium mit konstanten 80-100 fps und das bei einer Auflösung von 3440x1440.
Ja, Pillars of Eternity läuft auf maximalen Details in FullHD auch absolut flüssig


