Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie? Jedes Panel bekommt nicht mal ne eigene Kalibrierung verpasst?
Absolut beschissene Entscheidung, 1 Universal Profil für alle Geräte sehe ich als Katastrophe an.
Hast 3 mal das gleiche gerät und 3 mal unterschiedliche Farbtemperaturen.
Ja Sie haben es so gesagt, dass Sie bisher daran nicht gearbeitet haben. Die Prioritäten waren wo anders. Das ist so bei einem kleinen startup mit begrenzten Mitteln.
Dennis ist hier ein gutes Beispiel wieder, wie subjektiv es ist ein Bild zu beurteilen und bei einer VR Brille ist es noch subjektiver.
Ob jetzt Verzerrungen sind oder 80 Hz zu 90 oder Farben, Schwarzwert oder andere Sachen. Der eine ist mehr sensibel auf die eine Sache, der andere auf was anderes.
Oder das mit dem SDE oder der Pixelstruktur.
Will damit sagen, manch einen könnten die Verzerrungen wirklich sehr stören , ein anderer wird es möglicherweise kaum wahrnehmen.
Bin auch oft im hifi- Forum unterwegs. Und da sieht man es ganz deutlich. Egal was für ein TV man nehmt, egal ob für 1k oder für 5k oder für 10k, man hat da teils so deutlich unterschiedliche Aussagen von traumhaftes Bild bis zur absolutes no go.
Und mit Testbildern und der Nase am Panel sieht man immer etwas.
Von Hifi Anlagen will ich gar nicht erst reden. Das ist ein Thema für sich. Da sind die Unterschiede noch krasser.
Letztendlich hift es sehr viele Meinungen zu haben und schauen, was die Mehrheit sagt und es selbst testen. Klar geht nicht immer und jetzt bei der Pimax ist es zur Zeit gar nicht möglich.
@Mr. Rift :
Genau meine Meinung :thumbsup:
Also bleibe ich doch bei meiner 8K...
Ich glaube, ich hab ne Geschäftsidee für Sebastian und Thomas, wie sie ihre eigenen Backer-Brillen finanziert bekommen:
Zwei Stunden 5K+ & 8K-Testen 20€
Glaube, da kommt fix was zusammen
Sie dürften wohl nicht mit jedem vorher Pizza essen...
Will noch was ergänzen. Und zwar, wenn man sich auf etwas sehr konzentriert, dann sieht man alles oder bei direkten Vergleich kann einem was auffallen, was man bisher nicht gesehen hat.
Ein Beispiel aus meinem Leben.
Mein 65" Panasonic TV hängt im Wohnzimmer schon paar Jahre. Bisher sehr zufrieden gewesen.
Im Schlafzimmer steht neben dem Monitor auch ein Oled TV (4k). Je nachdem, wird das Bild mal auf dem Monitor oder den beiden TVS geswitcht.
Seit dem ich mit der Rift ins Wohnzimmer umgezogen bin und den PC Desktop über den TV im Wohnzimmer anzeigen lasse, ist mir aufgefallen, wie nur 50 Hz auf dem Panasonic TV (nur fullhd) flimmert.
Also ich switche das pc bild von dem LG Oled , 4k Auflösung mit 60 Hz auf den Panasonic 50 Hz um und ich sehe nun ein flimmern mit den 50 Hz.
Ich könnte schwören, ich hab vorher nie ein flimmern wahrgenommen. Zuerst hab ich gedacht, der TV wäre jetzt defekt.
Tja, so ist das.
Also ich sehe jetzt einen Unterschied zwischen 50 und 60 Hz. Bei Bewegtbildern ist der Effekt aber weniger wie bei einem Standbild.
Ja, für die nächsten 24-48 Std.
Oder du darfst hier nicht mehr mitlesen und keine Videos anschauen. Ansonsten wird sich deine Tendenz noch paar mal ändern.
Ist ja bei mir oder Kellerbach genau so.
Ja, für die nächsten 24-48 Std.
Oder du darfst hier nicht mehr mitlesen und keine Videos anschauen. Ansonsten wird sich deine Tendenz noch paar mal ändern.
Ich würd' einfach gern mal - bei Sebastian oder Thomas - die 8K für ne Stunde mit "meinen" Settings ausprobieren und gucken, wie meine persönliche Erfahrung damit ist. Wenn ich persönlich dann mit - sagen wir - zwischen 40 und 60 Hz bei SS 1.3 oder 1.5 zufrieden und glücklich bin und auch alles andere paßt, nix ruckelt, wäre die 8K meine Wahl. Immer gemessen an meinem jetzigen "Default", der 4K also.
Ich glaube, ich werde die beiden wirklich mal antriggern. Wäre auch in der Tat bereit, dafür dann nen kleinen Obulus zu zahlen oder demjenigen ne Pizza und ein Bierchen auszugeben o.ä.
Aber das würde mir die Entscheidung dramatisch erleichtern.
Sebastian wohnt in Dortmund, wäre in ner Stunde dort. Thomas glaube ich, wohnt auch irgendwo im Ruhrgebiet, wenn ich mich nicht irre - Bochum - kann das sein? Kann mich da aber auch täuschen und das war einer der anderen Berlin-Backer.
Also die Distortions sind definitiv nichts subjektives. Es gibt Unterschiede in der Stärke, wohl nach Augenabstand und auf jeden Fall in Bezug auf helle/dunkle Bildinhalte. Aber sie sind auf jeden Fall vorhanden, teils sogar sehr krass. Und das lässt sich leider auch nicht wegsubjektivieren.
Die Verzerrungen sind nur dann nicht bzw. kaum zu sehen, wenn die Grafik dunkel ist. Skyrim, Dungeon: Distortions nicht wahrnehmbar. In Death, Außenbereich: Distortions megakrass und Spiel schwer zu genießen. Bei Elite hat man es ja mit einem recht fixen Cockpit zu tun, dazu dominieren dunkle Farben - wenig sichtbare Distortions. Unter einem Wasserfall mit Sonneneinstrahlung bei Skyrim: Helles Bild, viel Bewegung, fiese Distortions. Bei der 8K sind die Distortions sichtbar stärker (außer bei dunklen Szenen..) und je größer das FOV desto schlimmer die Verzerrungen.
Bringt ja nix, die noch bestehenden Minuspunkte kleinzureden oder wegzupsychologisieren. Beim Gesamtpaket zieh ich aber ne extrem positive Bilanz und hoffe auf Fortschritte @ distortions. Ist ihnen ja schon von m1 zu m2 gelungen.
"Colors look better on 8K right now. Pimax founder told me though, that they have not yet applied any software color correction on the 5K Plus model. So once that is happening, I will do another comparison video."
Farbtemp alleine richtet aber nicht das Schwarz. Helligkeit, Schwarz und Farbtemp sind relativ unabhängige Größen.
Sie sind vorhanden, daher wäre es falsch sie zu verschweigen. Was wäre das denn für ein Ersteindruck - alle behaupten "fehlerfrei, saugeil" und dann hat man als vermeintlich einziger diese Verzerrungen? Da halte ich es lieber mit Ehrlichkeit, bei aller Begeisterung.
Macht euch aber nicht zu kirre - beim normalen FOV (das mittlere mit ca 150 Grad IMO) und der 5K+ sind die nicht so schlimm. Bei der 8K mit dem großen FOV allerdings schon . Ein Grund mehr für die 5K+ halt. Leider kann man die Distortions nicht oder nur sehr sehr schwer im Video festhalten und in Fotos schon gar nicht. Und das ist ein Grund mehr, weshalb ihr euch nicht so sehr auf die Linsenfotos oder gar gephotoshoppte Screenshots verlassen solltet - in Bewegung und in VR sieht das alles komplett anders aus.. Daher *muss* Pimax auch die Brillen möglichst vielen Leuten zu probieren aufsetzen, am besten im Direktvergleich zur Vive oder Rift. Den Ausschnitt aus Sebastians Video wo ich die Vive Pro nach zwei Stunden Pimax aufsetze kennt ihr? Totales "geht gar nicht mehr" trotz der Frickeligkeiten der Pimax.
Was ich seit dem absolut unsachlichen Test von Toms Hardware bemerke: Die Pimax-Hater fühlen sich wieder im Recht und trollen entsprechend in Kommentaren. Sebastian ist ja eh nur ein bezahlter Depp der für Pimax PR macht und so. Falls hier auch jemand so denkt: Das stimmt definitiv nicht. Im Gegenteil, er ist sehr engagiert dabei Pimax von Fehlern bei der Preisgestaltung beispielsweise abzuhalten und agiert generell sehr kritisch. Nach meinen eigenen Erfahrungen stimme ich ihm auch in vielen Punkten komplett zu - und ich *weiß* dass ich kein Geld dafür bekomme. Ok, ich weiß auch, dass er die Pimaxe wieder zurücksenden muss und auch keine Kohle bekommt für den monatelangen Test aber wenn ein Troll "bezahlte PR!" brüllt ist es extrem schwer da gegen zu argumentieren. Ist echt schwer wenn dann Leute mit "Bauchgefühl" argumentieren und denen die wirklich eigene Erfahrungen haben nicht glauben. Macht mich kirre. Ich will ja nicht behaupten perfekt zu sein und sicher haben ich beim Testen einige Sachen weniger stark gewürdigt und andere schlicht übersehen. Aber generell finde ich ist so ein Test schon mehr wert als ein Bauchgefühl und ein "ich kann mir nicht vorstellen, dass" wenn man ein "aber ich habe gesehen, dass.." dagegen setzen kann.
Bringt ja nix, die noch bestehenden Minuspunkte kleinzureden oder wegzupsychologisieren. Beim Gesamtpaket zieh ich aber ne extrem positive Bilanz und hoffe auf Fortschritte @ distortions. Ist ihnen ja schon von m1 zu m2 gelungen.
Danke für den Link.
Die Farben sind um Längen besser und klarer; die 5K+ ist viel zu blass.
Und zumindest von Ruckeln oder nennenswerten Unschärfeunterschieden zwischen den beiden Brillen ist in dem Video jetzt auch nix zu sehen.
Wenn's also nur nach diesem Video geht, dann ist die 8K mein klarer Favorit.
Aber klar - es ist ja auch "nur" das Trailervideo zur Farbbeurteilung. In-game mag das Ganze schnell anders aussehen *seufz*
Ergänzung ()
Dod1977 schrieb:
Was ich seit dem absolut unsachlichen Test von Toms Hardware bemerke: Die Pimax-Hater fühlen sich wieder im Recht und trollen entsprechend in Kommentaren. Sebastian ist ja eh nur ein bezahlter Depp der für Pimax PR macht und so. Falls hier auch jemand so denkt: Das stimmt definitiv nicht. Im Gegenteil, er ist sehr engagiert dabei Pimax von Fehlern bei der Preisgestaltung beispielsweise abzuhalten und agiert generell sehr kritisch. Nach meinen eigenen Erfahrungen stimme ich ihm auch in vielen Punkten komplett zu - und ich *weiß* dass ich kein Geld dafür bekomme. Ok, ich weiß auch, dass er die Pimaxe wieder zurücksenden muss und auch keine Kohle bekommt für den monatelangen Test aber wenn ein Troll "bezahlte PR!" brüllt ist es extrem schwer da gegen zu argumentieren. Ist echt schwer wenn dann Leute mit "Bauchgefühl" argumentieren und denen die wirklich eigene Erfahrungen haben nicht glauben. Macht mich kirre. Ich will ja nicht behaupten perfekt zu sein und sicher haben ich beim Testen einige Sachen weniger stark gewürdigt und andere schlicht übersehen. Aber generell finde ich ist so ein Test schon mehr wert als ein Bauchgefühl und ein "ich kann mir nicht vorstellen, dass" wenn man ein "aber ich habe gesehen, dass.." dagegen setzen kann.
Ich für meinen Teil glaube absolut nicht, daß einer der drei Tester von Pimax bezahlt oder sonst irgendwie bevorzugt wird.
Sie sind in der Tat nur allesamt super engagiert, weil sie das Potential der Brille(n) erkannt haben und wollen, daß es gelingt und sich endlich was tut nach 2,5 Jahren. Das kann man ihnen nun wirklich nicht verübeln - wenn ich Experte wäre und ähnlich viel von der Materie verstünde, würde ich es genauso halten. Umgekehrt ist das weder bei Oculus noch bei HTC viel zu holen über die Community - die fahren firmen- und konzerngesteuert mit angezogener Handbremse. Was auf seine Weise berechtigt sein mag - aber eben auch nicht (mehr) zwangsläufig ein Maßstab für die Konkurrenz sein sollte und sein darf.
Und schließlich und letztendlich und insbesondere, weil Oculus und HTC einen anderen Weg beschreiten: Selbst wenn Sebastian bezahlt würde: Solange er das dann auch öffentlich machen würde, also mit offenen Karten spielen würde, hätte ich da auch nichts dagegen. Eben ganz im Sinne einer erfolgreichen technologischen Weiter-Entwicklung. Ärschlings und link wäre es natürlich unbestritten, wenn er bezahlt würde, es aber leugnen würde... außer Frage.
Ich persönlich bin aber davon überzeugt, daß dem nicht so ist - weder bei ihm, noch bei den beiden anderen.
Aber bei den Hatern vermute ich einfach, daß sich da - gerade bzgl. der Vive Pro - einige pesten, vor kurzem noch an die Tausend Euro oder darüber hingelegt zu haben, und jetzt kommt etwas, was die Anschaffung vom Thron schubsen könnte... Verletzter Stolz.
"Eitelkeit - meine liebste Sünde"
@Dod1977
Ich denke die überwiegende Mehrheit unterstellt dem MRTV oder den anderen Testern keine Mauschelei. Besonders unappetitlich, wo die sich so ins Zeug gelegt haben auch mit dem Aufzeigen von Minuspunkten. Auf tomshardware schlagen natürlich jetzt nur die hater auf....ärgerlich genug, das zu lesen.
@branhalor
Kommt ja noch ein Video, nachdem sie das Farbprofil korrigiert haben. Bin gespannt.
@Blaexe
Das ist der Professor Yanfeng aus China. Hat sogar einen Thread im Pimax-Forum mit Vergleichsbildern. Ja er bevorzugt die 5k+ gerade für flightsims. Seine Erläuterungen sind schön differenziert, lohnt sich seine Eindrücke zu lesen. Die Unterschiede (Erkennen von extrem kleinen fernen Objekten) sind aber so subtil, daß man im Grunde für beide headsets speziell für Simulationen argumentieren kann, siehe sweviver.
Zu den Farben im Video: Ich bin mir sicher, dass das kommende PiTool-Update mit einem 5K+ Farbprofil da einiges bringen wird. Es sind nur Displays, die lassen sich kalibrieren. Egal ob Monitor oder VR.
Vergesst nicht: die 3 Youtubers bekommen zwar kein Geld, aber sie konnten durch die vielen Testberichte auch schön ihre Kanäle pushen und somit auch Aufmerksamkeit und evtl. Umsätze generieren. Also weil sie immer sagen viel Streß usw. Klar, aber es ist wohl eine "Win-Win-Situation" (ich hasse diesen Begriff). Habt ihr im Sebatian Video bei 0:41 die Zunahme der Schärfe gesehen, als zur 5K+ geswitched wurde?
An Win-Win ist ja auch nichts falsch, wobei die drei schon so viel Arbeit hatten, dass es sich finanziell auch durch die Zunahme an Abos definitiv nicht gelohnt hat. Sowas macht man aus Idealismus, sonst würde man Beraterhonorare fordern und die sind verdammt hoch .
Jetzt, wo Du es sagst, nochmal drauf geachtet: Ja, kann man an den linken Monitoren auf dem "Armaturenbrett" gut sehen.
Wobei ich mir da echt nicht 100% sicher bin, ob daß nur an der 5K+ liegt: Die Sequenz kommt bei der 8K aus der Bewegung und einem Kameraschwenk und steht dann in dem Moment, wo es switcht, bereits kurz fest. Gut möglich, daß das was ausmacht.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, daß die Linsen und die relative Bildschärfe sehr sensibel auf den Kamerawinkel vor der Linse reagieren... und der wird bei den beiden Aufnahmen garantiert nicht 100% exakt gleich sein.
Womit ich die 8K jetzt nicht um jeden Preis verteidigen oder die 5K+ schlechter machen will. Aber verflixt noch eins: Ohne daß selbst mit eigenen Augen vor den Linsen selbst gesehen zu haben, ist das extrem schwer zu beurteilen, ob der Schärfeunterschied jetzt dramatisch ist oder nur ein kleines Zünglein an der Waage...
kellerbach schrieb:
@branhalor
Kommt ja noch ein Video, nachdem sie das Farbprofil korrigiert haben. Bin gespannt.
Hoffentlich fixt Pimax das zügig, bevor ich innerhalb der nächsten zwei oder drei Wochen gefragt werde...
Aber ich befürchte, dank der National Holiday diese Woche in China wird's da außer Shipping kaum weitergehen mit.
Und mich zurücksetzen lassen will ich eigentlich auch nicht - wir sprechen hier wahrscheinlich von nem Monat, die es dauern könnte, das Farbprofil anzupassen - aber zurücksetzen würden sie mich wahrscheinlich um zwei bis drei Monate, bis alle anderen Backer vor mir dann versorgt sind abzgl. einiger anderer, die sich ebenfalls haben zurücksetzen lassen. Wenn das Umsortierungs-Kuddelmuddel in so nem StartUp wie Pimax dann am Ende nicht sogar noch größer wird.
Sprich: Vor Weihnachten hab ich meine Pimax dann ganz sicher nicht mehr. Weiß nicht, ob ich so lange warten möchte... nee... eigentlich weiß ich ziemlich sicher, daß ich so lange nicht warten möchte
Ich würde mich einfach pesten, mich jetzt für die 5K+ zu entscheiden, und in nem halben Jahr wäre die 8K dank einiger Treiber- und Firmwareoptimierungen in der Summe dann doch besser als die 5K+... Jetzt mal rein von der Bildqualität etc her - die benötigte Grafikpower ist nochmal ne andere Kiste, wobei sich da vielleicht für ne Übergangszeit treiberseitig auch was zaubern ließe.
Das ist echt Zum-aus-der-Haut-fahren.
Das mit der Schärfe ist tatsächlich so. Du kannst die 8K schärfer bekommen, auch auf dem Niveau der 5K+. Dafür musst du das Supersampling aber hochschrauben. Und das frisst Leistung ohne Ende.
Zum Farbprofil: Warum zurückstellen lassen? Das Profil soll per PiTool eingespielt werden, das geht von Zuhause.. Und auch mit den aktuellen unangepassten Farben ist der Unterschied nicht ansatzweise so gut sichtbar wie in den Linsenvideos. Wenn man sich drauf konzentriert und wie: wenn man eh nur ein einziges Spiel als Maßstab nimmt, dann mag das gut sichtbar sein. Aber beim Spielealltag mit mehreren unterschiedlichen Titeln fällt es deutlich weniger stark auf. Und wie gesagt, es wird ja per Software geupdatet, daher braucht da niemand angst haben ewiges blau zu erleben .
Das sind zwei sehr schöne Screenshots für das subjektive Schärfeempfinden:
Im Nahbereich ist die 5K+ unbestritten schärfer - sieht man an der Schrift, sowohl "EXPLORE THE G" als auch am unteren Bildrand "RESOURCES". Auch das Armaturenbrett bzw. HUD wirkt nen guten Ticken schärfer.
Dagegen erscheinen mir die Planetenringe bei der 8K allerdings klarer, wohingegen die Ringe bei der 5K+ auf mich eher etwas "blurry" und "stufiger"/leicht "körnig" wirken... Ich kann nur vermuten, daß das der Fernsicht-Effekt der 8K ist aufgrund des noch etwas geringeren/anderen SDE.
Oder sind die beiden Bilder unterschiedlich stark komprimiert...? *Kopf-kratz*
Ich würde mich einfach pesten, mich jetzt für die 5K+ zu entscheiden, und in nem halben Jahr wäre die 8K dank einiger Treiber- und Firmwareoptimierungen in der Summe dann doch besser als die 5K+...
Das ist echt Zum-aus-der-Haut-fahren.
Also von einem Faktor kann man aufgrund der physikalischen Gegebenheiten schon sicher ausgehen. Dei Pimax 8k wird aufgrund der Pixelanordnung niemals an die Abbildungsschärfe der 5K+ herankommen.
Wie auch schon gesagt- In der Bewegung kann durch Interpolationsfeinheiten aber durchaus der Eindruck von mehr detail entstehen, wenn der Scaler in einer gewissen Stellung noch ein Pixel rausdrückt, was bei der 5K untergehen würde.
Auch wird sie aufgrund der Anordnung zwar theoretisch einen geringeren SDE erzeugen, da eine höhere Pixeldichte vorliegt, allerdings wird dieser Vorteil durch den geringeren Füllfaktor wieder egalisiert.
Man sieht einfach eine andere Art von SDE. Da mag das Empfinden subjektiv mal auf die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Das ist ganz wichtig, dass man das versteht, dass ein SDE nicht auflösungsabhängig ist, sondern nur damit zu tun hat, wie weit der Leuchtanteil bis an die Leiterbahngrenze gehen kann.
Man geht oftmals davon aus, dass sich mit der Verkleinerung der Pixelstruktur der prozentuale Anteil der Leiterbahnen ebenso verkleinert. Das muss aber nicht sein.
Wie bereits schon einmal gepostet:
Das Beispiel hier zeigt, was der Füllfaktor ausmachen kann. Hier ein Bild mit identischer Auflösung. Links 60% Füllfaktor rechts 88% Füllfaktor. Auflösung bleibt also gleich, nur der Zwischenraum, den die Steuerelektronik braucht, ist im rechten Bild kleiner:
Das ist konstruktionsbedingt bei der 8K durch die Anordnung der Farbpixel nicht sauber darstellbar, da die Pixel vom Computer auch in Rechteckform ausgegeben werden.
Grüße
Zero
Nachtrag: Man darf auch nicht vergessen, dass man Farbprofile relativ einfach kalibrieren kann. Das schlimmste, was diesbezüglich wiederum passiert ist, dass man ein wenig Maximalhelligkeit für höhere Farbgenauigkeit einbüßt.