Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Dortmund:D
Selbst beide zu testen wäre wohl wirklich die beste Methode, um sich richtig zu entscheiden.

Aber bei Sim Fans hat der Sweviver auch gesagt, eignet sich die 8k gut, weil man in der Ferne mehr Details hat.

Ist man ein casual Gamer, so wie ich, der nur ganz wenig mit Flug sims oder Racing sims zu tun hat oder gar nicht, würde sich die 5k+ besser eignen.

Und das ist alles jammern auf hohem Niveau.
Die 8k übertrifft ebenfalls die Vive pro und die war bis vor kurzen noch die beste Brille.
Die 8k hat aber etwas mehr mit Verzerrungen zu kämpfen.
 
StefVR schrieb:
... Und perfekt ist die StarVR ganz sicher auch nicht. Es gab da aber diesen Podcast vom oculus vp der mente das dieses scharfstellen zb teuer sei und oculus versucht preislich attraktiv zu sein, von daher glaube ich nicht das oculus im highend angreift, .........

Perfekt sicher nicht. Aber wohl das derzeit Beste, was man sich an VR-Brille dann kaufen kann. Oculus zielt ganz klar auf eine andere Klientel ab. Find es aber auch ok soweit. Da ist dann was für fast jeden Geldbeutel und Einsatzzweck mit dabei.

StefVR schrieb:
Als Kind haette ich nichtmal davon getraeumt noch vor 40 virtuell in einem Rennauto, Jet, Heli, Raumschiff zu sitzen bei vollem fov in guter Qualitaet.

Jo, ist schon krass. Vor allem wenn man als Kid noch neidisch auf die Kumpels mit einem C64, Commodore Amiga oder Amiga 2000 geschaut hat :D. Und jetzt sind Dinge möglich, wo man als Erwachsener mit leuchtenden Augen davor sitzt, während die Kids, die mit Smartphone und Co aufgewachsen, nur müde lächeln. Ich beneide sie nicht, sondern bin froh, daß ich noch so staunen kann ;) .
 
Mein Lieblingsspiel war immer Outrun damals. Ich stellte mir vor, mit im Ferrari zu sitzen. Vor allem wegen der Blondine :)) Voodoo.de betonte wiederholt, dass man Google nicht vergessen darf, die doch mit LG an super Linsen arbeiten. Trotzdem, wenn auf der Connect keine neue Brille von Oculus präsentiert wird, dann kann Pimax mal die Sektkorken knallen lassen und beginnen Cash einzusammeln.
 
Ich finde man kann die StarVR nicht ohne Einschränkung als das derzeit beste angekündigte VR-Headset bezeichnen. Neben FOV ist PPD alles, und da hat sie horizontal bescheidene 8,7 Pixel pro Grad Sichtwinkel. Die Pimax kann da deutlich höher auflösen (Bildschärfe/Details auf Entfernung usw) mit 15,5 PPD (vorausgesetzt das horizontale FOV liegt bei 165°).
 
Die Wichtigkeit der Auflösung wird IMHO aber auch etwas überschätzt. Man rechnet steigender Auflösung auch Vorteile mit an die eigentlich nur indirekt mit ihr in Zusammenhang stehen. Für Bildinformationen stehen der Pimax 5K/8K ja auch "bloß" ~80% der horizontalen 2560 Bildpunkte, also um die 2000, zur Verfügung. Bei der 5K+ sollen es etwas mehr sein. Und wie die genutzt werden und aussehen liegt dann an Linsen und Subpixelstruktur. Und genau die beiden Elemente sind ja der große Wurf seitens Star VR.

Und wenn der MRTV Typ nach dem Blick ins HMD also vom besten VR Bild spricht das er je gesehen hat, klingt das für mich nicht ungewöhnlich oder befremdlich, sondern fast schon logisch.

Aber insgesamt sieht es ja grade so aus als würde die Pimax früher in den Händen der Konsumenten landen als es die StarVR könnte, (falls sich überhaupt private Käufer finden) weshalb die VR-Krone wohl auch preisunabhängig zumindest für kurze Zeit sowieso an Pimax gehen wird.

Und bis wir echte Reviews der StarVR gesehen haben können wir ja eh nur spekulieren.

PS: Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen dass SweViver gesagt hat dass man mit der 8K in der Ferne mehr Details sehen könnte. Mal abgesehen davon dass dies rein technisch nicht wirklich Sinn ergibt zeigen die bisherigen through-the-lens shots ziemlich deutlich genau das Gegenteil.
 
Bei der 5k+ sind es nach offizieller Gerüchtelage 89%, bei starvr sicher nicht 100%. Wie man ppd im Bereich 8,7 kleinreden kann, ist mir schleierhaft. Es liegt unterhalb von pro und odyssey. Sebastian gab bei dem starvr Event ja einen Gesamteindruck ab und wollte sicher nicht auf Schwachstellen rumreiten, um diesem Erstprodukt nicht direkt ins Knie zu schießen. Find ich ok. Das WOW ist auch vollkommen gerechtfertigt mit OLED-Black, kompletter Randlosigkeit und supergeringem SDE.
 
kellerbach schrieb:
Wie man ppd im Bereich 8,7 kleinreden kann, ist mir schleierhaft.

Bei >3 Jahren Entwicklungszeit für ein auf einander abgestimmtes Duo aus Display und Linse gehe ich doch stark von 100% Nutzungsfläche aus und hoffe doch mal das die errechneten 9 PPD über das komplette FOV bloß der Durchschnittswert sind und im Blickzentrum die von Star VR angegebenen 16 PPD sichtbar sind.
 
8,7-9 ppd wären jedenfalls vollkommen unakzeptabel im zentralen Sichtbereich, während 16ppd super wären. Wie sieht es eigentlich bei den andern headsets aus, gibts da auch per Software oder sonstwie eine Verdichtung der Pixel im Zentrum? Z.B. bei oculus go, vive-pro oder eben Pimax?

Ich glaube 100% Panelnutzung ist eh nicht möglich, es sei denn die Panels wären abgerundet. Bisl Schwund ist da immer :D

edit: offenbar sind die Verzerrungen bei pimax kein Linsenproblem (Foto bei entfernten Linsen)

http://forum.pimaxvr.com/t/more-distortion-on-8k-than-5k-plus-mrtv/8484/127?u=kellerbach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% bezieht sich auf die horizontale, flächenmäßig sieht das natürlich ganz anders aus. :D

Die meisten bisherigen "Lösungen" für geringe PPD sind imho bloß Methoden zur Linderung der symptome:

extra supersampling (vive)
kleinerer stereo overlap (rift)
upscaling (pimax)
Mehr Subpixel (PSVR)

Das alles steht StarVR natürlich auch zur Verfügung und manches davon wird auch genutzt, wie z.B. die höhere Subpixelanzahl trotz OLED.

Aber ich schätze mal deren Tricksereien mit der Abstimmung von Display und Linse durch eyetracking erlaubt ihnen mehr als nur Verzerrungen zu beseitigen. Und zwar eine effektivere Nutzung der vorhandenen Pixel.

Allerdings muss ich zugeben an dieser Stelle bloß zu interpretieren, ich kann meine Vermutungen nicht belegen.
 
Daß sie die Pixel im Zentrum verdichten, wusste ich jedenfalls nicht und würde dann auch erklären, wie Sebastian zu seiner Aussage kommt. Ist das amtlich?
 
Mr. Rift schrieb:
Naja, das wäre jetzt nicht soo weit - 1 Stunde ;)

Mr. Rift schrieb:
Aber bei Sim Fans hat der Sweviver auch gesagt, eignet sich die 8k gut, weil man in der Ferne mehr Details hat.
Puuuh, das "beruhigt" mich dann wieder etwas :D

Ich kann bzgl. des Unterschiedes zwischen Rift und 4K nur bestätigen, daß das weniger an SDE die Fernsicht definitiv verbessert. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist so.
Daß diesbezüglich der Unterschied zwischen 5K+ und 8K noch so eklatant sein soll, ok, kann ich nicht bestätigen; dafür hatte ich die beiden Brillen in Berlin definitiv nicht lange genug auf.
Aber ich denke, da verlasse ich mich dann in der Tat auf die Aussage der Tester und gehe "auf Nummer sicher". Sämtliche meiner Spiele in VR sind Spiele mit einer "real" dargestellten Umgebung und leben auch bzgl. der Atmosphäre von Weit- und Fernsicht: Elite, Project Cars, Euro Truck Simulator 2, Skyrim, Dragon's Dogma, Apollo 11 VR, usw. Und gerade beim ETS2, der ja eine reale Verkehrsituation abbildet, kommt es schon so'n bißchen darauf an, ob ich Verkehrszeichen und Beschilderungen auf eine "reale" Entfernung entziffern und lesen kann oder nicht. Bei Project Cars sind's die Kurven - in der 4K erkenne ich auf die Ferne, ob eine Kurve nach rechts oder links geht und auch annähernd wie scharf - in der Rift habe ich auf die gleiche Sichtweite gerade mal gesehen, daß da überhaupt ne Kurve kommt; links oder rechts => keine Ahnung :confused_alt:


Ich bleib bei der 8K :love:
 
Hmm....auch wenn Lens-Fotos offenbar ungeeignet sind, um SDE darzustellen wegen Interferenzen usw, sehe ich auf vielen dieser Fotos bei der 8k definitiv größere Lücken. Und der Typ, der bei dem Herrn Ang zu Besuch war, fand den SDE bei der 5k+ geringer. Wobei das ja wirklich denkbar ungeeignete Demo´s waren, um darauf zu achten mit seinem Highspeedschwertkampf bzw dem Highspeedteleportiern in skyrim.

Ich bin bei 51% zugunsten der 5k+ :p

Bessere Helligkeit und besseres Schwarz sprechen allerdings für die 8k.
 
Die Aussagen von Sweviver sind in seinen Videos. Mann muss auch immer bedenken, manche Sachen sind einfach subjektiv. Das hat das Berlin Treffen sehr gut gezeigt. Da gab's doch auch einige, die mochten das Bild der 8k lieber und andere wiederum der 5k+.


Mich würden aber eine Sache sehr intetessieren, die ich bis heute nicht verstanden habe. Betrifft jetzt nicht Pimax, sondern glaube ich alle VR Brillen.

Also mein Beispiel mit der Rift:
Wenn ich im Spiel meine virtuelle Hand z.B.
in Lone Echo oder Apex Construct oder sonst irgendein Gegenstand vor meinen Kopf, also Touch Controller berührt fast schon die Rift, halte, finde ich es super scharf und viel weniger SDE, als wenn ich in die Ferne schaue. Wie kann das sein? Das Fliegen Gitter ist doch identisch über das gesamte Display. Liegt das an dem Sweetspot?
 
Je näher ein Objekt ist, desto mehr Pixel werden für dessen Darstellung verwendet. Es wird also besser erkennbar wenn es nahe ist und je weiter entfernt es ist, desto schlechter kann man das Objekt sehen. Dies wiederum lässt negative Merkmale stärker erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Es gibt ein neues Video vom Livestream von Sebastians MRTV Kanal (englische Version).
Ich kann das Video jedem Pimax interessierten und jedem backer, der sich nicht zwischen 5k+ und 8k entscheiden kann
nur wärmstens empfehlen.

Sweviver ist telephonisch zugeschaltet und es wird hauptsächlich über 5k+ vs 8k geredet.

Sehr interessant.
 
Bis zu der Stelle hab ich es leider nicht geschafft, hab nach 25 Minuten aufgegeben. x] Da hatte er sich grade 5 Minuten lang selbst dafür gefeiert keine subscriber zu kaufen. :D
 
Ne ist schon sehr interessant. Bin fast durch. Kann dir nur empfehlen halt vorzuspulen. Irgendwann läuft Sebastian im Rage bezüglich der Pimax Mentalität.

Und da gebe ich Sebastian vollkommen Recht. Es ist Pimaxs Job den Leuten zu zeigen bzw. zu erklären wo die genauen Unterschiede sind zwischen den beiden Brillen. Die Technik erklären usw.

Kann doch nicht sein, dass Kaufwillige Leute
sich selbst Infos raus suchen müssen und auf die Meinung von 3 YouTubern Vertrauen müssen. Es ist eine sehr gute Diskussion zwischen Sweviver und Sebastian, weil Sie in manchen Punkten nicht übereinstimmen
und komplett anderer Meinung sind.
Der Sweviver wird ja immer wieder zugeschaltet.

Die einzig richtige Möglichkeit ist, die im Forum schon diskutiert wird und Sebastian und Sweviver ebenfalls bejahen, den Leuten die Möglichkeit geben, egal welche Brille Sie nehmen, kostenlos auf die 8kx zu upgraden, wenn die fertig ist .
Die Leute haben die 8k gebackt, weil es weniger SDE geben sollte und dank brainwarp es möglich sein sollte mit 1080 das schaffen. Es sollten 90 Hz sein ist und so weiter.

Jetzt stellt sich heraus, dass die 5k besser ist in fast allen Belangen und noch günstiger. Sogar SDE wird teilweise von manchen als besser empfunden.


Also, wenn man schon eh bei der 8k mit sehr hohen Auflösungen (durch hohes SS) arbeiten muss, damit die Schärfe stimmt, dann kann man auch direkt nativ 4k Displays befeuern.
Also ich bin dafür. Kostenloses oder meinetwegen für 100$ Upgrade Möglichkeit auf die 8kx mit nativem 4k Signal, sobald das Gerät fertig bzw. ausgereift ist.

Auf den Druck, Sie sollten mehr Details zu der Technik geben, kam die Antwort, Sie stehen unter NDA, also Pimax selbst, was die verbaute LCD Displays angeht, laut Sebastian.
WTF!!! Der Hersteller der Brille darf keine Infos zu Hardware geben.

Sweviver sieht mir das alles auch etwas zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
summary von mrtv himself:

  • Pimax communication is terrible
  • tough decision for backers between 8K or 5K Plus
  • some people just joined the Kickstarter for two 4k screens without SDE - now feel forced to change to 5K Plus because it just seems to be the overall better headset
  • all information that backers have come from 3 YouTubers - Why not from Pimax???
  • it is not Youtubers' job to communicate the differences, it is Pimax' job to let ppl know ALL the details about the headsets
  • Pimax should tell backers about exact panel sizes of all headsets (8k, 5k, 5k Plus)
  • Pimax should tell backers about panel technology of all headsets
  • Pimax should tell backers in a detailed manner if the 8K will get better at one point with more GPU power or not (and not just bs, the real deal)
  • I tried hard to get information out of them, but would only get bs answers
  • Pimax needs to be more transparent and stop with bs
  • Backers deserve and demand more information for this decision
  • Pimax has great devices but still have a big chance to fail miserably if they don't up their communication game NOW
  • why do they let the YouTubers do the work, THEY must do it instead
  • Pimax should not put backers into this bad situation, they went through enough (waiting time, broken promises (1070), etc)
  • right thing to do would be: allow all 8K backers to upgrade to Pimax 8K X for free
  • send them 8K or 5K Plus first, then once 8K X is on the market, allow them to exchange devices if they still want
  • for current 8K X backers, give them an additional accessory coupon to make up for the difference they paid over the 8K.

Ich als einfacher Bäcker vom Dorf will doch nur wissen:

-welcher SDE is denn nu besser?
-sind Grundhelligkeit u. Schwarzwert in Stein gemeißelt? (wie groß sind die Differenzen in Wirklichkeit)

Generell stimme ich den meisten Punkten zu, allerdings muss man es in Relation zu den anderen Herstellern setzen und sich fragen, ob diese z.B. mehr technische Hintergrundinfos geliefert haben. Ich denke nein. Da mussten auch alle Differenzen von Testern herausgefunden werden, z.B. vive zu vivepro: dieselben Linsen usw.

Aber is mir bisl zuviel Panik, man kriegt ne zusätzliche Auswahloption mit dickem Gutschein und pimax liefert nicht genug Infos, um sich glasklar entscheiden zu können. Unschön, aber alles auf Schönheitswettbewerbsmaximalniveau unschön.
 
Ich würde noch eine Option seitens pimax zusätzlich anbieten. Ist naiv von mir, ist mir klar, dennoch will ich es erwähnen.
Und zwar eine Option, beide Brillen an die backer zu schicken für 14-30 Tage Tage, damit die sich selbst ein Bild von den Brillen machen können. Ist klar, dass sowas viel Geld kosten kann, also meinetwegen kostenpflichtig 50-100$.

Wir habe 3 Tester von denen die Entscheidung fallen soll. Die untereinander noch uneinig sind. Manche Sachen fallen auch erst später auf, wie jetzt die Aussage, dass die 8k mehr Verzerrungen hat als die 5k+.

Ich finde diese ganze Prozedur einfach nur Mist. Meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Zurück
Oben