• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ing-oc-8g-neu-versiegelt-/996695620-225-18262

Eine RTX 2080 bekommt man doch schon relativ günstig. Also günstig würde ich das immer noch nicht nennen aber weit entfernt von 1.200eur. Ok ist auch keine Ti. Ich würde aber sowieso wenn überhaupt dann eine Pimax 5K+ nehmen. Die ist ja nicht ganz so hungrig wie die 8K. Die 5K+ kann man dann sicher auch Anfangs mit der 1080 nutzen und dann nach paar Monaten upgraden wenn man genug gespart hat ;)

ronrebell schrieb:
Völlig richtig. Nutzt mir aber nix wenn dann ne Gpu für 1200,- fällig wird, da eyetracking bzw foveated rendering wohl noch lange nicht am Start sein wird.
Wir werden ja mit paxisnahen Benchmarks dank Sweviver zugeschmissen, in denen komplett alles offengelegt wird. Und da sind 2 Fazit´s raus zu ziehen: Eine 1080ti reicht dicke für pimax, und: die 8k frißt nicht mehr performance als die 5k+. Meine 1080ti hab ich vor einem Monat gebraucht in ebay-Kleinanzeigen für 560 Euro gekauft. Incl. Probelauf und check, unter welchen Umständen die betrieben wurde (nie über 40°C dank Mora/wakü). Ich würde aber zu einer 2080 raten, da die mittlerweile neu schon für 730 (geizhals) oder eben über kleinanzeigen noch was günstiger zu haben ist. Mit dem Geld der odyssey+ u. den Erlös deiner 1080 sollte nicht mehr viel fehlen.

Hier der Performance-Check von sweviver. Ich finde der wird immer besser, sehr hoher Informationsanteil

kleiner Disclaimer für alle: über ebay-Kleinanzeigen niemals verschicken lassen, immer nur Abholung, da es keine Sicherheiten gibt! Man kann ja Suchradius einschränken, ich habe meine 1080ti mit dem Rad abholen können noch am selben Tag der Kontaktaufnahme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und branhalor
Heute vor nem Jahr hat Pimax angekündigt Anfang 2018 auszuliefern. Nach einem Jahr Warterei habe ich die Nase voll von dem Verein.

Als Backer Nr. 5xxx wirds wohl noch bis Frühling dauern, wenn überhaupt.

Zumindest hoffe ich im Wiederverkauf paar hundert Euro rauszuschlagen ... wenns überhaupt noch möglich ist bis ich das Ding dann endlich habe.

Mit der Kohle wird mein alter 3770k in Rente geschickt und ich werd mich nach ner leistbaren und rechenerträglichen VR Lösung umgucken.

Seit der GPU Preisspirale und dem CPU Preiswahnsinn sind meine Enthusiastenansprüche immer weiter nach unten gegangen. Ich finde das Enthusiastenzeug nachwievor cool ... aber preislich gesehen bin ich nimmer bereit mitzugehen.

Selbst für die 5k müsste es eigentlich eine 2080 ti sein. Die 2080 ist ebenso ne Farce mit keiner Leistungssteigerung zur 1080 ti und dazu blos 8 gb Speicher. Keine Ahnung wie Nvidia das Zeug an den Mann bringt aber scheinbar hat sich die Kundschaft an GPus jenseits der 800,- Marke gewöhnt.

Hoffentlich kommt Valve mit ner vernünftigen Lösung um die Ecke oder eben Oculus mit ner brauchbaren VR Lösung. Aber bis dahin wirds wohl noch ne Zeit dauern.

ronrebell schrieb:
Selbst für die 5k müsste es eigentlich eine 2080 ti sein.
Ist ja ok und vollkommen nachvollziehbar, wenn du wegen der Warterei kein Bock mehr hast und auch den Frust über die Preisperversionen im hardware-Segment teile ich zu 100%. Aber für eine pimax brauchst du eben NICHT eine 2080ti. Das wird doch ausführlichst im verlinkten Video belegt..

Ich habe mir übergangsweise eine lenovo explorer für Arme besorgt, weil mir das Warten auch auf´n Keks geht und als baker 35xx sicher auch erst im neuen Jahr bedient werd.

Sehe das eher wie ron, unter ner 1080ti ist auch die 5k plus ne ruckelorgie ausser in ein paar wirklich anspruchlosen titeln. Ohne asw macht das 0 spass. Da lieber die odyssey und fluessige darstellung. Die 5k+ ist ne absolute highendbrille was die Anforderungen angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da alle Videos geguckt und selbst bei 5k heißts dann das FOV runterzusetzen und dann geht die fps Frickelei schon wieder los.

Klarerweise war ich zu blauäugig. Ich glaubte dass Pimax Frühling 2018 liefert und paar Monate später hoffte ich auf das eyetracking Modul. Selbst schuld muss ich sagen und hab auch kein Problem mir das einzugestehen.

Aber jetzt das Ding dann irgendwann mal mit der Brechstange samt 2080ti und co zum Laufen zu bekommen ist nicht mein Ding bzw will ich mir das nicht leisten. Fehlendes ASW macht die Sache zum Eiertanz selbst für betuchte 2080 ti User.

Kein Thema, wollte nur sichergehen, daß du die Videos auch gesehen hast. FOV auf 150° runtersetzen soll nicht soo der Einschnitt sein. Und auf diesem Setting wurde getestet meines Wissens.

ASW o.Ä. muss natürlich kommen, sonst wäre das ein dickes Minus für pimax. Kann man ja leider null abschätzen, ob es kommt.

Kein Thema. Will da auch nicht rumjammern. War halt mein erstes und zugleich letztes Kickstarterunterfangen. € 557,- hab ich damals für die 8k samt einer Basisstation investiert. Mal schaun wie und vorallem wann die Sache ausgeht.

Trotzdem gut dass Pimax Pionierarbeit geleistet hat und für die anderen Preisexplosionen können die nun auch nix.

Da kann ich Dich gut verstehen. Ist definitiv auch mein erstes und zugleiches letztes KS-Projekt, erst recht mit Pimax.

Aber das Geld ist jetzt eh weg - da kann ich genauso gut hoffen und das Beste draus machen. Selbst, wenn die Brille jetzt mit massiver Verspätung kommt, macht es sie ja nicht schlechter.

Was per ebay / Kleinanzeigen gebrauchte RTX 2080er angeht, wäre ich von meinem Bauchgefühl her da vorsichtig: Die Karten sind noch so frisch auf dem Markt, daß sämtliche Käufer da noch Garantie und Gewährleistung drauf haben müßten. Wenn man sich also so ne Karte gekauft hat, hatte zwei Wochen Rückgaberecht und vertickt die jetzt über ebay... - kommt mir nicht so ganz koscher vor insgesamt (Ausnahmen immer außen vor - aber die erkennt man ja nicht zwangsläufig). Vor allem, wenn die VK-Preise dann unterhalb der Shop-/Ladenpreise liegen...
Klar wird da der ein oder andere versucht haben zu zocken - aber eigentlich kann man sich an zwei Finger ausrechnen, daß das bei so etwas wie Grafikkarten und erst recht in diesen Preisregionen kaum lohnen kann.

Ne gebrauchte 1080 Ti mag man sich gut und günstig schießen können - gibt sicher genug, die auf ne 2080 Ti geswitcht sind.
Aber von den aktuellen 2080ern bei ebay würde ich persönlich die Finger lassen. Was nutzt mich die beste und schnellste und günstigste Karte inkl. Kassenbon bzw. Rechnung, wenn ich praktisch sofort Gebrauch von der Garantie machen muß...?!? ;) Und wenn's nur nerviges Spulenfiepen ist.

Jup, man braucht einen ganzen Rucksack voll Vorsichtsmaßregeln, damit man bei Gebrauchtkäufen über ebay z.Z. nicht auf die Schnauze fällt. Meine Empfehlung daher: nur über kleinanzeigen + Abholung + Testlauf. Daß jetzt schon gebraucht 2080 angeboten werden, finde ich auch merkwürdig.

Über ebay ist einem im pimax-Forum schon was passiert. Ne 1080ti über ein gehacktes ebay-Verkäuferkonto, also ohne Wissen des Verkäufers mit abgeänderten Überweisungsdaten. Geld war weg. Wenn dann nur mit paypal bezahlen, da kriegt man dann sein Geld wieder.

jetzt macht doch nicht alle hier auf Panik wegen Liefertermin und Grafikpower. Nach Pimax Forecast, und diesmal glaube ich denen, wird meine Brille am 24 Januar da sein (Baker 50XX). Habe selbst nur eine GTX 1060 und werde erstmal ausprobieren, wie es geht. Es gibt noch soviele ältere Spiele, die auch auf Virtuel Desktop verdammt gut ausschauen in 3D. Die originären VR Titel brauch ich erstmal nicht, weil die mich nicht interessieren. Aber vorher schon rumjammern und sogar die Pimax gleich verkaufen, nur weil man keine supa dupa 2080ti power Karte hat, ist doch völliger Schmarrn. Entweder man will das volle Programm und das kostet, oder man macht wieder nur Kompromisse. Das hat man vor dem Backen gewusst. Im TV und Handy Bereich kaufen sie sich ja auch das teuerste Zeugs, da gehts auf einmal. Hobby kostet nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
OK , ich gebs auf mit meinem Liefertermin. Pimax schreibt ja heute, dass sie viel produzieren aber zu wenig Leute für die Qualitätskontrolle haben. Ich habe in der Excel Tabelle immer auf den Output geschaut, aber ganz vergessen, dass sie immer noch nur 200 pro Woche versenden. So dauerts noch 5,7 Monate :(( So ein Scheiss Unternehmen. Und dabei denkt man die Chinesen überrennen uns. Nö, nicht in dem Schneckentempo!

Tja, bei dem output muss sich unbedingt noch ne Menge tun, sonst schießen sie sich damit selber ins Knie weil Konkurrenz schläft nich, auch wenn diese bis dato einen Marathonschlaf hingelegt hat :D

Wir wissen ja bereits, daß pimaxens Prognosen immer den Idealfall darstellen und sie nur beim Hinterherhinken hinter diesen Prognosen eine gewisse Zuverlässigkeit besitzen..

Jetzt in Manpower zu investieren, wäre gut angelegtes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Nutzt auch bei 200 Stück/Woche nichts, wenn sie nicht verschicken. Gehöre zu den ersten 400. VR ist bald tot. Zu wenig Software, ausser man liebt Sims. Hab mir nen 4K Beamer gegönnt. Das bringt tierisch was beim Zocken. AC:Odyssey sieht aus wie ein Spiel einer zukünftigen Generation. Der Sprung von Full-HD auf 4K ist drastisch. Da geht wenigstens noch was...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
nargon, du sprichst mir aus der Seele
Bei mir ist der Hype auf Pimax erstmal weg.

Bin auch ständig am überlegen, soll ich mir nächstes Jahr 4k Beamer mit guter Leinwand holen oder doch lieber einen 85" TV. Egal was ich kaufe, das wird ein großer Spaß.
Battlefield V fesselt mich gerade wieder so, das hat bisher kein VR Spiel geschafft in so einer Intensität. Und vor meinem 34" curved Monitor in 21:9 und 3440x 1440 hab ich auch eine sehr große Immersion oder auf dem 65" Plasma.

Bei mir ist der Pimax Hype fast zum Erliegen gebracht, aber nicht VR!! Nichst kann die Immersion so produzieren wie VR. Schaut euch mal Battlefield 5 in 3D an! Aufm Monitor oder BEamer ist es immer flat, egal wie groß ihr euch es kauft. VR ist VR und 2D bleibt 2D!

Kumpel von mir ist Backer 1xx und hat vor 3 Wochen eine Tracking Nummer erhalten ... aber noch immer keine Pimax 8k.

Er schickt mir seine Pimax direkt zum Testen weiter. Dann hab ich als Backer 5xxx noch viel Zeit zum Überlegen was ich mit meiner dann mache.

VR ist für mich Gaming Grund Nr 1. Ich spiele kein Rennspiel mehr ohne VR Support.

Pimax wird wohl nicht die großen VR Brötchen backen wenns so weitergeht ... das macht dann halt Sony oder Valve.

Zurück
Oben