Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Tobias Claren schrieb:Pentile hat das Vive Pro OLED doch auch (?).
Richtig, aber was hat das mit der Pimax zu tun? Im Vergleich zur Pimax 5K+ und 8K hat die 5K BE eine effektiv niedrigere Auflösung und deutlicheren SDE.
nargorn
Commander
Ist doch irgendwie ne Sauerei:
https://vrodo.de/pimax-8k-5k-plus-vorbestellung-ab-sofort-preise-ab-619-euro/
Da wäre ich doch gern nach der Oled Variante zumindest gefragt worden, die Pimax jetzt wieder aus dem Hut zieht.:-(
Miese Nummer!!
Null Information!
https://vrodo.de/pimax-8k-5k-plus-vorbestellung-ab-sofort-preise-ab-619-euro/
Da wäre ich doch gern nach der Oled Variante zumindest gefragt worden, die Pimax jetzt wieder aus dem Hut zieht.:-(
Miese Nummer!!
Null Information!
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
Kein Wunder.
I would have tried it but they had the 5k BE on a 1080 laptop with only a couple games. The 5k+ and the 8k were on 2080 Ti desktops with a massive library of almost every popular game.
Another thing to note is when I checked the PiTool on the laptop (5k BE) was set at .75. I bumped it to 1 but not until like 6:30pm or something when they were about to shut down. The 5k+ and 8k were at 1 the whole time.
I was just at the LA meetup last night and now I want to know more as well. I should have asked them to move the BE onto one of the 2080 Ti machines. I feel like they would have let us at the end of the day. Oh well.
VR Enthusiast
Lt. Junior Grade
Die erste Version der 5K hatte Oled. Voodoo wird ein Exemplar erhalten und testen.
So pauschal kannst Du das nicht sagen. Wie Du selbst sagst, haben auch Rift und Vive Pentile, und da war das in der Form nie ein besonderer Aufreger. Alle waren glücklich.Blaexe schrieb:Ein Wort: Pentile. Außerdem läuft sie wohl aktuell mit 60Hz.
Auch meine 4K hat Pentile, und ich hab gestern Abend nochmal versucht, das SDE gezielt wahrzunehmen: Da muß ich mich schon wirklich sehr genau drauf konzentrieren, meine Augen quasi auf das LED-Panel fokussieren, damit ich das Fischgrätenmuster sehe. Ansonsten geht es komplett unter.
Das Pentile der 8K scheint einen Ticken schlechter zu sein als das der 4K, nach allem, was ich so aus den Erfahrungsberichten herauslese. Damit dürfte das SDE tendenziell auch etwas sichtbarer sein. Aber rein auflösungstechnisch kann es nicht schlechter sein als das der Rift oder Vive (Pro).
Was die 5K BE angeht, so sollte das dortige Pentile-SDE aufgrund der Auflösung rein von der Logik her irgendwo zwischen Rift/Vive (Pro) und der 8K residieren: Es wird also sichtbarer sein als bei der 8K (und damit zwangsläufig sicher auch sichtbarer als bei der 5K+ mit der horizontal-vertikalen Pixelmatrix), aber muß eigentlich besser sein als bei Rift oder Vive.
Wie gesagt: Alles rein von der Logik her.
Hätte Pimax mit der 5K+ keine horizontal-vertikale Pixelanordnung bei Consumer-PCVR eingeführt, würden wir uns gar nicht darüber unterhalten
Was ansonsten nichts daran ändert, daß mich die ersten Vorab-Hands-Up von der BE auch nicht überzeugen.
Und was die 60 Hz angeht: Das Totschlag-Argument hat sich auch spätestens seit den Pimaxens und manchen der Tester-Reviews mit auch nur 60 Hz (bspw. Sebastian => Project Cars 2) relativiert. Natürlich sind mehr Hz immer besser. Aber hört mal auf, das alte Oculus-Postulat immer noch als die Bibel zu nehmen. Natürlich will keine Sau mit 30 Hz spielen (ich auch nicht). Aber stabile 60 Hz mit perfekten Frametimes und zusätzlich später noch ASW, Brainwarp oder was-auch-immer an Verbesserungen sind grundsätzlich ok. Ich drück's immer gern in Schulnoten aus: Der bisherige Standard - 90 Hz - ist sicher ne 1, außer Frage. Die 83 Hz der 8K sind aber auch immer noch ne 1- oder 2+. Und (stabile!) 60 Hz sind keine 4, sondern immer noch ne 2 oder 2-. Es kommt immer auf die konkrete Ausführung an. Und sicherlich auch auf die individuelle Sensibilität und Gewohnheit, auch keine Frage. Deswegen ist da in der Benotung individuell natürlich auch Spielraum.
