Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)

Hmm ja, da hast du Recht. Bin Backer 49xx und hab vermutlich eh noch Zeit.

Werde mich auch um nen neuen Sockel umsehen müssen. Der 3770k wird ersetzt. Ich merke sogar bei Assetto dass der mittlerweile auf 45 fps limitiert. Dank Asw ists mit Oculus zwar kein Problem, aber mit Pimax wirds wohl anders aussehen.

Oder kommt da via Steam etwas in Sachen Asw?

Gibts schon. Funktioniert aber mit der Pimax nicht, sondern nur den Vives. 90fps konstant erreicht aber eh keine CPU in Assetto.

branhalor schrieb:
Um die Brille in Betrieb zu nehmen, braucht es theoretisch gar keine Station. Das einzige, was dann zwangsläufig fehlt, ist Positional Tracking. Mich wirds nicht groß stören, die 4K hat auch nur den internen Gyroskop und kein PT.
???
also das kann ich mir nur vorstellen, wenn man nur 3dof kennt (also billige Brillen wie Google Cardboard, GearVR, Oculus Go)
6dof ist das Killerfeature von VR...
nicht maximaler FOV, nicht maximale Auflösung..

all das ist Pillepalle wenn du kein 6dof hast

3dof ist kein VR.. das ist eher nur 3D wie im Kino

ich hab mir die Oculus GO fürs Filmschauen gekauft - und war zuerst mal erstaunt, dass
a) Bild tatsächlich deutlich besser als bei meiner klassik Vive
aber
b) mich das 3dof derart stört...
Anfangs hatte ich sogar vollen Bruch der Immersion, da selbst beim Filmschauen mein Hirn erwartete, dass wenn ich den Kopf um 5cm bewege, er sich auch in der virtuellen Welt um 5cm bewegt,
bei 3dof passiert aber auf translatorischer Ebene absolut gar nix
hat mich bereits nach 3Sekunden aus der Immersion "rausgeschmissen"

also 6dof ist das wichtigste an VR..
3dof ist kein VR
(da kann die Auflösung noch so gut sein, ist dann nur ein großer 3D-Beamer/Fernseher-Ersatz --- kein VR

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Kraeuterbutter :
Besser geht immer. Freue mich auch schon, wenn meine 5K+ die Basestation dann irgendwann endlich nachgeliefert bekommt.
Aber bis dahin macht's auch so Laune. Letzten Endes spiele ich sowieso nur im Sitzen und front-faced, da geht das noch. Jedenfalls, solange man noch nichts besseres hat ;)

naja.. besser... geht gar ned so um besser, sondern es fehlt einfach was

denke ein (gebrauchtes) altes Rift-Set für 250 Euro würde da mehr spaß machen

Die Rift hat bei mir zum Anfixen gereicht (und zur Motion Sickness), Spaß gemacht hat's erst mit der 4K. Aber Geschmäcker sind eben verschieden; bei mir liegt der Fokus eben woanders.
Darüber hinaus fange ich die Diskussion jetzt nicht wieder an... :lol: kannste reichlich nachlesen ;)

Würde für die 5K+ eine 1080GTX ausreichen?

Für manche Spiele ja, für andere nicht. Das muss man schon im Speziellen sehen. Der Großteil dürfte je nach Settings ausreichend gut zum Laufen gebracht werden.

Überlege eine bei Alternate.de (Edit, ist natürlicht Alternate ;D) zu bestellen. Dann hat man wenigstens volle 24 Monate Garantie/Gewährleistung ;)

Wobei ich mir ECHT unschlüssig bin: 5K OLED und bessere Farben/Schwarz oder 5K LCD und damit schärfer...

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du spielen? Dann kann man das genauer einschätzen.

Und ansonsten, wenn Du über Amazon gehen willst:
Dann kannst Du auch gut noch ein paar Monate abwarten, bevor Du bestellst. Vor Mitte 2019 wird sich da nix tun... leider... und bis dahin kannst Du drum herum erst nochmal beobachten.

Soll heißen: Solange Du kein Backer oder Pre-Order bist, sondern Du über Amazon, Alternate & Co. gehen willst, brauchste Dir vorläufig keinen "Streß" zu machen ;)

Die Pimax gibt's doch gar nicht bei Amazon - auch nicht zum vorbestellen. Und ich muss zustimmen, vorbestellen macht keinen Sinn. Besser abwarten bis es mehr Erfahrungen gibt und sie auch lieferbar ist.

Blaexe schrieb:
Die Pimax gibt's doch gar nicht bei Amazon - auch nicht zum vorbestellen. Und ich muss zustimmen, vorbestellen macht keinen Sinn. Besser abwarten bis es mehr Erfahrungen gibt und sie auch lieferbar ist.

Es war ein freudscher Vertipper ^^ ich meinte natürlich Alternate.

https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/9r86u4/pimax_5k_be_underdog_turned_wolf_my_la_impressions/

Er vergleicht recht gut die 5K LCD vs 5K OLED (und auch noch die 8k, aber die ist derzeit uninteressant)

Er beschreibt die Farben in der 5K+8K als....nicht so toll. Die 5KBE soll genauso gut sein wie bekannte OLED-VR-Headsets. Zum SDE (der mich eigentlich nie gestört hat) meint er, dass 5KBE nicht so schlecht ist wie er dachte, wegen dem pentile display und immer noch besser als beim Odyssey.

Rein vom "Vorfühlen" will ich wohl die Pimax 5K BE ^^ 150-170 FOV statt ~100 wie bei meiner Rift und die höhere Auflösung sind schon ein geiles Upgrade. An den Farben würde ich nichts verlieren. Und der SDE ist wohl auch noch besser wie bei meiner Rift ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Pimax würde für mich in Frage kommen? Ich spiele Titel wie Alien Isolation oder Skyrim. Wäre da die OLED oder LCD besser geeignet?

Solche Erfahrungsberichte von kurzen Eindrücken sind allerdings nicht sehr aussagekräftig. Wie entwickelt sich die Performance? Wird es Brainwarp geben? Lieferdatum? Wie sieht es mit den Add-ons aus? Und für mich ganz wichtig: Wie steht es um die Qualität? Sogar Vive und Rift haben Serienfehler. Wie sieht es mit den Pimaxen nach Monaten Gebrauch aus? Und wie wird es um den Support stehen?

Wenn du vorbestellst wirst du keine Vorteile haben, es kann immer noch locker ein halbes Jahr dauern. Und bis dahin können schon wieder neue Geräte angekündigt oder gar verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Naja, wenn ich die 5K BE will, kann ich eh nicht über Alternate gehen, die gibt es nur bei P. selber. Aber keine Ahnung wie lange die brauchen diese Versionen auszuliefern.

@marcus locos OLED ist immer dann gut (meine Meinung) wenn der Content dunkel ist. Weltraum. Horror. Etc.

Und dann gibt es wieder solche Aussagen:

When using it at the NY backer meetup the BE's SDE felt on-par (or even slightly worse sde) than an OG Vive to me. Not bad because you get all of the extra FOV and great blacks, but I would still choose the 5k+ any day over it.

Deshalb: Abwarten.

Man muss sich immer wieder vor Augen führen: Die "geliebten" God Rays der Rift und Vive waren vor Release noch nicht einmal bekannt, trotz unzähliger Hands On Berichte.

Moin :)

So: Denkbar, daß meine Brille unterwegs ist.
Sicher wissen tu ich's nicht, hab noch keine Tracking No. Aber nach dem Pimax-Forum hat #307 seine Tracking No. erhalten, und irgendeiner aus den 100ern vermißt seine Tracking No. noch immer, obwohl das HMD angeblich raus ist.
Es besteht also eine gewisse Chance :)
Vielleicht hab ich sogar doch noch ganz ganz ganz viel Glück, und sie kommt rechtzeitig zu/vor Weihnachten :D

Drückt mir mal die Daumen :)

was kann man denn dann alles ohne die bases und controller machen?

vr videos und google earth vr?
könnte man theoretisch auch z.b. ne ps4 anschließen?

Zurück
Oben