Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich hab da jetzt doch mal in das Video reingeschaut. Der Typ scheint ganz nett und sachlich zu sein, aber er weiß schonmal nicht was "distortions" sind. :D Ok, und seine Sweetspot Infos sind auch nicht sonderlich hilfreich.. Man weiß auch immer nicht ob das was er beschreibt überhaupt etwas mit der hardware zu tun hat oder ob das nicht auch einfach mit der verwendeten software zu tun hat.

Fand ich insgesamt jetzt nicht sonderlich hilfreich, aber er schrieb ja selber schon in der beschreibung man solle kein professionelles review erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Headstrwp ist natuerlich ne Katastrophe... Der gleiche Schrott wie bei der Oculus Go. Deluxe Audio Strap Mod ist ein muss... Aber spektakulaer dir unterschiedliche Wahrnehmung: 35 fps... laeuft gut... und ich heule bei 80...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Dabei ist doch rein rechnerisch die Auflösung der 5k nicht besser als die einer Samsung Odyssey, sondern FOV bezogen sogar eher schlechter.
Odyssey: 1440/110=13,1 ppd
5k: 2560/170=15ppd, hinzu kommen noch 1/3 mehr Subpixel weil fullRGB.
 
Wer 35FPS in VR als "läuft gut" beschreibt, den seh ich als innerlich tot an :D
Wenn man dazu noch überlegt dass da kein SmoothMotion oder BrainWarp aktiv ist, ja gute nacht
 
kellerbach schrieb:
Odyssey: 1440/110=13,1 ppd
5k: 2560/170=15ppd, hinzu kommen noch 1/3 mehr Subpixel weil fullRGB.

Hm das sind dich Grad und damit ist die Flaeche nicht linear... damit duerfte man nicht einfach linear dividieren duerfen? Bin mir da nicht sicher, aber ja praktisch ist das schon deutlich mehr, Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Odyssey plus wie das klappt mit den “groesseren pixeln” das ja fast wie eine Art Upscaler von 1080p auf 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das man völlig überzogene Vorstellungen erzeugt hat, ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei dem Sweviver.
Mr. Rift schrieb:
Naja, die Mehrheit der Reviews ist aber durchaus positiv. Dass nicht alle mega glücklich sind oder zu hohe Erwartungen hatten ist doch normal.
War bei der Rift so, bei der Vive und Vive pro auch.
Es ist doch wirklich so, daß die Beurteilung ganz stark von den persönlichen Präferenzen abhängt, wie bei allem im Leben. Die einen lieben ihren Toyota, die nächsten ihren VW, wieder andere "brauchen" unbedingt nen Mercedes oder BMW um glücklich zu sein, und nur die wenigsten können sich nen Porsche oder Tesla leisten, selbst, wenn sie ihn gern hätten. Und nicht wenige fahren am Tag 10-20km und brauchen nichts größeres als nen Smart.

Genauso ist das hier doch auch.

NATÜRLICH ist die Pimax nicht der heilige Gral für alles und jeden. Wer das erwartet hat, hat sich die Spezifikationen im Vorfeld nicht genau genug durchgelesen, insbesondere bzgl. der verwendeten Displays.
Das ändert aber nichts daran, daß es VR-Spieler und auch -Enthusiasten gibt, die mit ihrer 5K+/8K absolut glücklich sind und sie für das derzeit beste HMD halten. Und natürlich gibt's andere, die wollen - aus individuell nachvollziehbaren Gründen - mehr, haben mehr erwartet, setzen bspw. die Rift oder Vive mit ihren OLED's als Non-plus-ultra an - und sind dann natürlich zurecht enttäuscht.

Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders. Ich bin von meinen Rift-Versuchen auch ziemlich enttäuscht gewesen, erst recht im direkten Vergleich mit der 4K. Weil bei mir eben der Fokus auf SDE liegt.

Und nicht auf Roomscale, Controllern - wenn das der Fall wäre, hätte ich die 4K nichtmal ausprobiert.

Und genauso ist das dann auch mit der Wiederholrate:
KenshiHH schrieb:
Wer 35FPS in VR als "läuft gut" beschreibt, den seh ich als innerlich tot an :D
Wenn man dazu noch überlegt dass da kein SmoothMotion oder BrainWarp aktiv ist, ja gute nacht
Wie @Mracpad schon festgestellt hat, bin ich persönlich bspw. "seated Frontface" VR-Spieler. Damit sind 35 in Elite natürlich alles andere als optimal, keine Frage. Aber ja: Es läuft "gut". Nicht super, nicht perfekt. => Gut. Befriedigend. Irgendwo da. Man kann Elite so spielen, und es macht Spaß. Dazumal Elite in VR bei mir zumindest meistens zwischen 50 und 60 Hz läuft, und da habe ich dann nichts mehr zu meckern.
Was nicht heißen soll, daß ich die 80 oder 90 Hz der 5K+ und der 8K nicht mitnehmen würde. Fakt ist aber auch, daß die Grafikqualität bei mir vorgeht, weil die Spiele, die ich in VR spiele, von Details und Fernsicht leben. Und deswegen werde ich selbst mit der 5K+ erstmal gucken, ob das Bild mit SS @1.5 +/- nicht noch besser und schärfer aussieht, selbst, wenn die Wiederholrate dann auf 60 oder 70 FPS runtergeht. Wenn mehr SS bei der 5K+ wenig bringt und einfach nur unverhältnismäßig Performance frißt, wird's eben wieder abgeschaltet und ich genieße 80-90 Hz :D


Aber seid doch bitte so nett, guckt über den Tellerrand und berücksichtigt, daß auch VR-Spielen nicht gleich VR-Spielen ist. Genauso wenig wie herkömmliches Zocken am Monitor.


Was die Auflösung und den Vergleich mit einem Monitor angeht:
Andregee schrieb:
Ok der SDE mag geringer sein, auf die reine Detailauflösung ist weiterhin minderwertig und weit von einem 1080p Monitor bei adäquatem Betrachungsabstand entfernt. Man sollte das vielleicht mal ausrechnen aber geschätzt würde ich sagen ist man von der Auflösung der Pimax was Bilddetails angeht wohl bei 480p auf dem Monitor angelangt bei typischer Abstand/Diagonale Konfiguration, wenn nicht schlechter, denn die Rift wirkt, als würde ich auf mein 46Zoll 1080p TV aus ca 20cm Distanz schauen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der 4K ist die Bildqualität etwa auf dem Level meines 47"-FullHD-Panasonic mit Polarisations-3D, wenn ich in 3D spiele: Da "fehlt" mir quasi jede zweite Zeile, und trotzdem ist/war das Erlebnis in meiner Vor-VR-Ära einfach nur Wow. Ich hab auf dem TV vor zig Jahren damals Skyrim in 80cm Sitzabstand in 3D quasi zum Leben erweckt, und das eben, obwohl die 3D-Pol-Auflösung sicher nicht dem "üblichen" Gaming-Standard entsprochen hat/entspricht (für andere ging da schon nix über 4K-/UHD-Auflösung auf 28") ;)
Die 4K, 5K+ und 8K sind meinem Empfinden nach etwa auf dem Niveau. Mit dem großen Unterschied, daß ich im Gegensatz zu 3D vorm TV in VR "richtig" drin bin statt nur davor.


Wie gesagt:
Wer seine Rift oder Vive liebt und mit der Pimax nicht glücklich wird, hat für sich persönlich damit genauso Recht wie jemand anders, der seine alte Brille sofort verramscht und auf die 5K+/8K voll abfährt.

Das einzige, was wir tun können, ist uns möglichst sachlich zu den Themen auszutauschen. Und da ist eben manch einer schnell und leicht zu begeistern, und andere bleiben eben nüchtern-zurückhaltend. Ist doch ok :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mr. Rift und marcus locos
StefVR schrieb:
Hm das sind dich Grad und damit ist die Flaeche nicht linear... damit duerfte man nicht einfach linear dividieren duerfen? Bin mir da nicht sicher, aber ja praktisch ist das schon deutlich mehr, Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Odyssey plus wie das klappt mit den “groesseren pixeln” das ja fast wie eine Art Upscaler von 1080p auf 4k
Da es beide headsets gleichermaßen betrifft, habe ich diese Besonderheit vernachlässigt. Es ist anzunehmen, daß die Odyssey + überhaupt keinen SDE mehr hat. Das klappte schon als MOD bei dem DK1 unglaublich gut, wo der SDE ja höllisch war. Dennoch wirst du keine Freude mehr daran haben können, sobald du die pimax zum Wechseln hast. So meine Prognose, Stichwort Dennis-Ziesecke-Effekt. Das FOV wird diesen Vorzug einfach killen.

@ToP oder flop
Durch die riesen Spannbreite an Eindrücken kann man sich via cherry picking natürlich alles so legen, daß es zu seinen Vorurteilen passt. Der berühmte Mittelwert ist hier ratsam, und der ist einfach ein riesen Fortschritt zum status quo der headsets. Daher: Mittelwert finden und dann mit seinen Präferenzen abgleichen, voilà, die Entscheidung ist fertig. Blöd alleine ist die Tatsache, daß sich durch Softwareänderungen noch einiges ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ja ich geb da auch nur bedingt was auf die Eindruecke, da wirklich jeder komplett unterschiedlich Sachen wahrnimmt und auch die Grundvorraussetzungen unterschiedlich sind. Gibt die Leute mit ner radeon 470 die meinen das läuft gut usw.

Daher kaufe ich mir auch die meisten Headsets selbst und mach mir mein eigenes Bild (ich weiss bin da in einer glüklichen Lage das zu können).

Auch was den Leuten negativ auffällt ist sehr unterschiedlich. Ich reagiere stark auf Performance (trotz Motion SIckness immunitaet) und texturen flimmern . Ich kann Fallout 4 VR zum beispiel nicht ausstehen, draussen bei weitsicht schimmert die ganze umgebung (egal ob mit oder ohne taa) das find ich viel schlimmer als Screendor oder pixelige Kanten.

Godrays nerven teilweise, aber für mich nichts wirklich wildes. Kabel ist nett ohne (Vive Pro plus Wireless), aber ich hätte keine Probleme zurück auf Kabel zu gehen wenn dafür FoV grösser ist usw...

Controller Vive Rift juckt mich beides null, gehen beide gut, nichts was mich zu einem oder anderen Headset schieben würde usw...
 
Frage:
ich würde auch gerne Filme schauen..
Mit meiner (alten) Vive ist mir die Qualität zu niedrig und vor allem der kleien Sweetspot nervt

die Oculus Go - auch wenn in fast allen Fällen der vive unterlegen - macht das hier besser...
Sweetspot find ich gut, tolerabel
und Auflösung, Fliegengitter: ist so an der Grenze...
es ist gerade so an der Grenze, dass die Oculus Go nur 2te Wahl zum 55" 1080p Fernseher ist
(große Leinwand in go is natürlich cooler als Fernseher, aber Pixel, Farbverfälschungen etc. stören halt)

wie schaut es da nun mit der 5k+ aus ?
im Vergleich zur Go: Sweetspot
im Vergleich zur Go: Pixel/fliegengitter
im Vergleich zur Go: "Kantenverfärbung" (das nervt bei der Go)

ist der Schritt von Go zur 5k+ groß genug, dass Filmschauen möglich wird ?
wie gesagt: für mein persönliches Empfinden fehlt bei der go eigentlich nimma viel an Qualität, dass es eine öfter genutzte Lösung werden könnte

bietet das die Pimax 5k+ ?
 
Sollte alles etwas besser sein. Persönlich fraglich wäre für mich ob ich mit so einem großen und kabelgebunden Headset wirklich Filme schauen will. Mit der Go kann ich mich ganz gemütlich ins Bett oder auf die Couch legen.

Die Farbsäume sind übrigens nicht in allen Apps vorhanden und demnächst komplett weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Kraeuterbutter
Klar, am liebsten mit einer Oculus Brille Filme schauen und nicht mit einer Pimax😂. Lieber kein Kabel am Kopf aber dafür durch „Klopapier grosses FOV“ durchgucken. Hmm, vielleicht doch lieber weniger SDE und grösseres Field of view...? Auf Zugreisen vielleicht mit der Oculus, wenn es einem egal ist, wie man damit ausschaut.
 
Was ist denn bitte mit dir los? Was genau habe ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zum Filmbetrieb machen mehr als 110 GRad FOV nun wirklich keinen Sinn außer man will ständig den Kopf drehen
 
Jo, am Besten 4:3. Das ist auch nicht so anstrengend für die Augen.
 
Habs 3 mal probiert, aber ausser für "Kurzfilme" eignet sich für mich noch keine VR Brlle soweit, unterwegs oder für YT das iPad und sosnt nen grosser TV. Mal sehen wies mit der Odyssey+ wird.
 
Hab mit der Go mehrere Filme im Flugzeug geschaut. Im Gegensatz zur Rift und Vive ist das für mich ausreichend gut. Luft nach oben immer, aber da würde ich die unterste Grenze zu "nutzbar" ziehen.

Bei Realfilmen fallen die Defizite aber deutlicher auf als z.B. bei Animes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Blaexe schrieb:
Was ist denn bitte mit dir los? Was genau habe ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt?

Mit mir? Ich habe schlechte Laune! Mein Flug fällt aus und der nächste kommt 4 h später. Wenn überhaupt! Alles klar!!?
 
Blaexe schrieb:
Hab mit der Go mehrere Filme im Flugzeug geschaut. Im Gegensatz zur Rift und Vive ist das für mich ausreichend gut. Luft nach oben immer, aber da würde ich die unterste Grenze zu "nutzbar" ziehen.

Bei Realfilmen fallen die Defizite aber deutlicher auf als z.B. bei Animes.
was mich ärgert: das die es nicht geschafft haben, mit Netflix einen Deal zu machen..

am Smartphone kann ich mir Serienfolgen im Voraus lokal aufs Gerät holen, ums dann - eben Unterwegs - offline anschauen zu können...

genau da - Urlaub, Zelt, Reise, Zug, ... - wo man mit einer geringeren Qualität noch bereit wäre zu leben - versagt die Go, da sie eine (ausreichend gute) Internetverbindung voraussetzt

ärgerlich
 
@Kraeuterbutter: Ach echt? Na dann kann man das Ding auch in der Pfeife rauchen und auf die Tests der Quest warten (reimt sich).
 
Zurück
Oben