Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Pimax Thread! (4K, 5K, 8K)
- Ersteller branhalor
- Erstellt am
Elvis
Rear Admiral
Ich bin mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt
Nachdem ich einige Zeit mit der Vive (erste Version) meines Bruders verbracht habe und begeistert war, warte ich noch etwas. Die Pimax ist imho ein Schritt in die richtige Richtung mit dem größeren FOV .. das stört mich an den aktuellen Brillen mit am meisten.
Ich hoffe mal das Pimax es auf die Kette kriegt und einen gescheiten Geschäftsbetrieb und Produktion aufbaut, damit ich mir dann die nächste Iteration (oder doch die 5k) kaufen kann
Nachdem ich einige Zeit mit der Vive (erste Version) meines Bruders verbracht habe und begeistert war, warte ich noch etwas. Die Pimax ist imho ein Schritt in die richtige Richtung mit dem größeren FOV .. das stört mich an den aktuellen Brillen mit am meisten.
Ich hoffe mal das Pimax es auf die Kette kriegt und einen gescheiten Geschäftsbetrieb und Produktion aufbaut, damit ich mir dann die nächste Iteration (oder doch die 5k) kaufen kann
K
kellerbach
Gast
softwareseitig scheint es vorwärts zu gehen @ Randdistortions seit der neuesten pitool-Version
hier ein wie ich finde sehr guter Erfahrungsbericht incl Vergleich zu vivepro/odyssey+, was die Sache besser einzuordnen macht:
https://elitedangerous.de/forum/index.php?thread/19318-update-die-pimax-5k-mein-testbericht/
hier ein wie ich finde sehr guter Erfahrungsbericht incl Vergleich zu vivepro/odyssey+, was die Sache besser einzuordnen macht:
https://elitedangerous.de/forum/index.php?thread/19318-update-die-pimax-5k-mein-testbericht/
Rudi31
Cadet 4th Year
Guter Bericht von Kaito! Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Allerdings komme ich mit dem Tragen nicht zurecht. Die Odyssee trug sich wesentlich angenehmer.
Habe mir jetzt das Deluxe Audio Strap der Vive geholt. Das kann man mit etwas Velco ranmachen.
Werde berichten.
Allerdings komme ich mit dem Tragen nicht zurecht. Die Odyssee trug sich wesentlich angenehmer.
Habe mir jetzt das Deluxe Audio Strap der Vive geholt. Das kann man mit etwas Velco ranmachen.
Werde berichten.
Wer noch Controller und Base Stations für die Pimax braucht:
https://www.mydealz.de/deals/bestpr...bewegungssensoren-und-inkl-controller-1297590
https://www.mydealz.de/deals/bestpr...bewegungssensoren-und-inkl-controller-1297590
M
marcus locos
Gast
Blaexe schrieb:Wer noch Controller und Base Stations für die Pimax braucht
Zusammen mit einer VR Brille die man nicht benutzt und es schwierig wird die wieder einzeln zu verkaufen, also ich weiß nicht ob das so schlau ist. Vielleicht besser paar Monate warten bis die Pimax mit Controller und Bases verkauft wird.
M
marcus locos
Gast
Ja ich schätze auch erst 3-4Q aber sooo eilig hab ich es da auch nicht. Jemand der die Pimax einzeln ohne Zubehör bekommt für den ist das sicherlich interessant. Ich warte besser die Bewertungen ab wenn die Pimax dann endlich bei uns erhältlich ist.
Mit dem Gutschein bekommt man ihn sogar für 379eur
Ergänzung ()
Mit dem Gutschein bekommt man ihn sogar für 379eur
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift
Vice Admiral
Ist zwar OT, aber wenn wir schon bei deals sind... Oculus go für 149€
https://m.alternate.de/Oculus/Go-32...1_1544800240_105cdc4b4209a224b7b7c4f852fc57eb
https://m.alternate.de/Oculus/Go-32...1_1544800240_105cdc4b4209a224b7b7c4f852fc57eb
R
Ron Reviewt
Gast
Die Pimax 5K meines Kumpels ist eben eingetroffen.
Gerade angetestet und ja, das ist definitiv VR next gen. Das FOV haut einen um.
Wichtig: Es werden 2 Basisstationen zur Ersteinrichtung benötigt.
Ich habs zuerst mit einer probiert, aber das klappt nicht!
Gerade angetestet und ja, das ist definitiv VR next gen. Das FOV haut einen um.
Wichtig: Es werden 2 Basisstationen zur Ersteinrichtung benötigt.
Ich habs zuerst mit einer probiert, aber das klappt nicht!
K
kellerbach
Gast
So ein Mist. Sorry, daß ich da was falsches kolportiert hab. Das hatte dieser Typ ausdrücklich gesagt..
edit:
ab Minute 5:40 sagt er´s beiläufig, daß das setup mit nur 1 base klappt (vielleicht ne spezielle Einstellung am den bases oder in der software..keine Ahnung)
edit:
ab Minute 5:40 sagt er´s beiläufig, daß das setup mit nur 1 base klappt (vielleicht ne spezielle Einstellung am den bases oder in der software..keine Ahnung)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
marcus locos
Gast
Ich würde die Oculus Go mit 64GB nehmen. Kostet bei Amazon 199eur
R
Ron Reviewt
Gast
Die Pimax wird nicht erkannt, wenn beim Setup nur eine Basisstation angeschlossen ist. Ich habe dann die zweite angeschlossen und dann wurde sie erst erkannt.
Mein Ersteindruck nach paar Runden Simracing mit der 5K+:
FOV:
Das haut einen um. Punkt. mehr gibts nicht zu sagen und das mittlere FOV ist bei weitem ausreichend.
Speziell beim Simracing kommt ein völlig neues Geschwindigkeitsgefühl auf, da man eben das Blickfeld so vor Augen hat, wie es auszusehen hat.
Ich würde es noch drastischer vergleichen, als ich damals von Single Moni auf Triple Moni umgestiegen bin. Der Unterschied von Oculus auf Pimax mit dem mittleren FOV ist nochmal gewaltiger. Irre.
Weitsicht und SDE:
Man erkennt endlich ob das fünfte vor einem fahrende Fahrzeug ein Ferrari oder Porsche ist. So soll das sein.
Der SDE ist noch leicht erkennbar aber Peanuts verglichen mit Oculus oder der Odyssey, die ich auch hatte.
Performance:
Pimax ist der jetzigen PC Hardware um Welten voraus. Gefühlt würde ich mir die 3-fache Hardwarepower wünschen. Mein GTX 1080 Classified ist eine der schnellsten 1080 und man kann Pimax damit nicht ansatzweise ausloten. Auch ein 2080 oder 2080Ti lassen da noch viel Spielraum nach oben.
Perfekt wird das vermutlich ab 3080 Ti würde ich sagen. Bis dahin heißts Kompromisse eingehen.
Aber die geht man gerne ein und auch mit GTX 1080 möchte man nie wieder zu 110 Grad FOV zurück.
Tragekomfort und Sweetspot:
Verbesserungswürdiger Komfort aber spitzen Sweetspot. Einfach scharf ohne lang rumzuwackeln. Super.
Einrichtung und Software:
Hat sehr einfach geklappt. Pi Tool und fertig. Sowohl Oculus als auch Steam Spiele kann man direkt daraus starten. So soll das sein. Astrein.
Zur Überwachung empfiehlt sich das fps VR Tool, dass es via Steam für paar Kröten gibt. Sehr hilfreich.
Als denn, soweit mein Ersteindruck.
Ausführlich werde ich das Ding dann in meinem YouTube Channel reviewen in den nächsten 2-3 Wochen. Werde mich channelgenmäß aber hauptsächlich ums Simracing kümmern und Pcars, Racerom, Assetto samt ACC etc. testen und darauf eingehen.
LG ROn
Mein Ersteindruck nach paar Runden Simracing mit der 5K+:
FOV:
Das haut einen um. Punkt. mehr gibts nicht zu sagen und das mittlere FOV ist bei weitem ausreichend.
Speziell beim Simracing kommt ein völlig neues Geschwindigkeitsgefühl auf, da man eben das Blickfeld so vor Augen hat, wie es auszusehen hat.
Ich würde es noch drastischer vergleichen, als ich damals von Single Moni auf Triple Moni umgestiegen bin. Der Unterschied von Oculus auf Pimax mit dem mittleren FOV ist nochmal gewaltiger. Irre.
Weitsicht und SDE:
Man erkennt endlich ob das fünfte vor einem fahrende Fahrzeug ein Ferrari oder Porsche ist. So soll das sein.
Der SDE ist noch leicht erkennbar aber Peanuts verglichen mit Oculus oder der Odyssey, die ich auch hatte.
Performance:
Pimax ist der jetzigen PC Hardware um Welten voraus. Gefühlt würde ich mir die 3-fache Hardwarepower wünschen. Mein GTX 1080 Classified ist eine der schnellsten 1080 und man kann Pimax damit nicht ansatzweise ausloten. Auch ein 2080 oder 2080Ti lassen da noch viel Spielraum nach oben.
Perfekt wird das vermutlich ab 3080 Ti würde ich sagen. Bis dahin heißts Kompromisse eingehen.
Aber die geht man gerne ein und auch mit GTX 1080 möchte man nie wieder zu 110 Grad FOV zurück.
Tragekomfort und Sweetspot:
Verbesserungswürdiger Komfort aber spitzen Sweetspot. Einfach scharf ohne lang rumzuwackeln. Super.
Einrichtung und Software:
Hat sehr einfach geklappt. Pi Tool und fertig. Sowohl Oculus als auch Steam Spiele kann man direkt daraus starten. So soll das sein. Astrein.
Zur Überwachung empfiehlt sich das fps VR Tool, dass es via Steam für paar Kröten gibt. Sehr hilfreich.
Als denn, soweit mein Ersteindruck.
Ausführlich werde ich das Ding dann in meinem YouTube Channel reviewen in den nächsten 2-3 Wochen. Werde mich channelgenmäß aber hauptsächlich ums Simracing kümmern und Pcars, Racerom, Assetto samt ACC etc. testen und darauf eingehen.
LG ROn
Tharamur
Commodore
Da würde ich dann eher noch auf die Oculus Quest warten. Soll ja auch um den April/Mai rum kommen. Ausser man hält es nicht mehr aus. Ich bin auch gerade extrem hippelig, was VR angeht. Zudem hab ich jetzt 3 Wochen Urlaub und könnte mich da etwas austobenmarcus locos schrieb:Ich würde die Oculus Go mit 64GB nehmen. Kostet bei Amazon 199eur
Als ich deswegen etwas über die Go nachgelesen hab, kam eben in dem Bericht eben die Aussage mit der Quest. Zumindest wenn man sich das Teil eher zum spielen und nicht nur fürs Filme schauen holt. Egal wie alt ich auch werde. es ist nach wie vor total ekelig, wenn man etwas unbedingt haben und nicht dran kommt
M
marcus locos
Gast
Mir jucken auch schon die Finger bei der Pimax 5k+ und der HTC Vive. Das ganze unter 1.200eur. Ahhhhhh 
Tharamur
Commodore
Falls du das Angebot oben meinst. Wenn es dich nicht stört, daß später mal eine Brille rumliegt
. Ich werde es mir zumindest mal bis zur Quest verkneifen. Ausser Alternate liefert pünkltich im Februar alle vorbestellten Pimax aus, während hier noch so manch Backer warten muß. Dann bestelle ich bei Alternate
.
M
marcus locos
Gast
Ja das einzige was mich davon noch abhält ist eigentlich nur das man solange drauf warten muss. Bis Februar/März kommen vielleicht neue Angebote und dann bereut man das. Und wie du schon sagst wird die Quest auch sehr interessant sein
Warum man Quest und Pimax miteinander vergleicht und in Betracht zieht verstehe ich allerdings nicht ganz... Das sind doch jetzt wirklich komplett unterschiedliche Produktkategorien. Für mich könnte eines davon niemals das andere ersetzen.