Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Von nem LA Tester:

Farben bei 5K+ vs 8K:
First thing I noticed before even thinking to evaluate the resolution was WOW! …these colors are bad. I couldn’t help but think that everything looked so dull. If the only thing holding you back from switching to the 5k+ and 8k is the color, don’t worry because it’s like choosing between bad and slightly less bad.

Und zum Thema 5K BE:
That being said about the 8K and 5k+, when I put on the 5K BE it immediately blew the other two LCD displays out of the water. The colors, saturation, black levels were amazing, everything seemed to pop and came alive. As you might have expected, the 5K BE clearly wins in colors over the other two Pimax headsets and is on par with other OLED headsets when it comes to these properties.

The SDE on the 5K BE is surprisingly not as bad as one might think given its pentile display. It was still noticeably better than that of the Odyssey’s SDE. I’d put it somewhere between the Odyssey and Pimax 5k+ in terms of SDE.

5K+ and 5K BE beat the 8K in clarity due to the native/non-upscaled signal. We know the 8K runs at 80HZ, 5K+ at 90HZ, but I didn’t know what the 5K BE was running at and I couldn’t notice a difference between them.

Und sein Fazit insgesamt:
Going in I thought I'd come out preferring the 8k, boy was I wrong. I wanted the lowest SDE no matter what, even if it meant less "clarity". Better colors would have just been a plus. I came out of it thinking why the 8k exists after having tried the 5k+ and being most impressed with the 5K BE.

Die Erfahrung dieses Redditors deckt sich mit dem was ich aufgrund der bisher bekannten technischen Details erwarten würde. (Abgesehen vieleicht davon wie deutlich er es in Sachen SDE von der Odyssey abhebt.)

Vollständiger Bericht unter diesem Link: https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/9r86u4/pimax_5k_be_underdog_turned_wolf_my_la_impressions/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Tja, was die Farben angeht, so dürfte ich von der 4K kommend niedrigere Erwartungen und Erfahrungen haben als jeder Rift- und Vive-OLED-User ;) Von daher wird mich die 5K+ da nicht negativ überraschen - im Gegenteil erwarte ich sogar eine Verbesserung gegenüber der 4K, gerade in Punkto Kontraste :lol:

Trotzdem würde ich die BE mit dem OLED-Display natürlich gern mitnehmen. Aber schlechteres SDE ist irgendwie auch doof... Ganz zu schweigen davon, daß die BE noch nicht fertig ausgereift ist. Wenn da ein ähnlicher Optimierungslauf stattfindet wie bei 5K+ und 8K nach der M1, sind wir fast ein halbes Jahr älter, bevor sie nur halbwegs das jetzige Fertigstellungsniveau der beiden anderen Brillen erreicht hat. Und sicher fast ein Jahr, bevor man damit richtig spielen kann. Für mich zu lang, um zu warten... Da gehe ich jetzt im Moment doch lieber auf die 5K+, hab damit ein Jahr lang meinen Spaß, und wenn die BE dann wirklich fix und fertig ist, kann ich immer noch überlegen, ob ich die teste und ggfs. umsteige.
Ist ja nicht nur die Refresh Rate und das SDE - laut Sebastian hat die auch ein sichtbares Ghosting. Wenn ich Sebastian wäre, würde ich Pimax von vorneherein sagen: "Mit Ghosting braucht ihr mir das Ding gar nicht erst zum Testen zu schicken, und daß die Farben eines OLED besser sind als bei LCD, weiß ich auch so."

Ist ja ok, wenn Pimax da im Rahmen solcher Meetings was Neues zeigt. Aber schon aufgrund des ersten Feedbacks kann man sich ne ausgiebigere Testrunde eigentlich sparen.

Da wird Pimax definitiv noch einiges verbessern müssen.

Ich werd bei der 5K+ bleiben. Ich zahl keine $200 Aufpreis für ein HMD das Pimax mir eigentlich garnicht verkaufen möchte weil es die Business Version darstellt. Am Ende muss man mit ner anderen PiTools Version auskommen der irgendwelche für Gaming relevanten Features fehlen.. Ne ne, das Risiko gehe ich nicht ein.

branhalor schrieb:
Wenn ich Sebastian wäre, würde ich Pimax von vorneherein sagen: "Mit Ghosting braucht ihr mir das Ding gar nicht erst zum Testen zu schicken, und daß die Farben eines OLED besser sind als bei LCD, weiß ich auch so."

Du darfst aber nicht vergessen das Sebastian hinter vorgehaltener Hand die Rohfassung getestet hat, also die Version bevor Pimax nach eigener Aussage das Ghosting Problem gefixt hat. Seine Aussagen sind also erstmal nicht mehr relevant, vergleichbar mit den geleakten Aussagen der Tester während des NDA.

Deshalb;
branhalor schrieb:
Aber schon aufgrund des ersten Feedbacks kann man sich ne ausgiebigere Testrunde eigentlich sparen.

stimme ich dir hier nur zu wenn du damit meinst das die 5K BE sowieo besser sein wird als 5K+ und 8K. ;)

Wenn die Nummer mit dem "Business" Gedöns nicht wäre würde ich wahrscheinlich auf die 5K OLED Version wechseln sofern die fertig wäre wenn die Umfrage Email mich erreicht. (Hab ne hohe 4stellige Backernummer)

Zuletzt bearbeitet:
Da hat man sich mühsam durchgerungen mit der Entscheidung 8k vs 5k+ und dann sowas...Wenn die BE dann für Backer zur 8k nur 100$ Aufpreis bedeutet unter in Kaufnahme eines etwas schlechteren SDE, wird das langsam echt schwierig.

Wie gesagt, immer im Hinterkopf behalten wie deutlich Pimax darauf beharrt dass es sich um ein Business HMD handelt. Sollte Pimax der BE also Features vorenthalten, z.B. mit ner alternativen PiTools Version für Consumer säße man auf dem Trockenen. Ich würde das Ding auch gern haben, aber wieviele andere Consumer werden am Ende weltweit ein 5K BE HMD in Händen halten? Und ohne "Youtuber/Influencer" mit dem gleichen Problem bewegt sich heutzutage doch kein (Tech-) Unternehmen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mracpad schrieb:
Du darfst aber nicht vergessen das Sebastian hinter vorgehaltener Hand die Rohfassung getestet hat, also die Version bevor Pimax nach eigener Aussage das Ghosting Problem gefixt hat. Seine Aussagen sind also erstmal nicht mehr relevant, vergleichbar mit den geleakten Aussagen der Tester während des NDA.
Ok, das war mir nicht so ganz klar.

Womit ich aber eben einfach nur meinte:
Solange das HMD offensichtlich noch größere und deutlichere Bugs hat, die eigentlich ein Blinder mit Krückstock sieht und damit auch die Entwickler selbst sofort sehen müßten, und die sich fixen lassen (was ja beispielsweise bei der M1 schon vor der ersten Testrunde offensichtlich war), solange brauche ich auch keinen großen Test.
Ein Test macht erst Sinn, wenn das Stück Hardware wirklich halbwegs ordentlich ausgereift ist. Was zugegebenermaßen heutzutage immer schwerer zu beurteilen ist, weil die Ware ja in der Regel wie die Bananen erst beim Kunden reift ;)

nargorn schrieb:
Da hat man sich mühsam durchgerungen mit der Entscheidung 8k vs 5k+ und dann sowas...Wenn die BE dann für Backer zur 8k nur 100$ Aufpreis bedeutet unter in Kaufnahme eines etwas schlechteren SDE, wird das langsam echt schwierig.
Du übersiehst, daß die Bildschärfe der 8K bereits nen Ticken schlechter ist als die der 5K+.
Unter meiner persönlichen Prämisse, ein möglichst scharfes Bild mit möglichst geringem SDE haben zu wollen, ist die Entscheidung da dann nicht mehr ganz so schwer. Letzten Endes hab ich von der 8K jetzt dann endgültig hauptsächlich nur deshalb auf die 5K+ gewechselt, weil die Bildschärfe nochmal besser ist als bei der 8K und mir das vor allem beim Lesen von Cockpit-Armaturen von Vorteil sein wird. Die 5K+ hat also mit RGB-Horizontal-Matrix weniger SDE als die 8K mit Pentile. Die 5K BE wiederum hat die gleiche Pixel-Auflösung wie die 5K+, damit also weniger als die 8K (2x 2,5 statt 2x 4), gleichzeitig aber ein Pentile. Rein vom SDE und der Bildschärfe her muß die Reihenfolge der drei Brillen zwangsläufig wie folgt sein (">" = besser):

5K+ > 8K > 5K BE

Alles andere wäre unlogisch.

Allgemeiner ausgedrückt:
Wer Farben und Kontraste mit großem Abstand auf Prio 1 setzt und ein sichtbareres SDE verschmerzen kann, weil er primär Roomscale-Spiele ohne große Texteinblendungen und Fernsicht-Elemente spielt, wird mit der BE am Ende sicher am besten fahren. (ne ausreichende Refresh Rate vorausgesetzt ;))
Wer Prio 1 auf Schärfe und SDE setzt und mit den LCD-Farben der 5K+ gut leben kann, weil ihm die Lesbarkeit von Texten und Erkennbarkeit von Fernsicht-Elementen wichtiger ist, dürfte mit der 5K BE im direkten Vergleich unter Umständen nicht sonderlich glücklich werden.

Aber letzten Endes muß man die 5K+ und die BE beide wieder in den eigenen Spielen ein paar Stunden angetestet haben, um sagen zu können, was für einen persönlich besser ist. Und es hängt sicher auch davon ab, von welchem Level man bzgl. Farben und SDE jeweils kommt: Für Rift und Vive-User mit erstklassigen Farben, aber grottigem SDE, ist ne funktionierende BE mit 150° FOV und OLED garantiert ne Offenbarung. Für mich als CockpitSim-Spieler, der mit der 4K bereits ein super SDE hatte, aber eben "normale" Farben, wäre ein deutlich sichtbareres SDE, welches mir das Lesen von Cockpit-Infos und die Fernsicht erschwert, wiederum ein NoGo.

Zuguterletzt bleibt aber auch noch die Frage, wieviel Bildschärfe und Textlesbarkeit man durch ein höheres SS auch mit der BE noch erzielen kann - genügend GraKa-Power immer vorausgesetzt. Wenn man die BE mit SS 1.5 oder so (keine Ahnung; nur mal ein Wert aus der Luft gegriffen) auf 5K+ - 1.0-Niveau angehoben bekommt und die Leistung nicht limitiert ist, wäre die Empfehlung dann ganz klar eine ausgereifte und voll funktionsfähige BE. Aber wie gesagt: Ich gehe davon aus, daß so ne Kombi erst in rund nem Jahr zur Verfügung steht bzw. über dann hoffentlich gesunkene RTX-2080er Preise auch etwas erschwinglicher sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit den 60 Hz bei der 5k be Oled habt. Das war die erste fehlerhafte Version. Die jetzige neue Oled be hat 85 Hz. Das steht so weiß auf schwarz im Pimax shop!!! Das hab ich hier jetzt mehrmals geschrieben!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/9r86u4/pimax_5k_be_underdog_turned_wolf_my_la_impressions/

"The SDE on the 5K BE is surprisingly not as bad as one might think given its pentile display. It was still noticeably better than that of the Odyssey’s SDE. I’d put it somewhere between the Odyssey and Pimax 5k+ in terms of SDE."

Das deckt sich auch mit den reinen technischen Daten:
Horizontale PPD der pimaxBE: 2560/170=15
Odyssey/vivepro: 1440/110=13.

Was die Farben der 5k+/8k angeht, übertreibt der Typ etwas, wenn man mit sämtlichen anderen Testern vergleicht. Kommt vermutlich auch drauf an, ob man nun mit der Strahlenkanone vive vergleicht (350 Lux) oder z.B. mit der rift (139 Lux). Zur Erinnerung, 5k+ hat 140 Lux und die 8k 145 Lux. (Aus der Erinnerung von swevivers Test).

Bin gespannt, ob das Problem mit single basestation bei Ersteinrichtung gelöst wird. Ansonsten muss ich mir eine kurzfristig ausleihen...

Ich warte Mal ab bis man ordentlich bestellen kann und die ersten ihre Brille haben.

branhalor schrieb:

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die 5K BE ein schärferes Bild haben als die 8K. Da würde ich drauf wetten, wenn ich wetten würde. ;) Beim SDE wird sie natürlich schwächer sein als 8K und 5K+.

Mr. Rift schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit den 60 Hz bei der 5k be Oled habt. Das war die erste fehlerhafte Version. Die jetzige neue Oled be hat 85 Hz. Das steht so weiß auf schwarz im Pimax shop!!! Das hab ich hier jetzt mehrmals geschrieben!!!

Wer schreibt denn hier irgendwas über 60Hz bei der 5K BE?

edit: Ok, habs gefunden. Blaexe vor 2-3 Seiten.. :D

Zuletzt bearbeitet:
I won't cover the 5K buiness edition further than this paragraph, as it was made clear to us that it really wasn't a gaming headset like the 5k+/8k, and although it will be offered as an option to backers, it will cost another $100+ to choose it as an option. It was really set up just to demo hand tracking, as it was the only headset with the hand tracking module installed. That said, at the end of the day when I tried it, it was running Lucky's Tale, and I have to say I thought the image quality of it was superb. The colours were definately far more vibrant than both the 5K+ and 8K thanks to the OLED screens. SDE and pixelaton from pixel layout was probably a little worse but only slightly. I don't know what resolution it actually is, but perceived resolution seemed as good as the 5K+. It felt like it may have only been running at 60hz though.

I started out with the 5KBE that had the leap motion hand trackers. This was a demo of you standing in a box with white lines that outline walls and you could see your hands and as you face each of the four walls you would see different particle effects with as you moved them. The demo was hooked up to a laptop and seemed to suffer from some motion issues as you moved where everything would judder around. Not sure if a tracking problem or with the machine running it.

Nochmal die genauen Helligkeitswerte diverser Brillen, von sweviver per luxmeter app wiederholt & gemittelt gemessen, also sollten zumindest die Verhältnisse stimmen:

rift: 139 lux
5k+: 144 lux
8k: 150 lux
odyssey: 240 lux
vive: 314 lux.

bei Minute 52:13

Blaexe schrieb:

Könnte natürlich alles bedeuten. Dass sie das Ghosting Problem doch noch nicht gefixt haben, dass die Frequenz niedriger ausfällt als sie behaupten oder es lag einfach daran dass sie das Teil an nem Laptop mit GTX 1080 laufen hatten während die anderen HMD an nem Desktop mit 2080 (TI) hingen.

Eigentlich war ich schon fast fest entschlossen die 5k+ zu nehmen.
Jetzt bin ich wieder total durcheinander und wieder bei 0. Das macht doch einen langsam kirre.:D

Gut, dass ich ganz hinten in der Warteliste bin.
@ branchalor
Hast du jetzt wieder zurück zu 5k+ geswitcht?

Ich bin mir sicher, dass nächstes Jahre eine native 4k Oled pimax kommt. Dann als 8kx plus (oled) oder so ähnlich.

Mr. Rift schrieb:
@ branhalor
Hast du jetzt wieder zurück zu 5k+ geswitcht?
Ja, hab ich.
Bin zwar innerlich heute schon wieder kurz davor gewesen, wieder zurückzuwechseln... :D
Aber ich bleibe jetzt bei der Entscheidung, 5K+.
Beide Brillen sind super, beide haben ihre jeweils kleinen Vor- und Nachteile im direkten Vergleich zueinander. Die perfekte Mischung gibt's eben noch nicht.
Meine größte Sorge ist eben das SDE... Grad eben nochmal ne Runde mit meinem LKW gedreht und den blauen Himmel über der Landschaft bewundert - da siehste in der 4K wirklich nix von SDE.
Aber soweit ich mich an Berlin zurückerinnern kann, war das bei der 5K+ auch in Ordnung. Meinem Verstand fällt es einfach noch schwer zu glauben, daß 2x 2,5K Auflösung fast genauso wenig SDE haben sollen wie 2x 4K - das ist das Problem - ne reine Kopfsache.
Und ich weiß jetzt schon: Wenn ich die 5K+ dann habe und das SDE mit der jetzigen 4K vergleiche und es fiele sichtbar schlechter aus, wären sofort die Zweifel wieder da, ob die 8K nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre... :D

Ich hoffe einfach, daß das Gesamtbild der 5K+ so exorbitant besser ist als das der 4K (und das sollte es eigentlich sein: Bessere Gesamtschärfe, kein Ghosting, hoffentlich etwas heller und bessere Kontraste), daß mich ein Ticken mehr an SDE nicht stört.

Und ich hoffe, daß Pimax endlich versendet und die Brille unbeschadet bei mir ankommt. Diese Ungewißheit ist das Schlimmste - vor allem, wenn dann auch noch jeden Tag neue Infos über dieses und jenes eintrudeln :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ach ok. Du bist also 8k backer , hast dann zu 5k+ geswitcht, dann wieder zu 8k und dann wieder zu 5k+. :daumen:Richtig verstanden?

Hast du ach eine Bestätigung bekommen?
Du bist wie ich:D. Wenn ich mich jetzt innerhalb von 10 Tagen entscheiden sollte, da würde ich jeden Tag switchen.
Geduld ist eine Tugend, die ich leider nicht habe, aber in diesem Fall bin ich froh, dass ich geduldig abwarten kann , was Leute so berichten.

Muss zugeben, die 5k be Oled beschäftigt mich schon jetzt.
Jetzt muss ich mich zwischen 3 Brillen entscheiden.

Jetzt bleib aber bei der 5k+. Ich orientiere mich so bischen an dir. Mir ist auch SDE wichtig. Aber auch Farben und Perfomance. Eigentlich wäre die Oled dann ja perfekt für mich, aber dann wieder größeres SDE. Hmm.......

Wird Zeit, dass Battlefield V erscheint, ich brauche dringend Ablenkung.

Pimax schreibt, wer seine Bestellung abgegeben hat, aber an der Zahlung gescheitert ist, behält seinen Vorbesteller Platz. Man überarbeite die Website zur Zeit.
Sie haben die Seite selbst gebastelt.

Wie wollen sie das nachvollziehen? Ich bin an paypal gescheitert. Gab ne fehlermeldung und das wars. Die Seite laeuft immer noch nicht.

Ja, weil typisch für Pimax, anstatt eine Webdesign Firma zu beauftragen die das ordentlich macht, haben Sie die Seite selbst gebastelt.
Entweder sind die sehr geizig oder Geld ist alle.
Das ist auch meine Sorge, warum die Auslieferung an die backer so lange dauert, Geld fehlt mittlerweile.

Zurück
Oben