Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)



Die 5k+ scheint echt um längen das schärfe bild zu geben, für mich wäre da die entscheidung zwischen 8k und 5k+ nicht schwer.
Lesbarkeit von texten wäre mich wichtiger als bisschen weniger SDE aber dafür ne art blurfilter.
 
So einfach ist das nicht. Die 3 Haupttester haben sich mit der m2 jetzt länger beschäftigt und die Meinungen sind jetzt teils auch wieder anders.

Gerade Sweviver empfiehlt die 8k für Sim Fans mehr. Auch Voodoo tendiert mittlerweile selbst zu 8k, wenn man die Leistung hat für 30-50% mehr Auflösung , also SS. Dann entfaltet die 8k ihr Potenzial.

Mein Resümee nach der ganzen Zeit jetzt:
Ich bin noch mehr durcheinander wie zum Anfang.:D
Ich warte, was die anderen User sagen. Bei mir dauerts eh noch. Bald müssten die ersten backer ihre Brille erhalten.

Kann nur von mir sprechen, hab im pimax Forum mit gelesen , fast alle Videos zu pimax geschaut und meine Tendenz ändert sich mehrmals.

Edit
Jetzt hab ich mir das neue Video auch angeschaut. Und so auf Anhieb gefällt das 5k+ besser. Sweviver Aussage aus dem letzten Stream mit Sebastian bezog sich ja auf mehr Details in der Ferne und Weitsicht.
Aber laut diesen Screenshots ist 5k+ besser. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Auflösung aufs Maximum gestellt wurde.
Das ist ja mal alles maximal verwirrend.
Je mehr Bilder und Videos, desto mehr bin ich durcheinander.

Verwechselt ihr hier etwas oder ich? Die Farben sind besser bei 8k. Hier sind sich mal die Tester einig.
Der Blaufilter ist bei der 5k+ und nicht bei der 8k.

@KenshiHH
Wie kommst du auf Blaufilter bei der 8k?
Auf allen screens bisher kann man doch direkt erkennen , dass die 5k+ den Blaufilter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blur, nicht blau. ;)

Und egal was da noch gebastelt wird und die 3 von der Tankstelle in ihren Streams so verzapfen; Ohne Upscaling wird man trotz geringerer Auflösung sowohl das klarere Bild als dadurch bedingt auch die bessere Sicht auf kleine oder ferne Details haben.
 
Mein Informationsstand bisher:

8k-Vorteile:
-mehr Helligkeit (5 Lux mehr (swevivers test))
-besseres Schwarz
-natürlichere Farben (kein grünliches Schwarz (voodoos Test)) und weißeres Weiß weil normaler Blauanteil
-geringerer SDE

die 5k+Vorteile sind ja allgemein bekannt.

Die entscheidende Frage ist, ob z.B. die Lesbarkeit in der 8k schlechter oder besser als bei odyssey u. vivepro ist. Meines Wissens besser, wodurch das kein Problem sein sollte.

Ich warte noch so lange wie möglich und bin auch noch nicht endgültig pro 8k.

edit:
@Mracpad
so wie ich das von sweviver als auch von voodoo mit der besseren Fernsicht bei der 8k verstehe, ist natürlich der Informationsgehalt, den kleine/ferne Objekte haben, gleich oder sogar etwas schlechter (schlechtes scaling schluckt Information), aber es stehen bei gleicher Größe mehr Pixel zur Verfügung, was sich in der subjektiven Wahrnehmung bei klitzekleinen Objekten offenbar positiv auswirkt. Für mich hat diese Erklärung natürlich einige Fragezeichen, aber Wahrnehmungspsychologie ist höllisch komplex, und es handelt sich um bewegte Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir einfach die Zoomaufnahmen von Texten und Schriften an die sie bisher gezeigt haben. Wenn dir nicht wichtig ist zu erkennen was es ist könnte die 8K tatsächlich im Vorteil sein. ;)
 
Die neuen Detailfotos widersprechen eindeutig den Aussagen von sweviver und voodoo zur besseren Erkennbarkeit auf Fernsicht in der 8k. Das ist mir schon klar. Nur von den Fotos ausgehend wäre es idiotisch, die 8k zu wählen. Also nach den Fotos dürfte es überhaupt nicht möglich sein, in der 8k weniger SDE zu sehen. Ich erkläre mir das durch placebo....hmmm

Bleibt allerdings das bessere Schwarz bei gleichzeitig größerer Helligkeit! Das wäre auch nicht korrigierbar, falls in der 5k+ alle Farbkanäle auf max sind. Dann müsste man nämlich Helligkeit rausnehmen (blaukanal), um die natürlicheren Farben zu erzielen und ein besseres Schwarz. Dadurch wäre die Gesamthelligkeit nochmals reduziert gegenüber der 8k.

sweviver macht echt einen super Job!
 
Die Auflösung der 8K ist auf dem Niveau der 4K.
Damit ist das Lesen von Texten sogar für "Analphabeten" problemlos möglich (sorry; will niemandem auf die Füße treten. Mir fällt nur kein anderer Vergleich ein).
In Skyrim das Inventar oder Buchtexte zu lesen: Null problemo. In Elite Dangerous Cockpit-Infos und Decals zu lesen: Null problemo. Und ich meine: NULL PROBLEMO!

Wenn also die 8K:
- etwas heller ist;
- das bessere Schwarz; und
- auch sonst die besseren Farben hat;
- und für Cockpit-Sims n Ticken besser geeignet ist,

dann steht meine Entscheidung unverrückbar fest: 8K!

Glaubt's mir: Ihr werdet mit der 8K in Skyrim sogar die Buchrücken im Bücherregal problemlos lesen können! Und ich meine LESEN - nicht mühsames Entziffern und Raten ;)

Verabschiedet euch bei 5K+ und 8K endgültig von den diesbezüglichen Unzulänglichkeiten der ersten Generation von Oculus und HTC.

Versprochen :)
 
Hoffentlich gibts noch Versuche, den Schwarzwert zwischen 8k und 5k irgendwie abzubilden, voodoo hat da ja einen Vergleich gemacht in seinem Test, wobei ich davon überzeugt bin, daß der Abstand zwischen den pimax und oled geringer ist als gezeigt. Der Grund: eine Kamera, in die kein Licht fällt, bleibt schwarz, aber eine Kamera, in die nur minimal Licht fällt, verstärkt diesen Lichtanteil.

Deshalb würde mich der Schwarzwert im Vergleich zu lenovo usw interessieren.

Ich tendiere wegen der Restvorteile der 8k ebenfalls noch tapfer zur 8k....vielleicht kippt die Stimmung zuungunsten der 8k dermaßen, daß letztendlich dann für die 8k-Backer der 100 Dollar-Gutschein winkt :D
 
Dennis Ziesecke und Sebastian meinen, die Oculus go hat den besseren Schwarzwert. Ist ja auch LCD Panel. Vielleicht kann man mit der Zeit da tatsächlich noch etwas verbessern bei Pimax.
 
die 4K und die 8K haben das gleiche PPI, deswegen hatte ich die 8K gebaked. Die 5K+ hatte jetzt 9% mehr PPi als die alte 5K, müsste so auf 582 kommen.
pimax_vergleich.jpg
 
kellerbach schrieb:
Also nach den Fotos dürfte es überhaupt nicht möglich sein, in der 8k weniger SDE zu sehen. Ich erkläre mir das durch placebo....hmmm

Also ich sehe bzw. meine auf den (aktuellen!) Fotos zu sehen;

a.) Niemals zweimal den gleichen Qualitätsunterschied, je nach Foto ist der Unterschied mal größer, mal kleiner und nicht immer zu Gunsten des gleichen HMD, ergo taugen die Pics immer noch nicht für ein Urteil.

b.) Einen definitiv sichtbaren und erwartbar geringeren SDE bei der 8K.

c.) Eine Blue Man Group show bei der 5K+ ;)

d.) Keine Hinweise auf relevante Unterschiede in Sachen Helligkeit oder Schwarzwert.

e.) die Bestätigung für meine bereits zum Backingzeitpunkt feststehende Befürchtung, dass Upscaling bei einem VR-HMD eine beschissene Idee und zum Scheitern verurteilt ist solange diese Technik einen Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit erfordert.

Selbst bei Leuten die den SDE als größtes Übel ansehen, sehe ich kein großes Potential für die 8K solange sie teurer als die 5K+ bleibt. Zum gleichen Preis findet sie bestimmt mehr Liebhaber. Für den Unterschied zwischen einem geringen und garkeinem SDE, okay.. Aber wer zahlt denn einen spürbaren Aufpreis für eine geringe Verbesserung hier, während er dort im Gegenzug einen ordentlichen Nachteil hinnehmen muss.

Wenn die Textlesbarkeit beider HMD tatsächlich so ist wie die Shots andeuten, müsste man die Preise schon vertauschen damit die 8K ernsthaften Anklang bei Käufern findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Selbstverständlich hat die 8K kein RGB. Was heisst denn halbwegs Konsens? Wir haben doch Fotos auf denen wir die Pixelstruktur der beiden HMD sehen können. Ich hab mir während dem Jack Ryan glotzen auf Prime mal die Buntstifte meiner Frau geschnappt und folgendes auf Papier gegossen.

Wenn der Fotograph die Kamera nicht grade 90° versetzt gehalten hat haben wir folgende Situation für die beiden HMD:

5K+.PNG

5K+: RGB, aber statt klassisch vertikal haben wir hier horizontale Streifen. Bei WQHD also 11 Millionen Subpixel pro Display.

8K.PNG

8K: Ganz klassisches Pentile LCD, bei UHD also 16,5 Millionen Subpixel pro Display. (Edit: * Erklärung dazu ganz unten) Gegenüber der 5K+ haben wir hier also eine ~50% höhere Auflösung. Dank Upscaling sieht das imho aber effektiv in Sachen Bildinformation höchstens nach 8 Millionen aus.

Sprich; Ich persönlich schätze die effektive Auflösung der 5K+ um ~30% höher ein als bei der 8K. Irgendwie peinlich. Aber wir können uns schonmal auf die 8K X freuen, denn eigentlich sehen Pentile LCD super aus, besonders in der Diagonalbauweise. Das Upscaling versaut es halt einfach. Nur mal so als Nebeninfo, das custom OLED der StarVR hat auch 16 Millionen Subpixel pro Display (Oh man wird das Teil teuer sein..), also könnte man von der Pimax 8K X glatt erwarten ein ähnlich beeindruckendes Ergebnis zu liefern, nur wird das dann halt die dreifache GPU performance kosten und vermutlich in Sachen Kontrast/Schwarzwerte etwas abstinken.

edit: * PenTile nutzt entweder einen, zwei oder drei Subpixel um einen tatsächlich gerenderten Pixel darzustellen. Je nachdem welche Farbe die Pixel haben sollen werden die logischen Pixel anders geordnet, die Pixelstruktur ist also im Gegensatz zu RGB nicht statisch, sondern fließend. Ich schrieb oben vereinfacht von 2 Subpixeln pro Pixel, effektiv sind es aber im Schnitt sogar bloß 1.25 Subpixel pro Pixel.

Und weil im Pimax Forum und auf Reddit die nächsten Tage bestimmt furchtbar über PenTile geschimpft werden wird; Daran liegt es nicht. PenTile soll nicht unbedingt Subpixel einsparen (vor allem nicht bei der diagonalen Bauweise, die ist afaik nicht günstiger als RGB in der Herstellung), es hat einfach auch Vorteile bei der Darstellung von sehr feinen Strukturen. Davon bleibt aber nach dem Upscaling offensichtlich nicht besonders viel übrig.

Der einzige tatsächliche Nachteil ist ironischerweise der SDE. :D:D:D

edit: Mein 8K Bild ist Murks, das kommt davon wenn man zu faul ist und nur Striche malt. Eventuell ist mein Bild auch korrekt, aber dann ist es kein PenTile. :D Ich muss ins Bett, ich schau morgen noch mal drüber falls ich fit genug bin. x]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Aufgrund meiner verlinkten Diskussion tendiere ich jetzt doch zur 5k+. Pentile will ich nich. Das erklärt auch, warum je nach Farbfläche die 5k geringeren sde hat. Ich habe als patreon 8GB lensfotos von sweviver, da komme ich zu diesem Ergebnis.

Jetzt gucke ich nur noch, wie der Schwarzwertunterschied ist. Sweviver will da noch näher drauf eingehn mit seiner Vollformatkamera. Hätte die 8k lediglich bei gleicher Maximalhelligkeit einen besseren Schwarzwert, wäre das noch zu vernachlässigen für mich, aber sie hat gleichzeitig 5 lux mehr Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PenTile != PenTile und in diesem Fall ist upscaling das einzige Problem.

Das StarVR Display wird scheinbar(!) auch ein (wenn auch echt abgefahrenes) PenTile mit 6 Subpixeln pro Pixel oder sowas.

Grundsätzlich ist PenTile eigentlich ne tolle Sache für VR. Wird man dann auch bei der 8K X sehen.

edit: Zu Star VR; die Angaben sind unvollständig, aber an anderer Stelle hieß es das Display wäre RGB, dann steht auf ihrer Webseite ne zumindest fragwürdige Angabe: "Displayauflösung: 16 Millionen Subpixel", bei RGB würde das ja für beide Displays zusammen gelten, also bloß 8 Millionen Subpixel pro Display. Schade eigentlich. :D Wobei es ja auch möglich wäre dass deren OLED zwar aus drei Subpixeln in RGB besteht aber wie ein LCD PenTile mit logischen statt physikalischen Pixeln arbeitet. Fänd ich jedenfalls cool. x]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Also ich sehe bzw. meine auf den (aktuellen!) Fotos zu sehen;

a.) Niemals zweimal den gleichen Qualitätsunterschied, je nach Foto ist der Unterschied mal größer, mal kleiner und nicht immer zu Gunsten des gleichen HMD, ergo taugen die Pics immer noch nicht für ein Urteil.
Bei diesen ganzen Screenshot-Vergleichen denke ich automatisch an die Versuche, mit einer Kamera ein TV-Bild festzuhalten: Das scheitert idR auch immer. Das TV-Bild "flackert" mit der Wiederholfrequenz, und selbst die beste Kamera kann im Moment des Auslösens eben nur das Bild aufzeichnen, das in dem Moment auf dem TV angezeigt wird. Je nach Bildauflösung erkennt man nun sogar "Mängel", die man beim normalen TV-Gucken überhaupt nicht wahrnehmen würde, weil es durch die schnelle Hz-Frequenz untergeht. Ganz extrem sieht man es ja bswp. sogar, wenn man versucht, ein TV-Bild über ein paar Sekunden abzufilmen - das flimmert nur so vom Feinsten. Kennt man ja aus Reportagen und Filmen, wenn da Monitore auf den Schreibtischen stehen.

Ich kann nur vermuten, daß es bzgl. der Through-Lens-Kameraaufnahmen bei VR-HMD's etwas ähnliches ist. 83 Hz bei der 8K respektive 90 Hz bei der 5K+, und dann hat noch jeder Tester ne andere Kamera Zuhause, andere Lichtverhältnisse, minimal andere Belichtungszeiten, leicht verschiedene Auslöser etc. - keine Kamera ist baugleich. Da fällt es mir echt schwer zu glauben, daß man damit aussagekräftige, objektive Aufnahmen mit hinbekommt, die ne eindeutige Entscheidung ermöglichen.

Ich sag jetzt mal ganz platt:
Nach meinen beiden Tests in Berlin sind beide Brillen annährend gleich gut. Die eine ist 5-10% hier besser, die andere dort. Aber genauso, wie man 5-10% Leistungssteigerung bei Grafikkarten beim Spielen nicht merkt, merkt man den Unterschied auch hier bei den beiden Brillen beim Spielen ziemlich sicher nicht. Der einzige große Vorteil der 5K+ ist lediglich der, daß sie schon ohne SS offenbar ein etwas schärferes Bild zaubert und man damit auch mit ner "schwächeren" Grafikkarte zurechtkommt, während man bei der 8K eventuell SS zuregeln muß, was Performance frißt.

Womit am Ende eigentlich nur die Frage bleibt:
Will "ich" meine 1080 (Ti) ohnehin irgendwann im Verlauf des nächsten Jahres aufrüsten; gibt das mein Portemonnaie her? => Dann würde ich auf jeden Fall klar die 8K nehmen.
Ist ein Aufrüsten in den nächsten ein bis zwei Jahren komplett ausgeschlossen, sollte man wohl besser auf die 5K+ gehen.

Ich weiß zwar noch nicht, ob und wann ich auf ne 2080 (Ti) gehen werde - aber ich kann bei der 8K auch mit 60 Hz leben ;) Hauptsache, der Taucherbrilleneffekt ist erstmal weg und das Bild ist insgesamt besser als bei der 4K (Kontrast, Farben, endgültig keine Schlieren mehr). Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit.

Hätte ich die Chance, die 5K+ und die 8K ausgiebig nebeneinander zu testen, würde ich es wahrscheinlich tun und mich dann entscheiden.
Aber so...
... ist mir persönlich einfach zu stressig, in die ganzen Reviews, Videos und Bilder was hineinzuinterpretieren. Ich bin für die 8K angetreten und ich bleibe dabei ;)
 
Hallo zusammen,

Pentile Anordnung hat aufgrund des niedrig ausfallenden Füllfaktors immer einen Nachteil in der Darstellung...

1537866826877.png


1537866940606.png


1537866976440.png


Jeder wird anhand dieser Beispiele SOFORT erkennen können, welches Bild pentile und welches rgb ist.
1.Links RGB
2.Rechts RGB
3.Rechts RGB

Es ist eine Frage des Füllfaktors.
Dadurch, dass man die Displays extrem Nah am Auge hat, drängt sich dieser bei VR Displays als Qualitätsmerkmal in den Vordergrund und beeinflusst auch Stark das Empfinden von SDE und Moiré....

Zum Füllfaktor:


Das Beispiel hier zeigt, was der Füllfaktor ausmachen kann. Hier ein Bild mit gleicher Auflösung. Links 60% Füllfaktor rechts 88% Füllfaktor.

1537867163735.png


Kommt Euch der Effekt bekannt vor? ;)
Wenn die 8K pentile ist, sind für mich die Würfel gefallen und es wird die 5K+

Für mich völlig unverständlich, wie man bei einer Technik wie VR in so einem frühen Stadium auf Pentile setzen kann... Das hat bei diesen Abständen und den im Verhältnis zum Sichtabstand geringen Auflösungen NUR Nachteile.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ok... Das ist ein Argument... *Kopf-kratz*
Jetzt haste mich das erste Mal wirklich ins Grübeln gebracht...
 
Zurück
Oben