Der ultimative VR - Games Sammelthread

Roboquest VR (Flat2VR-Studios) wurde gestern auch im Meta-Store,
für die Quest 3, und 3S veröffentlicht.

1000037439.jpg

https://www.meta.com/de-de/experiences/roboquest-vr/9269393463181825/

Hier auch noch mal den Link zur Steam-Version.

https://store.steampowered.com/app/3151760/Roboquest_VR/

Die Geschmäcker sind sicher verschieden (Bewertungen bei Steam und Meta bislang, sehr positiv) ,
aber für mich gehört Roboquest VR zu den besten VR-Games,
hatte ich vorher nicht erwartet.

Habe ich über Monate,
immer mal wieder am Wochenende gezockt,
und auch nach mehreren Durchläufen,
noch nicht alle, von den kleinen Nebenaufgaben gelöst.

Ist wirklich ein tolles Gefühl,
wenn man sich zur Musik durch die Gegner schnetzelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
IL2 Sturmovik Battle of Stalingrad hatte ich letztens mal wieder gestartet.
Ich komme da irgendwie nicht rein ins Spiel. Ist gefühlt nicht Einsteigerfreundlich.
Es dauert auch Ewigkeiten bis das Spiel geladen ist, obwohl es auf einer M2 SSD liegt.
Bei War Thunder komme ich besser rein. Aber die Grafik ist nicht gut.

Lev Arris schrieb:
Ich komme da irgendwie nicht rein ins Spiel. Ist gefühlt nicht Einsteigerfreundlich.

Muß ich auch mal wieder testen,
aber wenn ich mich recht erinnere,
ist alleine das Menü schon nervig.

iSight2TheBlind schrieb:
Was ist bei dem Titel eigentlich mit dem Preis los?!

Ja, schon heftig,
auch wenn man dann hört,
hoher technischer Aufwand bei der Entwicklung,
oder es sind schon einige Flugzeuge enthalten (?),
so ist es dann doch irgendwie schwer nachzuvollziehen ?

Es gibt auch noch zusätzliche Inhalte,
einzeln, oder in den größeren Editionen.

1000038736.jpg

Ich schrieb es ja schon im Leseartikel, es kommen grad soviel VR Mods für ältere Spiele raus und nun hat ein richtiger Klassiker eine VR Mod bekommen :love::love:

BF 1942 in VR
und man kann die VR Mod sogar mit der Desert Combat Mod kombinieren.
Einfach mega was da grad abgeht in der Modding Community:daumen:

https://github.com/JayBiggsGMG/BFVR-Battlefield-1942-VR-Mod/releases/tag/v1.0.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, iSight2TheBlind und -Stealth-
Mods müssen aber einfach einsetzbar sein. Ohne Stundenlanges Gefrickel.
Letzte Woche habe ich in meinem Urlaub über eine Stunde in den Sand gesetzt bei Ready or Not.
Hatte mich extra noch für Nexus Mods registrieren müssen.
Aber das war nicht die einzige Hürde. Die Installation hat es in sich; und nach ner Stunde hatte ich kein Bock mehr. Hätte bestimmt noch lange gebraucht, um im Spiel dann mit der Steuerung und Performance klar zu kommen.
Ich bin generell kein Freund von Mods. Viel Aufwand - und nach dem nächsten Spielpatch funktioniert wieder was nicht. So meine Erfahrung.

Und so uralte Games in VR spielen - muß ich nicht haben. BF 1942 mit DC bleibt bei mir besser nur in Erinnerung.

Wenn man Battlefield in VR spielen will; da gibt es doch Forefront.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja das kann der Nachteil an Mods sein,
ich würde aber sagen 80 % sind einfach nur Datein in einen Ordner schieben und das sollte jeder hinkriegen.
Dafür ist ja nun das Tool PCVR Mond installer da.
https://github.com/Mr-Nlce/PCVR-Mods-Installer-Hub

Da Ready or Not ein U5 Game ist hast du mit dem UEVR injector gearbeitet und damit is es leider in der Tat noch ein ganz schönes gefrickel, hab es selber bei Dead Island 2 gemerkt.
Habs aber zum Laufen gekriegt kann aber verstehen das das viele abschreckt.

Dein letzten Satz kann ich übehaupt nicht teilen😅
Gerade die alten Spiele in VR zu erleben ist für mich nochmal was ganz besonderes,
wie oft wollte ich in meinen Leben auf der Citadel oder Normandy stehen und nun geht das in VR 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und SIR_Thomas_TMC
Oh Mann,
die Flat2VR-Studios liefern wieder ab 👍,
bzw. voraussichtlich.

HIGH ON LIFE VR – Enthüllungs-Trailer | Meta Quest + PS VR2 + SteamVR

System Shock VR VRGS 2026 FINALE

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Floeffy und Mracpad
Geil, freu ich mich mega drüber! Werd ich dann hoffentlich "bald" mit der Steam Frame spielen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
@iSight2TheBlind oh, da sind 2 treffer für mich, das macht das Paket interessant, der Rest ist dann ja gratis. :-)
Ok, da kommen dann noch die Mehrwertsteuer in USD dazu (?)... also letztlich 28€
-Stealth- schrieb:
Oh Mann,
die Flat2VR-Studios liefern wieder ab 👍,
bzw. voraussichtlich.

HIGH ON LIFE VR – Enthüllungs-Trailer | Meta Quest + PS VR2 + SteamVR
sieht sehr schick aus, aber sieht auch noch nach es dauert noch aus.

Aber deren andere Spiele sind anscheinend (wenn einem das Genre gefällt) auch ein Kauf wert, wie ich festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
sieht sehr schick aus, aber sieht auch noch nach es dauert noch aus.

Aber deren andere Spiele sind anscheinend (wenn einem das Genre gefällt) auch ein Kauf wert, wie ich festgestellt habe.

Glaube auch das es noch dauert,
bis man was anzocken kann,
High On Life VR laut Trailer 2027,
und System Shock VR auf die Wunschliste packen.

Auch hier volle Zustimmung,
die Titel Surviving Mars: Pioneer und Roboquest VR waren für mich echte Volltreffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich bin sehr spät, ich weiß - aber ich habe es jetzt erstmalig durchgespielt, nachdem mein VR Playspace und die Quest 3 nun endlich "passen" und ich muss sagen:

So geil finde ich Half-Life Alyx nicht!

Es hat mir Spaß gemacht, klar, aber man merkt schon an vielen Stellen, dass es ein sechseinhalb Jahre altes Spiel in einem Markt/Technologiesegment ist, welches selbst erst zehn Jahre alt ist.
Viele Mechaniken sind eher gimmicky und experimentell, entsprechen nicht mittlerweile etablierten Standards.

Die Waffenauswahl hat mich das ganze Spiel über wahnsinnig gemacht, da man so darauf bedacht war VR-Neulinge nicht mit einer Waffen/Itemverteilung über verschiedene "Slots" am Körper zu überfordern, dass man bei einem nervigen Menü landete. Ich hab das Spiel mit einer Quest 3 gespielt und ich vermute dass bei Knuckle-Controllern das Waffen-Kreuz direkt über das rechte Trackpad auswählbar war und man es quasi wie ein Steuerkreuz nach oben klickte oder nach links, mit sofortigem Waffenwechsel, statt über einen Stick und die Bestätigung der Auswahl?
Ich hätte es in jedem Moment des Spiels bevorzugt die Pistole an der Hüfte, die Schrotflinte über der Schulter und die Pulse-Rifle vor dem Bauch zu tragen oder eine ähnliche Lösung, wie sie mittlerweile in VR-Shootern etabliert ist.
Dann gab es keine Sprintfunktion, weil man die armen VR-Newbies nicht zum Kotzen bringen wollte, stattdessen war das Spiel klar auf Teleportation ausgelegt.
Natürlich lustige VR-Minispielchen wenn man eine Aufrüstungsstation benutzen will...

Und: Das Schießen und alles drumherum.
Das Aufsammeln von Munition, mit dem Anvisieren, dem Flick des Handgelenks um Resin oder das Magazin zu einem zu ziehen und es dann hinter der Schulter ins Inventar zu legen. Aus einer spaßigen Sache wurde schnell eine lästige Pflicht.
Auch das Gunplay war imho schlussendlich enttäuschend. Waffen waren alle extrem ungenau, Munition war eine Rarität und jeder - schwierig zu zielende - Schuss musste treffen, wenn man nicht bald unbewaffnet sein wollte.
Das Gunplay in der Half-Life Reihe war imho nie so richtig gut (das ewige Ratatat der MP5 auf einen Marine in HL1, bis der dann endlich umfiel), aber mit Alyx brach man auch mit den guten Aspekten des Gunplays und auch der Gegnerdichte in normalen HL-Spielen und machte aus jedem Standardgegner einen (enttäuschenden) Bosskampf. Aber ohne die Agilität die z.B. die Dark Souls Reihe auszeichnet, die das Prinzip ja auch anwenden.
Es sei denn man nutzte den Teleport - aber das ist halt "Fisher Price - My first VR movement type". Und auch damit fand ich die Nutzung von Deckungen eher schwierig, häufig war man für Gegner weiterhin sichtbar, sofern man nicht um eine feste Ecke verschwand.

Das Spiel war mechanisch einfach wesentlich sperriger als ich es mir erwünscht hätte und viel Leichtigkeit die die Reihe sonst hat ging verloren.

Okay, Gemotze erledigt, nun zum Positiven:
Die Story, Grafik und Atmosphäre haben mir richtig gut gefallen!
Der Vault am Himmel in der Ferne und später Nähe war immer ein spektakulärer Anblick und die Frage was sich darin befindet hat die Story sehr gut vorangetrieben.
(Russel als "Begleiter" war jedoch nervig, die Einführung von "lustigen" Begleitern mit Portal 2 war nicht wirklich mein Ding)

Sollte Half-Life Alyx 2 zufällig gerade in Entwicklung sein und zusammen mit der Steam Frame erscheinen würde ich das sicherlich gerne spielen, aber hoffen, dass es weniger für Neulinge in VR gedacht ist und einfach etwas "moderner" wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Am 10. September ist es endlich soweit 👍.

Gunman Contracts Stand Alone - Launch Date Trailer

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Auch geil, wobei ich aktuell eher scharf auf Cyberpunk 2077 in VR bin... Hab die Mod probegespielt und es macht schon ziemlich Bock, aber ich hab relativ flott wieder abgebrochen. Man braucht einfach mehr Tasten an den Controllern.

Sobald die Frame da ist, wird das fortgesetzt. :)

https://github.com/dariulone/cyberpunk-vr-port

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ja, Cyberpunk ist sicher auch genial,
wobei ich am liebsten schon eine 6080 hätte,
denke mit meiner 3080 komme ich nicht weit in VR.

Aber zu den Controller der Frame,
auch wenn ich die Frame durchaus kaufen möchte,
und man das Layout der jetzigen Controller irgendwann auch einverleibt hat,
weiß ich nicht, ob ich mich da an das neue Layout je gewöhnen werde können ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben