• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

VR Enthusiast schrieb:
SDE=Fliegengittereffekt

ok danke so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Die Begriffe hab ich ja oft genug gelesen. Ich denke ich bin da einfach nicht so empfindlich deshalb hat mich eigentlich nur interessiert wann endlich eine VR Brille raus kommt mit besserer Auflösung und keinem Taucherblick und ja endlich.... Die Pimax steht vor der Tür :love:
 
Mracpad schrieb:
Yoah, so n fetter TV kommt auch irgendwann mal dran. :D

Hab aber erst kürzlich auf n 55er OLED geswitched und den 42"er den ich davor hatte war von 2007. Kann also noch n bisschen dauern. :D

Und ich werde den 55" Oled verkaufen, weil einfach zu klein. Bildqualität aber beste vom besten. Alles außer Oled wird für mich downgrade sein. Aber was soll ich machen, will mehr Diagonale. Der Oled im Schlafzimmer ist eh overpowered . Hab den geholt, weil war gutes Schnäpchen und der 65" im Wohnzimmer nur fullhd ist. Das war halt so ein Anflug vom jugendlichen Wahnsinn.

Jaja, immer diese first World Probleme.:D
 
Jep, daher kannst auch bei 4K x 4K pro Auge noch immer nen heftigen SDE haben, Pixel Winzig aber Zwischenräume Riesig.
 
Mr. Rift schrieb:
Den Samsung 82" NU8009 4k gibt es ab ca. 2500. LG oder Sony in 86" mit etwas besserer Bildqualität und besseren Schwarzwert so ab 3100.
Ja das sind bestimmt schöne Dinger aber m.M. sollte man sich das gut überlegen. Ich will Dir da gar nichts reinreden. Ich bin auch ein großer Heimkino Fan und seit ich einen Beamer nutze würde ich auch nie wieder was anderes kaufen. In meinem WZ und SZ hängen noch 2 Panasonics in 50". Der in WZ (TXL50DTW60 ) wird kaum benutzt. Und im SZ hängt ein 3D Plasma der häufiger genutzt wird aber für Spiele und Filme wird natürlich nur der Beamer genutzt. Vielleicht solltest du es erstmal mit einem Beamer versuchen und Dir danach überlegen ob du doch lieber einen TV kaufen willst.

Mr. Rift schrieb:
Für meine Beamer- Leinwand Kombi habe ich 3500 angespart. Bei den Leinwänden sind halt große Unterschiede. Wenn ich auch tagsüber mit Beamer schauen will und nicht zu 100% abdunkeln will und gleichzeitig auch ein Top Bild haben will, also gute Schwarzwert und Kontrast , ist eine Tageslicht Leinwand bzw. Hoch Kontrast Leinwand Pflicht und geht ab 1000€ los bei 100" . Mehr wie 110" geht eh nicht bei mir.

Gut wenn du das nötige Kleingeld hast... dann bitte :D Nein ganz ehrlich ich würde nie soviel Geld dafür ausgeben. Nicht aus Geiz sondern einfach aus dem Grund weil man viel für viel weniger bekommt. Ich würde jedem den Beamer empfehlen den ich selbst benutze aber wenn jemand mehr Geld ausgeben möchte dann würde ich den Nachfolger oder den in 4K nehmen. Sind beide von Benq und ich hatte damals auch noch 2-3 Beamer von anderen Herstellern getestet in gleicher Preisklasse und der Benq hat für mich den besten Eindruck gemacht von der Qualität her und den ganzen Funktionen die er zu bieten hatte. Bei dem konnte ich fast nichts negatives feststellen.

Wegen dem abdunkeln habe ich bei mir eine Jalousie aufgehängt. Die ist glaub ich ca. 4m breit. Da kann ich die runter ziehen und kann den Beamer dann auch tagsüber nutzen. Das komplette abdunkeln mache ich aber wirklich nur bei 3D. Ok wenn die Sonne direkt auf die LW scheint könnte es schon etwas stören aber die Beamer von heute haben nicht mehr die Probleme wie noch vor 5-10 Jahren.

Meine Leinwand hat mich ca. 220eur gekostet. Ist keine Elektronische. Braucht man auch nicht unbedingt. Ist nur schnick schnack und wozu dafür 300-400eur mehr ausgeben? Ich ziehe meine runter und an den Seiten habe ich noch kleine Gewichte dran gemacht. Wenn ich leicht dran ziehe dann zieht sich die LW wieder zusammen. Das geht ruck zuck. Ich kann dir gerne einige Bilder von Filmen und Spielen zeigen wie das ganze dann aussieht wenn du Interesse hast.

Mr. Rift schrieb:
SDE= Fliegengitter, die einzelnen Pixel sehen
ok ich wollte erst gar nicht Fragen weil es doch etwas peinlich ist aber nun gut. Ich hole mir ein Wörterbuch für den VR Bereich dann kann ich mir einige dumme Fragen ersparen :D

Mr. Rift schrieb:
Für 3D Filme hab ich die Sony 3D Oled Brille , die einen Beamer schlägt von der Bildqualität, aber kein 4k und auch so um die 120" darstellt und dann auch noch die Pimax brille.

Ok ob die Pimax in der gleichen Liga mitspielen kann wird man noch sehen. Welche Sony Brille soll das sein? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die von der Bildqualität so viel besser ist als ein FHD Beamer. Es nervt doch auch jedesmal so eine Brille aufzusetzen wenn du Dir mal ein 3D Film anschauen möchtest oder? Mich würde echt interessieren wie dieser 3D Effekt rüber kommt. Die Tiefe ist ja das entscheidende. Popouts sind ganz nett aber für mich weniger wichtig. Dann will man sich doch die Filme mit einer Heimkinoanlage anschauen. Wie machst du es mit der Brille? Hörst du den Ton über Kopfhörer? :rolleyes: Und Spiele in 3D sind damit auch nicht Möglich. Deshalb mein Tipp: Hol Dir ein vernünftigen 3D Beamer. Wenn er noch zusätzlich 4K unterstützt dann ist es gut aber ich habe lieber einen 3D Beamer ohne 4k als einen 8K Beamer ohne 3D ;)

Mr. Rift schrieb:
So ein 86" TV ist halt alltagstauglicher und auch schon sehr gross. 4,20m Sirzabstand. Ich lege sehr großen Wert auf Bildqualität. Habe mir paar 400€ Leinwände angeschaut und enttäuscht vom Kontrast und Schwarzwert. Bin halt sehr verwöhnt. Aber noch ist ja nicht alles endgültig entschieden.

Ja viel Spaß beim tragen :D Irgendwann passen diese Fernseher auch nicht mehr durch die Tür dann musst du zu einem Beamer greifen. Ob du vernünftigen Kontrast und Schwarzwert bekommst hängt doch von dem Beamer ab und nicht von der LW :confused_alt: Klar ist eine gute LW wichtig aber du musst da jetzt wirklich keine überteuerte LW nehmen. Beamer 1.200eur LW 300eur und du wirst für 1.500eur glücklich. Und du kannst für 2.000eur die du gespart hast in die nächste Pimax rein stecken :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast vollkommen recht. Das ist zuviel Offtopic. Manchmal vergesse ich mich...
Wie kann ich den Text verstecken? Für die meisten VR Freunde ist das ja eher uninteressant. Sorry!
 
VR Enthusiast schrieb:
eigentlich gehts ja hier um VR
Ja schon, richtig. Aber viele, auch ich hatten ja überlegt, welche Pimax für Heimkino besser geeignet ist. Also bei mir ist das mit ein wichtiger Entscheidungspunkt.
Jetzt spielt es für mich zumindest keine Rolle mehr, dass die 8k besser bei Filmen ist.

Aber war schon zu viel OT, schon richtig.
 
marcus locos schrieb:
Was hält Ihr davon? Für VR gut geeignet?

Was heisst für VR? Was möchtest du damit machen? Stört dich bei nem normalen Drehstuhl die Lehne oder soll das Teil auch mit den Cybershoes benutzbar sein? Bei zweiterem wird es dann nämlich wegen dem Rollenkreuz problematisch.

Wenn ich mich bisher für VR hingesetzt habe dann entweder einfach auf meinen ganz normalen Zockerstuhl oder auf den umgebauten HOTAS Ikeasessel.

In Sachen Cybershoes gönn ich mir jetzt direkt das Teil hier. Gibts im Rahmen der Kickstarterkampagne direkt im bundle und als Umbau zum Barhocker:
Capture.PNG
 
Mracpad schrieb:
Was heisst für VR? Was möchtest du damit machen? Stört dich bei nem normalen Drehstuhl die Lehne oder soll das Teil auch mit den Cybershoes benutzbar sein? Bei zweiterem wird es dann nämlich wegen dem Rollenkreuz problematisch.

Wenn ich mich bisher für VR hingesetzt habe dann entweder einfach auf meinen ganz normalen Zockerstuhl oder auf den umgebauten HOTAS Ikeasessel.

Wenn ich mir die VR Brille aufsetze dann stehe ich meistens. Zum sitzen habe ich ein Couchsessel was bequem ist aber ich dachte bei VR wäre so ein Rollstuhl gar nicht so schlecht womit man sich gleichzeitig drehen kann. Damit hätte man mehr Freiheiten. Ich habe jetzt noch die gefunden, kann mich aber nicht entscheiden:

https://www.ebay.de/itm/1-x-Barhock...h=item58dc535757:g:--0AAOSwMfhacEiO:rk:6:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Barhocker-D...:clMAAOSwGohbmjn6:rk:11:pf:0&var=610885568678
Die sind doch beide gleich oder nicht?


https://www.ebay.de/itm/1-x-Barhock...h=item489c7a40a6:g:bL4AAOSw4DxacFuC:rk:3:pf:0
Schwarz oder Schwarz-Leinen?
 
@Mracpad

Ach nutzt auch nen Ikea Hotas Poäng? :D
 
@marcus locos

Ich weiß nicht so Recht anhand welcher Kriterien du dir die Stühle da raus suchst. Mal mit mal ohne Lehne, einer mit Rollen, die anderen als Barstuhl... Gehen tun die bestimmt alle, keine Ahnung welcher gut zu dir passt.

Wir können ja mal versuchen Vor- und Nachteile zu sammeln.

Mit ner Lehne lässt es sich auf Dauer bestimmt angenehmer sitzen, sie könnte aber auch deine Beweglichkeit einschränken.

Mit Rollen am Stuhl biste mobiler und kannst auch mal n Meter in irgendeine Richtung manövrieren, je nach Rollen- und Bodenqualität kann das aber auch schief gehen. Mit Pech machste Kratzer in den Boden oder rutschst/rollst zur Seite obwohl du dich drehen willst.

Barstühle sind in der Regel leichtgängiger als Büromöbel, sollte also schnellere Bewegungen erlauben. Hier würde ich aber auf einen möglichst stabilen und breiten Sockel achten. Wenn man auf den Dingern rumhampelt ist die Gefahr groß mitsamt dem Stuhl umzukippen..


KenshiHH schrieb:
Ach nutzt auch nen Ikea Hotas Poäng? :D

Nee, ist n normaler Kunstleder Drehsessel bei dem ich an den Lehnen rumgesägt und gebohrt habe um VESA Halterungen dran zu basteln. :D Keine Ahnung welches Modell das genau ist, hab das Teil schon ewig.
 
Mracpad schrieb:
@marcus locos
Ich weiß nicht so Recht anhand welcher Kriterien du dir die Stühle da raus suchst. Mal mit mal ohne Lehne, einer mit Rollen, die anderen als Barstuhl... Gehen tun die bestimmt alle, keine Ahnung welcher gut zu dir passt.
Wir können ja mal versuchen Vor- und Nachteile zu sammeln.
Mit ner Lehne lässt es sich auf Dauer bestimmt angenehmer sitzen, sie könnte aber auch deine Beweglichkeit einschränken.
Mit Rollen am Stuhl biste mobiler und kannst auch mal n Meter in irgendeine Richtung manövrieren, je nach Rollen- und Bodenqualität kann das aber auch schief gehen. Mit Pech machste Kratzer in den Boden oder rutschst/rollst zur Seite obwohl du dich drehen willst.
Barstühle sind in der Regel leichtgängiger als Büromöbel, sollte also schnellere Bewegungen erlauben. Hier würde ich aber auf einen möglichst stabilen und breiten Sockel achten. Wenn man auf den Dingern rumhampelt ist die Gefahr groß mitsamt dem Stuhl umzukippen...

Ja der Stuhl sollte schon bequem sein wenn man länger in VR was spielt. Was jetzt das beste wäre weiß ich selbst noch nicht. Wollte zuerst diesen hier kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B00LBVTU8K/ref=pe_942271_45935431_TE_FOCE_n_id
https://www.amazon.de/dp/B004WJDFE8/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Habe mich dann aber schlussendlich für diesen entschieden:
https://www.amazon.de/SONGMICS-Barhocker-Rücklehne-Robustem-Kunstleder/dp/B019FD5EDU/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Mir war auch wichtig das man ihn gut verstauen kann. Mit dem Rollstuhl wäre es leichter gewesen.
 
Vielleicht sollten wir das auskoppeln und einen ultimativen Cybershoes Thread gründen. Na? :-)
 
Moin :)

Nächstes Luxusproblem:
SCS hat für den Euro Truck Simulator ausgerechnet jetzt ein neues Event gestartet... jetzt, wo ich die 5K+ noch nicht habe... :o
Muß ich doch glatt mit der ollen 4K fahren... :o

Bin echt mal gespannt:
Die Bildschärfe der 4K ist sicher noch etwas verbesserungswürdig, aber grundsätzlich echt super. Hoffe wirklich, daß die 5K+ da mindestens genauso gut ist. Die gezoomten Linsenphotos sind schonmal recht vielversprechend - aber die 5K+ dann vor den Augen zu haben, eine andere Sache. Die Armaturen des neuen Scania-S sind doch nochmal nen Ticken kleiner als im alten R.

Einzig der Kontrast ist bei der 4K wirklich noch nicht optimal, wie mir gestern mal wieder aufgefallen ist.
Jetzt bin ich doch glatt wieder am überlegen, ob die 8K nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre... Rein von den Reviews her dürfte die Bildschärfe etwa auf dem gleichen Niveau sein; die 8K wäre damit quasi 1:1 ne deutlich verbesserte 4K mit großem FOV.

Bei der 5K+ weiß ich einfach noch nicht so genau, was ich erhalte...
Dazumal Color-banding am blauen Sommerhimmel auch irgendwie schei**e aussieht :D

Andererseits erschienen mir die Unterschiede in Berlin damals jetzt auch wieder nicht soo gravierend...
Oh Mann... :confused_alt::D

Naja, abwarten, Geduld und Tee trinken.
Hoffentlich krieg ich bald meine Tracking-Nummer. Mit ein bißchen Glück hab ich noch ein i.O.-Gehäuse gekriegt, bevor die Chargenprobleme aufgetreten sind. Hoffe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Meine Meinung kurz heruntergebrochen: MINIMUM 2080ti für die 8k. Ohne hohe Einstellungen sieht es wohl um einiges schlechter aus als auf der 5k. Auch motion smoothing Kompatibilität für Pimax ist noch nicht in Sicht. Wenn dann alles nachgeliefert wird: 5k verkaufen und 8k später mit motion smoothing und eye tracking nachkaufen. Beide dann gegentesten und eine verkaufen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
nargorn schrieb:
Meine Meinung kurz heruntergebrochen: MINIMUM 2080ti für die 8k.
Für die vollen 83 Hz bei zugeschaltetem SS, ja, garantiert.
Würde mich aber auch mit 60 zufriedengeben ;)

Andererseits bin ich wirklich mal gespannt, wie es sich auch da auf die Immersion auswirkt, wenn ich die 5K+ mit bis zu 90 Hz nutzen kann. Gut vorstellbar, daß ich da nach ein paar Wochen auch nicht mehr von runter will :D Hab da ja bis dato praktisch nicht wirklich nen Basisvergleich für abgesehen von den 2x 3-4 Tage Rift damals, und da hat mich das SDE (und die Motion Sickness) so abgeschreckt, daß ich die höhere Bildwiederholrate nicht genießen konnte.


@Cybershoes & Barhocker:
Ich stelle mir die Nutzung auf Dauer ziemlich anstrengend vor auf so nem Stuhl bzw. Barhocker. Gehbewegungen im Sitzen zu machen ist ja nicht wirklich natürlich, ist also auch noch die Frage, wie natürlich und immersiv sich das dann tatsächlich anfühlt. Auf den ersten Schritt war ich von der Idee zuerst ganz angetan. Aber der Gedanke, da in Skyrim & Co. ein zwei Stunden am Stück im Sitzen mit den Füßen auf dem Boden herumzutrappeln... ich weiß nicht...

Denke, das ist und wird insgesamt noch eine der größten Baustellen im VR-Bereich sein: Menschliche Fortbewegung so ergonomisch und natürlich wie möglich zu integrieren, insbesondere, solange es keine "unbegrenzten" Holodecks für den Privatbereich gibt :D Alles, was sich anders steuern läßt - Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahn - also alles, was mittels Joystick, Lenkrad und Pedalen geht und damit dem Original entspricht -, wird mittelfristig kein großes Thema mehr darstellen. Ist es ja heute schon fast nicht mehr, abgesehen davon, daß noch ne Menge (Force) Feedback für den Rest des Körpers fehlt. Aber wenn ich auf meinem Stuhl sitze, das Lenkrad in Händen halte und die Pedale trete, kommt das dem Gefühl im Auto oder LKW schon sehr sehr nahe.

Mit Cybershoes auf einem sich drehenden Barhocker durch actiongeladene Dungeons zu laufen, zu kämpfen und es mit Gegnern aus allen Richtungen gleichzeitig aufzunehmen, eher weniger. Vor allem den Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtslaufen stelle ich mich sehr ungewohnt und unnatürlich vor; von dem von euch schon erwähnten Seitwärtsgehen gar nicht zu reden. Das hieße ja zudem: Vorwärst und rückwärts mache ich mit den Schuhen, seitlich mache ich mit der Tastatur/Gamepad...

Naja.
Alles noch in der Evolution und garantiert auf einem interessanten Wege :)
Aber ich persönlich werde mir die Cybershoes auf jeden Fall sparen. Ist zwar ein zwingend logischer Zwischenschritt, aber überzeugt mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben