@ronrebell
Die 5K+.
Habe gerade eine Runde in VR gedreht und vergleiche die jetzt mal mit meiner Vive Pro.
Positiv
-Ware war sehr gut verpackt. Sah alles sehr sicher und hochwertig aus. Angenehmer Geruch.
-Von der Verarbeitung des Headsets habe ich einen wertigeren Eindruck, als man es in einigen Berichten lesen konnte. Da habe ich schlimmes erwartet (Fertigung/SpaltmaĂe/kleinere Fehler) aber nichts dergleichen.
-Das Ding ist verhĂ€ltnismĂ€Ăig leicht
-Keine Pixelfehler oder störende Punktematrix (von der man ja auch immer mal wieder lesen konnte)
-Linsen ->Sind deutlich besser ABER ich habe noch in manchen Szenarien einen leichten Glare- Effekt erkennen können.
-SDE ->Hat sich zur Vive Pro noch einmal verbessert, allerdings nicht viel.
Was der SDE aber bei der Pimax 5K+ auch wiederum erheblich angenehmer wirken lĂ€sst, ist dass das Pixelmuster durch die RGB Anordnung und den höheren FĂŒllfaktor homogener wirkt.
Bei der Vive Pro kann man die einzelnen Farbpixel, aus denen dann ein Hauptpixel generiert werden soll viel leichter unterscheiden, was einem zusÀtzlich ein Muster im Muster beschert.
Man hat also nochmal eine Art Screendoor- Effekt im Screendoor- Effekt.
-FOV -> Ich glaube dazu muss man nicht viel schreiben. Bin mit einer doch hohen Erwartungshaltung rangegangen und wurde nicht enttÀuscht.
-Verzerrungen -> Pimax befriedigend, Vive Pro perfekt (es gibt keine)
-Sweetspot -> Merklich gröĂer als bei der Vive Pro
-Auflösung -> Minimal schlechter
...was aber durch...
-SchĂ€rfe -> Tiptop und klar ĂŒber der Vive Pro
...ĂŒberkompensiert wird.
-Software -> Hatte 0 Probleme mit Installation und Einrichtung
-Performance -> Wirklich schrĂ€g, aber ich habe mit der Pimax deutlich weniger Probleme als mit der Vive Pro. Auch wirklich ĂŒble Titel wie Fallout 4 VR liefen flĂŒssig. Da musste ich bei der Vive Pro immer kĂ€mpfen und regeln.
Negativ
-Als ich das Ding einrichten wollte, war das Pitool auf der Seite von Pimax nicht abrufbar!
Das ist mehr als ein schlechter Scherz
Habe es mir aus irgendwelchen Forenlinks laden mĂŒssen.
-Helligkeit, Brillianz, Kontrast kann mit der Vive nicht mithalten, wenngleich ich mir auch das schlimmer vorgestellt hatte.
-Einige Software zeigt bei mir Doppelbilder (Batman VR/Oculus Dreamdeck) / Da werde ich spÀter noch einmal mit parallel projections und hidden area mask rumspielen.
Hat beim ersten schnellen Test jetzt aber nichts gebracht.
-GerĂ€t reagiert empfindlicher auf die Einstellung des Augenabstanden. Bei mancher Software hat man das GefĂŒhl, dass die Optik fĂŒr einen normalen Blick "nachregeln" muss, was das ganze etwas anstrengender macht.
Das gilt nicht fĂŒr alles Titel. Steam VR Home ist alles Easy oder bei Destinations.
Bei The Lab habe ich immer ein "angestrengtes" GefĂŒhl fĂŒr meine Augen gehabt.
-Es kommt mir so vor, als ob bei manchen Titeln ein geringeres GefĂŒhl von "Tiefe" herrscht.
-Aliasing - Durch die horizontale RGB Anordnung kann man manchmal ein Aliasing entdecken, was ich von der Vive Pro so durch die Pentile Anordnung so nicht kannte.
Fazit
Zum Wichtigsten (was oftmals neben der ganzen Technik untergeht).
Die Immersion, das RaumgefĂŒhl und das Erlebnis VR sind ERHEBLICH gesteigert.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Entwicklung bin.
Nach all den Ups and Downs in der Backer- Phase das Ding jetzt doch in einem wirklich gutem Zustand mit erheblichen Verbesserungen benutzen zu können ist schon eine Erleichterung.
Wenn die Vive Pro VR 1.5 war, dann sind wir mit der Pimax definitiv bei 2.0 angekommen.
die spielt bezĂŒglich des Gesamtpakets und dem Potenzial, was noch darin schlummert schon in einer anderen Liga.
So... Das wars jetzt mal in aller KĂŒrze von mir.
LG
Zero
p.S. Ich beutze das Ding mit einem 9900K/5,2GHz, 32GB 4133 DDR4 RAM und einer 2080 TI / 2100MHz Clock / 8000MHz RAM