Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@kellerbach
Nach den ganzen Vergleichen von Sweviver bin ich jetzt noch mehr durcheinander. War bei dir glaube ich auch.


So, ich hab die Lösung für mein Entscheidungs Desaster.
Ganz einfach, ich brauche beide Varianten.:D Das ist der beste Kompromiss. Einfach beide besitzen.:D:evillol::evillol:

Muss nur noch ne Spendensammlung organisieren.:daumen:
Ergänzung ()

@Mracpad
Danke dir für die Erklärung. So hab ich es jetzt verstanden.
Bist du eigentlich auch backer? Für dich kommt wenn überhaupt, dann nur die 5k+ in Frage, also falls du backer bist oder sonst Interesse an Pimax haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch mal Zeit, das man eine softwareseitige Schärfung auf Basis einer Unscharfmaskierung ins VR Rendering implementiert. Das man das aktuell über Supersampling regelt, stellt eine massive Verschwendung an Ressourcen dar. Eine Unscharfmaskierung kann ebenso in Abhängigkeit von Radius und Schwellenwert den Pixelkontrast und die Kantenschärfe deutlich anheben ohne Ansprüche an die Performance zu stellen. In Project Cars 2 kann man z.b in einer Datei eine Schärfung hinzugeben, wodurch man massiv Supersampling spart, ohne das dies auch nur 1% Mehrleistung benötigt.
 
Vergleichsbilder @ max SS

http://forum.pimaxvr.com/t/mrtv-pim...aximum-quality-settings-supersampling-on/8394

Wundert nicht, daß die 8k das Rennen nicht gewinnen kann. Für mich bleibt allerdings auf der 8k-Haben-Seite der geringere SDE (den man offenbar nur live feststellen kann) und die helleren, natürlicheren Farben. Falls die Sache mit den Farben softwareseitig behebbar ist, tendiere ich leicht zur 5k+..

edit: es scheint nicht sicher zu sein, daß tatsächlich hohes SS vorlag, wegen irgendeinem bug im pitool, wie sweviver anmerkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ja die 5k+ hat einen Blaustisch. Den sieht man beim Vergleich immer. Deshalb war es in dem Video direkt für mich klar, welche Bilder zu 8k und welche zu 5k gehören.

Persönlich stört mich der Blaustisch nicht so sehr. Ist Gewöhnungssache. Das merkt man halt im Direktvergleich am meisten.
 
Nen Blaustich sollte sich ja via Software entfernen lassen
 
VR Enthusiast schrieb:
DEIN WORT IN GOTTES OHR: dann switche ich zur 5K. Die 4K hatte ein geiles SDE!!
Also, konkretes Spielbeispiel aus Elite mit der 4K:

Du visierst ein Zielsystem an und springst in den Hyperraum.
Während durch den Hyperraum jagst und praktisch nichts anderes zu tun hast, als den Flug zu genießen, fokussierst Du auf den immer heller werdenden kleinen Punkt genau vor Dir, auf den Du zufliegst. Es wird der Moment kommen, wenn Du da ganz genau und starr draufguckst, da wirst Du in der hellen Sonne (=heller Hintergrund) ein ganz leichtes Fischgrätenmuster erkennen. Ganz ganz feine, regelmäßige "Haarrisse". Diese wirst Du aber praktisch nur bei gelben und weißen Sternen sehen; schon bei violetten braune Zwergen oder blauen Pulsaren & Co. gehen sie unter.
Du siehst dieses "SDE", was schon fast keines mehr ist, also während des Hyperraumfluges - und dann kommt der Rücksprung in den Normalraum, direkt vor die Zielsonne.
Auf der Sonnenoberfläche ist nun soviel Turbulenz, Textur, Gewaber und Bewegung, daß das Fischgrätenmuster praktisch wieder komplett unsichtbar ist - auch bei den sehr sehr hellen A-, B- und F-Sternen.
Klar - wenn Du nichts besseres zu tun hast, als nach dem SDE zu suchen, wirst Du es auch hier finden - es ist ja nach wie vor grundsätzlich da ;)

Aber insbesondere im Vergleich zur Rift oder Vive (Pro) sollte es mich sehr wundern, wenn Du es bei (minimaler) Bewegung noch als störend wahrnimmst - falls überhaupt.

Ich hab ja mal die S1 BluBur mit 2K-Display ausprobiert - da war das SDE ein gutes Stück sichtbarer.

Der Sprung auf 2x 2,5K bei der 5K+ macht sich da sicher schon positiv bemerkbar. Aber wenn ich den direkten Vergleich neben meiner 4K anstellen würde, wäre es ziemlich sicher sichtbar(er).

Die 8K wiederum hat mit ihren 2x 4K-Displays trotz des höheren FOV's annähernd die gleiche Auflösung wie die 4K (laßt uns jetzt bitte nicht über die letzten xx ppd oder so streiten ;)). Das heißt, mindestens auf dem Papier wird das SDE auch annähernd auf dem gleichen Niveau sein wie bei der 4K. Vielleicht, ganz vielleicht, ist es minimal schlechter. Auch da konnte ich in Berlin natürlich keinen ausführlichen Direktvergleich machen ;)
Aber ich erwarte absolut ohne jeden Zweifel eine ähnlich oder sogar genauso hohe Spielerfahrung bzgl. SDE wie mit der 4K. Siehe mein Beispiel mit Elite oben.

Und nicht zuletzt auch, weil ich mich daran gewöhnt habe, werde ich bei der 8K bleiben.

Ich hab natürlich einen "Vorteil" gegenüber allen, die jetzt erst auf Pimax umsteigen:
Meine 4K kann maximal 60 FPS, ich bin's gewohnt, es stört mich nicht, ich hab massig Spaß damit :)
Natürlich würde ich die 83 FPS der 8K vorziehen und werde sie auch nutzen, wo es geht. D.h. in SteamVR den Standard-SS auf 1.0 lassen und stattdessen spielindividuell im SteamVR hochregeln, wie's geht. Bildqualität geht bei mir allerdings vor FPS - wenn ich für die gleiche Bildqualität wie mit der 4K auch bei der 8K am Ende nur max. 60 FPS habe, ist die Welt in Ordnung für mich.
Zumindest gilt das für Elite.

In kontrastreicheren Spielen mit mehr "Hintergrund" wie bspw. Skyrim oder andere RPG's können 30-50 FPS schonmal echt unangenehm auffallen, keine Frage.

Wie gesagt: Ich taste mich da ran und werfe die Flinte erst ins Korn, wenn's nicht anders geht :)

VR Enthusiast schrieb:
an die Frage wegen der Anzahl der Basestations: Voodoo hat explizit gesagt, dass man (leider) für die Ersteinrichtung 2 Basestations braucht.
Ok... trotzdem komisch...
Erst recht, wenn sie die Brillen jetzt schon rausschicken, die Basestations aber erst ein paar Monate später hinterherkommen. Hoffe, ich kann die Brille dann genauso wie die 4K wenigstens GANZ OHNE Basestation in Betrieb nehmen...

Naja... Pimax und Kommunikation... :rolleyes:

Mr. Rift schrieb:
@kellerbachGanz einfach, ich brauche beide Varianten.:D Das ist der beste Kompromiss. Einfach beide besitzen.:D:evillol::evillol:

Muss nur noch ne Spendensammlung organisieren.:daumen:
Kannst ja nen Kickstarter aufmachen ;):lol:

Mr. Rift schrieb:
P.S. 2 Einen positiven Nebeneffekt hat bei uns VRlern das Ganze. Wir haben so gut wie immer High End Hardware eingebaut, wo normale 2D Flat Spieler neidisch gucken. :D;)
Also ich konnte die Battlefield V Beta alles auf Ultra zocken, nur Schatten auf medium mit konstanten 80-100 fps und das bei einer Auflösung von 3440x1440.
Ja, Pillars of Eternity läuft auf maximalen Details in FullHD auch absolut flüssig :daumen::lol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch zu Ende das Review von Sweviver geschaut. Wenn ich es mit Voodoos Review vergleiche, dann ist das Review von Sweviver viel optimistischer in Bezug auf Performance.

Folgendes könnte der Grund sein.
Sein i7 8700k ist übertaktet auf 4,9 Ghz.
Seine MSI Gaming X 1080 Ti läuft übertaktet mit 2 GHz.

Voodoo übertaktet nix. Und seine 1080ti ist eine Founders Edition, die schnell ins Power Target und Temp Target läuft. Das heißt, je nach Anwendung können das schon 15-20% Performance Unterschied sein. Das ist viel.
Zusätzlich gehen noch bei beiden mindestens 5% Performance verloren fürs gleichzeitige streamen.

Und dann kommt es auf die ingame settings an und das Zusammenspiel zwischen Pi Tool und steam SS.

Oder meint ihr, der Sweviver ist einfach ein zu optimistischer Kerl?
Ich hab bisher nie viel bei ihm geschaut.
Der Stefvr meinte mal, er würde immer alles schön reden.
Sein Pimax Review ist jedenfalls Klasse und für mich das beste von allen.


Edit
Der Sweviver sagt schon öfter, dass man mit der 8k einen kleineren SDE sieht. Kommt auch auf das Spiel an natürlich. Bei manchen Spielen, wie Racing macht sich das für ihn bemerkbar. Nicht im Sinne von krass, aber man hat mehr Details in der Ferne.
Und natürlich spielt ein gewisser subjektiver Eindruck immer eine Rolle.

Heutige Tendenz bei mir wieder: 50:50 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das richtig verstanden habe, hat rgb gegenüber pentile wegen des dritten Subpixel ein Drittel mehr Auflösung. Ich finde das spiegelt sich auch in der größeren Schärfe des 5k+ gegenüber odyssey/pro wider.

Der Blaustich in Verbindung mit der geringeren Helligkeit des 5k+ bedeutet offenbar dann eben, daß ein weißes Blatt Papier (wie bei den Schriftproben) in der 8k eben weiß und in der 5k+ eher gräulich aussieht. Also jetzt heute nach dem Kaffee tendier ich wieder deutlicher zur 8k :D
 
kellerbach schrieb:
Also jetzt heute nach dem Kaffee tendier ich wieder deutlicher zur 8k :D
Dann trink noch mehr Kaffee ;):D
Oder weniger - je nachdem, welche Entscheidung Du willst :lol:
 
Kellerbach ist wie ich. ;) Bei mir schwankt das auch täglich.:D

Also Vorteil 1 ist ja das RGB Display und Vorteil 2 vielleicht einfach die Tatsache, dass das 5k+ Display halt neuerer ist, sprich auf dem neusten Level.

Und hat nicht die 5k+ eine höhere native Auflösung als die Odysee und die Vive pro?
Also da komm ich noch durcheinander. Meine aber die Vive pro hat keine 2560 pro Auge horizontal. Nur vertikal etwas höher.

Und dann hat die 5k+ eine andere Pixel Anordnung. Ich glaube, dass das auch teilweise ausschlaggebend für die Klarheit des Displays ist gegenüber der 8k.

Zu den Farben will ich noch sagen, dass es auch Geschmackssache ist. Mir erscheint die 8k zu warm. Optimal für mich wäre es dazwischen.
 
Warm/kalt kann man zumindest bei der 4K im PiTool umstellen.
Vielleicht geht das bei der 5K+/8K auch... *Kopf-kratz*

Mir persönlich ist die Einstellung "kalt" zu kalt, ich bevorzuge warm ;)
 
Ich weiß nicht ob euch bekannt, aber die 5k+ hat color Banding. Die 8k nicht.
Und Sweviver meint die 8k hat etwas besseren Kontrast. Nicht viel, ca.5%.

I
Ergänzung ()

http://forum.pimaxvr.com/uploads/default/original/2X/5/5a2f7b4a20b9d0e2d18b76a584828f123e6985e1.png

links 8k, rechts 5k+
200x zoom
Ergänzung ()

http://forum.pimaxvr.com/uploads/default/original/2X/1/118fbb783e6c1f53b9423445658749f2bb9290a2.png

Ist echt nicht einfach zu sagen, was letztendlich besser aussieht.
Und vorallem was mehr Details bietet.

http://forum.pimaxvr.com/uploads/default/original/2X/3/3278369622ec59640f99d3beb2117683b27e0f14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Zu dem Vorteil1, worauf bezieht sich das? Beide pimaxens haben RGB. Meine 1/3-Mehr-Aussage bezog sich auf rgb (LCD=Pimax) vs pentile (OLED=odyssey usw).

@Farbtemp
Klar kann man die einstellen, nur ist die Frage, wie der Blaustich bei der 5k+ zustandekommt. Er geht ja einher mit geringerer Helligkeit. Wenn er durch reduzierte rot/grün-Kanäle zustandekommt, würde man dann ja Helligkeit gewinnen, wenn man den Blaustich durch Maximierung dr rot-grün-Kanäle wegmacht (=ideal).
Falls jedoch das 5k+Panel schon alle Kanäle ausgereizt hat, könnte man den Blaustich nur durch Reduzierung des Blaukanals erreichen, was die Helligkeit abermals verringern würde.

Das Pitool scheint in der gestrigen Version nochmal einige Optimierungen abbekommen zu haben. Tests von mrtv u. sweviver folgen wohl heute, um das zu checken.
 
Ich entscheide mich für die 5K+. Der Blaustich ging mir bei der 4K leider auch schon auf die Nerven. Pimax sollte die 8K canceln und sich auf die Vermarktung der 5K+ konzentrieren. Später, wenn die GPUs es leisten, sollten sie dann einen neuen Anlauf mit der 8K-X und wirklichem 8K (besser gesagt 4K) starten. Sie fragen nicht ohne Grund so aufdringlich ob wir auf die 5k+ schwitschen wollen, weil sie wissen, dass sie es mit der 8K verbockt haben.
 
Ja da wird sich noch einiges tun.

Vorteil 1 meine ich ja, das die Pimaxs RGB Displays haben, was den SDE besser macht, als die Oled Displays der Odysee und Vive pro.

Die neue Star VR One hat ja auch nicht so hohe Auflösung, meine sogar auch nur 2560 horizontal, aber viele Subpixel. Und die hat ja horizontal 200 grad, nicht wie Pimax diagonal.

Die hat wohl auch RGB Display als Oled Version. Die psvr hat ja auch Oled RGB.

Meine alte Sony Video Brille HMZt 1 hat ja auch ein Oled RGB Display . 1280x720 pro Auge. Und damit kann man super Filme schauen. SDE bei Filmen muss man sich konzentrieren. Die hat aber viel kleineres FoV ist ja kein VR , dafür aber Displays in der Größe einer 2€ Münze. 3D kann die aber super. Habe früher viel Battlefield damit gezockt.
Da ist es aber komischerweise umgekehrt.
Bei Spielen fällt der SDE mehr auf als bei Filmen. Bei der Rift fällt mir der SDE mehr bei Filmen auf wie bei Spielen.

Ich würde nur all zu gerne wissen, ob der SDE bei der 5k+ besser ist oder schlechter.
Die Sony ist meine Referenz. Wenn es genau so wäre, wäre ich schon zufrieden.
Wobei sind halt verschiedene Techniken, die hat ja noch so eine Box zusätzlich, ähnlich wie die psvr. Wahrscheinlich auch einen sehr guten Scaler.


@VR Enthusiast
Die 5k+ hat den Blaustich, nicht die 8k.;)
Ist zum verzweifeln. Wir sollten noch 2-3 Wochen warten, was sich da noch tut, wie die neuen RTX Karten performen und was Oculus vorstellen wird Ende des Monats.
 
Scheiße: Wenn ich mir die Testergebnisse zur 2080 Ti hier auf Computerbase ansehe, bekomme ich bzgl VR massiv Sabber in den Mundwinkeln... :o:evillol: Das sind ja in den hohen Auflösungen fast durchweg >50% Leistungszuwachs!

Muss auch mal gucken, daß ich ne Spendenaktion ins Leben rufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
37% in 5k (overall performance) zur 1080 ti, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Ist heftig genug für mich, nochmal ne Warterunde einzulegen. Bei 700 Euro wäre ich bereit...
 
Ich hab's auf meine 1080 OC bezogen, jedenfalls in 4K (5K wird die nicht aufgeführt), und primär über die für mich interessanten Titel gemittelt (AC, Kingdom Come, Jurassic World, Tomb Raider, Star Wars BF). Und da sind's sogar ziemlich konstant +60% und mehr. Das ist ne Hausnummer.
Aber >900€ ist bei mir endgültig Schicht im Schacht, solange ich nicht im Lotto gewinne. Denke, da muß ich noch abwarten, bis AMD irgendwann kontert und die Preise dann etwas unter Druck geraten. Und dann bei alternate am besten ne Outlet-Karte mit Garantie; an der muß ja selbst nix dran sein; da reichen schon kleine Inkompatibilitäten mit dem Rest des Systems, und manch einer schickt sie dann frustriert wieder zurück. Ob die selbst dann allerdings für <900 zu haben sein wird, ist noch die spannende Frage...
 
Ja ich bin auch nicht bereit 1200€ für ne graka auszugeben. Auch nicht bei 60% Zuwachs. Habe meine 1080 ti gebraucht gekauft vor kurzen für knapp 600€.

Dann kaufe ich mir lieber einen Beamer für Filme oder sogar tatsächlich eine 2 Pimax. Jetzt die 5k und dann bei Release die 8k für
virtuelles Heimkino.


Ich werde jetzt die Tage meine Gigabyte Aourus 1080 OC hier in den Marktplatz rein tun. 1 Jahr Garantie noch bei Media Markt für ca. VB 400€, mit Rechnung. Vielleicht ist hier jemand interessiert als Übargangslösung, bis Turing nächstes Jahr günstiger wird.

Edit
Für mich würde sich der Umstieg auf 2080 ti nicht lohnen. 33-35% Zuwachs bei 4k.
Dabei wurde die 1080ti FE zum Vergleich herangezogen. Eine gute Custom 1080ti ist gut 15% schneller. Summa sumarum hätte ich nicht mal 30% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben