Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Ich verstehe nicht warum ich mich bei einem HMD mit großem FoV zu nahe ran setzen wollen würde, aber okay.

Zum aktuellen Stand: Trotz meiner Bedenken war ich die ganze Zeit der Überzeugung dass letztendlich mit Pimax "alles gut" wird. Die Tatsache dass sich aber bei den Auslieferungen immer noch nicht wirklich was tut und sie vom Pre-Order in einen "normalen Verkauf" (!) gewechselt sind macht mich schon sehr stutzig.

Es macht fast den Anschein als wollten sie damit mehr uninformierte Käufer anlocken (nicht mehr von Pre-Order zu reden ist halt auch vollkommener Bullshit) um eventuell neues Geld in die Kasse zu spülen. (wird ja direkt abgebucht) Ich hoffe wirklich dass es letztendlich nicht ein "exit scam" wird, aber 100% sicher bin ich mir da nicht mehr.
 
Wenn ich die Pimax heute bei Alternate bestelle dann bekomme ich die wahrscheinlich früher als die Backer die schon seit über 1 Jahr drauf warten :D
 
die sind so unfähig: produzieren jetzt eigentlich mit voller Power aber versenden pro Lieferung und nur einmal pro Woche nur ca. 136 Stück. Irgendwann ist deren Lagerhalle voller Pimaxens und wir warten uns zu Tode. Ich dachte Chinesen hätten es drauf, aber wohl getäuscht..
 
Blaexe schrieb:
Du meintest wenn das FoV über das der Rift hinaus geht müsstest du ständig deinen Kopf hin und her bewegen. Aber das FoV eines Headsets hat nichts mit der Größe der virtuellen Leinwand zu tun. Ein größeres FoV des Headsets ist bei sonstiger gleichbleibender Qualität immer besser. In der Realität habe ich ja auch ein FoV von >220° und trotzdem muss ich beim TV oder auch auf der Leinwand meinen Kopf nicht hin und her bewegen ;).


wenn ein HMD ein größeren Fov als die Rift bietet und sich die Leinwand dann über die 110 Grad hinaus erstreckt, kann ich den Inhalt nicht mehr mit statischem BLick erfassen sondern muss den Kopf nach links und rechts drehen um seitige Inhalte erfassen zu können. Das empfinde ich im Filmbetrieb als absolut untauglich. Die genannte Leinwandgröße galt dem realen Bezug. Mir ist auch klar, das man selbst eine 999 Zoll Leinwand in 110Grad Fov unterbringen kann, wenn der virtuelle Betrachtungsabstand nur groß genug ist. Das ist aber nicht der Kernpunkt.
Entscheidend ist, das ein breiteres Fov als das der Rift imho nicht sinnvoll genutzt werden kann für den Filmbetrieb.
 
Andregee schrieb:
wenn ein HMD ein größeren Fov als die Rift bietet und sich die Leinwand dann über die 110 Grad hinaus erstreckt

Richtig, wenn. Du kannst das aber einstellen wie du willst.

Andregee schrieb:
Entscheidend ist, das ein breiteres Fov als das der Rift imho nicht sinnvoll genutzt werden kann für den Filmbetrieb.

Alles was mehr dem natürlichen Sehen entspricht ist nützlich, in jedem Moment.
 
marcus locos schrieb:
Wenn ich die Pimax heute bei Alternate bestelle dann bekomme ich die wahrscheinlich früher als die Backer die schon seit über 1 Jahr drauf warten :D
Ich glaube nicht wirklich an den Liefertermin im Februar, den Alternate da angegeben hat. Ausser die haben vergessen das Jahr dazuzuschreiben :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Mr. Rift
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir nächstes Jahr eine Pimax 5K+ kaufen würde mit 2 Bases und 2 Controller, brauche ich dann noch eine dritte Basestation um Roomscale zu nutzen oder reichen 2 vollkommen aus?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Lighthouse 2.0, SteamVR Tracking 2.0 und den Standard 1.0 Basis-Stationen?
 
Blaexe schrieb:
Ich verstehe nicht warum ich mich bei einem HMD mit großem FoV zu nahe ran setzen wollen würde, aber okay.
Das hatte ich bereits im zweiten Satz geschrieben, um möglichst viel Auflösung des HMD´s zu nutzen (die Auflösung des virtuellen Bildschirms an die der Brille anzunähern). Es wird Auflösung verschenkt. Entscheidend ppd. Da aber die ppd bei der pimax super sind, sind die verschenkten Pixel kein Nachteil gegenüber der Konkurrenz.

Andregee schrieb:
Entscheidend ist, das ein breiteres Fov als das der Rift imho nicht sinnvoll genutzt werden kann für den Filmbetrieb.
Korrekt.
 
Also wenn ich ein weiteres Sichtfeld habe ist das immer ein sinnvoller Nutzen, selbst wenn jede einzelne andere Eigenschaft absolut gleich bleibt...
Wir reden hier ja nicht von Trade-Offs. Das ist eine ganz andere Baustelle. Und da wird man sowieso nie Einigkeit erzielen.
 
Das ist richtig. Es ging mir und ich glaube Andregee darum, daß man das Plus an FOV eben nicht in Erhöhung der Auflösung des virtuellen Bildschirms investieren kann, wenn man nicht auf Kopfdrehen steht.
 
marcus, steam vr tracking ist das selbe wie valve tracking bzw. Lighthouse.
Nur verschiedene Namen. Offiziell heißt es Lighthouse. Man braucht nur 2 Stationen um perfektes Tracking zu haben. Sogar besser als Rift mit 3 Sensoren. Und der Roomscale Bereich ist sogar noch größer.

Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist nur, dass du beim Lighthouse 2.0 noch größeren Bereich haben kannst.
Kannst dann mehrere Basestationen in Rheien schalten und so z.B. in verschieden Räumen einen fließenden Tracking Bereich haben oder eine große Halle komplett als Tracking Bereich.

Für normale Wohnzimmer reicht Version 1.0 vollkommen aus. Version 2.0 ist mehr für VR Arcades.
Ist ein nice to have , aber nicht zwingend erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Offiziell heißt es Lighthouse. Man braucht nur 2 Stationen um perfektes Tracking zu haben. Sogar besser als Rift mit 3 Sensoren. Und der Roomscale Bereich ist sogar noch größer. Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist nur, dass du beim Lighthouse 2.0 noch größeren Bereich haben kannst. Für normale Wohnzimmer reicht Version 1.0 vollkommen aus. Version 2.0 ist mehr für VR Arcades.
Ist ein nice to have , aber nicht zwingend erforderlich.

Ok super vielen Dank für die Erklärung. Aber ich gehe davon aus wenn die Pimax als Komplettset verkauft wird dann wahrscheinlich mit Lighthouse 2.0 oder nicht? 799eur würde ich sofort bezahlen wenn ich die Sensoren und Controller dazu bekommen hätte. Naja jetzt muss man erstmal abwarten. Für mich würden dann wirklich die Lighthouse 1.0 völlig ausreichen. Wäre ja dann auch insgesamt günstiger als mit Lighthouse 2.0!?

Die Controller wären jetzt auch nicht zwingend wichtig für den Anfang. Gibt ja genug Spiele die man mit Lenkrad, Xbox Controller oder Tastatur+Maus zocken könnte. Ich will ja unbedingt Alien Isolation mit dem neuen VR Mod testen und dazu brauche ich ja die Pimax Controller nicht. Kann man die Lighthouse 1.0 Sensoren irgendwo neu bestellen? Wenn nein, wo kann man die am besten gebraucht kaufen? Da muss man wahrscheinlich bei Ebay suchen oder? :rolleyes:

Die Pimax wird wahrscheinlich dann später mit Ihren eigenen Controllern verkauft oder meint Ihr es wird ein
Bundle-Angebot geben mit den Knuckles?
 
VR Enthusiast schrieb:
die sind so unfähig: produzieren jetzt eigentlich mit voller Power aber versenden pro Lieferung und nur einmal pro Woche nur ca. 136 Stück. Irgendwann ist deren Lagerhalle voller Pimaxens und wir warten uns zu Tode. Ich dachte Chinesen hätten es drauf, aber wohl getäuscht..
Ich bin mittlerweile auch zunehmend ernüchterter... Jetzt kriegen die noch nicht mal die versprochenen 200 Stück pro Woche auf die Reise...
Und wenn de im Pimax-Forum was dazu sagst und freundlich und mit nem Zwinker-Smilie darauf hinweist, wirste gleich von allen Seiten mit nem (dezenten, aber deutlichen) Shitstorm versehen, daß Pimax auf so nen Kommentar nur gewartet hätte... *hrmpf*
Ich halte mich wirklich für einen sehr geduldigen Menschen, und ja: Ich werde meine 5K+ lieben :love:
Aber das setzt voraus, daß sie auch mal langsam ankommt - und meine Geduld ist langsam erschöpft. Ich kann nicht verstehen, daß es immer noch so viele gibt, die Pimax da bedingungslos die Stange halten... :rolleyes:

Bemerkenswert finde ich vor allem auch, daß da Mitte November schon wieder eine Handvoll 300er dazugekommen sind, die ihr Tracking bereits erhalten haben... :mad:

Ich glaube, ich werde Xunshu nochmal persönlich antriggern. Kann langsam echt nicht mehr wahr sein...

EDIT:
So, hab Dallas Hao mal im Thread ein paar klare Worte geschrieben, auch auf das Risiko hin, daß wieder irgendjemand das Meckern anfängt...

2018-12-05 08_26_28-Start.jpg


Der Like ist übrigens von Dallas Hao selbst ;)
Bin ja mal gespannt, ob er überhaupt verstanden hat, was ich da geschrieben habe :lol:

Und, ob meine 5K+ dann jetzt im nächsten Batch ist (müßte eigentlich - laut google-Tabelle sind's nur noch ne Handvoll Nummern bis #247), oder ob sie mich daraufhin jetzt erstmal bewußt nach hinten schieben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Meinem Kumpel seine Pimax 8k ist laut Tracking seit 20.11. in UK. Keine Ahnung was die treiben, wirklich rätselhaft.
 
ronrebell schrieb:
Meinem Kumpel seine Pimax 8k ist laut Tracking seit 20.11. in UK. Keine Ahnung was die treiben, wirklich rätselhaft.
Gibt nix fieseres als ne heißbegehrte Lieferung, die vor der Nase irgendwo festhängt. Ich therapier mich z.Z. selbst, indem ich versuch nicht dran zu denken, das pimax-Forum weniger frequentiere und mir als Lückenfüller ne Lenovo gegönnt hab. Die wird dann halt wieder veräußert.
 
Meine größte Befürchtung ist, dass Pimax Insolvenz anmeldet wie Starbreeze.

Aber wahrscheinlich gehen heimlich alle Brillen an die Industrie.
 
Zurück
Oben