Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Mr. Rift schrieb:
Ich bin tatsächlich am überlegen mir eine psvr zu holen. Gibt schon sehr viele gute Spiele dafür. Habe schon länger mit einer ps4 pro geliebäugelt, alleine wegen den ganzen guten exlusive Spielen in 2d. God of war als Beispiel.

Nur befürchte ich, dass ich das alles aus Zeitmangel eh nicht schaffe zu spielen.
Hab zu viele Hobbys . ;)

Übrigens, hat sich xsunshu im Forum gemeldet und gesagt , den 100$ Gutschein kann man für das wlan modul benutzen.
Also als 5k+ Switcher hat man schon 200$.

Hat aber glaube ich schon der branhalor hier kürzlich erwähnt.

PSVR hatte ich kurz. Fand Farpoint vor allem im Coop wirklich cool. Was wirklich nervt: der winzige Trackingbereich. Man muss sogar aufpassen, dass man den AIM Controller brav im Tracking Bereich hält. Sehr zweischneidig!

Aber für 2D lohnt sich auf jeden Fall eine PS4 (Pro)!

Allein schon „the last of us“ und „God of war“ lohnen den Kauf. Ganz zu schweigen von „Horizon Zero Dawn“ und das bald erscheinende „Red Dead Redemption 2“.

Habe sogar ein Upgrade von PS4 auf PS4 Pro gemacht für PSVR, aber PSVR dann doch verkauft. Das Display ging ja sogar trotz schlechterer Auflösung.

Pimax hat mich gefragt!!
#247 ist dran :D
:evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00, Mr. Rift und nargorn
Nee, irgendjemand hier, der sich eher seltener meldet, ist definitiv lange vor mir dran. Er hat nur nicht Bescheid gegeben ;)
Hab jetzt aber auch keinen Bock, 69 Seiten querzulesen... ;)
Ergänzung ()

Shit - welche Brille nehme ich denn nun?
Der erste Eindruck von dem Australier war ja okay... Was sprach nochmal dafür, bei der 8K zu bleiben...? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Filme sehen wohl besser aus bislang mit der 8K. Fernsicht bei Simulationen sei etwas besser. Aber Du brauchst mehr Performance um annähernd die gleiche Schärfe zu erreichen wie bei der 5K. Die Anordnung der Pixel führt zu diagonalem SDE. Bei der 5K „horizontaler“ SDE, der zwar grösser ausfällt, aber weniger stören soll. 8K hat mehr Distortion als 5K, dafür aber leicht bessere Farben und mehr Schwarz.

Letzendlich eine Frage Deines PCs. Ab 2080ti kann man ne 8K vielleicht eher in Betracht ziehen. Ich bleibe trotzdem bei der 5K wegen der Schärfe und der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00, Mr. Rift und branhalor
Danke

Hab jetzt auf die 5K+ gewechselt. Plus 100$-Coupon für das WLAN Modul.

Dann schauen wir mal... Gehe von zwei bis drei Wochen ab jetzt aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: VR Enthusiast und nargorn
Vielleicht auch schneller...;-) Gratuliere!

Ich gratuliere auch.
Jetzt hast dich so schnell entschieden für die 5k+. Respekt. So wie ich mich kenne, werde ich , wenn es soweit ist bei mir, 2 Nächte nicht schlafen können und nur grübeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: HITMAN00
Mr. Rift schrieb:
Auch ziemlich interessant. Die 8k performt besser als 5k+ bei gleichen pitool 1.0 und steam SS 100% und gleichen Game settings.
Ist jetzt das zweite Spiel, wo die 8k besser performt.

Schon etwas merkwürdig.

Jetzt erst gesehen:

Ohne jetzt das Video gesehen zu haben; Klingt für mich nach normalem Verhalten.

Bei gleichen Einstellungen bleibt als Unterschied noch die Framerate.

8K läuft bei max 80 FPS während die 5K+ bei max 90 FPS läuft.

Bei der 5K+ hat man also dauerhaft im schnitt eine höhere Auslastung von CPU und GPU. Dadurch eine höhere Verlustleistung als Abwärme und den höheren Stromverbrauch. Mit der 5K+ wird man dann also schneller in Powertarget und TempTarget rennen als mit der 8K. Das wird sich besonders bei framedrops in rechenintensiven Momenten bemerkbar machen, aber dadurch eben auch ganz einfach bei der durchschnittlichen Framerate.

Pimax hat aber ja bereits mitgeteilt daran zu arbeitern dem User im PiTool die Möglichkeit zu geben die Frequenz ändern zu können. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden welcher Kompromiss der beste ist.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Pimax hat mich gefragt!!
#246 ist dran :D
:evillol::evillol:

Gratuliere, wenn dir mal langweilig sein sollte kannste dich ja hier (edit: ups, link vergessen! Im nächsten Post hat jemand aufgepasst. x] ) eintragen! :D

Die höchste eingetragene Backernummer welche bereits kontaktiert wurde ist #305. :)

Bei mir wird das wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.. x]

Zuletzt bearbeitet:
Mann bin ich hibbelig.....und jetzt noch Elite openbeta ab 30. Oktober für chapter four....da kommt für Ende des Jahres einiges Gute zusammen. Müssen nur noch die Preise für die 1080ti runter- statt raufgehn...

Schade daß keiner der Tester es für nötig hält, das von sweviver festgestellte colorbanding mal näher in games zu untersuchen.

edit: sweviver hat´s wohl doch ziemlich ausführlich behandelt (ich dachte bisher nur bei dem Filmegucktestvideo), ist für mich dann ein nogo bei der 5k+
http://forum.pimaxvr.com/t/color-banding-on-the-5k/8874/3

Wie siehts eigentlich für die aus, die nur 1 Base z.Z. haben? Immer noch status quo, daß man zum Einrichten 2 braucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mracpad: Sicher hat man bei gleichen Einstellungen mit 80 fps weniger Last als bei 90. Allerdings braucht man bei der 8k mehr Supersampling, um auf eine vergleichbare Schärfe zu kommen laut aller bislang verfügbaren Quellen. Daher wird man bei vergleichbarer Bildschärfe für die 8k dann mehr Leistung benötigen.

Das ist klar, ich bezog mich lediglich auf die oben beschriebene Situation bei identischen Einstellungen und wollte die Verwunderung darüber abstellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Pimax vs. vive FoV Vergleich. Sehr krass. Habe mir es kleiner vorgestellt.

Was meinst du, warum ich da schon seit der Ankündigung so hinterher bin... :D

Okay, das ist wohl eindeutig...:

IMG_20181017_130840.jpg

Komisch nur, daß mein Handy und auch der AVG auf dem Handy nicht anschlagen... Kann eigentlich nur ein chinesischer Staatstrojaner oder sowas sein...

Mr. Rift schrieb:
Pimax vs. vive FoV Vergleich. Sehr krass. Habe mir es kleiner vorgestellt.

Autsch, da hat der Voodoo sich aber keinen Gefallen getan. Ich schau und höre Youtuber nicht so gern deshalb hab ich nur kurz durch geskippt. Da ich quasi kaum was anderes spiele als Fallout und Skyrim nehme ich letzteres mal als Beispiel. (Wobei man auch an dem Onward thumbnail bereits sieht das dies hinten und vorne nicht stimmt....)

Ich kann mich mit der Vive in Skyrim garnicht so positionieren. Ich sehe deutlich, also wirklich deutlich mehr als das was dort eingezeichnet ist, vor allem vertikal. Dort sogar quasi fast den Bereich den er für die Pimax eingezeichnet hat...

Das hat er sicher nicht absichtlich gemacht, könnte ihm aber trotzdem auf die Füße fallen. Das grobe Verhältnis zwischen den HMD mag ja stimmen (Bin zu faul zu messen und zu rechnen, könnte aber hinkommen) aber in der Ausführung hat er sich sehr sehr unglücklich angestellt. Ich kann mir gut vorstellen das Vive und/oder Rift Nutzer die das sehen seinen Ausführungen in Zukunft weniger Glauben schenken.

Ein 16:9 Bild ist doch garnicht dazu geeignet um darauf jemandem den Pimax FOV näher zu bringen. Und wenn er schon kein Breitbild verwendet, hätte er wenigstens auf den tatsächlichen FOV des Bildes achten können. Ich will es nicht beschwören aber ich bin sehr sehr sicher dass, wenn ich jetzt pancake skyrim installieren und mit nem 150er(?) FOV starten würde, auf Screenshots davon deutlich mehr zu sehen sein müsste als in seinem Videoausschnitt

Klar können nicht alle Gamingyoutuber gleichzeitig auch Technikexperten sein, aber das war wohl ein Griff ins Klo.

Der Fov vergleich wirkt echt eher wie "pi mal auge" aus, selbst beim ersten vergleich bei 1min20 sec seh ich deutlich mehr als was er da eingezeichnet hat.
Dazu soll sich doch in der Vertikalen gar nicht viel tun und dennoch ist dort der eingezeichnete unterschied extrem.

Voodoo hat geschrieben, daß das alles bloß geschätzt wäre. Warum aber schätzen, wenn man´s auch präzise bestimmen kann...nich nachvollziehbar

@kellerbach: Das hat er nicht geschrieben. Er schrieb seine „subjektive Wahrnehmung“ und dass er nicht geschätzt hätte, sondern jeweils dort die roten Linien gezogen hat, nachdem er an der exakt gleichen Stelle gestanden hat jeweils.
Das andere ein größeres FOV mit der Vive haben, hängt mit individueller Physiognomie zusammen.
Augenabstand, Kopfform usw.

Das würde ich jetzt nicht beckmesserisch betrachten...

Zurück
Oben