Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

VR Enthusiast schrieb:
Vergesst nicht: die 3 Youtubers bekommen zwar kein Geld, aber sie konnten durch die vielen Testberichte auch schön ihre Kanäle pushen und somit auch Aufmerksamkeit und evtl. Umsätze generieren. Also weil sie immer sagen viel Streß usw. Klar, aber es ist wohl eine "Win-Win-Situation" (ich hasse diesen Begriff). Habt ihr im Sebatian Video bei 0:41 die Zunahme der Schärfe gesehen, als zur 5K+ geswitched wurde?

Ich sehe da kein Gewinn,
sondern nur Verlust . Zeit ist Geld. Und danach wäte ein totaler Verlust. Voodoo hat vielleicht 1000 Abos dazu bekommen. Sebastians deutscher Kanal dadurch vielleicht 500, der englische Kanal vielleicht 1000-1500. Das ist nix.
Voodoo ist unter 10k, Sebastian mit beiden Kanälen unter 20k, Sweviver knapp über 20k. Die Videos alle haben so geringe klickzahlen, dass da nur Cent Beiträge raus kommen.
Wenn du Kellnern gehen würdest , würdest du mehr verdienen in dieser Zeit.

Wenn man die investierte Zeit nehmt und was dabei raus springt, dann ist das ein absolutes Minus Geschäft gewesen.

Das einzig positive daran, man macht sich einen Namen und ist nicht ein YouTuber von tausenden.
Die Unterstützung der Community ist da viel größer. Ich bin Paetron vom Voodoo und Sebastian. Das ist meine Art mich zu bedanken. Es ist nicht viel, macht die Tester aber glücklich. Wenn es viele machen würden, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Rudi31
Ja, Du hast Recht... wenn man weiß, worauf man achten muß, sieht man es.
So ein Murks...
Also doch 5K+...? :D

Na ja, aber sie haben sich auch ein Namen gemacht und sind bekannter geworden, siehe Erwähnung bei RoadtoVr und Upload VR. Das war halt Marketing. Es dauert halt bis man größer wird.

branhalor, ich sehe nur eine Lösung für dich und wir würden alle davon profitieren.:D

Mach mit Sebastian oder Voodoo einen Termin aus. :D
Ich weiß nur nicht, ob ein zwanziger angemessen ist, weil man immerhin dann zu jeweiligen nach Hause kommt. Ich mein das ist schon ziemlich privat. Vor allem, weil die uns nicht so gut kennen.
Zuviel lohnt dann für einen selbst aber dann auch nicht. Hmm schwierig.

Und ob die das machen, ist noch was anderes. Ist immerhin das eigene Heim.
Ich würde es nicht machen. Dennis war ja nicht nur privat da, sondern auch beruflich.

Und falls es klappen sollte, dann zieh bloß keine Vive pro danach an, sonst bist du nachher auch so berühmt wie der Dennis mit dem berühmten after vive pro Clip. :D:D:D:D ;)

Die Videosequenz mit dem unteren Raumschiff ist ziemlich irreführend. So groß ist der Schärfeunterschied nachweislich nicht. Ich vermute Linsenunschärfe, ist ja Randbereich.

@Zeroterp
Zum Glück ist der Unterschied im Füllfaktor zwischen 5k+ u. 8k nicht so groß, wie das Beispielfoto suggeriert.
Und je höher die Auflösung bei gleichem Füllfaktor ist, desto weniger erkennt man diesen Lückenanteil als Rasterstruktur, weil hohe Auflösung (viele Pixel) wie ein Diffusor verhält. Daher spielt die Auflösung auch eine Rolle beim sde.

@kellerbach
Es ist nur ein Beispiel. Und ja- Man wird sich auf hohem Niveau bewegen. Aber wie gesagt- Noch sind wir in Auflösungsbereichen (PPD), die vom Auge deutlich entschlüsselt werden können. Und da verzeiht das Auge das native 1:1 Mapping auf Rechtecke eher als es bei anderen Strukturen der Fall ist.

Steigt der Füllfaktor und die Auflösung auf echte 8K Pro Bild, wird auch die Anordnung der Pixelstruktur eine geringere Rolle spielen. Mit der horizontal oder vertikal Linienförmigen RGP-Stripe Anordnung würde aber auch das dann einen ticken schärfer wirken.

Was die Sache ja noch unnötig schwierig macht, ist das Verhalten des sde-Eindrucks abhängig von der gezeigten Farbe der Flächen. Am Ende hilft echt nur ein Live-durch-die-Linsen-Lauern, und zwar tiefenentspannt über mehrere Tage, und das kann leider keiner dere backer ausser den Musketeers...ich verlass mich bzgl. sde auf die Aussagen von sweviver.

edit: was geht mir dieser Schwebezustand aufn Sack. Hopp hopp pimax macht mal Farbkalibration und whatever feddich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und .Sentinel.
Noch mehr allgemeine Verunsicherung ?!? :o
Bloß nicht - die letzte Konfusion hat sich noch nicht komplett gelegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sweviver. Nett das er sich DCS World anschaut. Die Wahrheit ist man kann DCS World komplett vergessen mit der Pimax und allen High End Headsets. Das werd ich noch lange mit der Rift spielen, da ich nur so mit defrered shading 45 FPS halten kann bei 4x MSAA ohne flackern die Texturen sowas von uebel. Im leben wuerd ich das nicht auf meiner Vive Pro spielen auch wenns schoen waere bezueglich pixelschaerfe. Aber da kann ich so runeter mit den Settings das ich auf der RIft viel mehr sehe. DCS ist aber das extremset Beispoiel, dagegen laeuft Elite wie Counterstrike.

DCS World ist eigentlich genau das wo ich scharf drauf bin und jedes mal über die Vive kotze aufgrund von fehlenden ASW.

Pimax sollte mal nen Emulator schreiben dass die Pimax als Rift erkannt wird wodurch man ASW nutzen kann :D

Sollte nicht so schwer sein: Die alte 4K wurde in frühen Treiberversionen von Windows noch als Rift erkannt bzw so gemeldet :D:lol:

Das liegt aber daran dass die Rift DK1 opensource war/ist, die 4k ist ja nix anderes als nen DK1 mit mehr pixel

Tja, das wär was. Meine deepoon e2 wird als rift dk2 erkannt, hat nur 75hz und kann deshalb dank ASW bis 37.5fps runter, ohne daß es sonderlich ruckeln würde. Daher kann ich auch elite auf recht hohen Einstellungen mit elite´s hmd ss auf 1.5 daddeln trotz steinalter R290 von AMD.

Moin liebe Gemeinde der Unentschlossenen :D

Ich hab mir grad mal folgenden Startpost von VoodooDE im Pimax-Forum durchgelesen:
http://forum.pimaxvr.com/t/just-my-two-cents-for-the-decision-between-5k-and-8k/8913

=> Er bestätigt das, was viele sagen, vermuten und in Berlin auch teilweise gesehen haben: Die realen Unterschiede mit den eigenen Augen abseits von gezoomten Linsenbildern sind marginal. VoodooDE bleibt bei der 8K und sieht da auch noch einiges an Potential.

Ferner sagte er weiter unten im Thread:
"Fast enough for what? I mean, I already played some random new games and didnt even have problems with my 1080 Ti and the Pimax 8K (check out my channel and the last gameplay videos).
So yes for Project Cars, the 2080 Ti might not even be good enough but for MANY games, even the 1080 TI is enough for the 8K. It really depend on what you play."

Das deckt sich 100% mit meiner eigenen Berlin-Erfahrung - da lief die 8K superflüssig.

Ja - wie wir mittlerweile wissen, hatten die drei Tester da alle SS-Einstellungen auf Default stehen. Der Witz ist aber: Das ist selbst im direkten Vergleich mit der 5K+ offenbar niemandem aufgefallen oder hat zumindest niemanden ernsthaft gestört - sonst wäre das Urteil aller Berliner nicht im Schnitt für die 8K gewesen.

Ich bleibe jetzt wirklich und endgültig bei der 8K und vertraue auf meine eigene Erfahrung von Anfang September (sei sie auch noch so gering) sowie die Urteile und Ratschläge von VoodooDE und SweViver. Ich bin der festen Überzeugung, daß ich die Unterschiede im realen Spiel nicht wahrnehmen würde - und da ich dann eh nur die 8K vor den Augen habe, wird deren Bild für mich eh ganz schnell zur neuen Gewohnheit :)

Bin einzig gespannt, wie der Bildvergleich zur 4K ist... das ist noch meine größte Sorge, daß das Bild der 8K (sichtbar) schlechter als das der 4K sein könnte...

Schließlich und letztendlich: Sollte mich die 8K wider Erwarten doch nicht überzeugen, findet sich auf eBay 100% ein Käufer, der mir dann zu dem Zeitpunkt mindestens den Backer-Preis dafür zahlt. Dann war's ne Nullsumme, und ich kann dann entscheiden, ob ich die 5K+ nehme oder auf die 8K+ warte.

Glaube aber nicht, daß das erforderlich sein wird.

Und daß im technischen und IT-Bereich in mehr oder weniger kurzen Zeiträumen neue und bessere Geräte erscheinen, weiß ich schon seit ich selber nen PC bedienen kann - also seit rund 25 Jahren. Über sowas kann man sich ggfs etwas ärgern; wirklich wundern oder so tue ich mich darüber allerdings nicht mehr.

BTW: Wünsche euch allen einen schönen Feiertag :)

Hab fen post vom Voodoo auch gelesen und mir gestern noch paar mal das das Video von dem Elite Dangerous Trailer angeschaut. Tja, das ist so ne Sache. Das Video selbst hat nicht die beste Qualität und durch YouTube komprimiert.

Aber dennoch: die Farb und Kontrast Unterschiede waren schon sehr deutlich für mich. Da ist die 8k der Sieger zur Zeit. Der Blaustisch war schon sehr deutlich. Soll ja gefixt werden, ich weiß. Vielleicht kann man da was am Kontrast machen, aber der Schwarzwert wird glaube ich immer bei der 8k besser sein. Das sind halt 2 unterschiedliche Displays.

Aber ich hab auch viel gelesen, das bei der 4k auch viel versprochen wurde, aber nicht geliefert.
Dann kommt noch das color Banding bei der 5k+. Sehr schwierig. Bin wieder 50:50.
Wenn Pimax mir jetzt sagen würde , ich müsste mich innerhalb von 48 Std. entscheiden oder eben bis Januar warten, dann würde ich mich für Januar entscheiden.

Ich kann beim besten Willen so keine richtige Entscheidung treffen.
Ich bin ja jemand, der alles zockt.
Sehr, sehr schwierig. Und es ist ja nicht so, dass die 8k unscharf ist. Die 8k ist scharf, nur ist die 5k+ eben noch schärfer und klarer.
Und dann halt noch das bessere SDE bei der 8k, dafür aber mehr Verzerrungen.
Wie gesagt, kann so keine Entscheidung treffen. Warte auf mehr Erfahrungsberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Unterschiede marginal sind, warum dann für die 8K mit schlechtere Performance entscheiden?

Ansonsten wird die Entscheidung in x Wochen oder Monaten doch auch nicht leichter. Die Realität ist doch so, dass kaum ein Backer beide Brillen bekommen wird. Von daher wird auch kaum jemand einen Vergleich ziehen können. Jeder wird von seiner 5K oder 8K mehr oder weniger begeistert sein. Das wird euch bei der Entscheidungsfindung nicht helfen.

Blaexe schrieb:
Wenn die Unterschiede marginal sind, warum dann für die 8K mit schlechtere Performance entscheiden?
Weil sich in Sachen Performance sicher mit der Zeit was machen lassen wird, mich persönlich auch 60 Hz nicht stören und die 8K unterm Strich das für mich subjektiv bessere Bild insb bezüglich der Farben hat.
Ja, die 5K+ soll und wird den Farb-Fix bekommen, kein Zweifel. Aber wann und wie gut, ist dann auch immer noch die Frage.

Und von 100$ Gutschein hab ich persönlich ehrlich gesagt auch nichts.

Ich bleibe bei der 8K :) Entscheidung durch.

Dann hoffe ich tatsächlich dass das so kommt - bin aber skeptisch gemessen an der plötzlich eingetretenen Still rund um das Killerfeature "Brainwarp". Meine Entscheidung wäre eindeutig die 5K+, dafür vertraue ich Pimax zu wenig was die Softwarearbeit angeht.

Na dann hoffe ich einfach mal, dass branhalor die 8K so gar nicht gefällt und melde mich mit "ich zahle 100 mehr als Kickstarter-Preis" :P .

Übrigens muss ich Voodoo entschieden widersprechen: Die 8K hat eben kein Potential mehr in der Zukunft. Mit maxed-out SS und PiTool-Settings und damit auch nur 1-2 FPS, zeigt die 8K kein besseres Bild als die 5K+. Wie auch, sie bekommt ja trotzdem nur die geringe Auflösung der 5K+ von der GPU zugespielt, alles weitere wird nur hinzugerechnet. Voodoo hofft da offenbar auf ein wundersames deaktivieren des Upscalers wenn man nur endlich eine ausreichend schnelle Grafikkarte hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben