Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Leute, was er ab 32:30 sagt......was nützt mir superschwarz, wenn OLED in dunklen Szenen Details (feinere Graustufen) schluckt...

Auf dem Hintergrund ist es megabelämmert, bei OLED-VR ständig das bessere Schwarz zu loben und diese mindestens ebenso wichtige (wenn nicht wichtigere) Dimension in der Bildqualität komplett zu verschweigen.

Der Pfiff ist ja, daß man bei OLED die geschluckten Details nicht sieht und deshalb nicht weiß, daß etwas fehlt, während man sich am satten, informationsarmen Schwarz ergetzt :D

Ja, das ist ein bekanntes Problem bei oleds allgemein. Kenne das ja von meinem Tv.
Bei einem TV kann man das ja einigermaßen ausbügeln, in dem man den TV professionell kalibriert.
Aber es ist auch nicht sooo schlimm (bei TVs). Aber klar, bei meinem LG oled hab ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Aber auch bei einer VR Brille denke ich, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.
wobei man das eh nicht direkt so vergleichen kann. Finde die Schwarzwerte der Rift sind nicht so gut wie bei einem oled TV.

Also doch wieder 8K.
Ich bleibe dabei.
Jedenfalls für die nächsten 24 Stunden ;):lol:

hier nochmal ein Fazit vom Sweviver Movie Video von Reddit, was mir hinsichtlich der 5K+ sehr sauer aufstößt:

TL;DR: SweViver personally prefers Pimax 8K
Black levels: Pimax 8K wins
Contrast: Pimax 8K wins
Colors: Pimax 8K wins (8K has warmer color temp, 5k+ has colder color temp)
Distortion: No noticeable difference
Clarity: Pimax 5K+ wins due to native 4K panels, SweViver prefers 8K due to reasons such as softer look and less SDE which is better for movies
Image panel abnormalities: Pimax 8K wins ("dark dots" visible in 5K+)

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Gibt es eigentlich Tests wie gut die 5k+ mit einer GTX 1080 läuft?

Ich habe derzeitig eine Vive und überlege die nächsten Schritte:

a) warten
b) Vive kabellos machen; kostet 350€
c) 5k+; kostet ~ 900€ inkl. Kontrollern?; Bedenken wg. Performance; zusätzliche Grafikkarte werde ich mir vorerst nicht holen; bei DIRT hatte ich bei 45 FPS starke Schweißausbrüche; müsste also zumindest bei kleinem FOV mehr FPS schaffen
d) eventuell die Quest; kostet ~ 450€ ?; Bedenken wegen der Performance; wahrscheinlich wird man nicht alles spielen können, was mit der Vive möglich wäre

@azrael78
ich fürchte mit einer 1080 würde es eng werden, mit kleinem FOV ginge es vermutlich, damit würde quasi eine vivepro simuliert (allerdings mit etwas größerem fov, besserem sweetspot und weniger glare). Die pimaxens haben z.Z. noch keinerlei atw, asw o.Ä......da hüllt sich die pimax-Direktion in vornehmes Schweigen...

@VR Enthusiast
sweviver sprach bei der 5k+ von leichtem colorbanding, also ein weiteres plus für die 8k.

Ich bin auch wieder mit einem Bein auf dem 8k-Hypetrain :D

@azrael78
Kauf dir die 5k+. Als Vive Besitzer brauchst du keine Basistationen und keine Controller.
Je nach Spiel wirst du sehen, ob kleines FoV (was immer noch 24 grad mehr ist als bei vive) oder normal. Spiele wie Beatsaber, Superhot werden mit normal FoV wohl laufen. Ansonsten herum probieren mit den settings und SS.
Ansonsten schau dir dieses Video an.

Werd wohl eine auf ebay abgreifen. Gibt es da Rechte den ganzen account uebernehmen zu koennen? Oder besser warten bis das Teil bei. backer ist? Wie schautvdas mit der garantie aus? Hab das nich nie gemacht. Wer weiss wann die StarVr kommt man lebt nicht ewig...

Warum sollte man sich für sooooo viel Geld ein abgreifen um vllt 1-2 Monate früher zu spielen. Sollen die Vorbestellungen nicht für "nicht-backer" nächsten Monat anfangen?

Dann sollte jede eine bekommen.

Wenn die Brille im schlimmsten Fall dann "nur" die Qualität einer Vive Pro hätte, dann wäre das ja für den Anfang auch nicht schlecht. Ich will nur nicht die Grafikeinstellungen soweit zurückfahren müssen, dass es letztendlich schlechter aussieht als jetzt (wenn auch mit größerem FOV; aber bei entsprechend mieser Qualität wäre das dann unter Umständen kein Vorteil)

Ich bin mit der GTX 1080 wohl ziemlich genau zwischen der GTX 1070 (Laptop) aus dem Video von Sweviver und einer 1080 TI. Mich irritiert nur, dass Voodoo VR beim Test der Pimax mit einer GTX 1080 TI bei normalem FOV z.T. auch < 70 FPS gehabt hat (bei 60% SS).

sleuftdude schrieb:
Warum sollte man sich für sooooo viel Geld ein abgreifen um vllt 1-2 Monate früher zu spielen. Sollen die Vorbestellungen nicht für "nicht-backer" nächsten Monat anfangen?

Dann sollte jede eine bekommen.

Denke an den Release der PS4 zurück. Da haben Vorbesteller ihre Playstation aus dem MediaMarkt getragen und es wurde ihnen gleich mal 200-300€ mehr dafür geboten. Auf Ebay ging die damals für bis zu 1300€ weg. Durch die ganzen Reviews sieht man ja, wo in etwa die Reise hingeht mit der Pimax. Da gibt es dann auch wieder genug Leute, bei denen der Taler etwas lockerer sitzt, die aber keine Kickstarter sind und trotzdem gleich damit loslegen wollen. Hypetrain ftw :D.

1800 zahle ich sicher nicht, aber zb 400 mehr um 4 Monate eher die zu haben, das ist es mir wert fuer iRacing alleine. Zeit ist Geld... Und ist doch fair, wenn jemand die kohle braucht und dafuer bereit ist zu warten. Win win fuer alle beteiligten.
Vermutlich werde ich aber einfach eine vorbestellen.

Ich hab damals kalkuliert das die pimax nichts wird bzw bis zum release was besseres erscheint und lag falsch.

Tharamur schrieb:
Denke an den Release der PS4 zurück. Da haben Vorbesteller ihre Playstation aus dem MediaMarkt getragen und es wurde ihnen gleich mal 200-300€ mehr dafür geboten. Auf Ebay ging die damals für bis zu 1300€ weg. Durch die ganzen Reviews sieht man ja, wo in etwa die Reise hingeht mit der Pimax. Da gibt es dann auch wieder genug Leute, bei denen der Taler etwas lockerer sitzt, die aber keine Kickstarter sind und trotzdem gleich damit loslegen wollen. Hypetrain ftw :D.
Ich wünsche mir auch gerade, ich wäre vor nem Jahr beim KS noch zuversichtlicher gewesen und hätte zwei gebacked. Die zweite (dann wohl ne 5K+) jetzt verticken bzw. bei eBay aufsetzen und die eigene damit locker zu 50% oder noch mehr finanziert bekommen... :D
Ganz zu schweigen davon, daß ich Zuhause dann auch wirklich erstmal hätte 5K+ und 8K gegeneinander testen können. Aber gut - vor nem Jahr wußte noch niemand, daß es mal ne 5K+ geben würde...

Trotzdem: Insgesamt mal wieder ne Situation, wo meine Visionskraft zwar vorhanden, aber nicht ausreichend genug war, um genug Mut für ein kleines Zusatz-Risiko aufzubringen... :D

@StefVR: Wenn der Preis stimmt, würde ich Dir ja meine verkaufen - rein theoretisch ;) Aber ich glaube, wenn ich die auch nur einmal angeschlossen habe, gebe ich die 8K erstmal nicht mehr her ;):evillol:

Hab vorhin im Newsletter noch gelesen, daß in China nächste Woche wohl auch mindestens ein nationaler Feiertag ist. Pimax will zwar trotzdem weiter die #1-100 ausliefern. Aber ich bezweifle irgendwie, daß sich Richtung #200 aufwärts nächste Woche viel tun wird. Schade... Ich gehe für mich jetzt mal langsam auf Ende Oktober bis Mitte November, bis ich mein HMD in Händen halte.
Hoffentlich ist mit dem Ding dann auch alles in Ordnung. Wenn ich im Pimax-Forum lese, daß die spanischen Tester offenbar mangelhafte Brillen erhalten haben, krieg ich durchaus ein paar Sorgenfalten... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer schwierig so etwas abzuschätzen.
Vor paar Monaten haben viele noch gedacht, einschließlich ich selbst, dass es nix wird und das Geld schon abgeschrieben.
Bei 2 Pimax wäre es ja noch schlimmer, wenn es nix geworden wäre.

Das letzte iphone x ging auch bei eBay anfangs für 2k weg.

Ich würde meine Pimax für 1k nicht verkaufen. Ich freue mich viel zu sehr drauf und es wäre kaum Gewinn drin.
Die 8k wird schon so 800-900€ kosten. HMD only. Die 5k+ vielleicht 100€ weniger.

So wie ich mitbekommen habe, will Pimax Geld sehen, obwohl viele ihnen dazu raten, einen humanen Preis anzubieten und somit die Herzen der VR Fans zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor
Jo, wie Mr.Rift schon sagt, ist das meistens schwer abzuschätzen. Ich selber hab kurz vor Ende von Kickstarter kalte Füße bekommen und mein Gebot zurück gezogen. Wenn ich jetzt lese, wie gut die Pimax letztendlich geworden ist, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Auf der anderen Seite kann ich gemütlich Abwarten und sehen, was ihr so alles zu erzählen habt, wenn ihr eure Brillen habt. Da kann ich dann entscheiden, ob ich zur 5K+ oder zur 8K greife.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Vergesst nicht, dass es hätte auch anders kommen können und alles auf der Kippe stand, denn unsere 3 Youtuber Musketiere haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Brille fertig wurde. Wüsste nicht, wo wir ohne sie jetzt ständen. Wenn man bedenkt, dass Pimax Anfang Juni noch schrieb: we are starting mass production und die Brille bzw. Software war im katastophalen Zustand..

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
mit den ebay preisen wundert es mich nicht, war einer der ersten der die vive bekommen hat, als ich dann gesehen hab für was die bei ebay weggingen war es für mich nicht schwer sie zu verkaufen,
4 wochen später kam die neu bestellte vive und vom gewinn hab ich mir die nvidia 1080 gekauft :D

nicht vergessen, noch sind die pimax nicht alle ausgeliefert und kann noch ne katastrophe werden, auch wenn ich es nicht glaube.
kann mir aber gut vorstellen dass es massive qualitätsprobleme geben wird

Zurück
Oben