Der ultimative VR - Games Sammelthread


Bei Minute 2:33, Teil 2 (The Seas of Fortune) schon in Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triplehelix schrieb:
Jup, ist crossbuy und crossplay. Habe es von Meta und spiele es auch in erster Linie vom PC aus. Auch gegen Steam-Spieler
Ich hatte Ghosts of Tabor letzten Freitag für die Quest 3 gekauft, und danach gesuchtet :)
Ich spiele es auch über´n PC. Über Virtual Desktop; weil ich damit ein funktionierendes Mikrofon habe.
Via Air-Link u. Quest-Link will das Oculus Virtual Audio Device - Mikrofon nicht funktionieren.

Das Spiel macht mich enorm an. Es ist ein Traum. Manchmal auch ein Albtraum :D
Hatte schon einige sehr spannende erlebnisreiche Runden.
Das mit dem Safehouse u. Marktplatz ist schon grandios. Der Umgang mit den Waffen; das sammeln von Waffen, herstellen von Munition u.v.m.

Ich hatte zuvor nie Escape from Tarkov gespielt. Im Gegensatz zu PubG & Co. muß man ja nicht als letzter überleben. Das Spielprinzip von Tabor/Tarkov gefällt mir deutlich besser. Aber es kann auch mal sehr frustrierend sein, wenn man ein paar Meter vor dem Ziel noch ne Kugel einfängt oder einfach verblutet, weil man beim looten den Hals nicht voll genug bekommen hat :D

Dieses Video hier zeigt Interessenten auf humorvolle Art und Weise worum es in Ghosts of Tabor geht:

 
Lev Arris schrieb:
Ich hatte Ghosts of Tabor letzten Freitag für die Quest 3 gekauft, und danach gesuchtet
Schaut interessant aus, aber lebt natürlich sicher davon, das genug Spieler da sind. Was ich nicht mag, ist ewiges Looten wie in PubG, aber solche Games in VR muss der Hammer sein. Ein paar Fragen:
Muss man viel looten?
Ist genug Action da?
Kann ich zusammen mit Freunden auf einen Server (oder im Duo) kämpfen?

Sieht auf jeden Fall echt interessant aus.
 
@SIR_Thomas_TMC
Die eine Map im hellen; die ist für bis zu 12 Spieler. Das Spiel ist noch im Early Access.
Es sind aber auch einige KI auf der Map verteilt. Also Action ist da genug.
Wenn die KI dich sieht und auf dich schießt, hören das andere Spieler.
Du kannst mit bis zu zwei Freunden (zu dritt) auf einen "Raid" gehen. Man kann sich auf der Map unterhalten. Das können Gegner in der Nähe aber hören (Es sei denn man mutet sich, u. spielt via Discord. Was leider besser ist; weil man nach einer Runde, wo jeder für sich im eigenen Safehouse ist, sich leider nicht unterhalten kann. Das ist schade.).

Das meiste was man looten kann, sind Waffen, Munition, Aufsätze, oder Wasser, Nahrung, Verbände, Spritzen zum heilen. Sehr selten findet man wertvolle Gegenstände wie Grafikkarten mit denen man im Safehouse Mining betreiben kann :D

Du kannst nur so viel mit nehmen, wie in dein Rucksack paßt (verschiedene Größen).
Maximal kannst du 3 Langwaffen tragen. Vorm Bauch, in der linken und rechten Hand.
Wenn man das zeitliche segnet ist alles weg, was man eingesammelt hat oder mit in die Runde reingenommen hat. Schafft man es in eins der 2-3 Ziele (bei einem muß man eine Keycard vorher finden), kann man die Sachen dann verkaufen, oder in den nächsten Runden verwenden. Und genau das ist das geile daran. Das hat was.

Im Safehouse ist es sehr dunkel. Das Licht wirfst du über einen Generator an. Dieser Generator benötigt Sprit. Und ein Kanister mit Sprit kostet auf dem Marktplatz sehr viel Geld. Aber du kannst so einen Kanister auch auf der Map finden, und mit ins Ziel tragen.

