nargorn schrieb:
Meine Meinung kurz heruntergebrochen: MINIMUM 2080ti für die 8k.
Für die vollen 83 Hz bei zugeschaltetem SS, ja, garantiert.
Würde mich aber auch mit 60 zufriedengeben
Andererseits bin ich wirklich mal gespannt, wie es sich auch da auf die Immersion auswirkt, wenn ich die 5K+ mit bis zu 90 Hz nutzen kann. Gut vorstellbar, daß ich da nach ein paar Wochen auch nicht mehr von runter will

Hab da ja bis dato praktisch nicht wirklich nen Basisvergleich für abgesehen von den 2x 3-4 Tage Rift damals, und da hat mich das SDE (und die Motion Sickness) so abgeschreckt, daß ich die höhere Bildwiederholrate nicht genießen konnte.
@Cybershoes & Barhocker:
Ich stelle mir die Nutzung auf Dauer ziemlich anstrengend vor auf so nem Stuhl bzw. Barhocker. Gehbewegungen im Sitzen zu machen ist ja nicht wirklich natürlich, ist also auch noch die Frage, wie natürlich und immersiv sich das dann tatsächlich anfühlt. Auf den ersten Schritt war ich von der Idee zuerst ganz angetan. Aber der Gedanke, da in Skyrim & Co. ein zwei Stunden am Stück im Sitzen mit den Füßen auf dem Boden herumzutrappeln... ich weiß nicht...
Denke, das ist und wird insgesamt noch eine der größten Baustellen im VR-Bereich sein: Menschliche Fortbewegung so ergonomisch und natürlich wie möglich zu integrieren, insbesondere, solange es keine "unbegrenzten" Holodecks für den Privatbereich gibt

Alles, was sich anders steuern läßt - Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn - also alles, was mittels Joystick, Lenkrad und Pedalen geht und damit dem Original entspricht -, wird mittelfristig kein großes Thema mehr darstellen. Ist es ja heute schon fast nicht mehr, abgesehen davon, daß noch ne Menge (Force) Feedback für den Rest des Körpers fehlt. Aber wenn ich auf meinem Stuhl sitze, das Lenkrad in Händen halte und die Pedale trete, kommt das dem Gefühl im Auto oder LKW schon sehr sehr nahe.
Mit Cybershoes auf einem sich drehenden Barhocker durch actiongeladene Dungeons zu laufen, zu kämpfen und es mit Gegnern aus allen Richtungen gleichzeitig aufzunehmen, eher weniger. Vor allem den Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtslaufen stelle ich mich sehr ungewohnt und unnatürlich vor; von dem von euch schon erwähnten Seitwärtsgehen gar nicht zu reden. Das hieße ja zudem: Vorwärst und rückwärts mache ich mit den Schuhen, seitlich mache ich mit der Tastatur/Gamepad...
Naja.
Alles noch in der Evolution und garantiert auf einem interessanten Wege

Aber ich persönlich werde mir die Cybershoes auf jeden Fall sparen. Ist zwar ein zwingend logischer Zwischenschritt, aber überzeugt mich nicht.