Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

oh gott wäre ich pissed.

wirkt schon wie nen schlag in die fresse, erst recht für die wo die pimax schon aufm weg ist

@ Pimax Firmenphilosophie *Kopfschüttel*
@branchalor
Was sagst du dazu? Für dich ist es ja wirklich blöd. Deine 5k+ ist ja bald unterwegs.

Am meisten regt mich Pimax selbst auf. Warum haben Sie die ganze Zeit nix gesagt. Warum sagen Sie jetzt noch nix. Man erfährt es quasi so nebenbei. Meine Fresse!!!

Auch wenn es die alte oder schlechtere Variante ist als die 5+, man hat jetzt nur Verunsicherung gestiftet.
Und die schon belieferten User sind jetzt erstmal angepisst. Kann ich nachvollziehen.
Ergänzung ()

Es soll eine Business Version sein??
Pimax sagt, es sind Fehler auf der Webseite bezüglich Kosten uns specs.

Entweder mein englisch ist total schlecht oder die bei Pimax sind bekloppt.
Ne sry, abwr eine Webseite zum vorbestellen geht online mit solchen Fehlern. So was darf nicht sein.

http://forum.pimaxvr.com/t/who-want-to-switch-to-the-5ks-oled-from-his-8k-or-5kplus/9449/8

ganz zum Schluss ist eine Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja, ist zum Kopfschütteln. So gehen die unter, jedenfalls außerhalb von Asien. Kann mir nur vorstellen, daß die das nicht juckt.
... und ich hab mich in Berlin noch mit anderen über die 5K-OLED unterhalten - da hieß es von allen Seiten nur: "OLED? Gibt keine OLED?" - Ich: "Doch, so war die 5K damals beim KS angekündigt." - "Ah so, ja, damals... OLED war ganz schnell wieder draußen..."
... und jetzt ist es doch wieder da... :rolleyes:

Wirklich blöd würde ich jetzt weniger sagen - es gibt ja ansonsten keinerlei sonstige Qualitätsbeurteilung zur 5Ks bisher: SDE, allgemeine Bildschärfe, distortions, etc.

Ich werde jetzt gleich mal den Support anfragen und zurück auf meine ursprüngliche 8K wechseln. Back mir ein Ei auf dieses ganze 5K-Gedöns, hab ich keinen Bock mehr drauf. Dann läuft die 8K eben mit 1.25 oder 1.5 SS via SteamVR nur noch mit 50-60 Hz - so what - meine 4K ist auch nicht schneller. Dafür hab ich ein genauso scharfes Bild wie jetzt (4K) bei besseren Kontrasten, besseren Farben und ohne Ghosting bei schnellen Kopfbewegungen.
Und auf die 5Ks will ich auch nicht noch weitere ein bis zwei oder drei Monate warten...

8K, wie ursprünglich gebacked, ein für allemal :D
Hoffe, das geht noch...
Da ich bisher noch keine Tracking-No habe, sollte das eigentlich möglich sein.
Wobei Pimax da leider echt viel zuzutrauen ist... *seufz*

Aber ja: Insgesamt echt Scheiße - man könnte (und sollte) die allesamt mal an die Wand klatschen :grr::utrocket:

Mr. Rift schrieb:

Also hatte ich ja recht mit meiner ersten Einschätzung:

Mracpad schrieb:
Das ist doch einfach die Original 5K...

Danke für das gratis downgrade auf die 5K+, Pimax. Sehr großzügig.

Ich werd dann auch mal beim Support anfragen ob ich auf das "Gratis Upgrade" zur 5K+ verzichten kann und stattdessen das HMD erhalten kann das auch auch gebacked habe. Nämlich die 5KS.

Also für mich persönlich war es das nun grundsätzlich mit der Pimax. So ein Gebaren will und werde ich nicht unterstützen. Dann warte ich halt noch länger, bis ich mir eine VR-Brille kaufe. Ich hätte, nachdem ich meine Kohle zurück gezogen habe, in den sauren Apfel gebissen und zB über Amazon und dergleichen, eine 5K gekauft und dafür halt dann auch mehr bezahlt.

Da mach ich aber nicht mehr mit. Einer hatte hier ja im Thread recht früh damals geschrieben, daß die Asiaten da mit ihren Geschäftsmethoden nicht alles so genau nehmen und das dort wohl normal ist. Hatte das damals nicht wirklich so krass eingeschätzt..lol

Die Frage ist auch, was für eine Art Display die 5ks haben wird. Wenn es ein pentyle ist, dann wird der SDE wohl schlechter sein als das der 5k+.

Achja, schauen wir mal was nächste Woche so passiert im Pimax Krimi.

Mr. Rift schrieb:
Die Frage ist auch, was für eine Art Display die 5ks haben wird. Wenn es ein pentyle ist, dann wird der SDE wohl schlechter sein als das der 5k+.

Currently, OLED displays in Pimax 5K BE are pentile, not RGB.

Naja, von 5KS ist ja garkeine rede mehr. Bin mal gespannt was die auf meine Support Anfrage zu sagen haben.

Ich schätze mal ganz einfach etwas wie: "5KS gibt es nicht und 5K BE ist nur für Business."

Oder sie bieten irgend n schrottigen alten 5K prototypen an. ;)

die 5KS wird schlechter als die 5K+ sein mit ghosting und mehr SDE da Pentile, ist nur für Business Kunden gedacht, die ja keine Gamer sind. Also bleibe ich bei der 5K+ und BASTA!

Als ob die ein teureres aber schlechteres HMD für ihre Business Kunden entwickeln. ;) Die wollen das Ding nur einfach nicht für die mickrigen KS Beiträge rausrücken weil sie die Teile für viel mehr Geld verkaufen können.

Ghosting haben sie nach eigener Aussage ja beseitigt. Deshalb soll es ja das Business HMD werden.

Das mit dem SDE ist klar, aber dafür gibts halt auch schwarz statt grau und mit sicherheit auch bessere Farben.
Ergänzung ()

The webpage developer just copied 5KS price from 8K for a placeholder. Actually, 5KS is only for some Asia area. and the price is lower.

The Price of Pimax 5K BE version is even higher than the 8K consumer version due to higher customization fee and small output.

Entweder sind die einfach nur schlecht in ihrem Job oder sie verarschen uns nach Strich und Faden. Ich hoffe einfach mal auf ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad, wo steht das genau? Hast du einen Link ?

Süß, wie der Sweviver die Partei für Pimax ergreift. Teilweise hat er Recht, aber auch viele Backer haben gute Argumente. Das Ganze ist wieder so lala...
In Berlin wurde den 3 Testern die Oled Version gezeigt. Soll nicht so berauschend gewesen sein.

Jetzt meine Vermutung:
Dann hat man wohl spontan entschieden, die Oled Version nicht zu zeigen und nix darüber zu erzählen und es begraben.
Jetzt kommt Pimax mit der gefixten Oled Version und die 3 Tester stehen jetzt da ohne Vorwarnung und werden mit Fragen bombardiert. :D
OMG, ein echter Pimax Krimi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
So ich hab die Schnauze voll jetzt. 5k, 8k, 5k+, 5ks, 5k be.
Ich bestelle mir morgen die Xtal VR Brille.
Dann hab ich das beste Display und und die besten Linsen drin. Besser sogar als die Starvr One. Die funktioniert auch mit steam VR.
Die 5000€ werde ich dann finanzieren. :freak::daumen:;)

Wieviele verschiedene HMD hat Pimax denn jetzt? x]

Pimax BE
Pimax 4K
Pimax 5K
Pimax 5K+
Pimax 5K BE
Pimax 8K
Pimax 8KX

Sehr übersichtlich. :D

Demnächst kommen bestimmt noch Pimax standalone Geräte dazu.:D

Ich grübele heute aber viel über eine Vive 2. Die neuen Patente, die Meldung von Tobi bezüglich größerer Auftrag für Eye Tracking .
Ich mein ja, die erste Vive kam überraschend, die Vive pro auch.
Oder eben Samsung. Einer von den beiden.

Mr. Rift schrieb:
Demnächst kommen bestimmt noch Pimax standalone Geräte dazu.:D

NEW: Pimax 6DOF, offers 6 degrees of freedom thanks to a 3DOF hmd + 3 DOF controllers.

Also available, the Pimax 12DOF, with 6DOF Controllers and 3DOF HMD, upscaling to 6DOF HMD.

Fast das beste standalone gerät vergessen...

Pimax Leak: The Pimax BE DOF, all degrees of freedom you want but you can't buy, its only for business customers.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Mr. Rift schrieb:
Ich grübele heute aber viel über eine Vive 2. Die neuen Patente, die Meldung von Tobi bezüglich größerer Auftrag für Eye Tracking .
Ich mein ja, die erste Vive kam überraschend, die Vive pro auch.
Oder eben Samsung. Einer von den beiden.
Das Problem ist: Sobald Du die Pimax mit dem großen FOV einmal aufhattest, bist Du "vergiftet" für alles was ein (deutlich) kleineres FOV hat. Eine Vive 2 muss dann auch mit mindestens 140° rauskommen, und selbst das wird ein kleiner Abstieg von den 170°-Standard der Pimax sein. Trotz aller schlechten Publicity im Augenblick kann ich es trotzdem kaum erwarten, meine Pimax endlich zu bekommen. Bin die letzten Tage wieder etwas ETS2 mit der 4K gefahren, und die Taucherbrille geht gar nicht mehr ;)

Sämtliche Zusatztechnologien sind super was Performance etc angeht. Aber eins muss man Pimax wirklich lassen mit ihren Ambitionen: Mit den 140-200° variablem FOV haben sie einen echten Immersionskatalysator gepusht.

Unabhängig davon kann ich euch aber bezüglich Firmenpolitik und Kommunikationsverhalten von Pimax nur uneingeschränkt zustimmen...

Moin, ich find's nur schade, dass Pimax die die Brillen so hochpreisig ansetzt. Somit wird es reine Enthusiasten Brille für lange Zeit bleiben. Das sehe ich persönlich als Fehler.

Wäre ich nicht backer, wäre es dann für mich, zu teuer bei aller Liebe zu VR.
Ich spiele generell nicht viel und dann auch noch normale 2 D Spiele.
Man darf ja nicht vergessen, dass man noch 2 Controller und 2 Basisstationen braucht.
Somit ist es schon sehr teuer für sehr viele.

Dass jede nächste Brille, egal ob von HTC, Samsung oder Oculus mit einem FoV von mindestens 140 Grad kommen sollte, ist klar. Ich sehe fen neuen Standard bei 140-150 grad.
Das normale FoV der Pimax entspricht ja auch 150 grah horizontal. Bei Large, also 170 Grad, hat die Pimax noch zuviele Verzerrungen. Ich glaube nicht, dass Pimax es schafft, die komplett zu entfernen. Das ist ja immer ein Zusammenspiel aus Linsen und Software (Algorithmen ). Verbesserungen möglich, aber komplett weg, glaube ich nicht.

Mr. Rift schrieb:
In Berlin wurde den 3 Testern die Oled Version gezeigt. Soll nicht so berauschend gewesen sein.
War da nicht was von 63hz? Und sde schlechter als vivepro weil pentile? Pimax hatte glaub ich geschrieben, die wäre in der Produktion deutlich teurer weil oled-panels. Das könnte der Grund sein, warum die business-only ist.

Zurück
Oben