RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Könnte noch meinen Spielerechner zweckentfremden, hat eine 5070TI mit 16 GB. Dafür nur 32 GB RAM.JumpingCat schrieb:Du brauchst Bandbreite im vRAM. Das zählt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte noch meinen Spielerechner zweckentfremden, hat eine 5070TI mit 16 GB. Dafür nur 32 GB RAM.JumpingCat schrieb:Du brauchst Bandbreite im vRAM. Das zählt.
LM Studio, weil klickibunti und gute Übersicht/Konfigurationsmöglichkeiten. Alternativ Ollama. Als Modell dann eins von den aktuellen MoE-Modellen: Gemma 4 26B A4B oder Qwen3.6 35B A3B.RMS_der_Zweite schrieb:Software-Empfehlungen für den Einstieg?
Hat er doch geschrieben: Der Vorgesetzte braucht was zum spielen und protzen bei seinen Kumpels vom Squash und in 1 Monat soll das Ding Müller bei seinen Excel Tabellen helfen, weil der da ja immer Schwierigkeiten mit hat. Das Anforderungsprofil kennt jeder und die Frage wäre eigentlich schnell beantwortet wenn hier nicht wieder alle versuchen würden mit "Hier, ich weiß am besten Bescheid über KI" und "OP, wenn du xyz schon fragen musst, blickst du da eh nicht durch" Belehrungsantworten um sich zu werfen.mscn schrieb:Für 2000€ kriegst du lokal nichts brauchbares zusammen, allerdings kommst du damit auch nicht lange "virtuell" aus. Das kommt darauf an, was damit geplant ist. Heavy Usage? Zeitmodell (du zahlst pro Minute, die das Ding läuft, egal ob Idle oder 100% Last). Eher sporadische Nutzung? Dann einen Pod mit API-Usage (nutzungsbasierte Abrechnung).
Ich bin auch kein Experte, aber aus den bisherigen Antworten ergibt sich eigentlich nur:JumpingCat schrieb:und/oder Rat um die Anforderung zu erfüllen? Zumindest ich erkenne da keine Handlungsempfehlung.
Spar dir bitte das Zitieren, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, ansonsten gibts nen Block - vielen Dank.futzi schrieb:wenn hier nicht wieder alle versuchen würden mit "Hier, ich weiß am besten Bescheid über KI" und "OP, wenn du xyz schon fragen musst, blickst du da eh nicht durch" Belehrungsantworten um sich zu werfen.
Ich habe mit AMD (ROCm) bisher gar keine Erfahrung gemacht, tut mir leid.RMS_der_Zweite schrieb:Kurze Frage, was kann man mit einem 9700X mit iGPU und 64 GB RAM (Ubuntu 24) LTS anfangen? Software-Empfehlungen für den Einstieg?
Für all Deine Punkte wäre dann eine DGX Spark die bessere Lösung, weil Du mit CUDA und Co. hier deutlich flexibler bist für eine Lösungsgestaltung. Aber das ist nicht mal so nebenbei aufgesetzt, da muß er schon einige Wochen Umsetzungszeit reininvestieren, bis das erst mal läuft. Und Du brauchst viel Datenträgerplatz, weil Du eine lokale Datenbank mit Vektoren aufsetzen mußt, je nach Größe und Menge der Daten. Von der Trainingszeit fange ich erst mal gar nicht an, da wirst Du auch mit entsprechender Zeit rechnen müssen.Zornica schrieb:Ok, hab nochmal nachgehakt was genau gewünscht ist und... das Bild wurde klarer und unklarer zugleich
1. zunächst scheint er sein eigenes Model trainieren zu wollen das auf "kuratierten Daten" basiert
Ne, das sehe ich jetzt anders. Es ist sehr wohl ein sinnvoller Anwendungszweck, daß Du mit einem Agenten lokale Daten suchen und zusammenfassen bzw. per KI weiter bearbeiten kannst. Es gibt dazu bereits mehrere Projekte in verschiedenen Firmen und Behörden, die sowas mittlerweile auch lokal einsetzen.Zornica schrieb:Einerseits nachvollziehbar, andererseits klingt es immer noch nach "ich hätte gern einen Hammer, und suche Nägel um den Hammerkauf zu rechtfertigen", denn ich glaube, dass das meiste davon kein LLM braucht, ganz im Gegenteil...
Ich hole schon mal Popcorn.Zornica schrieb:Einerseits nachvollziehbar, andererseits klingt es immer noch nach "ich hätte gern einen Hammer, und suche Nägel um den Hammerkauf zu rechtfertigen", denn ich glaube, dass das meiste davon kein LLM braucht, ganz im Gegenteil...
ich lehne mich mal aus dem Fenster und gehe davon aus, dass es genau daran schlussendlich scheitern wird...KnolleJupp schrieb:Man darf auch nicht unterschätzen das ein Großteil der Arbeit nichtmal die KI als solche erledigt,
sondern viel mehr Arbeit in der Datenaufbereitung steckt, damit die KI überhaupt was zum arbeiten hat.
dafür hab ich sogar schon seit nem Jahr Pläne in der Schublade, vllt wär das endlich mal ein Anlass das finanziert zu bekommen heheKnolleJupp schrieb:Du kannst da für die Vektordatenbank(en) schonmal zusätzlich ein NAS mit vielen TB Speicher mit einplanen.
Wenn man es sich einfach machen möchte dann könnte man bei Alternate für 1.943,30€ folgendes zusammenschustern:Zornica schrieb:Hab im moment eigentlich keinerlei Vorstellungen, er würds aber gern um die/unter 2000€ halten.
Eine LLM-Maschine soll ja anders als ein Gaming-PC ode Creator-PC schon relativ leise sein, da finde ich Silent Wings schon gerechtfertigt, und auch das man beim Netzteil drauf schaut das es sowohl bei 20% Last als auch 100% Last relativ leise bleibt.djducky schrieb:@RealMax123
Das kannst du nicht ernst meinen, das muss Getrolle sein. Wieder dieses bescheidene Board, dem es an allem fehlt... Aber dafür 3x Silent Wings. Du spielst mit diesen Konfiguratoren kaum anders als ein Kind mit Bauklötzchen. Mit solchen Vorschlägen richtest du im Zweifel mehr (finanziellen) Schaden an als dass du hilfst.
Allerdings ist AMD bei LLM eher eine Nische, es funktioniert zwar sicher auch, aber gerade wenn das eigene Know-How im Bezug auf LLM beschränkt un man externe Unterstützung benötigt findet man eher Leute die mit LLM auf Nvidia GeForce Erfahrung haben.whats4 schrieb:strix halo im ram vollausbau. weil verlötet. aber dafür schnell, viel durchsatz. eine ganze welt mehr als desktop/gaming dualchannel.
Nö. Das Ding steht im Serverraum/Keller/Abstellkammer. Da ist die Lautstärke total egal.RealMax123 schrieb:Eine LLM-Maschine soll ja anders als ein Gaming-PC ode Creator-PC schon relativ leise sein
LLMs gehen absolut problemlos mit AMD über ROCm oder Vulkan. Das ist keine Nische, das kann jede Standard-LLM-Software von der Stange.RealMax123 schrieb:Allerdings ist AMD bei LLM eher eine Nische
RealMax123 schrieb:Und 48GB statt 32GB RAM finde ich bei einer LLM-Maschine sinnvoller als ein top-ausgestattetes Mainboard.
Viel wichtiger als RAM ist VRAM und da sind 16GB schon etwas mager...RealMax123 schrieb:Eine RTX 5060 Ti ist natürlich keine RTX 5090, aber mit 48GB RAM und 16GB VRAM sollte schon Einiges gehen.
Die GPU kann sowieso komplett dazu dienen, wenn der Rechner headless betrieben wird und selbst wenn nicht, jede Mini-iGPU der anderen CPUs reicht für den Desktop dicke aus, da braucht es keine G-APU.RealMax123 schrieb:Und APU macht Sinn damit die iGPU dann eben als normale Grafikkarte dienen kann damit die GeForce komplett fürs LLM zur Verfügung steht.