Andregee schrieb:
Das man völlig überzogene Vorstellungen erzeugt hat, ist mir auch schon aufgefallen, besonders bei dem Sweviver.
Mr. Rift schrieb:
Naja, die Mehrheit der Reviews ist aber durchaus positiv. Dass nicht alle mega glücklich sind oder zu hohe Erwartungen hatten ist doch normal.
War bei der Rift so, bei der Vive und Vive pro auch.
Es ist doch wirklich so, daß die Beurteilung ganz stark von den persönlichen Präferenzen abhängt, wie bei allem im Leben. Die einen lieben ihren Toyota, die nächsten ihren VW, wieder andere "brauchen" unbedingt nen Mercedes oder BMW um glücklich zu sein, und nur die wenigsten können sich nen Porsche oder Tesla leisten, selbst, wenn sie ihn gern hätten. Und nicht wenige fahren am Tag 10-20km und brauchen nichts größeres als nen Smart.
Genauso ist das hier doch auch.
NATÜRLICH ist die Pimax nicht der heilige Gral für alles und jeden. Wer das erwartet hat, hat sich die Spezifikationen im Vorfeld nicht genau genug durchgelesen, insbesondere bzgl. der verwendeten Displays.
Das ändert aber nichts daran, daß es VR-Spieler und auch -Enthusiasten gibt, die mit ihrer 5K+/8K absolut glücklich sind und sie für das derzeit beste HMD halten. Und natürlich gibt's andere, die wollen - aus individuell nachvollziehbaren Gründen - mehr, haben mehr erwartet, setzen bspw. die Rift oder Vive mit ihren OLED's als Non-plus-ultra an - und sind dann natürlich zurecht enttäuscht.
Aber wie gesagt: Jeder Jeck ist anders. Ich bin von meinen Rift-Versuchen auch ziemlich enttäuscht gewesen, erst recht im direkten Vergleich mit der 4K. Weil bei mir eben der Fokus auf SDE liegt.
Und nicht auf Roomscale, Controllern - wenn das der Fall wäre, hätte ich die 4K nichtmal ausprobiert.
Und genauso ist das dann auch mit der Wiederholrate:
KenshiHH schrieb:
Wer 35FPS in VR als "läuft gut" beschreibt, den seh ich als innerlich tot an

Wenn man dazu noch überlegt dass da kein SmoothMotion oder BrainWarp aktiv ist, ja gute nacht
Wie
@Mracpad schon festgestellt hat, bin ich persönlich bspw. "seated Frontface" VR-Spieler. Damit sind 35 in Elite natürlich alles andere als optimal, keine Frage. Aber ja: Es läuft "gut". Nicht super, nicht perfekt. => Gut. Befriedigend. Irgendwo da. Man kann Elite so spielen, und es macht Spaß. Dazumal Elite in VR bei mir zumindest meistens zwischen 50 und 60 Hz läuft, und da habe ich dann nichts mehr zu meckern.
Was nicht heißen soll, daß ich die 80 oder 90 Hz der 5K+ und der 8K nicht mitnehmen würde. Fakt ist aber auch, daß die Grafikqualität bei mir vorgeht, weil die Spiele, die ich in VR spiele, von Details und Fernsicht leben. Und deswegen werde ich selbst mit der 5K+ erstmal gucken, ob das Bild mit SS @1.5 +/- nicht noch besser und schärfer aussieht, selbst, wenn die Wiederholrate dann auf 60 oder 70 FPS runtergeht. Wenn mehr SS bei der 5K+ wenig bringt und einfach nur unverhältnismäßig Performance frißt, wird's eben wieder abgeschaltet und ich genieße 80-90 Hz
Aber seid doch bitte so nett, guckt über den Tellerrand und berücksichtigt, daß auch VR-Spielen nicht gleich VR-Spielen ist. Genauso wenig wie herkömmliches Zocken am Monitor.
Was die Auflösung und den Vergleich mit einem Monitor angeht:
Andregee schrieb:
Ok der SDE mag geringer sein, auf die reine Detailauflösung ist weiterhin minderwertig und weit von einem 1080p Monitor bei adäquatem Betrachungsabstand entfernt. Man sollte das vielleicht mal ausrechnen aber geschätzt würde ich sagen ist man von der Auflösung der Pimax was Bilddetails angeht wohl bei 480p auf dem Monitor angelangt bei typischer Abstand/Diagonale Konfiguration, wenn nicht schlechter, denn die Rift wirkt, als würde ich auf mein 46Zoll 1080p TV aus ca 20cm Distanz schauen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit der 4K ist die Bildqualität etwa auf dem Level meines 47"-FullHD-Panasonic mit Polarisations-3D, wenn ich in 3D spiele: Da "fehlt" mir quasi jede zweite Zeile, und trotzdem ist/war das Erlebnis in meiner Vor-VR-Ära einfach nur Wow. Ich hab auf dem TV vor zig Jahren damals Skyrim in 80cm Sitzabstand in 3D quasi zum Leben erweckt, und das eben, obwohl die 3D-Pol-Auflösung sicher nicht dem "üblichen" Gaming-Standard entsprochen hat/entspricht (für andere ging da schon nix über 4K-/UHD-Auflösung auf 28")

Die 4K, 5K+ und 8K sind meinem Empfinden nach etwa auf dem Niveau. Mit dem großen Unterschied, daß ich im Gegensatz zu 3D vorm TV in VR "richtig" drin bin statt nur davor.
Wie gesagt:
Wer seine Rift oder Vive liebt und mit der Pimax nicht glücklich wird, hat für sich persönlich damit genauso Recht wie jemand anders, der seine alte Brille sofort verramscht und auf die 5K+/8K voll abfährt.
Das einzige, was wir tun können, ist uns möglichst sachlich zu den Themen auszutauschen. Und da ist eben manch einer schnell und leicht zu begeistern, und andere bleiben eben nüchtern-zurückhaltend. Ist doch ok