Und du mußt Essen und Trinken. Ich bin schon ein paar mal verdurstet. Ne Flasche Wasser mit rein nehmen und dabei drauf gehen ist ganz schön teuer. Ich suche unterwegs immer was. Wenn man nichts findet, muß man zusehen, das man rechtzeitig ins Ziel kommt. Wasser bekommt man im SafeHouse mit einem Wasser-Filter, der auch mit der Zeit für Credtis erneuert werden muß.

Ich bin auch noch am Anfang und am lernen.
Wenn man zu zweit oder dritt rein geht, hat man natürlich bessere Karten als wenn man alleine rein geht.
Suche auch noch Mitspieler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danke für die ausführliche Beschreibung! Hört sich echt gut an, wenn ich Zeit finde, vielleicht was für mich.
Da ich es ja noch nicht habe, wäre ich kein guter Mitspieler :)
 
Och, ich bin auch nicht wirklich gut. ;)
Aber hier in so einem VR-Titel hat man im höheren Alter (Ende 50) bestimmt bessere Karten als mit Maus u. Tastatur in Escape from Tarkov. Aufgrund der Reaktionsfähigkeit. Das Aiming in VR via Kimme & Korn ist doch was anderes.
Nur gegen sehr gut ausgerüstete Gegner hat man wohl schlechtere Karten.

Übrigens: Alle paar Monate werden alle Spieler zurück gesetzt. Dann fangen alle von vorne an.
Also das was man sich erarbeitet/erkämpft bleibt nicht für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Achso :D Aber das kann man ja ändern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Lev Arris schrieb:
Aber hier in so einem VR-Titel hat man im höheren Alter (Ende 50) bestimmt bessere Karten als mit Maus u. Tastatur in Escape from Tarkov. Aufgrund der Reaktionsfähigkeit.
Seh ich anders (Anfang 50);)
Nach ein paar Runden mit bücken um Schubladen zu öffnen oder in Deckung zu gehen spüre ich schon meinen Rücken.
Das Aiming finde ich ist schon noch ausbaufähig. Das klappt in anderen Shootern wie z.B. Pavlov besser, obwohl ich seit kurzem sogar einen Gunstock verwende.

P.S.: Ich empfehele GoT via Airlink oder Virtual Desktop vom PC aus. Die Grafik ist gegenüber der Standalone-Version deutlich besser
 
Ja, das mit dem bücken ist so ne Sache
Ich sag immer "vorbeugen ist besser" :D
Ich beuge dem vor, in dem ich im sitzen spiele ;)
Ich habe einen Backforce-Gamingstuhl, wo man die Armlehnen weg klappen kann. Ideal für VR.

Per linkem Thumbstick gehe ich so schnell in die Hocke oder auf die Knie; das ist im Real-Life nicht möglich :)
Schlimmer ist das aufstehen in VR. Da verliere ich manchmal leicht die Orientierung.
Man kommt in GoT auch besser durch die niedrigen Öffnungen, wenn ich im sitzen spiele.
Im stehen muß ich richtig auf den Boden dafür, oder ich komme nicht durch.

Ich nutze ja auch Virtual Desktop wegen dem funktionierenden Mikro.

Für die Quest Controller bräuchte ich auch noch was für mein Gunstock von ProTubeVR
Vorteil Gunstock: das zielen ist so viel besser. Aber es gibt auch gewisse Nachteile.
Wenn man was in den Rucksack packen möchte ist er bestimmt im weg. Bzw. insgesamt, wenn man das Gewehr mal bei Seite legen muß, wird der in der Luft am Körper baumelnde Gunstock immer wieder nerven.
 
Lev Arris schrieb:
Für die Quest Controller bräuchte ich auch noch was für mein Gunstock von ProTubeVR
Vorteil Gunstock: das zielen ist so viel besser. Aber es gibt auch gewisse Nachteile.
Wenn man was in den Rucksack packen möchte ist er bestimmt im weg. Bzw. insgesamt, wenn man das Gewehr mal bei Seite legen muß, wird der in der Luft am Körper baumelnde Gunstock immer wieder nerven.
Ich nutze den VRifle Casual. Der Gunstock ist zweiteilig, so dass man auch beide Controller separat nutzen kann und den Stock bei Bedarf mit einem starken Magneten verbindet.
Ist hier ganz gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Lev Arris
Ich habe heute Nachmittag Ghosts of Tabor via SteamVR / Revive gespielt (habe ja die Steam-Version (noch) nicht). Das geht sogar.
So konnte ich meinen Gunstock mit den Index-Controllern im Spiel mal ausprobieren.
Das zielen geht wie erwartet richtig gut. Alles andere ist mit dem ProTubeVR-Gunstock viel zu frickelig.
Man hat ja im Gegensatz zu anderen Titeln wie Contractors auch viel im Rucksack zu kramen. Kisten auf zu machen. Das macht kein Spaß wenn der Gunstock im Weg ist.

Ich schau mir mal den VRifle Casual an.
Bin erstmal froh doch nichts für meinen ProTubeVR Gunstock für die Quest 3 Controller bestellt zu haben.

Übrigens per SteamVR / Revive gestartet funktioniert das Spiel super.
Nur konnte ich nicht online spielen. Nur Trainings starten. Es fehlten DLCs stand da (oder so ähnlich)
Aber ich werde mir auch noch mal die Steam-Version kaufen.
Man kann die Versionen ja verknüpfen.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Mit GoT ist nicht Game of Thrones gemeint oder? :D
Nee :D
Das hier ist Game of Escape :)
 
Triplehelix schrieb:
Ich nutze den VRifle Casual. Der Gunstock ist zweiteilig, so dass man auch beide Controller separat nutzen kann und den Stock bei Bedarf mit einem starken Magneten verbindet.
Ist hier ganz gut erklärt.
bestellt, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Die VRifle für 34,95€ werde ich mir auch bestellen. Das dürfte beim anvisieren mehr Stabilität rein bringen.
Die Schulterstütze werde ich nicht mit bestellen. Die würde die Handhabung ja wieder verkomplizieren. Hier fehlt auch ein virtueller Gewehrkolben, den man an die Wange andrücken kann. So wie bei ProTubeVR Gunstocks.

Ich werde wohl noch die Straps mitbestellen.
https://www.vrifle-3d.de/quest-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Schulterstütze habe ich auch verzichtet. Achtet nur darauf, dass es zwei Varianten gibt die Casual (beide Controller senkrecht) und die Casual + (hinterer Controller mehr horizontal). Ich habe mich für die non-+ entschieden, weil ich denke, dass die Steuerung einfacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Man kann in dem Shop gar nicht so richtig die Unterschiede sehen.

Kann man mit der VRifle Casual noch die Handschlaufen von den Q3-Controllern verwenden?
Wenn ich ne Granate werfen, möchte ich den Controller nicht aus versehen in die Monitore oder in den Fernseher werfen.

Bei meinem aktuellen Gunstock musste ich die vordere Halterung noch weiter nach vorne versetzen, damit in Tabor die Waffe vorne überhaupt gegriffen werden kann. Bei der VRifle ist da ja kein Spielraum.

@Triplehelix Spielst du mit der VRifle Ghosts of Tabor ?
 
Lev Arris schrieb:
@Triplehelix Spielst du mit der VRifle Ghosts of Tabor ?
Ich habe den Stock jetzt seit gut zwei Wochen und spiele GoT ausschließlich damit.
Wichtig ist erst den Lauf greifen, dann die beiden Teilstück des Stocks mit dem Magneten verbinden.
Am Anfang war es erst ein wenig hakelig, vor allem weil die Magnete wirklich stark sind und kräftig zusammenschlagen. Ist der Finger zu nah am Abzug löst sich auch mal ein Schuss durch den Ruck.
Durch Übung ist es aber jetzt eine reine instinktiv, schnelle und fließende Handlung.
Waffe greifen, Lauf greifen, zusammenklatschen, zielen, schießen, Stock wieder auseinander, Waffe wegpacken, Opfer durchsuchen 😁
Den einzigen Nachteil den ich bisher feststellen konnte, ist dass das Magazinwechsel der Handfeuerwaffen schwieriger geworden ist. Da die Controller durch die Kunststoffhalterung teilweise nicht so nah aneinderkommen, muss hier die optimale Position gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Lev Arris und Kraeuterbutter
Und kann man die Handschlaufen noch nutzen ?

Achso; also erst zum Lauf greifen. Alles klar.
Ja, das mit dem Magazin der Handfeuerwaffe sollte auch schon noch gut gehen.
 
Zurück
Oben