@Mr. Rift:
Danke für die Infos.
Das macht mich zuversichtlich, mit meiner Entscheidung, bei der 8K zu bleiben, richtig zu liegen.
Programmierfehler und Bugs kommen leider vor, und manche treten erst durch intensives Testen zutage. Weiterhin kommt es durchaus auch vor, daß die Programmierer bei der Implementierung einer neuen Funktion oder Beseitigung eines Bugs mit dem Ar*** versehentlich etwas umstoßen, was gestern noch funktioniert hat... kenne ich aus meiner Firma und dem Büroalltag leider zur Genüge. Das ist nicht lustig, regt mich als Vertreter und Tester der Fachabteilung regelmäßig auf, aber passiert eben.
Und schließlich: Wir sind Backer und Early Birds - da geht man eben auch ein gewisses Risiko ein. Ausstehende Software-Optimierungen sind da echt noch die kleinste Sorge - immerhin werden wir mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit wirklich ein fertiges Produkt ausgeliefert bekommen; das können nicht alle Kickstarter-Backer von sich behaupten

Wer 100%ige Sicherheit sucht, der macht das wie auch bei allen anderen neuen Dingen in der Welt: Er wartet, bis das Produkt ein halbes Jahr frei auf dem Markt und ausgereift ist. "Man" kauft ja auch keine andere Hardware oder Software am Release-Tag, keinen TV am Tag der Markteinführung, und das nagelneue Super-Auto möglichst auch nicht aus dem ersten Fertigungslos vom Fließband...
Von daher: Wenn's nur Software-Optimierungen sind, dann bin ich ab jetzt endgültig tiefenentspannt