Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Danke euch.
Dann werde ich mir auch mal zulegen. 4€ sind ja kein Ding. Evtl. gibt's die sogar im Halloween-Sale mit 80% Rabatt ;):D:lol:

Ich bin so gespannt The Crew 2 auf der Pimax zu gamen, muss fantastisch sein. Auf der damaligen DK2 nur Pixel gesehen, wenn man mal 50m in die Ferne schaute

http://forum.pimaxvr.com/t/mrtv-project-cars-2-on-pimax-5k-plus-8k-vive-pro-on-gtx-1080ti/9032

Für MRTV ist der SDE auf der 5k+ in project cars geringer als bei der 8k. Allerdings widerspricht das vielen anderen Eindrücken (voodoo, sweviver, vielen Berlin-Besuchern). Wäre interessant zu wissen, ob das für spezielle Farben besonders gilt, also farbabhängig ist. Allerdings widerspricht das vielen anderen Eindrücken.

Bleibt für mich nur noch das bessere Schwarz u. die größere Helligkeit auf der 8k-Haben-Seite.

Was sagt ihr zu der Performance bei Project cars 2? Ist fdoch gar nicht mal soooo schlecht. Steam SS auf 100 immerhin. Und Sebastian hat seine 1080ti nicht übertaktet, also 12- 15% bei einer sehr guten Custom Karte noch mal dazu.
Hab eine strix.

Er zeigt ja im Video, nachher ohne Aufnahme war die Performance nochmal etwas besser.

Mr. Rift schrieb:
Hat The Crew 2 einen VR Support? Das wäre ja fantastisch.
nein, kannste aber mit Vorpx oder Reshade selbst machen. Ich hab The Crew 1 damals getestet: absolut geil. Und mit der Pimax wird es sich so anfühlen, als bist Du wirklich im Urlaub im Auto quer durch die USA!!
Ergänzung ()

kellerbach schrieb:
http://forum.pimaxvr.com/t/mrtv-project-cars-2-on-pimax-5k-plus-8k-vive-pro-on-gtx-1080ti/9032

Für MRTV ist der SDE auf der 5k+ in project cars geringer als bei der 8k. Allerdings widerspricht das vielen anderen Eindrücken (voodoo, sweviver, vielen Berlin-Besuchern). Wäre interessant zu wissen, ob das für spezielle Farben besonders gilt, also farbabhängig ist. Allerdings widerspricht das vielen anderen Eindrücken.

Bleibt für mich nur noch das bessere Schwarz u. die größere Helligkeit auf der 8k-Haben-Seite.
im Forum beschweren sie sich ja ein wenig, dass der Seb mal so und mal so sagt. Ich hoffe dass viele andere Youtuber bei Erhalt der Pimax auch ihren Senf abgeben. Ich bleibe bei der 5K+.

Der Eindruck kann sich auch von Spiel zu Spiel ändern, meine Vermutung.

Und etwas subjektiv ist es doch immer.
Dennis findet SDE Eindruck auch besser bei der 5k.

Und Voodoo sagt, für ihn sind beide Brillen fast identisch. Also kein Unterschied zwischen 80 und 90 Hz. Schwarzwert und Farben fast gleich. Also solche Aussagen finde ich dann doch subjektiv.

Am Besten wäre es jetzt, alle Vergleichsvideos zu beenden und so schnell wie möglich die Pimax zu senden. So schade, das Pimax so unkommunikativ ist. Wäre toll gewesen, die Produktion und Versand zu filmen und uns so noch mehr den Mund wässrig zu machen. Aber nee, sie haben ja jetzt erstmal ne Woche Nationalfeiertag :( Scheint so, dass Pimax nur aus Technikern Nerds besteht und Xunshu als einzige Frau in ihren Reihen. Was ist denn mit der eigenlichen Marketing Managerin geworden, die früher noch auf den Videos war?

Ich erkläre mir die Widersprüche in der Beurteilung des SDE so, daß der in Teilbereichen mal bei der 5k+ besser ist, mal bei der 8k. Je nach dem, worauf man sich konzentriert (weiß/Farben/Linien (horizontal oder diagonal)) uswusf.

Ich glaube Sebastian pusht etwas die 5k+. Das muss man berücksichtigen. Aber ich würde ihn deswegen jetzt nicht ankacken, das ist einfach unangebracht, die knien sich ja alle extrem rein.

Mir kommt es so vor, als hätte der Weng Sebastian überredet, die 5K zu pushen, da sie wissen, dass die 8K nicht so der Bringer ist und sie bereits eine 8K+ vorbereiten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ganz streichen wollen sie sie nicht, da die 8K ja die Kickstarterkampagne trägt.

Ja, spricht vieles dafür. Wäre schön, wenns ne Warteoption gäbe für die 8k´ler. 2 Monate würde ich noch aushalten.

Gibt es doch, zumindest stand es doch so im veröffentlichen text von denen, wer sich nicht direkt entscheiden will, kann problemlos warten damit

VR Enthusiast schrieb:
Mir kommt es so vor, als hätte der Weng Sebastian überredet, die 5K zu pushen, da sie wissen, dass die 8K nicht so der Bringer ist und sie bereits eine 8K+ vorbereiten. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ganz streichen wollen sie sie nicht, da die 8K ja die Kickstarterkampagne trägt.

Ich kann dir versichern: Sebastian rät zur 5K+ weil er tatsächlich von der überzeugt ist. Warum sollte er sonst seinen Pledge auf 5K+ ändern und nicht die 8K behalten? Seine Test-Brillen muss er eh zurücksenden.

Und, für mich nicht unwichtig: Ich selbst teile seine Erfahrungen. Die 5K+ hat auch in meinen Augen und bei den von mir getesteten Spielen das sichtbar bessere SDE. Das mag sich in Einzelfällen ändern, kommt halt auch aufs Spiel an. Daher auch die unterschiedlichen Aussagen. Nur bei Voodoo weiß ich nicht so recht weiter, einiges was er erzählt deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen.

Aber noch einmal: Verabschiedet euch von dem sturen Beharren auf SDE. Beide Brillen liefern ein geringeres SDE als Vive Pro/Odyssey. Die Unterschiede, die ihr hier ausdauernd diskutiert sind oft genug bestenfalls auf Screenshots erkennbar aber nicht mehr im Spiele-Alltag. Instrumente lassen sich aufgrund des Pixelrasters der 5K+ aber mit dieser Brille tatsächlich besser ablesen.

Dumm dabei ist halt nur, dass man es selbst gesehen haben muss. Und vor allem auch das gigantische FOV muss man selbst gesehen haben um ebenfalls der Meinung zu sein, dass die 5K+ die bessere Brille ist. Denn: Wenn SDE kein großes Thema mehr ist, sich Details aber mit der 5K+ bei sogar geringeren Systemanforderungen besser erkennen lassen, dazu noch die Probleme mit dem Upscaler wegfallen und die Distortions geringer sind.. Naja.. Dann weiß ich wirklich nicht mehr, was für die teurere 8K spricht. Ernsthaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und VR Enthusiast
Hi Dennis, ich glaube dir das ja mit dem SDE und es macht 100% Sinn, weils sich mit den Screenshots eher deckt als gegenteilige These. Aber es ist doch unnötig, den Schwarzwert/Helligkeitsaspekt zuverlässig unter den Tisch fallen zu lassen. Das machst du leider grad wieder :). Daß diese beiden Punkte sich über andere Farbprofile beheben lassen, ist mehr als fragwürdig. Sebastian bügelt diese beiden Aspekte mit eben dem Hinweis auf andere Farbprofile ebenfalls immer weg, obwohl er vermutlich genau weiß, daß es da Unterschiede gibt (Farbtemperatur ungleich Schwarzwert ungleich Maxhelligkeit). Colorbanding und Dotmuster bei Hauttönen sollte man fairerweise ebenfalls erwähnen.

@KenshiHH
Die Frage ist halt: falls die 8k+ erst nach der Auslieferung des letzten Backers kommt, ob man als Backer darüber hinaus noch warten darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LCD wird nie die Schwarzwerte von OLED erreichen, das sollte jedem klar sein. Mit angepassten Kontrasteinstellungen kann man aber sowohl einen zu hellen Monitor als auch eine VR-Brille ein wenig optimieren, wenn auch nie auf OLED-Niveau. Warum glaubst du nicht, dass sich das mit den Farben per Farbprofil ändern lässt? Hast du schon einmal einen Monitor kalibriert? Das ergibt oft auch beeindruckende Ergebnisse. Einzig die Frage wann Pimax das Profil einspielt stellt sich da, nicht so sehr obs überhaupt was bringt.

Davon ganz abgesehen: Ich übergehe diese Punkte weil sie mir in meinem eigenen Test nicht wirklich aufgefallen sind. Wenn mir etwas nicht negativ auffällt erwähne ich es auch nicht negativ ;) . Dotmuster bei Hauttönen: Zumindest bei den NPCs in Skyrim ist mir auch das nicht aufgefallen. Viele Dinge werden auf Screenshots toll sichtbar, in der Realität aber deutlich weniger wichtig sein. Waren sie es jedenfalls bei bewegten Bildern in meinem Test. Warum soll ich über etwas schimpfen, was mir nicht negativ aufgefallen ist? Warum soll ich nur euch zuliebe Punkte ansprechen, die bei bewegten Bildern und in der Realität einfach nicht relevant sind oder zumindest definitiv kein no-go sind? Nur weil Dinge in Foren ausführlich besprochen werden? Ich erwähne Negativpunkte, die mir auch wirklich aufgefallen sind wie die extrem nervigen Distortions. Und die sind bei der 8K sichtbar schlimmer als bei der 5K+.

Ich habe eher das Gefühl, dass sich so mancher die 8K schönreden möchte und nicht damit klar kommt, dass es Leute mit anderer Meinung gibt. Nicht du, nicht hier vielleicht. Aber es liest sich schon sehr oft so.

Mit den Farben hast du mich mißverstanden. Farbtemperatur läßt sich spielend leicht ändern und selbst ne 0815 Kalibrierung nach Testbildern kann viel rausholen. Aber max Helligkeit u. Schwarzwert weniger bis garnicht. Ich denke wenn man die 5k+ um 5 Lux auf das Helligkeitsniveau der 8k bringen würde, wäre die Differenz beim Schwarzwert schon erheblich, ebenso wenn man umgekehrt die 8k um 5 Lux reduzieren würde aufs Niveau der 5k+. Schwarzwert ist für mich halt wichtig, da zählt für mich jedes Mikrolux :D

Ich finde halt man sollte generell als Tester immer alle Punkte listen, auch die, die einem nicht wichtig sind oder die kaum auffallen. Man kann dann ja anmerken, daß sie zu vernachlässigen sind.

Ich bin tatsächlich exakt auf der Kippe, will aber die 8k nicht voreilig abschreiben. Bin gespannt auf das neue Farbprofil.

kellerbach schrieb:
Ich erkläre mir die Widersprüche in der Beurteilung des SDE so, daß der in Teilbereichen mal bei der 5k+ besser ist, mal bei der 8k. Je nach dem, worauf man sich konzentriert (weiß/Farben/Linien (horizontal oder diagonal)) uswusf.
Ich sehe das auch so. Bei mir sind noch beide Brillen im Rennen. Aber tendiere doch mehr zu 5k+.
Interessant wären noch die Eindrücke, wenn man dann noch der 8k 30% mehr SS geben würde bei dem project cars 2 Video.
Wie sehr sich das Bild dann noch verbessert hätte. Performance würde dann aber logischerweise um 30% einbrechen. Weiß jetzt nicht, ob es dann noch flüssig wäre.

Dann wäre der Vergleich perfekt.
Aber es freut mich, das der SDE Unterschied nicht so sehr groß ist. Das macht dann die Entscheidung doch für mich etwas einfacher.
Alle Tester sind sich hier einig und auch die Leute aus Berlin. Der SDE Unterschied ist je nach Anwendung/ Spiel unterschiedlich zwar und auch evtl. wahrnehmbar , aber nicht so groß, dass es einem direkt auffällt. Also nicht so ein Unterschied wie von vive/rift zu vive pro.

So interpretiere ich das zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Falls noch nicht bekannt. Bei dem heutigen Project Cars 2 Vergleich, waren die Spiele settings jeweils immer auf default. Diese Info kam Vom Sebastian selbst in den Kommentaren.

Wenigstens wurde meine 2080ti verschickt😎

Zurück
Oben