Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Bin Nr. 120. Meine wird wohl demnächst verschickt. Hab nach dem Video von Sebastian und Gamestar Dennis auf die 5k+ gewechselt. Schaun wir mal. Wird nicht meine letzte Brille sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich jetzt ne Nacht drüber geschlafen habe, steht meine Entscheidung wohl auch fest: 5K+.
Das Video ist einfach zu vielsagend und eindeutig.
Schade für Pimax...
Ich denke, je mehr Berichte und Reviews jetzt nach und nach ins Netz kommen, umso mehr werden mit der Zeit auf die 5K+ wechseln.

Das einzige, was mich etwas fuchst, ist, daß ich die 5K(+) auch günstiger hätte haben können... Diesen ganzen Gutschein-Krempel zu Equipment, von dem kein Mensch weiß, ob und wann er tatsächlich kommt, brauche ich nicht. Und - wie im Pimax-Forum jemand so schön schrieb - 20 face cushions auch nicht :D (Wobei... könnte nen Handel damit aufmachen... *Kopf-kratz* ;))

Naja, egal... ich wollte für 500-600€ die derzeit beste VR-Brille haben - und ich werde für dieses Geld die derzeit beste VR-Brille bekommen. Eigentlich ist es wurscht, ob sich das Kind jetzt 5K+ und 8K nennt. Und gemessen daran, daß die Consumer Version im Handel nachher mindestens genauso viel kosten wird, wenn nicht sogar mehr, ist es immer noch ein Schnäppchen.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
So, ich hab Xunshu jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob die 8K die gleiche Pixel Matrix wie die 4K hat oder nicht, oder ob die Matrix der 5K+ etwa der der 4K entspricht.
=> Das Bild der 4K ist für mich ausreichend scharf, wenngleich sicher nicht optimal (90-95% würde ich mal sagen). Sollte also in der 8K der gleiche Paneltyp mit der gleichen Pixel Matrix verbaut sein wie in der 4K, werde ich bei der 8K bleiben - dann ist die Bildqualität auf dem gleichen, sehr guten (wenn auch nicht perfektem) Niveau.
Ansonsten gehe ich dann wohl wirklich auf die 5K+.

Blöd wird's natürlich, wenn von Xunshu keine eindeutige Antwort kommt... dann bin ich genauso schlau wie jetzt auch :D

Ja willkommen im Club.:D
Ich denke 2020 wird es dann nochmal bessere Brillen wie die jetzigen pimaxs geben. Nicht nur ne Rift 2, vielleicht sogar von Pimax selbst mit Oled und nativen 4k.

Je mehr ich darüber nachdenke, lohnt es sich nicht mit der 8k auf Zukunft zu setzen.
Wir sind in VR momentan in so einem Bereich, wo alle 2-3 Jahre große Sprünge gemacht werden.
Deshalb wäre die 5k+ für mich in hier und heute das Beste.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine 2080 ti zu wechseln für diesen Preis.
Wenn dann lieber die 3080 (ti) mit mehr Performance. Für die 5k+ würde meine 1080ti gut reichen und dann schaue ich mal
was es 2020 so alles geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast, Rudi31, .Sentinel. und 2 andere
Mr. Rift schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust auf eine 2080 ti zu wechseln für diesen Preis.
Wenn dann lieber die 3080 (ti) mit mehr Performance. Für die 5k+ würde meine 1080ti gut reichen und dann schaue ich mal
was es 2020 so alles geben wird.
Ist definitiv auch ein Argument :topp:
So habe ich das bisher noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn alles mit der Pimax gut und reibungslos läuft, dann werde ich meine Rift mit 3 Sensoren verkaufen und dann dafür eine Oculus Quest kaufen. Das ist der Plan für 2019. 2020 schauen wir dann weiter.

Wenn man sich die Oculus Keynote gestern angeschaut hat, dann muss man Pimax schon loben, dass sie eine, wenn auch überambitionierte Brille geschaffen haben. Dumm ist, dass sie alles Marketing auf 8K gelegt haben. Aber sie haben wohl auch gemerkt, dass die 5K+ die bessere Brille ist und sollten sich auf deren Vermarktung konzentrieren. Die Rift 2 wird wohl nächsten Herbst angekündigt und 1 Jahr später veröffentlicht werden. Somit freie Bahn für Pimax!

Ich denke wenn dieses Aus-den-Socken-gehauen-werden à la Dennis Ziesecke zuverlässig reproduzierbar ist, ist sowas das beste Marketing und wird sämtliche Zahlenangaben und Eierei der Vergangenheit mit einem Schlag wegwischen.

Nach sweviver hat die
rift 139 lux Helligkeit
5k+ 145 lux
8k 150 lux.

Die 5 Lux werde ich verschmerzen können und fürs Schwarz in dunklen Games gibts dann hoffentlich nen entsprechenden Regler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok... Ich hab meine Frage bzgl. des Panels auch mal im Pimax-Forum direkt gestellt. Die Antwort kam von risa2000, daß 4K und 8K definitiv zwei verschiedene Panels haben müssen:

http://forum.pimaxvr.com/t/demostra...ning-the-source-of-its-image-problems/8629/35

Hab mal nen Screenshot aus dem Video von VR Kommando gezogen:
1538052433770.png

Hier sieht man bei der 4K wunderbar das von mir als "Fischgrätenmuster" bezeichnete SDE.
Und ich muß mich schon sehr täuschen: Aber es fällt definitiv ne gute Spur feiner aus als bei der 8K :o
Dafür ist das Bild der 8K über die Fläche insgesamt einheitlicher und fängt nicht irgendwo an zu "blurren".

Scheiße ey, ist das ne schwere Entscheidung...

Von Xunshu kam immerhin schonmal soviel Antwort, daß sie software-seitig noch an der 8K am Schrauben und Optimieren sind und da auf alle Fälle noch was kommt. Bzgl. des Panels hat sie allerdings an einen der Produktmanager weitergeleitet; mal auf die Antwort gespannt. Wobei das Bild da oben ja eigentlich schon alles beantwortet.

Also, wenn ich da jetzt mal versuche, für mich ne ungefähre Gewichtsmatrix drüberzulegen, sähe das in etwa so aus:

Aspektpersönliche
Gewichtung
4K (meine Vergleichsbasis)
5K+
8K
SDE
20​
1
Aktuell optimal und am geringsten​
2
Schlechter als 4K, aber besser als Vive​
2+ (1,5)
Schlechter als 4K, aber besser als 5K+​
Bildschärfe
20​
2- (2,4)
90-95%, zu den Rändern hin nicht homogen​
1
Aktuell optimal und am besten​
2
Schlechter als 5K+ und wahrscheinlich auch etwas schlechter als 4K;
dafür aber über die Gesamtfläche homogen​
Distortions
15​
1
keine​
1
praktisch keine​
2- (2,4)
Je nach FOV, Helligkeit und Bewegung deutlich sichtbar​
FOV
25​
4
100°​
1
170° (ich gehe mal bewußt nicht auf die 200 hoch)​
1
170°​
Bildwiederholrate
10​
4
max. 60 Hz​
1
90 Hz​
2
80 Hz​
Performance
10​
1
Fury/1070/1080 ausreichend​
2
mind. 1080​
3
1080 nur mit Abstrichen​
Gesamtnote
100​
2,33
1,3
1,81

Danach wäre die Entscheidung eigentlich sonnenklar... *Kopf-kratz*
Ok - könnte jetzt noch die Farbtemperatur und die Helligkeit etc. mit berücksichtigen; da gefällt mir die 8K besser. Aber ich will mal schwer hoffen, daß sich so etwas software-technisch nachregeln läßt. Das geht überall so; warum sollte es also mit ner VR-Brille nicht auch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast
Hmm Branhalor, dieser alte Vergleichsscreen von vrkommando kann nicht stimmen, da die Struktur der htcvive mit Abstand zu fein im Vergleich zur 8k gerade im gezoomten Vergleich ausfällt. Verkomplizierend hängt der sde ja auch von der Farbe der Fläche ab, je nachdem ob die subpixel gefordert sind oder nicht.

Und ich fürchte daß der Abstand zwischen größter Helligkeit und tiefstem Schwarzwert fix ist. D.h. der scheint nach allerdings nicht so wasserdichter Datenlage (Eindrücke, nur 1 Messung von voodoo bzgl. schwarz und von sweviver bzgl. lux Helligkeit) bei der 8k in beide Richtungen besser zu sein.

Schöne Tabelle
Entscheidung echt nicht so einfach.
Ich finde es aber blöd vom Pimax. Einerseits sollen die ersten sich entscheiden und auf 3 YouTuber vertrauen, die sich selbst nicht einig sind, weil irgendwo der persönliche Geschmackssache eine Rolle spielt, also subjektiv.
Andererseits sagen Sie, dass Sie noch weiter dran arbeiten und noch was kommt.

Wenn das kein Entscheidung s Dilemma ist, dann weiß ich auch nicht.
Würde mich so richtig ankotzen, ich müsste mich jetzt entscheiden, switche auf die 5k und in 2 Monaten stellt sich heraus, die 8k wurde so weit verbessert, dass Sie doch die bessere Alternative ist.

Ok, die Klarheit wird nie so sein wie bei der 5k, aber Luft nach oben ist noch da.
Dann sollten Sie wenigstens eine Option anbieten, dass man seine Entscheidung korrigieren kann später, sprich zurück switchen. Oder jedem backer die Möglichkeit geben, die jetzt auf 5k+ switchen, dann ein kostenloses Upgrade oder für 100$ auf die 8kx. So wie der Sebastian das vorschlägt.

die Pimax 4K hat bis jetzt immer noch den besten SDE aller Brillen, warum haben sie dieses Panel nicht irgendwie weiterentwickelt

Danke dir für den Link.
Aufgrundessen bin ich jetzt grad doch wieder soweit, daß ich bei der 8K bleibe... :D Vor allem, falls sich da wirklich Software- und Firmware-seitig noch was tun sollte...

Ich händel das so: offen bleiben bis zum Stichtag für korrigierenden Input, aber auch nicht soo viel Panik schieben, weils mit beiden goil wird siehe Dennis aka "kippt nach hinten wech" Ziesecke :D

neuer Stoff vom Sweviever.
8k oder 5k für Videos/Filme?

Tja, die 8K gewinnt in Sachen Movies alle Punkte und Sweviver spricht auch wieder diese Punkte in farbigen Flächen an. Nach diesem Video bin ich genauso schlau wie vorher. Man kann noch soviele Reviews schauen, man müsste sich persönlcih ein Bild davon machen..

werft ne münze...

Ja, jetzt bin ich wieder unentschlossen. So wie er sagt, ist es ja ein Genuss Filme mir den Pimaxs zu schauen. Ich hab viel 4k content hier. Hmm... lol.. wieder 50:50

Ich krieg die Krise:D:D:D
jetzt hat mich das Video wieder dran erinnert, dass die 5k+ unter color banding leidet, was ich absolut hasse.
Ich frage mich nur, warum die 5k+ dieses Problem hat.

Aber eine Aussage macht mich zuversichtlich, egal wie ich mich entscheide. Auf beiden Brillen ist es ein Genuss.
Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich 75% der Zeit mit der pimax zocken.
So ein Headset kann keinen big TV ab 75" oder Beamer ersetzen. Nicht von der Bildqualität und nicht vom Komfort her und dann noch der soziale Aspekt.

Ich denke, ich warte trotzdem noch mit dem Beamer Kauf, bis ich die Pimax selbst getestet habe. Ist ja schon ne hohe Investition. Oder es gibt nächstes Jahr einen Preisrutsch bei den 85" Tvs.

Zurück
Oben