Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Sieht für mich eher aus als wären die einfach unterschiedlich kalibriert und Gamma unterschiedlich eingestellt.
Objektiv bewerten wirst du den Schwarzwert nur wenn ihn jemand misst. Alles andere ist mit so vielen potentiellen Fehlern behaftet dass es einfach nichts bringt.
Ist bei den Farben übrigens genauso. Du willst die Farben über irgendeine Art Display (Laptop, PC Monitor, Smartphone) bewerten, welches schon einmal mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kalibriert ist. Dann hat die Kamera einen maßgeblichen Einfluss darauf. Das funktioniert nicht.
Farben muss man auch messen. Abgesehen davon, dass unser Auge kleinere Abweichungen sowieso nicht als Fehler sieht. Guck dir dein Smartphone alleine an auf einer weißen Webseite. Das weiß wird dir als reines "weiß" vorkommen solange es nicht total daneben liegt. Jetzt halte ein anderes Smartphone nebendran oder deinen Monitor. Ein weiß davon wird jetzt rötlicher und das andere bläulicher sein. Welches davon "richtiger" ist wirst du trotzdem nicht wissen. Und den Unterschied siehst du auch nur im direkten Vergleich.
Objektiv bewerten wirst du den Schwarzwert nur wenn ihn jemand misst. Alles andere ist mit so vielen potentiellen Fehlern behaftet dass es einfach nichts bringt.
Ist bei den Farben übrigens genauso. Du willst die Farben über irgendeine Art Display (Laptop, PC Monitor, Smartphone) bewerten, welches schon einmal mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kalibriert ist. Dann hat die Kamera einen maßgeblichen Einfluss darauf. Das funktioniert nicht.
Farben muss man auch messen. Abgesehen davon, dass unser Auge kleinere Abweichungen sowieso nicht als Fehler sieht. Guck dir dein Smartphone alleine an auf einer weißen Webseite. Das weiß wird dir als reines "weiß" vorkommen solange es nicht total daneben liegt. Jetzt halte ein anderes Smartphone nebendran oder deinen Monitor. Ein weiß davon wird jetzt rötlicher und das andere bläulicher sein. Welches davon "richtiger" ist wirst du trotzdem nicht wissen. Und den Unterschied siehst du auch nur im direkten Vergleich.
K
kellerbach
Gast
Allerdings ist das Smartphone denkbar ungeeignet, objektiv zu messen, da murxt immer ne Menge "Korrektur"-Software rein, aber immerhin erlaubt es Vergleichsschätzungen, wenn man mit denselben Settings geknipst hat. Kombiniert man das mit den Aussagen der Tester und isolierten Tests (Schwarzwert voodoo u. Helligkeit sweviver), ergeben sich schon halbwegs zuverlässige Angaben, die da lauten:
5k+ Blaustich
8k eher natürlich (Hauttöne sind ne gute Referenz)
8k heller
8k schwärzer (Gammaunterschiede kann man bei vollschwarzen Flächen ausschließen, siehe vodoo)
Idealerweise jetzt noch gut kalibrierte Fotos von sweviver im raw-Format.
5k+ Blaustich
8k eher natürlich (Hauttöne sind ne gute Referenz)
8k heller
8k schwärzer (Gammaunterschiede kann man bei vollschwarzen Flächen ausschließen, siehe vodoo)
Idealerweise jetzt noch gut kalibrierte Fotos von sweviver im raw-Format.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Nemmt nicht die 8K, Sebastian hat mit viel Augenzwinkern eine 8K+ angedeutet, die zeitnah erscheinen wird.
Minute 44:50
Jetzt versteht man auch die Aussage von Pimax in der letzten Kickstarter email
Minute 44:50
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jetzt versteht man auch die Aussage von Pimax in der letzten Kickstarter email
Ne 8K+ in zwei drei vier Monaten oder so nutzt mich nichts, wenn ich in zwei oder drei Wochen bereits gefragt werde.
Und ich hab da auch kein Geld für übrig, noch nen Hunni oder zwei nachzuschieben, falls es erforderlich würde... :/
Ansonsten hab ich zugegebenermaßen aber auch keine Geduld mehr - ich will meine Brille JETZT haben. Und zwar die 8K jetzt, anstatt einer Vermutung irgendwann, für die ich vielleicht sogar noch draufzahlen muß
Und so sehr ich Pimax mag und ihnen die Stange halte: Aber bis ne 8K+ halbwegs ausgereift ist, dann womöglich auch bzgl Farben, Helligkeit und Schwarz, sind wir mindestens drei Monate älter, wenn nicht mehr. Ja, mag sein, daß ich da jetzt unke, und ich freu mich für jeden, wenn ich Unrecht habe. Aber das halte ich nicht mehr durch
- ich verkneife mir jetzt schon jede VR-Session in Vorfreude auf die neue 8K demnächst
Will endlich Skyrim, dragon's dogma und ETS2 zocken - so richtig! 
Trotzdem danke für den Tipp
Und ich hab da auch kein Geld für übrig, noch nen Hunni oder zwei nachzuschieben, falls es erforderlich würde... :/
Ansonsten hab ich zugegebenermaßen aber auch keine Geduld mehr - ich will meine Brille JETZT haben. Und zwar die 8K jetzt, anstatt einer Vermutung irgendwann, für die ich vielleicht sogar noch draufzahlen muß
Und so sehr ich Pimax mag und ihnen die Stange halte: Aber bis ne 8K+ halbwegs ausgereift ist, dann womöglich auch bzgl Farben, Helligkeit und Schwarz, sind wir mindestens drei Monate älter, wenn nicht mehr. Ja, mag sein, daß ich da jetzt unke, und ich freu mich für jeden, wenn ich Unrecht habe. Aber das halte ich nicht mehr durch
Trotzdem danke für den Tipp
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Backers - you will be the first group of explorers to experience truly immersive VR. No matter which model you pick, either 5K+ or 8K, we will provide you special offers when new versions become available.
Ist ja aus der Mail und unmißverständlich. Falls eine 8k+ kommt, während die 5k+ so bleibt wie gehabt, wäre der Wiederverkaufswert der 5k+ natürlich bei weitem besser....und wenn dann doch keine 8k+ kommt, weil man das meiste per Software weitestgehend optimieren konnte? Dann sitz ich auf meiner 5k+ und beiß mir in´ Arsch..
Und warum läßt mrtv alles, was gegen die 5k+ spricht bzw für die 8k unter den Tisch fallen? Ist doch eine Frage von Präferenzen. Find ich nich gut. color banding, dots, Schwarzwert, Helligkeit, anderer und für einige besserer SDE....alles nach mrtv nicht mal einer Erwähnung wert bei seiner Empfehlung.
Ist ja aus der Mail und unmißverständlich. Falls eine 8k+ kommt, während die 5k+ so bleibt wie gehabt, wäre der Wiederverkaufswert der 5k+ natürlich bei weitem besser....und wenn dann doch keine 8k+ kommt, weil man das meiste per Software weitestgehend optimieren konnte? Dann sitz ich auf meiner 5k+ und beiß mir in´ Arsch..
Und warum läßt mrtv alles, was gegen die 5k+ spricht bzw für die 8k unter den Tisch fallen? Ist doch eine Frage von Präferenzen. Find ich nich gut. color banding, dots, Schwarzwert, Helligkeit, anderer und für einige besserer SDE....alles nach mrtv nicht mal einer Erwähnung wert bei seiner Empfehlung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.tomshardware.com/reviews/pimax-5k-m2-headset-vr,5818.html
Beat Saber ist das einzige Spiel das bei natuerlicher aufloesung der 5k plus 90 fps haelg mit einer 2080. Slebst Soace Pirate Trainerbist ne Ruvkelorgie. Ihr seit verrueckt wenn ihr ne 8k nehmt ehrlich in 3 Generationen evtl ausser ihr willt 90% filmchennschauen...
Beat Saber ist das einzige Spiel das bei natuerlicher aufloesung der 5k plus 90 fps haelg mit einer 2080. Slebst Soace Pirate Trainerbist ne Ruvkelorgie. Ihr seit verrueckt wenn ihr ne 8k nehmt ehrlich in 3 Generationen evtl ausser ihr willt 90% filmchennschauen...
Zuletzt bearbeitet:
@Tomshardware:
Das Thema mit der Leistung ist ja nichts Neues und zeigt eben, warum es noch keine Vive 2, Rift 2 usw. mit deutlich höherer Auflösung gibt. Es ist für den Normalo einfach nicht zu machen und die Zielgruppe damit viel zu klein.
Ich fürchte wir werden alle auf Eye-Tracking + Foveated Rendering warten müssen für den richtig massiven Durchbruch...und ich hoffe genauso dass es eher schneller als langsamer kommt.
Das Thema mit der Leistung ist ja nichts Neues und zeigt eben, warum es noch keine Vive 2, Rift 2 usw. mit deutlich höherer Auflösung gibt. Es ist für den Normalo einfach nicht zu machen und die Zielgruppe damit viel zu klein.
Ich fürchte wir werden alle auf Eye-Tracking + Foveated Rendering warten müssen für den richtig massiven Durchbruch...und ich hoffe genauso dass es eher schneller als langsamer kommt.
Daß etwas kommen wird, zweifle ich nicht an. Die Frage ist nur, wannkellerbach schrieb:Backers - you will be the first group of explorers to experience truly immersive VR. No matter which model you pick, either 5K+ or 8K, we will provide you special offers when new versions become available.
Wenn man bedenkt, daß zum KS Januar/Februar für das Shipping angekündigt war
Aber ich kann damit gut leben
Und wie gesagt bzw. wie Pimax selbst schreibt: "Special offers" - d.h.: Auf jeden Fall zusätzliche Kohle, egal wie günstig auch immer es am Ende ist.
Naja... hängt, glaube ich, wirklich davon ab, was man als Ruckelorgie definiert... In einer High-End-Hardware-Welt, in der es bereits Monitore mit 240 Hz gibt, "echte" Gamer nicht unter 144 zockenStefVR schrieb:Beat Saber ist das einzige Spiel das bei natuerlicher aufloesung der 5k plus 90 fps haelg mit einer 2080. Slebst Soace Pirate Trainerbist ne Ruvkelorgie. Ihr seit verrueckt wenn ihr ne 8k nehmt ehrlich in 3 Generationen evtl ausser ihr willt 90% filmchennschauen...
Aber glücklicherweise komme ich im VR-Bereich von 30-60 Hz - alles, was darüber hinausgeht, ist für mich schon "Luxus". Und so ist für mich eben wirklich noch die Frage, was "Ruckelorgie" jetzt genau bedeutet: Sind es "einfach nur" weniger als 80, 70 oder 60 Hz, die aber eben wie schon mehrfach erwähnt, super konstant - dann empfinde ich das nicht als wortwörtliches ruckeln. Oder springen die FPS tatsächlich alle paar Sekunden massiv rauf und runter - mal 80, dann wieder nur 50, 70, 63, 45, 75 etc. - das wäre dann wirklich ruckeln und würde mich in der Tat stören.
Das bekomme ich aber nur raus, wenn ich es selber ausprobiere.
Was alles nicht heißen soll, daß ich nicht gern nen 47"-Pana-TV mit 144 Hz hätte oder die Pimax mit 80/90 Hz
Manchmal hat's seine Vorteile, nicht ausschließlich High-End-Hardware zu haben
.Sentinel.
Admiral
@StefVR
Sehe ich auch so- Für mich war aber schon seit der Vive Pro klar (hab ein hochgezüchtetes 1080 TI System), dass das mit der PIMAX nur mit noch besseren Karten rund funktioniert.
Deshalb ist mein 5k+ Beschluss unverrückbar.
Man muss ja da schon erstmal zittern, dass man da überhaupt auf die native Auflösung kommt....
Schade dass Tomshardware die 2080 TI nicht mitgetestet hat. VR wäre mit ein Grund, sich diesen Wahnsinn zu leisten....
Grüße
Zero
Sehe ich auch so- Für mich war aber schon seit der Vive Pro klar (hab ein hochgezüchtetes 1080 TI System), dass das mit der PIMAX nur mit noch besseren Karten rund funktioniert.
Deshalb ist mein 5k+ Beschluss unverrückbar.
Man muss ja da schon erstmal zittern, dass man da überhaupt auf die native Auflösung kommt....
Schade dass Tomshardware die 2080 TI nicht mitgetestet hat. VR wäre mit ein Grund, sich diesen Wahnsinn zu leisten....
Grüße
Zero
bran: der unterschied ist das dein 4k pimax nativ 60 hz laeuft, das nen riesen unterschied zu nativ 90 laeuft aber nur 60. Es ist wirklich nur ein gut gemeinter hinweis an leute die noch jie ein vr headset hatten oder eine oculus hatten und asw gewohnt sind. Wer Vive in steamvr in reprojection akzeptabel fand dann k greift zu beibder 8k aber an alle anderen: ihr werdet es bereuen und dicke untersanplen muessen, was dann echt scheisse ausschaut um klartext zu reden. Und was beibder 5k nich klargeht siehtvdann um so schlechter bei der 8k aus. Ruckeln in vr ist nicht vergleichbar mit ruckeln aufm monitor.
Ruckeln im headset bedeutet du drehst den koof ubd das bild bewegt sich nicht mit. Bestenfalls ist es eine sehr irritierende abgelegenheit schlechtenfalls kotzt ihr.
Ruckeln im headset bedeutet du drehst den koof ubd das bild bewegt sich nicht mit. Bestenfalls ist es eine sehr irritierende abgelegenheit schlechtenfalls kotzt ihr.
BTW: Ich hab in Berlin Skyrim VR mit der 8K zehn Minuten "gezockt": Da hat absolut nix geruckelt, nada niente null-komma-nix. Ich bin durch Flußtal gelaufen, hoch zum Turm auf dem Weg zum Draugr-Tempel, hab unterwegs gekämpft, es hat geschneit, ich hab von ner Klippe auf Flußtal runter geguckt - alles absolut kein Thema gewesen. Klar - kenne die SS-Einstellungen nicht, die Sebastian & Co. da vorgenommen hatten. Und es war natürlich ein Vanilla-Skyrim-VR, also ohne Grafik-Mods etc.
Trotzdem: So 100% kann ich nach meinen Eindrücken die Aussage "Ruckelorgie" bis jetzt nicht nachvollziehen. Wenn schon Open-World-Spiele wie Skyrim VR oder Elite Dangerous gefühlt flüssig laufen - was nehmen manche denn dann bitte an Grafik- und SS-Einstellungen vor, um grafisch einfachere Spiele zum Ruckeln zu bringen... *Kopf-kratz*
Wie gesagt: Will's nicht bestreiten, da wird was Wahres dran sein. Das sind alles Profis, die wissen, was sie tun. Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer, das nachzuvollziehen.
). Evtl. geht das schon über die Grafikkartentreiber- oder InGame-FPS-Limitierung.
Und: Kurz vor dem Kotzen war ich damals bei der Rift
Bei der 4K niemals
Ist aber auch schon ein älteres Thema; keine Ahnung, warum weshalb und wieso.
Trotzdem: So 100% kann ich nach meinen Eindrücken die Aussage "Ruckelorgie" bis jetzt nicht nachvollziehen. Wenn schon Open-World-Spiele wie Skyrim VR oder Elite Dangerous gefühlt flüssig laufen - was nehmen manche denn dann bitte an Grafik- und SS-Einstellungen vor, um grafisch einfachere Spiele zum Ruckeln zu bringen... *Kopf-kratz*
Wie gesagt: Will's nicht bestreiten, da wird was Wahres dran sein. Das sind alles Profis, die wissen, was sie tun. Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer, das nachzuvollziehen.
Ja, grundsätzlich alles richtig. Aber da ist ja dann die nächste Frage, ob sich bei der 8K evtl. ein FPS-Limit einbauen ließe: Wenn die 8K mangels ausreichender Performance auf 60 Hz/FPS runtergeregelt würde, müßte spätestens danach eigentlich wieder alles in Butter sein (für michStefVR schrieb:bran: der unterschied ist das dein 4k pimax nativ 60 hz laeuft, das nen riesen unterschied zu nativ 90 laeuft aber nur 60. Es ist wirklich nur ein gut gemeinter hinweis an leute die noch jie ein vr headset hatten oder eine oculus hatten und asw gewohnt sind. Wer Vive in steamvr in reprojection akzeptabel fand dann k greift zu beibder 8k aber an alle anderen: ihr werdet es bereuen und dicke untersanplen muessen, was dann echt scheisse ausschaut um klartext zu reden. Und was beibder 5k nich klargeht siehtvdann um so schlechter bei der 8k aus. Ruckeln in vr ist nicht vergleichbar mit ruckeln aufm monitor.
Und: Kurz vor dem Kotzen war ich damals bei der Rift
@Mr. Rift:
Schau dir an wie massiv die Apps für Quest optimiert werden müssen:
Die Szene in Dead & Buried für PC hat 700,00 Polygone - die Szene für Quest hat 75,000 Polygone. Fast der Faktor 10. 1300 Draw Calls für die Rift vs. 33 Draw Calls für die Quest.
Schau dir an wie massiv die Apps für Quest optimiert werden müssen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Szene in Dead & Buried für PC hat 700,00 Polygone - die Szene für Quest hat 75,000 Polygone. Fast der Faktor 10. 1300 Draw Calls für die Rift vs. 33 Draw Calls für die Quest.
.Sentinel.
Admiral
@Mr. Rift
Man hat beider Oculus Quest eine ganze Batterie an Technologien und Tricks auf Lager um das zu realisieren.
Die gibt es zwar auch auf dem PC - Werden von den Herstellern, wie ich das sehe aber oft links liegen gelassen.
1:1 Pixel Mapping, SMP, Single pass Stereo etc.
Dennoch wird auf der Quest deutlich an der Grafikqualität und den Assets geschraubt um da ein sauberes Erlebnis hinzubekommen.
Man hat beider Oculus Quest eine ganze Batterie an Technologien und Tricks auf Lager um das zu realisieren.
Die gibt es zwar auch auf dem PC - Werden von den Herstellern, wie ich das sehe aber oft links liegen gelassen.
1:1 Pixel Mapping, SMP, Single pass Stereo etc.
Dennoch wird auf der Quest deutlich an der Grafikqualität und den Assets geschraubt um da ein sauberes Erlebnis hinzubekommen.
Mr. Rift
Vice Admiral
Etwas Offtopic, aber echt lustig.
Sweviver vs. MRTV Sebastian im Boxspiel Creed.
Das Spiel kaufe ich mir auch.
Also laut Sebastian sprechen folgende Punkte, für die schlechtere Bildqualität der Pimax 8k. Wobei schlechter, Ost subjektiv, ich bevorzuge lieber das Wort anders.
1) Skalierungsproblem, zuerst runter skalieren und dann in der Brille selbst hoch skalieren
2) schlechteres Display
5k+: horizontale Pixelanordnung mit RGB und 3 Subpixeln
8k: diagonale Pixelanordnung, RGB mit 2 statt 3 Subpixeln, Pentile Muster
3) 5k+ 90 Hz, 8k 80hz
4) nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste scaler
5)8k hat etwas mehr Verzerrungen .
Da unterscheiden sich die Meinungen aber.
Dennis Ziesecke von der vr-legion.de, der über die Pimax einen Gamestar Artikel schreibt, bestätigt das mit den Verzerrungen.
Sweviver vs. MRTV Sebastian im Boxspiel Creed.
Das Spiel kaufe ich mir auch.
YouTube
YouTube
Ergänzung ()
Also laut Sebastian sprechen folgende Punkte, für die schlechtere Bildqualität der Pimax 8k. Wobei schlechter, Ost subjektiv, ich bevorzuge lieber das Wort anders.
1) Skalierungsproblem, zuerst runter skalieren und dann in der Brille selbst hoch skalieren
2) schlechteres Display
5k+: horizontale Pixelanordnung mit RGB und 3 Subpixeln
8k: diagonale Pixelanordnung, RGB mit 2 statt 3 Subpixeln, Pentile Muster
3) 5k+ 90 Hz, 8k 80hz
4) nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste scaler
5)8k hat etwas mehr Verzerrungen .
Da unterscheiden sich die Meinungen aber.
Dennis Ziesecke von der vr-legion.de, der über die Pimax einen Gamestar Artikel schreibt, bestätigt das mit den Verzerrungen.
Zuletzt bearbeitet:
K
kellerbach
Gast
Kann sein daß tomshardware mit ihrem vermutlich unübertakteten 5930K ins CPU-Limit lief. Ich hab mal flüchtig geschaut, der 8700k hat grob 25% mehr single core Leistung, dann noch übertaktet....es heißt ja allgemein, daß trotz hoher Auflösungen die beiden Ti´s ne Menge CPU-Power brauchen. War klar, daß der 8700k grad Mondpreisniveau hat....ich mit meinem lausigen 3570k..
@Mr. Rift
ich möchte nochmal daran erinnern, daß Sebastian ne Menge Punkte einfach nicht erwähnt. Es sollte Standard sein, daß man erstmal alle Punkte listet und dann erst aufgrund seiner Prioritäten diese gewichtet.
@Mr. Rift
ich möchte nochmal daran erinnern, daß Sebastian ne Menge Punkte einfach nicht erwähnt. Es sollte Standard sein, daß man erstmal alle Punkte listet und dann erst aufgrund seiner Prioritäten diese gewichtet.