der Vorgesetzte will eine LLM box...

Wenns kompetent und umrüstbar und nicht endbedded sein soll würde ich auf eine 5090 Grafikkarte schielen die Ganze Kiste würde dann übern daumen vermutlich um die 5000€ kosten.

ich habe keine Ahnung wie gut die Lokalen LLM Programme inzwischen Intel GPUs unterstützen, aber wenn das funktioniert, dann wäre der vorschlag von @Redirion definitiv ein Weg im Budget von 2000€ das maximum rauszuholen.

Krik schrieb:
Das ist die Anzahl der Parameter, hier 8 billions (eng) = 8 Milliarden (deu). Je mehr Parameter desto "intelligenter" wird die KI. Eine Faustregel ist, für 1B werden 1 GB VRAM benötigt. Das ist aber wirklich nur eine grobe Richtlinie, da in dem VRAM-Verbrauch auch andere Faktoren einfließen. Aber zumindest hat man eine Idee, in welche Richtung es geht.
Wenn er den Mac Mini genommen hätte, dann kommt es halt nur auf den normalen RAM an. Und es ist ein bisschen weniger als 1:1. Das qwen3.6 Model mit 35B hat nur eine Größe von 24GB und läuft sogar auf meinem alten Macbook (auch wenn die Ausgabe natürlich etwas langsam ist). Aber ja, ein Mac Mini mit genug RAM und dann kann er schon etwas rumspielen. Ist halt echt die Frage was die genauen Anforderungen sind.

Zornica schrieb:
so motherboards mit embedded cpu gibts heutzutage keine mehr separate zu kaufen?
? Doch, aber vlt. tut es ein normales Brett (Mini-ITX) mit normaler CPU oder als Kompromiss ein kleines standardkonformes Brett mit CPU und PCIe für Karte, solche Teile haben vermutlich Minisforum, Framework etc.
Aber warum, muss es wirklich eine kleine Box sein? 🤷‍♂️
Oder geht es wirklich nur ums schrauben? ^^
Zornica schrieb:
nachdem ich in Hardwaresachen aber pro Stunde bezahlt werde, würd ich dann doch lieber etwas bauen...
^^

die Intel Karte wäre natürlich spannend, mal was neues und exotisches... soweit ich weiß ist der Linux support da inzwischen einigermaßen? wäre natürlich eine option...

K3ks schrieb:
Aber warum, muss es wirklich eine kleine Box sein? 🤷‍♂️
Oder geht es wirklich nur ums schrauben? ^^
ja, es geht eigentlich wirklich nur ums schrauben. Ich weiß selbst, dass das ganze ein vollkommen hirnrissiges vorhaben ist, und es fuckt mich unendlich an dass es unmöglich ist das dem Auftraggeber so zu vermitteln. Somit will ich diesen Auftrag zumindest so gestalten, dass er mir selbst zumindest ein wenig Spaß macht. Ein fertiges Teil kaufen is wenig spannend...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zornica schrieb:
soweit ich weiß ist der Linux support da inzwischen einigermaßen? wäre natürlich eine option
Von Linux hast du bisher nix gesagt. Ist das ein Zwangskriterium?

ne is kein zwang, aber ich war davon ausgegangen dass das ganze auf irgendeinem debian derivat laufen wird.

Zornica schrieb:
wie ist das so verglichen mit Mac Minis (die ja anscheinend immer empfohlen werden?)?
Ist das tatsächlich ne realistische alternative? oder auch nur ein Geldloch ohne Zukunft? (wegen fehlender Aufrüstungsmöglichkeit und so...)
Einen Mac Mini für 2k auszutauschen tut auch nicht weniger schmerzen als eine GPU mit ähnlich viel VRAM auszutauschen. Irgendwo ist immer ein Bottleneck.
Macs werden empfohlen, weil die meiste Software dafür oder für Linux geschrieben wird. Windows ist meist nur ein Workaround über WSL.
Ich mag selbst keine Macs, werde aber aufgrund meiner Tätigkeit und Promotion (AI Security) in absehbarer Zeit wahrscheinlich ein MacBook mit 128GB RAM kaufen. Es ist einfach die bessere Plattform, leider.

JumpingCat schrieb:
Dann soll er zu ollama / openrouter.ai / Open web ui gehen.
Man könnte meinen, der Vorgesetzte möchte das aus bestimmten Gründen lokal halt.

mscn schrieb:
Die AMD RYZEN AI+ Max 395 (oder so ähnlich) von AMD sind langsam und punkten nur durch RAM aber irgendwann ist der Vorgang einfach so langsam, dass man keine Freude damit hat (und schon gar nicht produktiv damit ist).
Aha, ich hab OpenCode auf meinem HP ZBook G1a Ultra laufen lassen und war eigentlich damit zufrieden. Auch mit einem Qwen3-Coder-Next.

Zornica schrieb:
so ein geschlossenes system wär schon eher Verschwendung aus meiner Sicht... Ich geh davon aus, dass die arme Kiste ziemlich schnell sein Interesse verlieren wird sobald er feststellt, dass ihm das eh alles zu kompliziert ist...
Und ein modulares System macht es besser, weil...?
Ich würd mich halt als Auftraggeber schon etwas veräppelt fühlen - du sollst ihm ein System nach seinen, nicht nach deinem Gusto zusammenstellen.

Pyrukar schrieb:
Wenns kompetent und umrüstbar und nicht endbedded sein soll würde ich auf eine 5090 Grafikkarte schielen die Ganze Kiste würde dann übern daumen vermutlich um die 5000€ kosten.
Warum da aufhören? Wieso nicht eine RTX 5000 Pro mit 72GB VRAM? Eine 6000 Pro mit 96? The Sky is the limit!

Falc410 schrieb:
Das qwen3.6 Model mit 35B hat nur eine Größe von 24GB
22,07 GB

Zornica schrieb:
ne is kein zwang, aber ich war davon ausgegangen dass das ganze auf irgendeinem debian derivat laufen wird.
Es spricht auch nichts dagegen, eine RX 9070(xt) zu nehmen, mit 16GB VRAM laufen da auch einige Modelle drauf. GPT-OSS 20b kommt auf 12,11 G.
Intels Zeug läuft unter Linux, ironischerweise ist das aber einer der wenigen Hersteller, deren Zeugs unter Windows besser tut. Bei AMD ist es mal hier mal da besser.

tomgit schrieb:
Intels Zeug läuft unter Linux, ironischerweise ist das aber einer der wenigen Hersteller, deren Zeugs unter Windows besser tut. Bei AMD ist es mal hier mal da besser.
ich vermute, dass nvidia da ausnahmsweise (unter linux) am ehesten plug&play entspricht weil alles dafür geschrieben ist? oder ist das eine Fehlannahme?

Zornica schrieb:
oder ist das eine Fehlannahme?
CUDA installieren ist je nach Distro schwieriger oder einfacher. Unter Debian kenne ich mich nicht aus, Ubuntu hat recht gute Repos dafür, CachyOS ist eigentlich von der Zugänglichkeit und Pflege mein Favorit

Zornica schrieb:
Intel Karte... soweit ich weiß ist der Linux support da inzwischen einigermaßen?
Ich hab da 0 Ahnung und kann nichts zu sagen.
So eine GPU kostet keine 1500€, aber keine Ahnung wie die Lautstärke ist, und wie das dann in einer Mini-Büchse wäre..:
K3ks schrieb:

Zornica schrieb:
ja, es geht eigentlich wirklich nur ums schrauben. Ich weiß selbst, dass das ganze ein vollkommen hirnrissiges vorhaben ist, und es fuckt mich unendlich an dass es unmöglich ist das dem Auftraggeber so zu vermitteln. Somit will ich diesen Auftrag zumindest so gestalten, dass er mir selbst zumindest ein wenig Spaß macht. Ein fertiges Teil kaufen is wenig spannend...
Mein Beileid, ich hatte auch schon solche Vorgesetzten. 🙏

tomgit schrieb:
Aha, ich hab OpenCode auf meinem HP ZBook G1a Ultra laufen lassen und war eigentlich damit zufrieden. Auch mit einem Qwen3-Coder-Next.
Kommt darauf an, was man damit macht. "OpenCode auf meinen ZBook" ist kein Benchmark. Auf wieviele T/s kommst du damit? Gerade das ZBook hat nicht den schnellsten RAM meine ich und neben der Größe zählt vor allem die Bandbreite/der Durchsatz und sonst nichts. Keine "magic numbers".

oh... diese Radeon AI PRO R9700 hatte ich vorhin übersehen... taugen die was? scheinen preislich ja ziemlich passabel?

Naja, erste Wahl ist nVidia mit CUDA. Danach kommt AMD mit ROCm und dann Intel. Apple hat eine eigene API für den Zugriff auf die API.

Tja...
Intel Core Ultra 7 270K Plus https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-270k-plus-bx80768270k-a3756640.html 309€
Asus Pro WS W880-ACE SE https://geizhals.de/asus-pro-ws-w880-ace-se-90mb1kv0-m0eay0-a3508214.html 523€
Kingston KF556C36BBEK2-128 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-128gb-kf556c36bbek2-128-a3506814.html 1.761€
nVidia RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition https://geizhals.de/nvidia-rtx-pro-...tion-edition-900-5g144-2500-000-a3476784.html 12.189€

Usw...
Das wäre was selbstgebasteltes.

Von da aus kann man das ganze noch ein wenig eindampfen, z.B. indem man auf eine realistischere Grafikkarte runter geht, wie z.B. die
Asus Turbo AI PRO R9700 https://geizhals.de/asus-turbo-radeon-ai-pro-r9700-a3547947.html 1.399€
und/oder realistischeren Arbeitsspeicher, z.B. den
G.Skill F5-6000J3636F32GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f32gx2-fx5-a3361462.html 847€
Usw.

Oder so ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
oder ist das eine Fehlannahme?
Ist inzwischen v.a. bei LLMs relativ egal. Hier direkt vom Paketmanager von CachyOS, kann man anklicken ob man CPU, CUDA (Nvidia), ROCm (AMD) oder Vulkan (für alle möglichen GPUs) haben will.

1780415426627.png

ameisenbaer schrieb:
AMD RADEON AI PRO R9700 32GB
Ich hab meinem AI-Server eine spendiert. Funktioniert (über Oculink) wunderbar. Gab nen deutlichen Boost für allen was in die 32GB reinpasst.
KnolleJupp schrieb:
realistischere Grafikkarte
Für den Preis ist für LLMs eine R9700 mit ihren 32GB (ECC) deutlich sinnvoller als die 5080...

Zornica schrieb:
Hab im moment eigentlich keinerlei Vorstellungen, er würds aber gern um die/unter 2000€ halten. Meinte auch es soll "definitiv mehr als 8B leisten", was auch immer das heißt.
0 dran und es geht los.. Sonst Mac Mini.

Zornica schrieb:
, nachdem ich in Hardwaresachen aber pro Stunde bezahlt werde, würd ich dann doch lieber etwas bauen...
Wofür genau wirst du bezahlt, wenn du die Arbeit in ein gratis forum auslagerst. Und wenn dann noch den Chef beleidigen. Stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Joe Dalton, tomgit und 2 andere
Zornica schrieb:
dilettantisches Gebrabbel
Du scheinst ja auch nicht viel mehr Ahnung zu haben.
Zornica schrieb:
Du musst du/ müsst ihr definieren. Wer soll was wie damit machen?
Zornica schrieb:
"definitiv mehr als 8B leisten", was auch immer das heißt.
Informiert euch doch nochmal genauer. Du scheinst mir auch nur aus Jux und Tollerei mehre 1000€ ausgeben zu wollen und dich nebenher, ach wie lustig, über deine Chef auslassen wollen. Beides sinnfrei.
madmax2010 schrieb:
Wofür genau wirst du bezahlt, wenn du die Arbeit in ein gratis forum auslagerst
Der Kommentar, den ich schreiben wollte, mir aber nicht einfiel. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Joe Dalton und SirKhan
madmax2010 schrieb:
Wofür genau wirst du bezahlt, wenn du die Arbeit in ein gratis forum auslagerst. Und wenn dann noch den Chef beleidigen. Stabil.
ach, bekomme ich es auch gleich vom gratis Forum zusammengeschraubt?

Picard87 schrieb:
Du scheinst ja auch nicht viel mehr Ahnung zu haben.
[etc]
weder hab ich behauptet Ahnung von LLM Hardware zu haben, noch dass mich LLMs interessieren würde. Keine Ahnung was diese weirden persönlichen Anfeindungen sollen.

Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Ist inzwischen v.a. bei LLMs relativ egal. Hier direkt vom Paketmanager von CachyOS, kann man anklicken ob man CPU, CUDA (Nvidia), ROCm (AMD) oder Vulkan (für alle möglichen GPUs) haben will.
passt, dann werd ich einfach mal Cachy + wie vorgeschlagene config (darunter) einreichen. sieht soweit ganz solide aus
KnolleJupp schrieb:
irgendeine idee, wie sowas leistungsmäßig gegenüber einem mac mini dastehen würde? die 32gb vram sollten da nen gewissen unterschied machen, sofern ich das richtig verstanden hab?
edit: ach ne, denkfehler, der macmini nutzt wohl seine ram fürs model?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein KI-Experte, aber klingt so als könnte man mit ner 5070 Ti ein System zusammenfrickeln und nach dem erwarteten Interesseverlust als Gaming-PC weiterverscherbeln oder in der Familie nutzen. Mit ner AI-Karte wird das schon schwieriger, dafür muss man dann einen Abnehmer finden.

Zurück
Oben