Aber 60 Hz sind nicht per se schlecht, was da häufig unterschwellig mitschwingt.
Ebensowenig wie eben Pentile: Pentile @1K (Rift, Vive) sind ne mittlere Katastrophe, Pentile @4K (Pimax 4K) sind schon fast perfekt. Und ja: Horizontal @2,5K (5K+) sind eben besser.
Es gibt immer Abstufungen, und da hilft nur: Selbst probieren, vergleichen, beurteilen. Die ganzen Tests sind wirklich super, und ohne diese stünden wir alle erst recht wie der Ochs' vor'm Berg. Aber im Prinzip wünscht sich doch jeder von uns, er könnte die drei Brillen erst selbst ausführlich testen, bevor er sein Urteil und seine Entscheidung abgibt.
@StefVR & Pimax-Vorbestellung:
Kann Deinen Ärger verstehen. Vor allem auch, weil es bei Pimax symptomatisch ist
Andererseits wäre es doch echt verwunderlich gewesen, wenn Pimax ausgerechnet das hinbekommt, woran selbst größere Firmen am Tag bzw. in der Stunde des Starts einer Vorbestellungsaktion auch immer noch regelmäßig scheitern
Drücke Dir und allen anderen Interessierten die Daumen, daß es heute besser klappt
nargorn
Commander
Hier gibt es ein paar deutliche Worte von Sebastian Ang:
Sowohl zur Preispolitik, als auch zu seinen knappen Oled Eindrücken vom Berliner Meeting.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mracpad
Rear Admiral
branhalor schrieb:Und was die 60 Hz angeht: Das Totschlag-Argument hat sich auch spätestens seit den Pimaxens und manchen der Tester-Reviews mit auch nur 60 Hz (bspw. Sebastian => Project Cars 2) relativiert. Natürlich sind mehr Hz immer besser. Aber hört mal auf, das alte Oculus-Postulat immer noch als die Bibel zu nehmen. Natürlich will keine Sau mit 30 Hz spielen (ich auch nicht). Aber stabile 60 Hz mit perfekten Frametimes und zusätzlich später noch ASW, Brainwarp oder was-auch-immer an Verbesserungen sind grundsätzlich ok. Ich drück's immer gern in Schulnoten aus: Der bisherige Standard - 90 Hz - ist sicher ne 1, außer Frage. Die 83 Hz der 8K sind aber auch immer noch ne 1- oder 2+. Und (stabile!) 60 Hz sind keine 4, sondern immer noch ne 2 oder 2-. Es kommt immer auf die konkrete Ausführung an. Und sicherlich auch auf die individuelle Sensibilität und Gewohnheit, auch keine Frage. Deswegen ist da in der Benotung individuell natürlich auch Spielraum.
Aber 60 Hz sind nicht per se schlecht, was da häufig unterschwellig mitschwingt.
Um bei Schulnoten zu bleiben:
Ganz ehrlich, ich würde 60FPS bei 60Hz schon am Monitor höchstens nen Befriedigend Plus geben. Und am HMD ist das für mich ein eindeutiges Ausreichend ohne Chance auf ne Drei Minus.
Ausreichend bedeutet "Bestanden", oder in diesem Zusammenhang "Es funktioniert und man kann es benutzen." Zufriedenstellend ist es aber nunmal nicht. Für mich jedenfalls nicht. Und damit sage ich nicht das 60Hz per se schlecht ist (auch nicht für mich persönlich), sonst hätte ich Mangelhaft oder Ungenügend vergeben.
Am Monitor bin ich ein Verfechter von G-Sync und FreeSync weil dort imho nichts über "FPS = Hz" geht, aber diesem Grundsatz werde ich bei VR-Headsets untreu.
Auch wenn ich mir immer an den Kopf fasse wenn irgendjemand behauptet ASW und Co. würden die Anforderungen für VR ja so drastisch senken, dennoch sind diese Krücken imho besser als eine niedrigere Bildfrequenz.
Dementsprechend würde ich ein Befriedigend für 90Hz bei ~75FPS vergeben sofern ASW o.ä. im Spiel ist.
Bei den 83Hz der 8K gebe ich dir Recht, ich schätze mal es wird schwer ohne Direktvergleich einen eindeutigen Unterschied zu 90Hz festzustellen.
Allerdings tue ich mich schwer damit dem 90Hz bei 90FPS Standard direkt eine glatte Eins zu verpassen, denn das hieße ja es gäbe quasi garkeinen Spielraum mehr für ernsthafte Verbesserungen.
Deshalb würde ich für 90Hz bei 90 FPS sagen; Gut und mich bei 83Hz enthalten weil ich es nicht ausprobiert habe.
Spielraum für Verbesserungen gibt es immer, so gesehen hast Du da Recht.Mracpad schrieb:Allerdings tue ich mich schwer damit dem 90Hz bei 90FPS Standard direkt eine glatte Eins zu verpassen, denn das hieße ja es gäbe quasi garkeinen Spielraum mehr für ernsthafte Verbesserungen.
Andererseits spricht ja auch nichts dagegen, die "Benotung" im Zeitablauf mit der Verfügbarkeit schnellerer Panels dann nach unten anzupassen. Stand jetzt und heute - gemessen an der Verfügbarkeit - sind 90 Hz eben ne 1. Sobald was schnelleres rauskommt, kann das durchaus auf ne 2 abrutschen.
Was 60 Hz ganz generell anbetrifft, so hängt es sicher auch immer davon ab, was man spielt. Als SinglePlayer allein vor dem Monitor in nem SinglePlayer-Spiel sieht man den Unterschied vielleicht, das ist aber auch schon alles. Spätestens wenn man mit Profis MP-Ego-Shooter spielt, mag das dann allerdings auch spielerische Auswirkungen haben; da kommt es bei den antrainierten Fertigkeiten garantiert auf jedes Hz an, und dann sind 120 oder 144 mittlerweile garantiert unverzichtbar
Bei den aktuellen VR-HMD's sind wir allerdings, denke ich, von solchen eSports-Wettbewerben noch ein paar Jahre weg. Und selbst ein Project-Cars-Multiplayer-Rennen oder nen Elite-Dogfight in VR dürfte sich mit (stabilen!) 60 Hz annähernd genauso flüssig spielen wie mit 90.
Daß die Refresh-Rate mittelfristig grundsätzlich stabil Richtung 90 oder darüber muß, da sind wir uns einig. Aber zum heutigen Zeitpunkt, denke ich, ist das noch nicht ganz so dramatisch.
@nargorn und das Video von Sebastian:
Hoffentlich hat er die übrigen Hotel- und Badegäste vor der Veröffentlichung brav nach ihrem Einverständnis gefragt - ich sag nur: DSGVO
Zuletzt bearbeitet:
nargorn
Commander
@branhalor: Greift das in der Türkei?
nargorn schrieb:@branhalor: Greift das in der Türkei?
Auf Malle hätte er also definitiv ein Problem damit
Mracpad
Rear Admiral
branhalor schrieb:Spielraum für Verbesserungen gibt es immer, so gesehen hast Du da Recht.
Andererseits spricht ja auch nichts dagegen, die "Benotung" im Zeitablauf mit der Verfügbarkeit schnellerer Panels dann nach unten anzupassen. Stand jetzt und heute - gemessen an der Verfügbarkeit - sind 90 Hz eben ne 1. Sobald was schnelleres rauskommt, kann das durchaus auf ne 2 abrutschen.
Was 60 Hz ganz generell anbetrifft, so hängt sicher auch immer davon ab, was man spielt. Als SinglePlayer allein vor dem Monitor in nem SinglePlayer-Spiel sieht man den Unterschied vielleicht, das ist aber auch schon alles. Spätestens wenn man mit Profis MP-Ego-Shooter spielt, mag das dann allerdings auch spielerische Auswirkungen haben; da kommt es bei den antrainierten Fertigkeiten garantiert auf jedes Hz an, und dann sind 120 oder 144 mittlerweile garantiert unverzichtbarWobei ich persönlich von solchen Fertigkeits-Levels weit weit entfernt bin
Bei den aktuellen VR-HMD's sind wir allerdings, denke ich, von solchen eSports-Wettbewerben noch ein paar Jahre weg. Und selbst ein Project-Cars-Multiplayer-Rennen oder nen Elite-Dogfight in VR dürfte sich mit (stabilen!) 60 Hz annähernd genauso flüssig spielen wie mit 90.
Daß die Refresh-Rate mittelfristig grundsätzlich stabil Richtung 90 oder darüber muß, da sind wir uns einig. Aber zum heutigen Zeitpunkt, denke ich, ist das noch nicht ganz so dramatisch.
@nargorn und das Video von Sebastian:
Hoffentlich hat er die übrigen Hotel- und Badegäste vor der Veröffentlich brav nach ihrem Einverständnis gefragt - ich sag nur: DSGVO![]()
Für mich ist Stand heute 90Hz "nur" Gut. Ich halte Sehr Gut also nicht nur für theoretische Verbesserungen frei.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Single Player und Multiplayer oder E-Sports. Ich habe mit E-Sports nichts zu tun und Ich brauche auch keine bessere Hardware um besser gegen andere Spieler zu sein. Ich spiele zu 90% Single Player, und im Multiplayer hat Gewinnen bei mir nicht die oberste Priorität. (Ich würde z.B. niemals die Grafikqualität senken um Gegner einfacher zu endecken!)
Es geht mir rein um die Qualität des Erlebens. Und die ist für mich bei 60Hz eben "nur" Ausreichend weil die geringere Bildfrequenz omnipräsent, also ständig spürbar ist.
Allerdings habe ich grade spontan das Gefühl dass wir unterschiedlicher Auffassungen sind weil wir VR auf unterschiedliche Weise verwenden:
Ich spiele bestimmt zu 95% Roomscale Spiele in 360°. Das 60Hz bei Seated + Frontfacing VR kein wirkliches Problem darstellt, würde ich tatsächlich sofort unterschreiben.
@branhalor
Durchaus war Pentile bei Vive und Rift schon immer ein Punkt und das RGB Layout wurde bei der PSVR im Vergleich immer als Vorteil aufgezählt. Es wurde halt einfach als status quo hingenommen. Aber dass Pentile bei gleicher Auflösung schlechter ist, ist allgemein bekannt.
Durchaus war Pentile bei Vive und Rift schon immer ein Punkt und das RGB Layout wurde bei der PSVR im Vergleich immer als Vorteil aufgezählt. Es wurde halt einfach als status quo hingenommen. Aber dass Pentile bei gleicher Auflösung schlechter ist, ist allgemein bekannt.
Ja, ok, da würde ich Dir wahrscheinlich dann auch sofort zustimmen: Wenn man sich zusätzlich zu den Darstellungen im Spiel auch noch selbst komplett "roomscale" bewegt, werden sich weniger Hz garantiert bemerkbar machen. Auch hinsichtlich Motion Sickness. Damit relativiere ich auch meine Aussagen von früher sofort, denn in der Tat fehlt mir da "seated + frontfacing VR" wahrscheinlich wirklich die "roomscale"-Erfahrung und somit der Vergleich.Mracpad schrieb:Allerdings habe ich grade spontan das Gefühl dass wir unterschiedlicher Auffassungen sind weil wir VR auf unterschiedliche Weise verwenden:
Ich spiele bestimmt zu 95% Roomscale Spiele in 360°. Das 60Hz bei Seated + Frontfacing VR kein wirkliches Problem darstellt, würde ich tatsächlich sofort unterschreiben.
Ist also auch hier mal wieder anwendungs-spezifisch.
Ist echt blöd bei mir unter dem Dachboden... denn selbst, wenn um mich herum nicht alles zugestellt wäre, wäre der Platz unter der Dachschräge für Roomscale doch sehr arg bemessen. Ich würde mir wahrscheinlich permanent die Birne stoßen, und spätestens das ausladendere Pimax-HMD wäre wahrscheinlich nach der ersten bewegungsintensiveren Session im Ar***
Dabei ist gerade Skyrim VR im Stehen echt ein Erlebnis, außer Frage.