Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

@branhalor

Ich bin auch erst seit den Zoom- Fotos von Sweviver verunsichert. Das sieht wirklich aus wie Pentile. Und je nach Subpixel- Anordnung hat das gerade in VR deutliche Nachteile...

Die Auflösung ist in VR nämlich inzwischen garnichtmal ein so großes Problem mehr. Aber wie Du sehen kannst (zweites Bild mit den Augen) machen es die Zwischenräume zwischen den Pixeln, wie klar, deutlich, scharf und "lesbar" das ganze wird.

Die RGB Subpixel sind zudem näher aneinandergereiht , während bei Pentile die Pixel prinzipbedingt eher verstreut sind, was den diffusen Eindruck und auch das Herausstechen des Farbmusters/Pixelmusters verstärkt.
Das wiederum öffnet möglichen Farbsäumen Tür und Tor.

Es ist aber schon ziemlich eindeutig, was hier Sache ist:
1537869319416.png


Hmmm....

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr rauskommt, desto eher tendiere ich zur 5k+. Wegen pentile 1/3 weniger Pixel (als bei rgb), 9% weniger Panelnutzung (als bei der 5k+), dann die bekannten 10hz weniger, die für sich genommen ok gewesen wären. Nur Helligkeit, Farbtemp und Schwarzwert sind bei der 8k noch auf der Habenseite.

Jetzt hängt (für mich) alles davon ab, ob
a) sie möglichst umfassende Panelregelbarkeit ins pitool einbauen und
b) sie den Schwarzwert NICHT auf Kosten der ohnehin geringeren Helligkeit verbessern können.

edit
Hier wird die Gegenthese verteidigt, die 8k hätte RGB:
http://forum.pimaxvr.com/t/demostra...ining-the-source-of-its-image-problems/8629/1

edit2
Hier mal Fotos ohne zoom, damit man nicht vergisst, wie der reale Eindruck ist
http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-8k-m2-through-the-lens-image-shot-with-galaxy-s9/8685

Ich habe mich ja auch hinreißen lassen, auf Mikrosopniveau zu jammern, hier ein passender Kommentar von "the swan collective" (Berlin-Besucher):

"People. As soon as you throw away your effin' MICROSCOPES and start looking at those screens with your REAL EYES, you'll find all this fuss about 'this R has 16 pixels and this R has 27' is a complete waste of energy.
Fact is, the 8K is a beautiful thing and the flagship product of Pimax."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Der Schwarzwert kann nicht verbessert werden ohne entsprechend die Helligkeit zu reduzieren. Das native Kontrastverhältnis eines LCD Panels ist fix - ich glaube nicht dass es eine FALD Hintergrundbeleuchtung hat ;)
 
kellerbach schrieb:
"People. As soon as you throw away your effin' MICROSCOPES and start looking at those screens with your REAL EYES, you'll find all this fuss about 'this R has 16 pixels and this R has 27' is a complete waste of energy.
Fact is, the 8K is a beautiful thing and the flagship product of Pimax."

Das sehe ich anders- Ich will für das von mir ausgegebene Geld das beste Bild, gerade wenn es das "Flagship" sein soll. Sie ist darstellungstechnisch zweifellos deutlich schwächer als die 5K+.

Dass ich Pixel bezüglich des Füllfaktors in Quadratischer Form (rechteckig angeordnet) erheblich besser darstellen kann, als mit jeglicher anderer Form von Anordnung, ist nicht erst seit gestern bekannt.

Gerade im Bereich Heimkino, wo wir quasi die gleiche Problematik haben (ein einzelnes Pixel wird auf XY großgezogen) wurde das ja auch begriffen. Das Pixelmapping spielt erst ab Auflösungen keine Rolle mehr, die noch weit jenseits des jetzt zu erreichenden Standes in VR sind.

Zudem darf man auch nicht verkennen, dass die 8K selbst mit horrenden Auflösungen nicht die Abbildungsgenauigkeit und Schärfe erreichen kann.

Erst wird das Bild "gewarpt", dann runterskaliert, dass es durch die alte Displayport- Spezifikation passt.
Von da aus wird das wird das bereits komprimierte Bild dann wieder hochskaliert. Das kann nicht ohne Schwierigkeiten funktionieren, weil jegliche Art von Kompression verlustbehaftet ist.

Es würde jetzt genau noch einen technischen Aspekt geben, der der 8K die Daseinsberechtigung zurückgeben würde.

Und zwar wenn sie ein funktionierendes Eyetracking hätten und ab Karte die Bereiche, auf welche die Augen blicken mit einer höheren Auflösung durch den Bus schicken und das drumherum um den Anteil ungenauer werden lassen.

Dazu müsste aber dann der Upscaler auch schlau genug sein, ebenso auf entsprechende Bereiche reagieren zu können und die Pixeldichte im Blickfeld dann mit höherer Dichte passieren lässt....
Ansonsten würde der Scaler auch in diesem Fall einfach über alles drüberbügeln und die Bildqualität wieder verschlechtern...

Echt blöd das ganze... Und ich bin diesbezüglich sogar ein wenig genervt.
Gerade auch jetzt wo es an den neuen Grafikarten mit Virtual Link einen neuen Anschluss gibt, der diese ganzen Problematiken eliminiert.

Eine Pimax 8K+ wäre das Gebot der Stunde. 5K+ und 8K realeasen für die die es wollen.
8K+ Technik noch einmal an die neuen Gegebenheiten und Möglichkeiten anpassen und dann erst an die Backer rausschiessen. Dann dauerts halt nochmal 4 Monate. Dafür ist es dann aber wirklich ausgereift.

So wird sich Pimax zum Vorwurf machen lassen müssen, dass sie die 8K Geschichte einfach nicht in den Griff bekommen haben...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerpt
Worauf ich hinaus will, ist eben nicht auf ein "x ist bässa als y weil z", da es zum einen nicht so klar ist, wo der SDE größer ist und, ganz ganz wichtig, daß es eben noch neben der Schärfe andere Parameter gibt, die kaufentscheidend je nach Präferenz sind.

Ich halte die Chance, daß bei der 5k+ der Schwarzwert verbessert werden kann UND gleichzeitig die Helligkeit erhöht, für sehr gering, halte mir aber diese Möglichkeit noch offen, da Displayentwicklung ja im Fluss ist und pimax die Minimalinfo preisgab, sie würden irgendein "modified" Dingenskirchens-Panel nutzen.

Und ja, diese Unklarheit von pimax bzgl. specs nervt, zumal der Entscheidungstermin näherrückt (backer 148 erhielt wohl heute die Mail, wo man sich für das Modell entscheiden muss).

Man muss sich aber bewußt bleiben, daß bei den ganzen Elektronenmikrosopuntersuchungen auch bzgl. Schärfe die Unterschiede auf extrem hohem Niveau liegen, weit oberhalb von vivepro & co.
 
Ja dieser ganze Zirkus mit 8k, 5k+, was ist nun besser, der beschäftigt mich auch mittlerweile jeden Tag. Bin froh, dass ich noch keinen Druck habe mich schnell entscheiden zu müssen.

Ich bin mittlerweile mit meiner Tendenz bei 60% (5k+) : 40% (8k).
Mir hat schon die Helligkeit der Rift gereicht.
Deshalb denke ich, hat die 5k+ ausreichend Helligkeit für mich.
Ich hab noch niemanden gehört, der die Helligkeit der beiden Brillen bemängelt hat.
 
kellerbach schrieb:
Man muss sich aber bewußt bleiben, daß bei den ganzen Elektronenmikrosopuntersuchungen auch bzgl. Schärfe die Unterschiede auf extrem hohem Niveau liegen, weit oberhalb von vivepro & co.

Das wäre ja dann nicht so schlimm. Wie ich oben bereits ausgeführt habe, sind wir aber noch weit davon entfernt, dass man von mikroskopisch kosmetischen Darstellungsunterschieden und extrem hohem Niveau sprechen kann.
Da fehlt noch einiges....

Das spielt sich aufgrund der technischen Gegebenheiten alles noch deutlich im Sichtbaren bereich ab.
Man hat ja als Referenz bei einigen Tests auch die Vive bzw. Odyssey eingeblendet. Man kann dann schon genauer einschätzen, wo die Reise hingeht und wie es um die Darstellung steht.

Dass der Scaler im Bewegtbild noch manches Pixel, welches erst durch Komprimierung verlorengegangen ist, aber dann durch leichte Perspektivwechsel (und sei es nur schimmernd) durch den Algorithmus in Erscheinung tritt, es so wirken lassen kann, dass die 8K im durch Interpolation im Gehirn manchmal noch ein zusätzliches Detail durchblitzen lässt, ist für mich logisch.
Der Preis, den man dafür mit Unschärfe, Farbsäumen und merklicher Punktmatrix zahlt ist aber dafür, dass es die 5K+ deutlich in die Schranken weisen sollte, einfach zu hoch.

8K+ mit horizontal angeordnetem RGB Display und virtual link. Dann würd ich zwar kübeln, weil ich dann doch ne nVidia RTX bräuchte, aber die Kompromisse und die "Zukunftsnutzen" wären erheblich höher.

Sonst wird für mich wieder nur ein zusätzlicher Zwischenschritt, bis HTC oder Oculus oder wer auch immer das nächste V2 Headset vorstellt, was garantiert dann auf deutlich verbesserter Technik (inkl. virtual link) zurückgreift.

Grüße
Zero
 
@Mr. Rift
Ja, so 60/40 pro 5k+, bei mir ähnlich.

@ZeroZerp
Schaun wer mal, welches FOV die vive2 oder die rift2 haben werden und zu welchem Preis. Ich erwarte ähnlich große Schritte wie diese beiden "big player" in der Vergangenheit gegangen sind (vive-vivepro/dk2-rift2). Für den sarkastischen Unterton kann ich dabei natürlich nix..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Scheiße, Leute, jetzt habt ihr mich bald auch soweit, daß ich auf die 5K+ gehe... Murks...
Ich glaub, ich muß fix mal nach Dortmund. Von 148 bis 247 ist es nicht mehr so weit :D
 
Also, ich hab mir jetzt mal ne Stunde Zeit genommen und mir das oben verlinkte SweViver-Video sowie im zugehörigen Pimax-Thread etliche Kommentare quergelesen:

1. Klar - es sind stark vergrößerte Aufnahmen, um die Subpixel-Struktur erkennen zu können: Aber auf diesen Aufnahmen ist das SDE bei der 5K+ sichtbarer als bei der 8K.
2. Richtig überzeugt bin ich bei der besseren Bildschärfe der 5K+ eigentlich nur bei den Flugzeug-Cockpit-Aufnahmen des Armaturenbretts; da sehe ich den Qualitätsunterschied zur 8K fast sofort.
3. Bei allen anderen Aufnahmen sind die Bilder zwischen den beiden Brillen "einfach nur" anders - aber es fällt mir da echt schwer zu entscheiden, welche Brille jetzt wirklich das bessere Bild abliefert. Erschwerend kommt hinzu, daß der Aufnahme-Winkel nicht immer identisch ist, was eine "exakte" Beurteilung für mich auch nicht leichter macht (ganz schlimm: Die "icy rings" in Elite).
4. Die reinen Textbeispiele sind sicher grundsätzlich ne gute Sache, da scheint die 5K+ etwas vorne zu liegen. Aber ich will meine Brille zum Sim's-zocken und nicht für Office-Anwendungen ;) Also ist der Mehrwert hier für mich irgendwie nicht gegeben.

D3Pixel hat im Thread eine im Prinzip sehr einfache Entscheidungsmatrix formuliert:

1537970104335.png

http://forum.pimaxvr.com/t/new-through-the-lens-8k-vs-5k-video/8600/117

Es bestätigt im wesentlichen, was wir hier auch schon diskutieren.
Auch, wenn ich die 5K+ gern mal richtig austesten würde, werde ich somit wohl bei der 8K bleiben. In Cockpit-Simulationen macht Fernsicht ne Menge an der Atmosphäre aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja, so ähnlich denke ich auch. Ich spiele aber keine sims (noch nicht).
Ist nicht so einfach. Etwas Zeit hab ich ja noch.
Mal schauen was Oculus heute und morgen präsentieren wird.
Heute wohl nur die Santa cruz uns morgen paar Demos zu Rift 2.

Ich mache auch meine Entscheidung dadurch , was Oculus zeigt.

Eine 5k+ wird wohl sich wohl besser zum Wiederverkauf eignen, mehr massentauglich, wenn die Rift 2 noch besser wie Pimax wird oder wenn Pimax irgendwann eine ausgereifte 8kx mit nativer 4k Darstellung raus haut.
 
branhalor schrieb:
Also, ich hab mir jetzt mal ne Stunde Zeit genommen und mir das oben verlinkte SweViver-Video sowie im zugehörigen Pimax-Thread etliche Kommentare quergelesen:

1. Klar - es sind stark vergrößerte Aufnahmen, um die Subpixel-Struktur erkennen zu können: Aber auf diesen Aufnahmen ist das SDE bei der 5K+ sichtbarer als bei der 8K.
2. Richtig überzeugt bin ich bei der besseren Bildschärfe der 5K+ eigentlich nur bei den Flugzeug-Cockpit-Aufnahmen des Armaturenbretts; da sehe ich den Qualitätsunterschied zur 8K fast sofort.
3. Bei allen anderen Aufnahmen sind die Bilder zwischen den beiden Brillen "einfach nur" anders - aber es fällt mir da echt schwer zu entscheiden, welche Brille jetzt wirklich das bessere Bild abliefert. Erschwerend kommt hinzu, daß der Aufnahme-Winkel nicht immer identisch ist, was eine "exakte" Beurteilung für mich auch nicht leichter macht (ganz schlimm: Die "icy rings" in Elite).
4. Die reinen Textbeispiele sind sicher grundsätzlich ne gute Sache, da scheint die 5K+ etwas vorne zu liegen. Aber ich will meine Brille zum Sim's-zocken und nicht für Office-Anwendungen ;) Also ist der Mehrwert hier für mich irgendwie nicht gegeben.

hm, man sieht doch bei allen Bilder, dass die 5K+ viel besser ist, mir schleierhaft wie du darauf kommst
 
Wie gesagt: Ich persönlich empfinde nicht jedes Bild zwangsläufig besser - nur eben "anders". Und ein Bild wie Icy Rings leidet in der 8K u.a. auch an dem anderen Winkel. Die beiden Bilder würde ich gern Mal mit exakt gleichen Winkel sehen. Durch den Zoom wiederum kommt bei der 5K+ auch das SDE etwas stärker zum Vorschein, was für mich persönlich wieder ein leichter Abzug bei der Bildqualität ist.

Weiterhin stimme ich ja gerade bei den Textbeispielen zu, daß die 5K+ schärfer ist.

Aber ob das beim Spielen zum Tragen kommt...

Letzten Endes hat man keines der Bilder mit einem solchen Zoom vor den Augen, auch nicht in der Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen wurde Sweviver gebeten, ohne Zoom Bilder und Movies zu zeigen, mal sehen, wie es dann ist.
BTW: Oculus Quest :))), jetzt könnte PImax mal loslegen
 
Sehenswert und vielleicht auch hilfreich für die Entscheidungsfindung:

Wahnsinn, die Reaktion ab ca. Minute 16.
Interessant auch die Bewertung in Sachen Fliegengitter 8K/5K+

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Also doch 5K+... och menno...
Bin ich froh, daß die mich noch nicht gefragt haben. Aber lange wird's nicht mehr dauern...

Und die Distortion ist wohl auch deutlich geringer :o
Angeblich doch das bessere SDE...
Naja, und dann nicht zu vergessen etwas Act-Gen-GPU-freundlicher...

Hätte ich irgendwie nicht gedacht. Fuxt mich gerade, daß das in Berlin nur so zweimal 5-10 Minuten waren *grummel*

Ich glaub, ich kippe gerade zum ersten Mal deutlich in Richtung 5K+ :D

Aber ansonsten kann ich Dennis' Fazit 100% zustimmen: SO muß VR sein! Hab Thomas in Berlin fast das gleiche gesagt: Der ganze große Wow- und Aha-Mega-Geil-Effekt war's mit der Pimax nicht mehr, dafür hab ich schon zuviel VR gespielt. Aber ja: Genau SO muß es aussehen - volles Blickfeld, oben unten links rechts. Und das ist für mich durchaus noch ein guter Wow-ist-das-geil-unbedingt-haben-wollen-Schub gewesen :D

Hoffentlich kommt die Frage von Pimax bald. Wenn die e-Mail jetzt käme, würde ich wahrscheinlich mit 5K+ antworten.

Danke Dir für das verlinkte Video :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ich bin Backer #5354

Da werde ich noch laaaaaaaaaaaaaang warten müssen....

@branhalor
Ich hab mich die letzten Tage nochmal ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Da ich der Meinung war, dass vielleicht die Pimax 8K durch einen einfachen Platinentausch später dann vielleicht doch zu einer 8K X gemacht werden könnte, oder andere Scaler zum Einsatz kommen könnten etc.
Das wäre ja dann ein Argument noch einmal abzwarten. Pimax hat sich zum Vorschlag noch nicht geäußert.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man durch die Diamantanordnung der RGB Stripes bei der 8K nie die Klarheit des 5K Bildes erreichen wird. Mehr details beim Tausch der Elektronik ja, aber dennoch nicht die Schärfe und die "uniformität" des Fliegengitters, was ja gerade die Stärke der 8K hätte sein sollen.

Eigentlich sehr schade. Wobei- Wenn man mal die Live- Reaktion eines Testers wie im Video oben sieht, stellen sich einem keine Fragen mehr....

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben