Der USB Stick wird nicht mehr vom Auto erkannt

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo,
ich habe auf einen USB Stick zwei neue Titel kopiert. Bis dahin arbeitete er problemlos. Nachdem ich die beiden Titel draufkopiert hatte, wurde er nicht mehr erkannt. Die VW Werkstätte empfahl mir, den Stick zu formatiieren. Auch das hat nichts gebracht, dieselben Titel auf einen anderen Stick kopiert, ebenfalls negativ. Speicherplatz reicht völlig. Ein anderer USB Stick mit anderer Musik arbeitet einwandfrei. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ratet Ihr mir?
 
Titel mal umbenennen, Sonderzeichen etc. rausnehmen, falls vorhanden. Feste oder variable Bitrate? Ggf. Titel mal neu umwandeln.
 
vielleicht liegt es an den beiden titeln, wenn dann kein stick mehr funktioniert. wäre mein erster tipp.

bitrate vielleicht nicht für den radio geeignet. hatte das problem mal mit einem track (am küchenradio)

oder wie matraj63 schon anmerkte: sonderzeichen etc.
 
So lautet der Titel:
Musik und Theater-Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2018 - Live aus Wien geschnitten
und
Silvesterkonzert aus der Semperoper
Die Quelle war in beiden Fällen ein mp4 Video, das ich mit Xmedia record in mp3 umgewandet bzw. extrahiert habe.
Welche Bitrate empfehlt Ihr denn?
 
welche bitrate haben deine anderen tracks?
schau mal ob die ident sind.

beim ersten könnte ich mir eventuell vorstellen, dass der name zu lang ist, was aber beim zweiten nicht der fall sein wird.
wenn du allerdings immer beide titel gleichzeitig auf den stick gespielt hast, und dann getestet hast, kannst du auch eine namenskürzung des ersten versuchen. oder als gegenprobe nur den zweiten track auf den stick und dann mal im auto testen.
 
Wird wohl an den konvertierten Titeln liegen.
Ohne die Specs vom Autoradio zu kennen, wird es schwierig.

Versuch doch mal einen der online-Konverter, zB https://online-audio-converter.com/de/

Möglicherweise liegt es auch nur an Xmedia record.

Wie hast du denn die MP4 erstellt? Sollte ein Youtube-Video die Quelle sein, dann schau mal nach einen der unzähligen "youtube to mp3" converter..

PS
Kürze mal den ersten Titel etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Titel gekürzt
Musik und Theater-Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2018
der Online Konverter meckert über meinen Adblocker, den ich aber deaktiviert habe, als online nicht möglich.
 
letterbox schrieb:
Ich habe mal den Titel gekürzt

testweise einfach mal "123" oder "test" benennen ;) dann ist es eindeutiger, ob es an der länge des namens hakt.
 
kürze mal auf "test". geht es dann auch nicht, dann liegt es nicht am namen.

bitrates hast du schon kontrolliert?
 
Sicher dass das auch mp3 geworden ist wenn du das Audio aus einem mp4-Video "extrahiert" hast und nicht aac? Ist die Dateiendung überhaupt mp3?
 
Nimm mal die Leerzeichen aus den Dateinamen, manchmal liegt es daran.

Edit:
Versuche mal einen Dateinamen nach dem uralt Schema 8+3, also z.B. Test01.mp3 und Test02.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Der urprüngliche hat 16 GB und der funktionierende 7,9 GB
Also liegt es nicht an der Datei, sondern am Stick. Neuen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst das mit dem Formatieren natürlich nochmal probieren und mal eine andere mp3 die definitiv keine Probleme macht auf den Stick kopieren. Dann weißt du auf jeden Fall ob es am Stick liegt. Wenn es immer noch nicht geht dann kauf dir einfach einen Neuen. 8 oder 16GB kosten ja nicht viel.
 
Zurück
Oben