Zornica schrieb:
wie ist das so verglichen mit Mac Minis (die ja anscheinend immer empfohlen werden?)?
Ist das tatsächlich ne realistische alternative? oder auch nur ein Geldloch ohne Zukunft? (wegen fehlender Aufrüstungsmöglichkeit und so...)
Einen Mac Mini für 2k auszutauschen tut auch nicht weniger schmerzen als eine GPU mit ähnlich viel VRAM auszutauschen. Irgendwo ist immer ein Bottleneck.
Macs werden empfohlen, weil die meiste Software dafür oder für Linux geschrieben wird. Windows ist meist nur ein Workaround über WSL.
Ich mag selbst keine Macs, werde aber aufgrund meiner Tätigkeit und Promotion (AI Security) in absehbarer Zeit wahrscheinlich ein MacBook mit 128GB RAM kaufen. Es ist einfach die bessere Plattform, leider.
JumpingCat schrieb:
Dann soll er zu ollama / openrouter.ai / Open web ui gehen.
Man könnte meinen, der Vorgesetzte möchte das aus bestimmten Gründen lokal halt.
mscn schrieb:
Die AMD RYZEN AI+ Max 395 (oder so ähnlich) von AMD sind langsam und punkten nur durch RAM aber irgendwann ist der Vorgang einfach so langsam, dass man keine Freude damit hat (und schon gar nicht produktiv damit ist).
Aha, ich hab OpenCode auf meinem HP ZBook G1a Ultra laufen lassen und war eigentlich damit zufrieden. Auch mit einem Qwen3-Coder-Next.
Zornica schrieb:
so ein geschlossenes system wär schon eher Verschwendung aus meiner Sicht... Ich geh davon aus, dass die arme Kiste ziemlich schnell sein Interesse verlieren wird sobald er feststellt, dass ihm das eh alles zu kompliziert ist...
Und ein modulares System macht es besser, weil...?
Ich würd mich halt als Auftraggeber schon etwas veräppelt fühlen - du sollst ihm ein System nach seinen, nicht nach deinem Gusto zusammenstellen.
Pyrukar schrieb:
Wenns kompetent und umrüstbar und nicht endbedded sein soll würde ich auf eine 5090 Grafikkarte schielen die Ganze Kiste würde dann übern daumen vermutlich um die 5000€ kosten.
Warum da aufhören? Wieso nicht eine RTX 5000 Pro mit 72GB VRAM? Eine 6000 Pro mit 96? The Sky is the limit!
Falc410 schrieb:
Das qwen3.6 Model mit 35B hat nur eine Größe von 24GB
22,07 GB
Zornica schrieb:
ne is kein zwang, aber ich war davon ausgegangen dass das ganze auf irgendeinem debian derivat laufen wird.
Es spricht auch nichts dagegen, eine RX 9070(xt) zu nehmen, mit 16GB VRAM laufen da auch einige Modelle drauf. GPT-OSS 20b kommt auf 12,11 G.
Intels Zeug läuft unter Linux, ironischerweise ist das aber einer der wenigen Hersteller, deren Zeugs unter Windows besser tut. Bei AMD ist es mal hier mal da besser.