Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Sebastian hat den Rat pro 5k+ gegeben, weil seine Priorität auf Schärfe liegt. So einfach ist das..
Jeder hat andere Präferenzen. Ich z.B. zocke als Genießer, filmanalog, eher langsam getaktete Games mit Schauwert (elite, il2, arma3 via vorpx) Jedem nach seinen Präferenzen. Außerdem bin ich ein Brightness-Fanatiker (trotz Adaption) und ne Schwarzwerthure. Präferenzen, Prioritäten. Warum geht das in manchen Schädel einfach nicht rein? Und colorbanding ist für mich ein mittlerer Gau.

Ist denn die Schärfe sooo scheiße in der 8k?? Im Vergleich zu welchem Headset....? Es ist doch unscharf auf extrem hohem Niveau, oder? Wer auf das letzte Quentchen Klarheit und Schärfe steht, soll zur 5k+ greifen. Er bekommt ein super state of the art headset...

@Mr. Rift
ich hatte mit der 1080ti mega Schwein: gebraucht über ebay-Kleinanzeigen für 560 Euro per Abholung mit vorherigem Funktionstest beim Verkäufer daheim. Ist ne msi seahawk mit fullcoverwakü-Block und einer absurden Übertaktbarkeit....bin total happy. War auch Zeit für ne neue, meine vorige amd R9 290 war von November 2013....

Pimax erlaubt insgesamt 3x switchen. Dann verliert man automatisch sein pledge wegen Aufwandskosten.:evillol::D
Ergänzung ()

Kellerbach, da hast du aber echt Schwein gehabt. Die wollte ich auch unbedingt haben. Die war schweineteuer und dann für 560€, Schäpchen.

Schärfe der 8k ist ziemlich gut. Die 5k+ ist halt in dieser Hinsicht besser. Das bedeutet aber nicht, dass die 8k schlechte Schärfe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach ne Scheiß Entscheidung. Und wenn man sich in der Liste ansieht (und ja: Ich muß mich noch nachtragen ;)), daß mancher Backer Mitte September bereits gefragt wurde, aber bis heute noch keine Versandmeldung hat, gleichzeitig aber brav weitergefragt wird... ist das irgendwie auch nicht so prickelnd. Auch da ist Pimax prinzipiell selbst dran Schuld: Die sollen fragen, wenn sie die nächsten drei Dutzend versandbereit haben und nur noch die Labels draufkleben müssen, dann entsteht auch kein tage- und wochenlanges nachträgliches Rumgeeiere. Fragen, Paket fertigmachen, zur Post, und feddisch. Wenn man natürlich Wochen vor dem eigentlichen Versand fragt und danach kommen neue Erfahrungsberichte, die die beiden Brillen mal so, mal so beleuchten, braucht man sich auch da nicht zu wundern...

Unter'm Strich kann ich Sebastian und anderen, die das gesagt haben, da mittlerweile auch nur zustimmen: Pimax hätte die 8K mit Veröffentlichung der 5K+ beerdigen sollen und basta. Dann wäre zwar im ersten Moment auch Unmut unter den initialen 8K-Backern groß geworden (auch bei mir, keine Frage). Aber spätestens mit den ersten Backer- und Tester-Reviews (nur) der 5K+ hätte sich das ganz schnell wieder gelegt, und die aktuell vielerorts vorherrschende Unsicherheit, welche Brille man denn jetzt nehmen soll, hätte sich größtenteils in Vorfreude gewandelt. Zusätzlich noch ein bißchen "fake news" darüber, wie schlecht die letzten 8K-Prototypen gewesen sind und daß Pimax von seinem Produkt nicht mehr überzeugt ist und das niemandem verkaufen möchte (so, wie sie es ja implizit auch aktuell mit der BE-Demo für die Gamer-Backer in LA getan haben), und alle wären nach ein zwei Wochen zufrieden gewesen.

Nee, stattdessen diskutieren wir uns in allen möglichen Foren die Köpfe heiß und rechtfertigen uns auch noch untereinander, warum weshalb und wieso man denn nur die Entscheidung treffen kann, die man getroffen hat bzw. warum man sich denn für das scheinbar offensichtliche nicht entschieden hat...
Ist doch kacke... sorry... *hrmpf*

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
branhalor schrieb:
=> Insbesondere die Farben sind noch ein echtes Problem, auf der 5K+ mehr als auf der 8K. Und ein grauer Sternenhintergrund auf der 5K+ geht irgendwie gar nicht...

Er schreibt dass die Farben der 5K bei E:D verwaschen aussahen während die Farben der 8K kräftiger/lebhafter wirkten, aber bei den anderen Anwendungen hätten die Farben auf der 5K lebhafter/kräftiger und "echter" gewirkt.

branhalor schrieb:
Was mich etwas stutzig macht, ist, daß er insbesondere auch darauf abstellt, daß die Fernsicht bei der 5K+ nun besser sein soll als bei der 8K - was praktisch das Gegenteil zum Statement der ersten Tester damals ist.

Die Aussagen zur besseren Fernsicht bei der 8K (Ich mein das war nur SweViver) hat von Anfang an keinen Sinn ergeben. Das konnte einfach nicht richtig sein.

Wie ist denn der SDE im Vergleich zur psvr? Was anderes konnte ich bisher nicht testen und kann es somit schlecht einschätzen.
Bei der psvr hats mich schon deutlich gestört.

@ branchalor
Vielleicht ist dieses ganze diskutieren eine Strategie von Pimax.
Man ist seit Monaten ständig im Gespräch in allen möglichen Foren, YouTube usw.

So werden auch Leute drauf aufmerksam, die mit VR noch nix am Hut hatten oder gar nicht vor hatten von vive/ Rift upzugraden.

Aber wahrscheinlich ist es so, dass man den backern die 8k liefern will oder sogar muss. Ich kenn mich jetzt nicht so mit der juristischen Rechtslage bei kickstarter aus.

Aber hätten Sie nur eine Brille, könnte man diese besser und schneller optimieren. Pimax fehlt es an manpower.
Oder wie soll man sich das erklären , dass Sie bis heute nicht geschafft haben die Farbprofile der 5k+ anzupassen.
Ich mein die 5k+ gibt es schon seit Monaten und das ist nun wirklich nix kompliziertes.

Aber Sie kümmern sich erstmal um wichtigere Sachen, was ich auch einerseits verstehen kann, auf der anderen Seite aber ist es so, dass man deswegen in der Luft hängt.
Für die zumindest, die großen Wert auf Farben und Schwarzwert legen.

Egal wie man es dreht und wendet, die jetzige Situation ist einfach nur blöd.
Ergänzung ()

Preise sind raus. Allerdings noch ohne Steuer. Ab 1 Uhr nachts fängt der Verkauf an.
5k+ 619€
8k 789€
5k be 879€
alles hmd only.
Finde den 8k Aufpreis sportlich.
https://vrodo.de/pimax-8k-5k-vorbestellung-startet-in-kuerze-preise-ab-619-euro/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer sich etwas einliest, kommt eventuell auch früher oder später zu dem Schluss, daß die 8K den Aufpreis nicht wert ist...

Da ich kein backer bin, habe ich mich bisher realtiv oberflächlich damit beschäftigt, ob 8k oder 5k+. Nach allem was ich bisher gelesen / gesehen habe, würde ich ohne zu zögern die 5k+ nehmen.
Aber wenn ich endlich vor der Entscheidung stehe, grübele ich auch tagelang.
Wie bereits erwähnt, first world problems...

Voodoo sagt auch, dass 200$ Aufpreis zu 8k es definitiv nicht wert sind, da beide Brillen fast identisch sind. Man soll ohne zögern zu 5k+ gehen.

Die gute Nachricht ist, Voodoo bestätigt, dass er die 5k be Oled Version demnächst bekommt und testet.
Da bin ich mal gespannt.

Ich glaube, Pimax will die 8k gar nicht viel verkaufen und Sie am liebsten dann mangels Kunden Interesse auslaufen lassen und dann später durch eine optimierte native 8kxy ersetzen.

Andere schlechte Nachricht laut Voodoo.
Die Brillen sollen für normale Kunden aus China kommen. Somit fallen Zoll und höhere Versandgebühren an. Das ist ja mal kacke.

Aber abwarten, wie es nun tatsächlich sein wird. Backer bekommen es aus England.

Edit
0% zollgebühr, nur 19% Einfuhrzollsteuer, was der MwSt entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
http://forum.pimaxvr.com/t/la-backer-meetup-impression/9557

Der Typ hat auch die 5k-OLED aufgehabt und natürlich 5k+ u. 8k. Er ist vive-Besitzer.

Das Fazit passt mir persönlich natürlich besonders :D

"I will be choosing the 8K as an Elite player and I like the hud lines to not show pixels and just look like solid lines. The SDE bothers me more than the sharpness. I can honestly say that no matter what headset you chose you will be happy with the step up in quality over a Vive or Rift."

Ja, Ich wollte die 5K+ wählen, und heute dann die Information einer "5K BE" mit OLED-Display.
Regulär $100 teurer als die 8K.
Habe Ich da was verpasst? War eine OLED-Version etwa schon angekündigt?
Dann sollte sie auch jeder Backer bekommen können.
Den jetzt veröffentlichten Preisen nach wäre mein Vorschlag, für alle 8K-Backer kostenlos wenn sie dafür auf ihren Stretch-Goal-$100-Coupon verzichten (die $100 Unterschied sind sogar ein regulärer Unterschied, also über Backer-Niveau), den 5K-Backern für noch mal $100 extra zu zahlen.
Gerne warte Ich darauf auch noch etwas länger. Auch wenn es wieder ein paar Monate wären.
Das lohnt sich dann auch richtig.

Wenn Ich nicht auf die 5K BE wechseln kann (wo ist da bitte der Unterschied zur Ankündigung der "5K+" "damals", da bekam man auch die Wechselmöglichkeit?!?), dann kommt sogar Verkauf in Betracht, um dann später die 5K BE regulär zu kaufen. Und Ich war/bin eigentlich jemand der sie jetzt gerne nutzen wollte (Wechsel zur 5K+).
Wer das auch "doof" findet, und darum bitten will auch zur 5K BE wechseln zu können, hier habe Ich einen Strang eröffnet: http://forum.pimaxvr.com/t/pimax-5k...-for-backers-we-could-use-the-100-coupon/9560
Ich muss mal schauen, es gibt ja auch noch das Thema im Kickstarter-Bereich nur für Backer.Ich schaue da mal rein ob schon jemand das Thema aufgebracht hat, und um die Wechselmöglichkeit "bat".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Die Preise sind aber schon ganz schön hoch und somit nur für Enthusiasten. Immer die Preise für Basistationen und Controller noch dazu rechnen.

Wirklich schade, dass Sebastian nur die Dollar Preise nennt und sagt 5k+ günstiger als die Vive pro. Die Einfuhrumsatzsteuer von 140€ , die dazu kommen noch , nennt er nicht. Ebenfalls hat die Vive pro noch ein Deluxes Audio Strap dabei.

Ich will nicht die Vive pro verteidigen, aber sollte schon alles korrekt weiter gegeben werden.
Wenn man nämlich noch zusätzlich für das Audio Deluxe strap der Pimax dazu zählt + die Kosten für Stationen + Controller, wird das schon ein ziemlich teueres Vergnügen.
Meine Meinung.
Somit nur für absolute Enthusiasten.
High End Grafikkarte noch nicht mit einberechnet . Also für Leute mit einer gtx 970 locker 2000€.

Sehe so keine hohen verkauften Stückzahlen. Will Pimax vielleicht auch nicht (noch nicht). Die Produktion muss ja erst mal richtig anlaufen.

Glücklich derjenige, der es gebackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias Claren

Die Pimax 5K BE ist den Berichten zufolge die schlechteste Wahl. Eigentlich sollte sie nie an normale Kunden verkauft werden, aber durch die "Wir machen alles möglich was unsere Kunden wollen"-Einstellung (die ich im Falle von Pimax nicht gut und langsam eher nervig finde) bieten sie sie jetzt doch an.

kellerbach schrieb:
I will be choosing the 8K as an Elite player and I like the hud lines to not show pixels and just look like solid lines. The SDE bothers me more than the sharpness. I can honestly say that no matter what headset you chose you will be happy with the step up in quality over a Vive or Rift."

Naja, da fang ich dann wieder an zu überlegen. Am besten nicht zu oft hier rein schauen, man könnte verrückt werden. :evillol: Hilft wohl nur beide vor der Entscheidung zu testen. Ist das so einfach? Hoffentlich bald...

Tobias C., bitte den von mir verlinkten Bericht lesen, der Typ hat die BE aufgehabt und rät wegen starkem SDE ab.

@Dobii
Der Typ schreibt aber auch, daß das alles Minimalunterschiede sind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Nicht für die Backer. Da bleibt es bei 800 für die 8K INKL. Basen und Controllern.

Und die bekommen auch das Deluxe-Strap dazu:
https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset/description

Außerdem Eye-Tracking und einen $100-Gutschein für Zubehör.
Und mein Wunsch ist, die sollen den Gutschein behalten, und den 8K-Backern die das wollen die "5K BE" liefern.
Dafür warte Ich gerne noch einige Monate länger falls nötig.

Für die Backer fällt jetzt auch keine Einfuhrumsatzsteuer an. Die kommen aus England.
Die Anderen sollten evtl. warten bis die Brillen hier im Handel ankommen. Für MediaMarkt ist das ja quasi PFLICHT.
Und dann kommen die Angebote von MediaMarkt wie auch bei der Vive. Mit der Masse über große Händler kann der Preis noch sinken.

Blaexe schrieb:
@Tobias Claren

Die Pimax 5K BE ist den Berichten zufolge die schlechteste Wahl. Eigentlich sollte sie nie an normale Kunden verkauft werden, aber durch die "Wir machen alles möglich was unsere Kunden wollen"-Einstellung (die ich im Falle von Pimax nicht gut und langsam eher nervig finde) bieten sie sie jetzt doch an.

@ Blaexe und Kellerbach
Stärkerer SDE als bei der 5K+?
Die Unterschiede die Tester bei der 5K zur 8K gesehen haben wollen sind laut VoodooDE irrelevant, und er rät zur 5K+.
Wie kann der SDE der 5K BE viel übler sein?
Andere Displaygröße, und weil es nicht noch extra darauf angpasst wurde, Unterschiede im SDE oder sogar PPD?
Ich hoffe VoodooDE bekommt die 5K BE schnell, und kann dann noch mal eine Vergleichseinschätzung abgeben.
Falls Ich vorher eine Email von Pimax bekomme muss Ich die wohl "ghosten" O_o.

Ich hab es endlich geschafft auf die Seite zu kommen. Muss man mehrmals die Seite aktualisieren.
Auf der englischen Seite ist aber nirgend die 5k+ zu finden. Ich sehe dort nur die 8k und 4k.
5k+ schon ausverkauft?:D

Aber irgendwie typisch für Pimax, dass die Server überlastet sind und man das nicht irgendwie vorher bedacht hat.:D
Oder klickt jetzt die ganze Welt auf die Pimax Seite...

Scheiße, ich höre mich schon an wie ein Hater, bin ich definitiv nicht. Nur Pimax tritt so oft ins Fettnäpfchen, das ist nicht mehr normal.
Ergänzung ()

unter den specs auf der pimax seite steht , dass die oled version 85 +- 2 hz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben