Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

VR Enthusiast schrieb:
Nichst kann die Immersion so produzieren wie VR. Schaut euch mal Battlefield 5 in 3D an! Aufm Monitor oder BEamer ist es immer flat, egal wie groß ihr euch es kauft. VR ist VR und 2D bleibt 2D!

Das ist so nicht richtig. Ich will VR nicht schlecht reden aber da ich über viele Jahre in 3D gespielt habe und auch lange Zeit die Oculus auf hatte kann ich mir schon ein Urteil bilden. Wenn du auf dem Monitor in 2D zockst ja dann ist es Flat aber nicht wenn du in 3D zockst. Es klingt so als ob du nie richtig in 3D gespielt hast. Die meisten 3D Spiele habe ich über Beamer gezockt. Es ist genau so wie mit Filmen. Auf einer großen Leinwand kommen Filme wie auch 3D Spiele besser rüber egal ob man einen Hammer geilen 4K Monitor vor der Nase hat.
Die Immersion ist klar besser in VR aber man darf doch nie die Auflösung vergessen. Spielt man lieber ein 3D Game auf einer 120zoll Leinwand in 4K Auflösung oder spiele ich lieber in VR mit 720p. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Moment spiele ich sogar über Beamer lieber aber das kann sich schnell ändern wenn nächstes Jahr eine neue VR Brille raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
3D auf dem Monitor gamen ist ja die Vorstufe zum VR gamen, wo du dich geschlossen in einer Welt befindest. 3D gamen habe ich mit Nvidia 3DVision gemacht. War toll, aber kein Vergleich zu VR!

Auf einer 120" Leinwand in 4k und 3D Vision ist schon aber ein Riesen Unterschied zu 3d Vision auf einem Monitor. Da muss ich dem marcus schon Recht geben. Beides selbst schon gespielt.

Klar VR geht noch nen Level oder direkt mehrere höher. Aber so Spiele wie AC Odysee oder Battlefield V in 4k und wunderschöne Grafik gibt es (noch) nicht
in VR.
Heli fliegen in Battlefield in 3D auf einer großen Leinwand ist auch schon große Immersion. Das habe ich viel so gespielt in bf3.

VR Enthusiast schrieb:
3D auf dem Monitor gamen ist ja die Vorstufe zum VR gamen, wo du dich geschlossen in einer Welt befindest. 3D gamen habe ich mit Nvidia 3DVision gemacht. War toll, aber kein Vergleich zu VR!

Ich sags ja, Du hast 3D nie richtig erlebt. Du kannst nicht sagen das VR = schlechtere Auflösung, scheiß Taucherblick viel geiler ist als 3D = bessere Auflösung, das Gefühl durch ein riesen großes Fenster zu schauen, weniger Immersion als in VR.

Es gibt Leute die haben sich im Keller einen Beamer aufgestellt mit einer 150" Leinwand. Die Wände und die Decke komplett schwarz gestrichen. Dann ist die Immersion nochmal um einiges besser.

Ich finde man sollte nicht die 1 Generation von VR so überbewerten oder feiern, als wäre es das geilste was es gibt. In Zukunft sicher ja, das wird irgendwann das beste im Gamingbereich sein. Vielleicht sogar schon bei der 2. Generation 2019/20. Ich habe 3D die letzten 10 Jahre genutzt und da werde ich sicher nicht nach 1 Jahr Oculus Rift sagen.... nie wieder 3D auf der Leinwand. VR durch den Taucherblick ist sooo geil !!!
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Auf einer 120" Leinwand in 4k und 3D Vision ist schon aber ein Riesen Unterschied zu 3d Vision auf einem Monitor. Da muss ich dem marcus schon Recht geben. Beides selbst schon gespielt.

Ja aber vergiss nicht das 4K mit 3D Vision auf 120" nicht Möglich ist. Es seiden du hast ein 120" TV mit 120Hz :)

Bei Tridef kannst du die Auflösung höher stellen aber nicht bei 3DTV Play. Da muss man mit 1280x720p leben was mich persönlich aber nie gestört hat. Ich spiele lieber Alien Isolation in 1280x720p (3D) als in 3840x2160 (2D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Gerade aufgrund des Taucherbrilleneffekts ist 3D auf nem großen TV oder ner großen Leinwand VR streckenweise immer noch arg überlegen:
Ich habe gestern Abend mal wieder Witcher 1 @Tridef-3D gespielt, und das Erlebnis war um Längen besser und immersiver als in der Pimax mit ihren 100° FOV und dem insgesamt angerundet beschränkten Sichtfeld. Mit vorpX läßt sich der Witcher auch in der Pimax spielen, aber weil insbesondere in RPG's und noch dazu nicht VR-optimierten Spielen viele HUD-Elemente an den äußersten Rändern sind, macht das Spielen so wenig Spaß. Klar - einerseits ist der Immersionseffekt als solcher schon noch ein anderer und 3D grundsätzlich überlegen - aber das stark eingeschränkte Sichtfeld gegenüber Monitor/TV/Leinwand macht da je nach Spiel auch gleich wieder ne Menge kaputt.

So gesehen hoffe ich dann schon auf die Pimax mit 150° oder 170° FOV - gut möglich, daß der Witcher @vorpX dann auch gleich ganz anders rüberkommt. Oder auch Dragon's Dogma.

Aber ja: Zumindest im Augenblick gibt's definitiv noch ne Menge Spiele, bei denen 3D definitiv mehr Spaß macht als VR.
Umgekehrt sieht's bei sämtlichen Front-faced-seated-Simulationen aus - Project Cars, Euro Truck Simulator, Elite Dangerous - die kann ich mir in 3D praktisch nicht mehr antun :D

Wird noch ne Weile dauern, bis sich VR vollends durchgesetzt hat.
Im professionellen Bereich denke ich, wird es sich kurz- bis mittelfristig etablieren, gerade bspw. in der (operativen) Medizin und generell in Forschung und Entwicklung. Meine derzeitige Vermutung ist aber auch, daß das im Consumer- und Gamer-Bereich etwas abflauen wird. Dafür ist die Technik noch nicht großflächig genug verfügbar, auch in Spielen, und die "Investitionskosten" sind für die meisten zu hoch.

branhalor schrieb:
Gerade aufgrund des Taucherbrilleneffekts ist 3D auf nem großen TV oder ner großen Leinwand VR streckenweise immer noch arg überlegen:
Ich habe gestern Abend mal wieder Witcher 1 @Tridef-3D gespielt, und das Erlebnis war um Längen besser und immersiver als in der Pimax mit ihren 100° FOV und dem insgesamt angerundet beschränkten Sichtfeld. Klar - einerseits ist der Immersionseffekt als solcher schon noch ein anderer und 3D grundsätzlich überlegen - aber das stark eingeschränkte Sichtfeld gegenüber Monitor/TV/Leinwand macht da je nach Spiel auch gleich wieder ne Menge kaputt.

Aber ja: Zumindest im Augenblick gibt's definitiv noch ne Menge Spiele, bei denen 3D definitiv mehr Spaß macht als VR. Umgekehrt sieht's bei sämtlichen Front-faced-seated-Simulationen aus - Project Cars, Euro Truck Simulator, Elite Dangerous - die kann ich mir in 3D praktisch nicht mehr antun

Wenn du einen 3D Beamer (3DTV geht auch) hast und auch Tridef 3D nutzt dann kann ich Dir "Split Second" ans Herz legen. Weil du ja der Meinung bist das Rennspiele nur in VR Spaß machen. Im Großen und Ganzen wahrscheinlich ja. Aber mit "Split Second" hatten wir damals sehr viel Spaß.

Ich habe mir damals ein Playseat gekauft um Rennspiele in VR zu spielen aber ich wusste immer nicht welches Rennspiel ich kaufen sollte. Und die die ich haben wollte waren meistens zu teuer. Mittlerweile habe ich meine Oculus verkauft aber mit der nächsten VR Brille werde ich dann Rennspiele mit Playseat und Lenkrad testen. Davon hört man immer soviel positives das ich das endlich spielen möchte. Mit besserer Auflösung und mind. 150° FOV wird es dann auch sicher mehr Spaß machen.

Darum ists ja gerade so traurig das die Entwicklung scheinbar ziemlich bremst jetzt. Noch ist VR nicht da wo es aber schon sehr bald sein koennte. Eye tracking variooptical plus hoehere aufloesung und dann ist vr jedem 3d system komplett ueberlegen. Jetzt aber nich nicht, auch wenn ich pers vr jederzeit vorziehe im sim racing etc

Mensch leute, ihr mit euren 1000 Zoll TVs und 8K Beamer..ist ja gut! Man muss unterscheiden zwischen IMMERSION und BILDQUALITÄT. Klar hat das Monitorbild immer (noch) eine bessere BILDqualität. Aber Immersion bedeutet mitten in der Welt zu sein, d.h. ich sehe meine Zimmerumgebung nicht mehr, kein Fenster, Telefon, Poster oder sonst was. Und egal wo ich hinblicke, ich bleibe im Game. Da ist die Bildqualität erstmal egal. Erinnere mich immer noch an das erste Mal mir der DK" und der Toskana Demo. Das Ziel wäre natrülich VR in Monitorqualität aber das dauert noch 10 Jahre, wenn es überhaupt jemand entwickelt. Und 3D habe ich gespielt, auf Monitor und auf einem großen Samsung. Ist genial. Schaut euch mal Tomb Raider an, absolut der Wahnsinn. Aber wir dürfen hier nicht aneinander vorbeireden.

Versteh auch nicht was der vergleich soll, für mich sind 3D und VR 2 völlig unterschiedliche Medien und das 3D Gedöns ist doch hier total Offtopic

Mir reicht das Fov der Rift für LEinwandanwendungen auch mehr als aus, weil wenn es darüber hinausgehen würde, müsste man ja ständig mit dem Kopf wackeln um alle Elemente scharf zu erkennen.

schamrrn mal wieder...Pimax hat einen wesentlich größeren sweet spot (Schärfebereich) und im normalen Leben musst du ja auch irgendwann den Kopf bewegen oder bist du eine Eidechse? :))

Schmarrn mal wieder. Auf Leinwandanwendungen hat wohl niemand bei Trost ein Interesse daran, ständig mit dem Kopf hin- und herzuwackeln um der Handlung folgen zu können. Genauso wenig setze ich mich 1 Meter vor eine 120er Leinwand.

Wie groß das FoV des Headsets ist hat doch nichts damit zu tun wie groß die virtuelle Leinwand ist...

Doch?! Wenn man das gesamte fov mit leinwand ausfuellt, wirkt die mit grossem fov viel groesser. Die kann natuerlich mit kleinem fiv genauso gross sein man sieht dann aber nicht mehr alles was natuerlich niemand macht....

Nein. Ich meine das ist nicht miteinander verknüpft. Du kannst ja die Leinwand so groß einstellen wie du willst - eben so wie es dir genehm ist. Von daher ist es wirklich Blödsinn ein großes FoV als Kontrapunkt wegen einer "großen Leinwand" zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Andregee schrieb:
Schmarrn mal wieder. Auf Leinwandanwendungen hat wohl niemand bei Trost ein Interesse daran, ständig mit dem Kopf hin- und herzuwackeln um der Handlung folgen zu können. Genauso wenig setze ich mich 1 Meter vor eine 120er Leinwand.

sitz wohl im Kino wie ne Eidechse :):)...selbst im Imax bewegt man mal seinen Kopf wenn sich links oder rechts mal was besonderes tut

Blaexe schrieb:
Nein. Ich meine das ist nicht miteinander verknüpft. Du kannst ja die Leinwand so groß einstellen wie du willst - eben so wie es dir genehm ist. Von daher ist es wirklich Blödsinn ein großes FoV als Kontrapunkt wegen einer "großen Leinwand" zu nehmen.

Es hat niemand ein großer Fov als kontra aufgeführt, lediglich sagte ich, das mir das der Rift für die Leinwand reicht, da ein größeres imho genau dafür nicht braucht, weil ich die komplette virtuelle Leinwand im nicht peripherem Blickfeld haben möchte.
Ergänzung ()

VR Enthusiast schrieb:
sitz wohl im Kino wie ne Eidechse :):)...selbst im Imax bewegt man mal seinen Kopf wenn sich links oder rechts mal was besonderes tut

Wenn du gern ganz vorn sitzt. Ich nicht.

Nach meinem Geschmack guck ich ungern mit größerem FOV Kino als 110°. Jenseits dieses Winkels geht man dann find ich einen faulen Kompromiss ein zwischen zusätzlicher Pixelausbeute und Kopfdreherei. Zum Thema Schärfe beim Filmgucken hab ich da ne ganz eigene Präferenz: mir ist zuviel davon (4k) eher unangenehm. Ich will nicht jede Hautpore und Runzel sehen. Man könnte so argumentieren, daß es der Wahrnehmung der Bildkomposition und dem Gesamteindruck zuwiderläuft/davon ablenkt.

Andregee schrieb:
Es hat niemand ein großer Fov als kontra aufgeführt, lediglich sagte ich, das mir das der Rift für die Leinwand reicht, da ein größeres imho genau dafür nicht braucht, weil ich die komplette virtuelle Leinwand im nicht peripherem Blickfeld haben möchte.

Du meintest wenn das FoV über das der Rift hinaus geht müsstest du ständig deinen Kopf hin und her bewegen. Aber das FoV eines Headsets hat nichts mit der Größe der virtuellen Leinwand zu tun. Ein größeres FoV des Headsets ist bei sonstiger gleichbleibender Qualität immer besser. In der Realität habe ich ja auch ein FoV von >220° und trotzdem muss ich beim TV oder auch auf der Leinwand meinen Kopf nicht hin und her bewegen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, branhalor und marcus locos
Natürlich sind das 2 Paar Schuhe. Jedoch will man die Auflösung vom HMD beim Filmgucken gut ausnutzen (sich virtuell dann zu nah ran setzen), und bei einem HMD mit großem FOV endet das dann halt in Kopfdreherei. Dennoch ist ne Pimax gerade für Filmegucken sehr gut, weil der sweetspot so groß ist, also ca. dem gesamten FOV der Rift entspricht, wenn man den Tests glauben schenkt. Entscheidend fürs Filmegucken sind die PPD bei möglichst großer Abdeckung des FOV´s, Stichwort Cinemizer von Sony.

Zurück
Oben