Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@branhalor
Guuuute Wahl . Sweviver hat in einem seiner Videos mit Schwerpunkt Filme ja auch bestätigt, daß Filmegucken mit der 8k schöner ist als mit der 5k+.
Edit 2
Das könnte wirklich sehr interessant sein, doppelte PPI zu Odysee 1. Es ist nicht nur eine Beschichtung laut offizieller Webseite, sondern spezielle Pixelanordnung, wo von jedem Pixel Licht gestreut wird auf die Bereiche, wo normalerweise schwarzer Bereich ist, also zwischen den einzelnen Pixeln.
Könnte somit vom SDE besser als Pimax 8k sein.
Vielleicht bastelt Pimax nächstes Jahr was mit diesen Display.
Ich Frage mich gerade, speziell auf Filme bezogen, ob das große FoV der Pimax bei Filme was bringt oder ob das FoV hier egal ist.
Meine Sony Oled Brille mit 1280x 720 pro Auge, also2560x 720 hat ein kleineres FoV als Rift und Vive, ist aber in 16:9 Format. Ist halt reine Videobrille mit 3D und nix mit VR.
Aber auch hier sehe ich so gut wie gar kein SDE. Einmal weil es RGB Oled ist und zweitens Micro Displays.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Deswegen tendiere ich zu 5k+, weil es werden eh bessere Brillen kommen als die 8k. Bei der 5k+ komme ich dann mit der 1080ti sehr gut klar und muss nicht SS runter drehen und/oder Game settings runter schrauben.
Wenn man sich das genauer durchliest und feststellt, daß Luckey rausgeworfen wurde und Iribe wegen Streitigkeiten bzgl der Zukunft der Rift gegangen ist, sieht man ganz klar den Trend: Beide wollten weiter auf High-End und PC mit maximalem VR-Erlebnis, und Zuckerberg und Facebook offenbar nur auf downgegradete Masse.
Kein Wunder, daß sich die Rift 2 immer weiter verzögert. Das wird vor 2021 jetzt nichts mehr mit nem Nachfolger. Als ob es wirklich so schwer wäre, was besseres als die Rift 1 zu definieren...
Bin ich froh, die Pimax gebacket zu haben - bei allem PR-Murks den die verzapfen kommt am Ende doch mit Abstand die erste Gen 2-Brille raus. Und wenn Oculus-Facebook und HTC so weitermachen, schaufeln die sich ihr eigenes Grab... jedenfalls im PC-Bereich.
Das einzige echte Problem sehe ich darin, daß sich PC-VR womöglich wirklich nicht so durchsetzt wie gedacht - für ein ordentliches Erlebnis ist eben doch ein sehr performanter PC erforderlich, und dann kostet der Spaß schnell 2500€ aufwärts (inkl. HMD). Das können sich die wenigsten leisten - ne PS-VR oder ne Stand-Alone Oculus Quest sind da für die meisten einfach sehr viel kostengünstiger. Wenn man dann noch die rückläufigen PC-Verkäufe berücksichtigt, ist Gaming-PC-VR-Entwicklung wahrscheinlich doch ein gewisses Risiko... Zu hohe Kosten für ne Nische... *seufz*
Vermute, unsere Pimaxens werden gut zwei Jahre überdauern müssen.
Microsoft nicht zu vergessen. Ne Odyssey 3 mit sagen wir 130° und durch das günstige, hoffentlich weiter optimierte Trackingsystem zum Kampfpreis, UND für Europa....bin gespannt auf den Folientrick gegen den SDE. Gabs da nicht mal ne Mod für dk1/2 mit Schutzfolie, die man für Bücher usw verwendet?
So, Pimax hat geantwortet: Order wurde von der 5K+ auf die 8K geswitcht.
Jetzt heißt es abwarten und die Ruhe bewahren
Wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.
Die Sache ist:
Was ich an der 8K prinzipiell habe, weiß ich:
- Ein SDE auf dem Niveau meiner 4K - was schon sehr gut ist
- Sattere, wärmere Farben
- Bessere Kontraste
- Kein Color-banding
Was ich mit der 5K+ habe bzw. bekommen werde, weiß ich nicht so ganz genau:
- Aktuell leichter Blaustich
- Blassere, kältere Farben
- Schlechtere Kontraste
- Blasseres Schwarz
- Potentiell leichtes Color-banding
Ob, wann und wie Pimax diese Punkte gefixt bekommt, weiß keiner von uns... Ja, sie werden es fixen - das kann aber noch zwei drei Monate dauern, bis es alles zufriedenstellend ist. Oder auch länger in dem ein oder anderen Fall. Bei der 8K braucht es nach meinem Empfinden praktisch erstmal keinen direkten Fix mehr - die einzige "Schwäche" ist die etwas ausgeprägtere Unschärfe.
(Und von Fixes zur Performance-Verbesserung ganz allgemein, egal ob 5K+ oder 8K, spreche ich erstmal nicht, da diese beide Brillen betreffen.)
Ja, klar, für die Armaturen in meinem Scania-S würde ich die bessere Bildschärfe der 5K+ irgendwo schon bevorzugen.
Genauso aber eben auch die besseren Farben und Kontraste der 8K sowie KEIN Color-banding. Und letzteres dürfte vor allem in dunklen Spielen wie Elite Dangerous oder RPG-Dungeons störend sein, wenn es auffälliger ausgeprägt ist.
Letzten Endes ist es egal, wo sie mich beißen - in dem Sinne "perfekt" ist keine der beiden Brillen.
Aber bei der 8K glaube ich wie gesagt besser abschätzen zu können, woran ich bin.
Zuguterletzt ist die 8K 100$ teurer als die 5K+. Sollte sie mich nicht überzeugen oder ich irgendwann die Gelegenheit zum Test einer 5K+ bekommen, kann ich immer noch versuchen, die 8K zu verticken und mir für plus-minus Null die 5K+ zu kaufen. Dann hab ich zwar den 100$-Gutschein nicht - aber den kann ich sowieso für nix gebrauchen, was Pimax mir anbietet.
Umgekehrt wird's wahrscheinlich kaum klappen - 5K+ jetzt, dann ggfs. loswerden und die 8K kaufen - da zahle ich garantiert drauf. Und ob ich mir ne gebrauchte 8K per ebay von irgendjemandem kaufen würde, weiß ich nicht... Hardware ab ner bestimmten Preisklasse via ebay ist bei mir immer tabu gewesen, weil du nie weißt, wie der Verkäufer damit umgegangen ist.
Sebastian macht heute was zum Pimax Start. Soll heute starten.
5k+ 699$
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Teuer wirds so oder so. Nicht nur durch die abenteuerlichen Preissteigerungen von Dollar zu Euro, sondern auch wegen der perversen nvidia-Preise (und auch Intel geht grad gepflegt durch die Decke bei ihren 8700k aufwärts). Aber selbst wenn die pimax vive-pro-PreisNiveau hätte, wird man wenigstens ein ordentliches WoW-Erlebnis für sein Geld kriegen.
Bevor ich von 1080ti auf 2080ti aufrüste, investiere ich lieber in die 5k+.
Da sehe ich für mich den viel größeren Mehrwert. Nvidia frühestens mit der 3080ti wieder.
interessante Aussage:
But this time, the differences from the 4K are more noticeable, at least in the Text. The 8K was less clarity than the 4K, but the text is still readable without any problems