Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Nachdem ich die Pimax 5K+ und 8K bei Sebastian (MRTV) selbst ausprobieren konnte und dort stundenlang meine Wunsch-Apps laufen ließ: Tomshardware schreibt scheiße.. Sorry. Die Pimax als der Vive Pro unterlegen darzustellen "weil sich das große FOV ja schnell abnutzt" ist unfug und zeugt nicht von journalistischer Arbeit. Das FOV nutzt sich eben nicht schnell ab, im Gegenteil, ich vermisse es seit dem Testtermin täglich bei Rift und Vive. Das ist tatsächlich als wenn man von einem 65 Zoll OLED-TV wieder zurück auf einen 7 Zoll s/w-Röhrenfernseher muss. Auch wenn die Verzerrungen nerven - die wurden von THG ja lustigerweise nicht mal als Gegenargument genannt. Stattdessen "hat keinen Deluxe Audio Strap" WTF?

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Mr. Rift, branhalor und eine weitere Person
Danke für die überfällige Korrektur, Dennis (?). Hätte ich´s geschrieben, hätte es zu sehr nach rosa Brille gerochen weil Backer. Ich fürchte von solchen "Tests" wird´s noch ne Menge geben. Da werden dann die immersionsentscheidenden Faktoren kleingeredet werden und die haptische Anmutung gar schwer gewichtet..

Danke auch von meiner Seite, Dennis (?) :)
Dod1977 schrieb:
im Gegenteil, ich vermisse es seit dem Testtermin täglich bei Rift und Vive. Das ist tatsächlich als wenn man von einem 65 Zoll OLED-TV wieder zurück auf einen 7 Zoll s/w-Röhrenfernseher muss. Auch wenn die Verzerrungen nerven - die wurden von THG ja lustigerweise nicht mal als Gegenargument genannt. Stattdessen "hat keinen Deluxe Audio Strap" WTF?
Ich kann Dir das von meinem Berlin-Besuch her schon gut nachfühlen. Und bei mir waren es keine Stunden.
Und was den Audio-Strap angeht: Wenn man sonst keine sachlichen Argumente findet und ne Sache einfach nur kaputtreden möchte, greift man eben nach jedem Strohhalm ;) Ein klarer Hinweis für mich darauf, daß bei Tomshardware wahrscheinlich irgendein HTC-Fanboy das Ding aufhatte und es jetzt nem Konkurrenten nicht gönnt, aufzuschließen. Aber gut - jeder Jeck ist anders, jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich muß sie ja nicht glauben ;)

ich weiß noch wie vom alten Röhren TV auf einen 42 Zöller gewechselt habe und dachte: nee, der ist viel zu groß, daran werde ich mich nie gewöhnen, und heute ist es Standard! Tomshardware ist ja wie im Mittelalter, wo alles Neue verteufelt wurde und man lieber beim Alten blieb. Sollen sie doch bei ihren "alten" Modellen bleiben. Bereits die Pimax 4K war sensationell vom Bild und daher vertraute ich Pimax, dass sie was Gutes abliefern werden. Ich glaube Sebastian hat sehr viele Informationen, da er viel mit dem Gründer Robin Weng spricht. Und daher glaube ich auch, dass die 8K+ relativ schnell auf dem Markt kommt. Natürlich könnten sie das uns Baker auch mal rechtzeitig sagen, was die Zukunft bringt. Ich habe auch kein Bock mehr auf spätere Diskussionsorgien, ob die 8K+ dann besser ist als die 5k+ ist.

Sooo... Bin wieder im HTC VIVE Boot. Nach Monaten VR Abstinenz hab ich mich dazu entschlossen ne normale HTC Vive(499) zu schießen und nächstes Jahr auf Pimax 5K+ umzusteigen.

Wenn ich mich nicht falsch informiert habe, dann nutzt die Pimax die Sensoren und Controller der Vive.
Als Nicht-Backer schätze ich dass mir wohl erst im Frühling eine Pimax geliefert wird.

Dennis passt, ich höre aber auch auf Dod ;) .
War schon sehr spannend die beiden Pimax-Brillen bei Sebastian auszuprobieren und dann eben auch viel Zeit und meine favorisierten Spiele zur Verfügung zu haben.

Den SDE habe ich mir bei In Death genau angeschaut, generell ein toller Benchmark um die Pimax zu checken. Ich habe bei dem Spiel jetzt knapp 90 Stunden auf der Uhr, da fällt ein Vergleich leicht. Der Himmel zeigt den SDE immer sehr gut, bei jeder Brille. Die Vive Pro hätte ich hier auf jeden Fall hinter der 5K+ eingeordnet. FOV ist eh noch mal eine ganz andere Hausnummer, trotz des Hardwarehungers. Aber Hand aufs Herz, so strenge Maßstäbe legt THG sonst nicht an. Oder würden die einem 144Hz-4K-Monitor eine miese Note geben weil noch keine Grafikkarte maximale Details damit bei 144 FPS schafft?

Die Vive Pro ist (nicht nur für mich) klar hinter der Pimax 5K+ und auch der 8K. Das Ding jetzt krampfhaft weiterhin als "beste VR-Brille" darzustellen ist grob falsch. Hätten sie wenigstens die Distortions erwähnt, die sind ein reeller Minuspunkt. Aber nicht das was THG da aufgezählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach, Mr. Rift und .Sentinel.
Ich finde es z.B. sogar gut, dass man den Audiostrap separat anbieten wird. Will vielleicht nicht jeder haben und so kann man die nackte Brille günstiger anbieten.

Bei der Vive pro zahlt man es immer mit. Generell finde ich bei so Zubehör gut, wenn man selbst die Entscheidung hat.
Die US Variante von Toms Hardware lässt immer mehr nach. So wie damals mit dem Nvidia RTX Artikel vom Chef persönlich dort.
War auch einfach nur WTF. Igor von der deutschen Variante hat sich sogar explizit davon distanziert.

Tja, HTC hat halt gut bezahlt.:D ;)
Ergänzung ()

Dennis ich war überrascht von deiner Aussage, dass du den SDE Effekt von der 5k+ besser empfunden hast.
Ich mag auch die Pixelanordnung der 5k+ besser, aber hätte nicht gedacht, dass man den subjektiv sogar als besser empfinden kann.
Könnte bei mir auch so sein. Generell hab ich gedacht, dass es ein größerer Unterschied wäre bezüglich SDE und den beiden Varianten. Pixekmuster und Schärfe/Klarheit mal außen vor.

Aber viele sagen ja, dass der SDE Unterschied nicht wirklich groß ist. Ja, er ist vorhanden, aber noch so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, vorhanden und wenn man drauf achtet auch sichtbar aber im Alltag eher zu vernachlässigen. Vor allem angesichts der Verzerrungen am Bildrand, die bei der 8K und mit steigendem FOV größer werden.

Sebastian wird ja inzwischen schon vorgeworfen, er werde von Pimax für seine 5K+-Aussagen bezahlt. Warum auch immer. Argument immer: Der hat die Brillen bekommen und sicher auch Geld und überhaupt. Da mal ein paar Gegenargumente: Die Brillen muss er wieder zurückschicken (so wie auch Computerbase Testgeräte üblicherweise zurückschicken muss) und Geld gabs auch keines. Dazu kommt: Ich empfehle aus eigener Erfahrung auch die 5K+ aber ich kenne weder Robin Weng, noch habe ich von Pimax irgendetwas bekommen. Warum empfehle ich dann die 5K+? Wie passt das in die Verschwörung? :D

Meine Argumentation für die 5K+ ist einfach: Sie ist günstiger und hat weniger Probleme mit Distortions während der SDE eh kein Kriterium mehr sein wird in "dieser" VR-Generation. Warum also die 8K? Ich denke, viele glauben (oder hoffen?) immer noch, dass die 8K auf wundersame weise mit mehr Grafikpower endlich das Potential der ja definitiv vorhanden höherauflösenden Panels ausreizen wird. Dem ist aber nicht so. Sieht man gut an den Vergleichsbildern mit maximalem Supersampling - eine Auflösung, die selbst eine 2080 Ti nicht mit zweistelligen Frameraten packt. 8K: Nicht schärfer. Wo soll denn die ominöse Bildqualität dann herkommen? Was die Leute sich erträumen nennt sich 8Kx. Und Pimax ist schuld an der Verwirrung, da sie keinerlei PR betreiben, keinerlei Infos nach außen geben und alles von ein paar Youtubern und Enthusiasten erledigen lassen. DAS ist was ich Pimax wirklich ankreide, nicht mal die dämliche Namensgebung als 8K obwohl kein 8K-Panel verbaut ist und die 2x 4K nicht mal mit 2x 4K angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, .Sentinel., Mr. Rift und eine weitere Person
Mann ey, Du machst mich gerade wieder echt zweifeln...
Und ich bin/war so felsenfest sicher, bei der 8K zu bleiben. Und dann schreibst du hier in dem Thread und wagst es auch noch, sachliche Argumente anzuführen...! :eek:
:lol:

So ein Murks... Jetzt bin ich doch wieder 51% für die 5K+ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Helligkeit, Schwarzwert und SDE halten mich noch minimal bei der 8k. Wenn die 5k+ auf wundersame Weise bei den ersten beiden Punkten zur 8k aufholen würde und sie auch das colorbanding und die dot-Struktur wegkriegen, gäbs von meiner Seite dann auch nur noch 5k+ Lobpreisungen :D Schärfe würde mir vermutlich auf 8k-Level reichen, wäre ja immerhin wie schlechtes Antialiasing:
5k+ vs 8k Il2-BOS.png

@Dod1977/Dennis:
Wie störend hast du denn das Colorbanding bei der 5K+ empfunden? Hast du Elite ausprobiert - stört es da beim schwarzen Weltraum? Oder in Skyrim auf Schneeflächen? Wieviel schlechter ist es deiner Meinung nach als bei der 8K?

Wir drehen uns hier seit 2 Wochen im Kreis:D
Macht aber nix, macht ja Spaß zu diskutieren über die Pimax.
Sebastian meinte eben, er hat noch mal neue Benchenmarks erstellt mit der neuen Software. Soll ein Video zu kommen.

P.S. Wenn ich so sehe, wie der i7 8700k momentan durch die Decke geht, 479€ bei Mindfactory, dann bekomme ich ein grinsen, wenn ich überlege, dass ich ihn ebenfalls bei Mindfactory für 308€ bekommen habe im Sommer. Nagelneu boxed.

@kellerbach: Pimax hat Sebastian gegenüber verraten, dass die 5K+ und die 8K aktuell mit dem gleichen (für die 8K erstelltem) Farbprofil angesprochen werden, für die 5K+ soll aber ein optimiertes Farbprofil nachgereicht werden. Damit dürfte sich der Punkt der schlechteren Farben erledigen.

@branhalor: Colorbanding ist mir lustigerweise gar nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich mich mehr auf die teils wirklich störenden Distortions konzentriert habe. Die fallen in hellen Szenen sehr stark auf, bei der 8K noch mehr als bei der 5K+.

Wie? Jedes Panel bekommt nicht mal ne eigene Kalibrierung verpasst?
Absolut beschissene Entscheidung, 1 Universal Profil für alle Geräte sehe ich als Katastrophe an.
Hast 3 mal das gleiche gerät und 3 mal unterschiedliche Farbtemperaturen.

@Dod1977
hey Danke für die Info. Ich lege das erstmal so aus, daß "nur" der Blaustich entfernt wird, blacklevel und max Helligkeit davon aber unberührt bleiben. Colorbanding ist für mich ein ganz dickes Ding, ist ja per Testbild relativ einfach diagnostizierbar. Ich denke wenn ich so ne Pimax auf´m Schädel hätte mit meinen Lieblingsgames, es würde meine kompletten analytischen Fähigkeiten planiern :D

Per Testbild sieht man aber auch vieles, was beim Zocken total in den Hintergrund rücken kann ;) . Ok, wenn man sich auf einzelne Titel spezialisiert, gerade Simulanten sind da ja eine recht eigene Gruppe, mag das anders sein. Ich spiele alles querbeet nur eben ausgerechnet keine Simulationen (wenn man Vox Machinae mal nicht als Simulation nimmt). Mit der Pimax habe ich Skyrim, In Death, Beat Saber, VR Flush (ernsthaft) und ein paar weitere Spiele ausprobiert. Und war recht nachhaltig vom FOV weggeblasen. Und negativ von den Distortions, die wirklich meine ganze Aufmerksamkeit gefesselt haben.

Was aber positiv war und was einem sonst eher selten klar ist: Der Sweetspot von Vive und vor allem Rift ist so hundsmiserabel, der der Pimax-Brillen ist gigantisch. So toll!

Dieses colorbanding gabs mal in elite bei der rift, hatte zu tun mit ner falsch in windows eingestellten bittiefe glaub ich. So ein Sonnenhalo in Stufen fällt da extrem auf, gerade bei elite, wo alles so echt wirkt. Ich bin einer der Irren, die fast nur Elite daddeln. Deshalb meine Fixierung auf schwarz/Helligkeit, sde.

Ich hoffe sie können noch etwas an den Distortions drehn. Als Brillenträger bin ich zuversichtlich, daß ich die Restverzerrungen wegadaptiere. Ich glaube sobald das Ding da ist, schmeiß ich meine deepoon e2 in den Müll. Wiederverkaufswert dürfte nahe Null sein :D

@Mr. Rift
Ich brauch ja noch einen 8700k und guckte just vor ein paar Tagen auf geizhals. Letztesmal Mitte des Jahres bei 300....dachte mir, kann ja nur besser werden.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben