Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Der Upscaler kann nicht deaktiviert werden, wie auch? Der Input bleibt ja gleich, was ohne Upscaler einfach einen massiven schwarzen Rand bedeuten würde. Wenig sinnvoll. :P

Ich denke Verzerrungen und Performance sind zumindest theoretisch reparierbar, aber was SDE, color banding, Schwarzwert, Dotmuster und Helligkeit angeht, habe ich Zweifel. Über alle Eindrücke hinweg gemittelt scheint nun mal der SDE bei der 8k weniger prominent zu sein (weil die diagonale Pixelanordnung irgendwie wie ein Diffusor wirkt und keine Gittereffekte erzeugt, obwohl die 5k+ glaub ich sogar den höheren Füllfaktor hat).

Abwarten, ich bin entscheidungsmäßig im idle-Modus, bis das neue Farbprofil druff ist.

was mich wunderte, war die Aussage von Sweviver im Forum wegen des Blaustichs:

Forum: That blue tint on the 5K+ is horrible, I really hope this is due to lack of calibration of the 5k+ panel and not to colder backlight leds as was posted by someone on the forum.​

Sweviver: Once for all. The blue tint is not visible in VR. Thats what the camera captures. Not what your eyes are seeing......

?????

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
@ dod
Hab mir jetzt aufgrund deiner Empfehlung und Top Bewertungen auf steam und im
Oculus Store In Death gestern geholt für 15€ im Key Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und Dod1977
Mr. Rift schrieb:
@ dod

Gute Wahl :) . Ich mags immer noch, auch wenn ich jetzt zur Abwechslung Vox Machinae suchte :D . Mal sehen ob Sebastian die Herausforderung "MRTV englisch vs. VR-Legion deutsch" annimmt :D .

• Gefällt mir
VR Enthusiast schrieb:
was mich wunderte, war die Aussage von Sweviver im Forum wegen des Blaustichs:

Forum: That blue tint on the 5K+ is horrible, I really hope this is due to lack of calibration of the 5k+ panel and not to colder backlight leds as was posted by someone on the forum.​

Sweviver: Once for all. The blue tint is not visible in VR. Thats what the camera captures. Not what your eyes are seeing......

?????
allerdings.....ich glaube der Blaustich war so ziemlich Konsens bisher. Vermutlich meint er eher Richtung "ist nicht so schlimm, wie es auf den Videos aussieht". Ich tippe da auf Schlafmangel :D

Mr. Rift schrieb:
@ dod

Gibt es das noch irgendwo für 15eur? Ich suche schon die ganze Zeit :D

Wobei man ehrlich sein muss: Viel gesprochen oder geschrieben wird da nicht ;) . Habs seit der Beta und habe nicht eine Minute bereut. Die Betatester haben das Spiel überraschend sogar geschenkt bekommen (die Devs waren begeistert von den guten Anregungen) und trotzdem haben es viele trotzdem noch mal gekauft um den Key zu verschenken und den Entwicklern "das ist es wert" zu signalisieren. Und am Anfang der Betaphase wars zwar schon ein Juwel aber noch sehr ungeschliffen ;) .

Finde den Ansatz auch super: Lass doch die Leute am Feinschliff mitarbeiten, die eh enthusiastisch sind. Natürlich immer unter Vorbehalt, jeder Scheiß muss ja nicht umgesetzt werden. Aber mit den richtigen Leuten entsteht so unter Umständen etwas deutlich größeres. Bei Pimax gibts ja auch massive Optimierungen seit der M1 - Sebastian meint immer nur "unbenutzbar, hatte keine Lust mehr das Ding überhaupt aufzusetzen am Anfang". Und ohne die Idee mit den Backer-Testern wäre die M1 unter Garantie so rausgegangen..

Nur kurz, will den Pimax Thread nicht weiter zuspamen, wir haben ja auch noch den ultimativen VR Spiele Thread.
Hab das mit nur auf englisch erwähnt, weil ich weiß , dass der marcus Spiele auf deutsch bevorzugt, deshalb mal vorsichtshalber erwähnt.:)

Mr. Rift schrieb:
Hab das mit nur auf englisch erwähnt, weil ich weiß , dass der marcus Spiele auf deutsch bevorzugt, deshalb mal vorsichtshalber erwähnt.:)

Das hast du richtig erkannt :D bei manchen Spielen kann man sicher eine Ausnahme machen. Aber grundsätzlich greife ich zu keinem Spiel wo die deutsche Sprache nicht verfügbar ist.

Ich hab mit Lone Echo auch lange gewartet bis dann endlich andere Sprachen hinzugefügt wurden.

Vor einiger Zeit wollte ich auch das Spiel "Rush" kaufen aber da warte ich noch. Da sollten auch bald weitere Sprachen dazu kommen. Das Spiel soll ja nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von den anderen Backern schon ein Lieferdatum? Bin nun doch auf 5+ geswitcht. Möchte maximale Performance mit grossem Sichtfeld erreichen und scharfe Schrift. Darum auch 2080ti bestellt (WANN zur Hölle kommt sie endlich!!) Filme schau ich eh lieber am Beamer.

nargorn, ich denke auch, das eine VR Brille kein Beamer Ersatz sein kann. Für ab und zu sicherlich Top, aber mal ein ganzes Wochenende ein Filme Marathon zu machen, ist dann doch zu unbeqem. Und man kann es nur alleine nutzen.
Und ich denke dass ein guter Beamer mit einer guten Leinwand "noch" das bessere Bild macht als eine Pimax Brille.
Wenn man jetzt auf hohem Niveau vergleicht.

Wer jetzt nur 1x in der Woche einen Film im Großformat schauen will, klar da kann eine Pimax reichen. Und es kommt auch auf das Budget an.

• Gefällt mir
Eben! Gemeinsam Filme schauen ist eh schöner.:) Eigentlich müssten die Pimax Leute mal eine Steamgruppe aufmachen, um sich online zu treffen. Gemeinsam in VR zocken ist meiner Meinung auch nochmal cooler als alleine.

Wir könnten uns auch mal gemeinsam in BigScreen treffen und nen Film zusammen gucken :lol:

Klar ist "gemeinsam Filme schauen" irgendwo schöner. Blöd nur, wenn der Geschmack zwischen mir und meiner Frau da teilweise auseinander geht. Und was ich mir gern in 3D angucke, sagt meiner Frau nicht unbedingt zu... Da ist die Pimax dann doch ne gute Alternative *lach* Davon abgesehen hab ich leider keinen Beamer :heul:

Mr. Rift schrieb:
Wer jetzt nur 1x in der Woche einen Film im Großformat schauen will,
:lol: Nur 1x in der Woche...??? :lol:
Ich komm auf 1-2x im Monat, wenn überhaupt :lol:
Die 10-Tage-Woche mit 5 Tagen Wochenende ist leider noch nicht erfunden, der 30-Stunden-Tag ebensowenig ;)

Die 3D Filme sind bei mir auf dem Beamer eh oft zu dunkel...Ich da zwar recht leidensfähig, aber wunder mich schon länger warum ausgerechnet neuere 3D Filme so viele dunkle Szenen haben müssen. tsss....Vielleicht gibt es ja immerhin für diese Filme ein Revival in 3D mit der Pimax.

So wieder neues Futter. Diesmal für Sim Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Ui, die Mikrofone scheinen ja echt gut zu funktionieren. Schonmal gut - da wird Aurora keine Probleme haben, mich zu verstehen :D

:lol: Die 8K hat ne etwas höhere Durchschnitts-FPS als die 5K+... :lol:
Denke aber, da spielen andere Dinge mit rein wie der Verkehr etc.
Aber Hauptsache, es läuft schonmal flüssig. 50fps+ sind für mich vollkommen ausreichend :) PC2 hab ich eh noch nicht; immer noch den ersten Teil. Der wird nicht schlechter laufen.

Allerdings macht er mich mit seiner Conclusion schon wieder etwas skeptisch, ob ich nicht doch die 5K+ nehmen sollte... :confused_alt:
Andererseits: Mitten im hochkonzentrierten Spielfluß sieht man die dots und die Panelstruktur nicht. Die sieht man, wenn man so wie er eben zu Demozwecken nicht auf Zeit das Rennen mitfährt, sondern ganz gemütlich hinterherzuckelt, um eben genau so etwas zu zeigen, wenn man explizit darauf achtet.

Daß die Armaturenanzeigen nicht so gut zu lesen sind, ok... das könnte tatsächlich ein Punkt sein... Aber verflixt noch eins: Ohne, daß ich das nicht selbst gesehen habe in PC, ETS2 oder ED, kann ich echt nicht einschätzen, ob das für mich schon störend ist oder nicht.

Was ist das eigentlich für ne FPS-Anzeige, die er da verwendet - fpsVR...?

Das ist eine VR App auf Steam, die dir alles mögliche anzeigt, also nicht nur die fps.Kostet glaube ich 3,99€. Kenne keine Alternative. Alle Tester benutzten die, um zu benchmarken. Werde mir das auch kaufen.
Und einen vernünftigen VR Media Player.
Simplay VR Player wird oft empfohlen, auch vom Sweviver. Kostet glaube ich 7 oder 8 €.

• Gefällt mir
fpsVR ist wirklich toll, das zeigt nicht nur alle Infos an sondern speichert die Daten auch und wertet sie mit einem eigenen Viewer aus. Zeigt auch immer sehr gut, ob gerade CPU oder GPU bremen, wie die RAM-Auslastung ist und wann Reprojection aktiv wurde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben