Der "Was mache ich nach Corona" Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urlaub? Die meisten hocken doch sowieso schon seit Wochen im HO rum und schaukeln nur ihre ... :evillol:
 
mäß aktualisierter Betriebsvereinbarung bekommt jeder Kurzarbeiter 93% des letzten Monatsnettos. Das ist aber deutschlandweit wohl auch ziemlich einzigartig

So selten ist das nicht, selbst Flughäfen starten mit 90% und ich kenne zwei IGM Betriebe die sogar auf 95 aufgestockt haben
 
brettler schrieb:
So selten ist das nicht, selbst Flughäfen starten mit 90% und ich kenne zwei IGM Betriebe die sogar auf 95 aufgestockt haben

Viel wichtiger ist wohl, was du selbst "on top" zu den 60/ 67% bekommst. Hilft dir ja nichts, wenn die Beamten nun weiterhin 95/ 90% durch den „Covid-19-Tarifvertrag“ für den öffentlichen Dienst beziehen oder zwei IGM Betriebe auf 95% aufstocken, du aber dann am Ende mit zB weniger als 2k Brutto herumkrebst.
 
X_Clamp schrieb:
Hilft dir ja nichts, wenn die Beamten nun weiterhin 95/ 90% durch den „Covid-19-Tarifvertrag“ für den öffentlichen Dienst beziehen ......
Wie jetzt? Ein Selbständiger mit 9000 Euro monatlich erhält jetzt 3000 Euro monatlich, z.B. Restaurantbesitzer (Kleinunternehmer 1. Beschäftigter) und ein Lehrer bekommt mehr als die 3000 Euro monatlich für drei Monate?

Ich gehe wohl auch zur VHS und werde einen Mathematikkurs besuchen. Warum?

Wenn lt. statistischen Bundesamt die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland 81,1 Lebensjahre ist,
dann sterben doch durchschnittlich in Deutschland alle mit 81,1 Lebensjahren.

Wenn das RKI meldet, der Altersmedian der Gestorbenen mit (nicht an) Corona liegt bei 82. Lebensjahren stellt sich mir folgende Frage,
welche Gruppe hat ein längeres Leben?

Manche sagen so und manche sagen so ...........
 
@longi das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Bezüglich der Einnahmen ist es natürlich hart für selbstständige, aber dafür sind sie auch selbstständig -> man hat das Wirtschafts- und Betriebsrisiko selbst zu verantworten. Man kann doch nicht in guten Zeiten Gewinne scheffeln und in schlechten Zeiten dann jammern.

Und bzgl. des Alters: erstmal mischt du Durchschnitt und Median, damit ist der Punkt eigentlich schon erledigt. Selbst darüber hinaus gilt aber:
  • man möchte einfach keine Zustände wie in Italien, wo die Kapazitäten im Gesundheitssystem erreicht werden und du dann entscheiden musst, wen helfe ich und wem überlasse ich seinem Schicksal. Ob der nun 1 Jahr später ohnehin gestorben wäre, ist doch vollkommen unerheblich für den humanitären Gedanken dahinter
  • die von dir angegeben Zahlen haben doch gar keine Aussagekraft: es könnte z.B. genauso sein, dass gerade die älteren, also die, die deutlich älter werden als der Durchschnitt, am stärksten betroffen sind und sehr junge gar nicht. Dann bleibt der Durchschnitt vergleichbar, trotzdem mutet man den schwächsten/ältesten da ja einiges zu.
 
wenn die gefahr bis zum sommer ausgestanden ist, mache ich eine mehrwöchige radtour am rhein entlang und dann weiter durchs elsass. ich befürchte jedoch das kann ich dieses jahr vergessen. das virus wird uns wohl noch einige monate begleiten, vielleicht sogar bis in den nächsten winter hinein.
 
Wahrscheinlich wird erst beim Glühwein wieder Normalität einkehren wenn überhaupt dann schon.
 
Bitte nicht :(.

Dann würde sich ja meine Arbeitsaufnahme im neuen Betrieb bis nächstes Jahr verzögern :(
 
2022 wenn wieder Urlauben erlaubt ist, erstmal schön Urlaub machen :)
 

Mir hat ein AG aus dem ÖD schon abgesagt, nach der "vorbehaltlichen Einstellungszusage" per Email. (PR hätte noch zustimmen müssen)

Aber man hat dann geasgt es wären keine Mittel mehr da. Letzendlich ist es mir aber egal, wäre eh nur für den Übergang gewesen.
 
ascer schrieb:
@longi das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Genau, wenn du aus einer Gruppe von Personen einige herausnimmst, und die du raus nimmst werden dann plötzlich alle Älter, was ja eigentlich nicht zu erwarten ist, dann hat das eine natürlich nichts mit dem anderen zu tun.
Es werden in Deutschland erst mehr Menschen sterben, wenn das Altersmedian der mit Corona verstorbenen kleiner ist als die durchschnittliche Lebenserwartung.
Das wirst du mit nichts widerlegen können.

In Italien ist (war letzte Woche irgendwann) das Durchschnittsalter der mit Corona verstorbenen 79.
und nicht wie bei uns 82. Lebensjahre.

Meine Überlegung, noch einmal zur VHS zu gehen, wegen fehlenden Mathematikkenntnissen, hat sich aber leider als richtig erwiesen.

Ich habe doch oben einen Fehler gemacht,

das Altersmedian der Verstorbenen, die mit Corona infiziert waren, ist in Deutschland 82. Lebensjahren.

Bei der Vergleichsgruppe der Bevölkerung ist mir aber ein Fehler unterlaufen.
https://de.statista.com/statistik/d...g-bei-geburt--in-deutschland-nach-geschlecht/
Die Vergleichsgruppe aus der Bevölkerungsstatistik verhält sich nicht gleich zu den Verstorbenen, bei denen man Corona nachweisen konnte.
Das Verhältnis ist fast 2 Männer : 1 Frau deshalb auch 2/3 von 78,1 Männer und 1/3 von 84,5 Frauen (Lebensjahren).

Das ergibt aus der Bevölkerungsstatistik den Wert an Lebensjahren einer Vergleichsgruppe von 80,1 Lebensjahren.

Jeder der mit Corona verstorben hat folglich statistisch fast 2 Jahre länger in Deutschland gelebt als eine Vergleichsgruppe aus der Bevölkerungsstatistik.

Einige scheinen es schon verstanden zu haben, gibt ja wieder teilweise Abends noch Toilettenpapier zu kaufen.

Also, die Bevölkerung nimmt erst ab, wenn das Altermedian der Meldung vom RKI unter 80,1 Jahre fällt. :)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

Trotzdem natürlich Mundschutz tragen. Hab ich ja schon von 2 Wochen den Wunsch zu geäussert, dass das verpflichtend sein sollte.

Ich trage seit zwei Wochen Mundschutz, mach du das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geh erstmal wieder arbeiten und schau dass ich das auch wieder irgendwie auf die Reihe bekomme. Und ein Appell an alle kauft nicht den ganzen Supermarkt leer. Wir haben noch keinen Atomkrieg, erst wenn der kommt können wir Panik machen aber wegen so einem Virus gleich mal das ganze Popopapier und Konserven kaufen und nichts mehr übrig zu lassen schadet allen. Weil die die nichts bekommen müssen sparsamer sein und die die Lebensmittel horten haben unnötig Zeug zu Hause das sie dann wegwerfen können. Darum bitte normal wie immer einkaufen. Bei Atomkrieg kann man ja es einsehen aber bei nicht bei einem Virus.
 
Muss gestehen bin eigentlich eher ein Corona-Gewinner. Ich habe mir schon lange Homeoffice gewünscht, ggf. nicht ausschließlich aber zumindest so 2-3 Tage die Woche, sei es aufgrund von schlechten Wetter als Radfahrer, weil ich Pakete entgegen nehmen möchte oder einfach um das Wochenende zu entschleunigen, nebenbei ein wenig Haushalt zu machen, den Arbeitsweg einzusparen usw. Mal davon ab, dass ich per se eher Introvertiert bin und ebenfalls eine soziale Phobie habe. Für mich war also eher der normale Alltag Stress.

Einziger Nachteil, den ich aktuell feststelle ist eben häufiger einkaufen gehen zu müssen und trotzdem nicht alles zu kriegen.. Toilettenpapier.. Beim nächsten mal weiß man eben, dass man hamstern muss

Was ich nach Corona mache? Wieder ins Büro, weil man bei uns strikt gegen Homeoffice ist, was für reine Softwareentwicklung ziemlich traurig ist. Klar ist die Kommunikation im Büro etwas besser aber wie gesagt etwas ala 3/2 oder 2/3 wäre sicher ausreichend.

Natürlich habe ich etliche Sachen auf dem Zettel, hier und da ne Kleinigkeit an der Wohnung machen usw. Das meiste geht nun aber auch, solange Onlineshopping und Lieferdienste noch aktiv sind.

Ansonsten sorge ich mich auch eher um die Jahre nach Corona und die wirtschaftlichen Auswirkungen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die wirklich schwere Zeit erst dann kommt.

Ich werde also nach Corona erstmal das Gleiche machen wie vor Corona und während Corona, abzüglich Homeoffice. Natürlich vorausgesetzt, dass sich bei mir beruflich dadurch bedingt nix ändert. Ansonsten eben neuer Job oder Nebenjob dazu, wenn es Richtung Kurzarbeit oder ähnliches geht.
 
ascer schrieb:
@longi das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun.

Warte immer noch auf eine Begründung! Sonst lass dir doch von jemandem hier helfen. :)

So,
Frau Klöckner hat ja schon erkannt, das es wichtigeres gibt, Erntehelfer dürfen ja jetzt doch plötzlich rein.
Scheint als sei "HUNGER" schlimmer als "CORONA".

Ach glaub in Niedersachsen haben die Baumärkte wieder offen, ab Samstag oder Montag.
Gibt ja doch noch was wichtigeres als "CORONA".

... und, das Durchschnittsalter der infizierten ist in dieser Woche von 47. auf 48. und Gestern auf 49. gestiegen,
obwohl die 2 Wochen erst am Sonntag um sind.
In den nächsten 14. Tagen wird das sowas von in den Keller rauschen. ;)

Ich werde sehr gespannt sein, ob diese Krankheit eine Spanische, Hongkong oder Russische Grippe toppen kann. In Deutschland wohl schon mal nicht, auf der Welt sicher auch keine der drei Grippen in keinem Land.

Gott sei dank, obwohl viele schon geschrieben haben, viel schlimmer als Grippe.
Bei der Spanischen Grippe hatten wir z.B. in Berlin doppelt soviel Opfer,
in Paris 4 x soviel Opfer, in London 5 x soviel Opfer und in New York 6 x soviel Opfer wie normal.
.
Morgen fahr ich ne Runde Motorrad und im Sommer mach ich schön Urlaub mit dem Bock.
Evtl. schon Ende April, Urlaub zu dem Zeitpunkt ist ja gestrichen, sollte man aber wieder frei
unterwegs sein dürfen gibt es Familienbesuche bei den "Überlebenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Interessant ist auch was hier gesagt wird wie es weiter gehtHarald Lesch.
 
Das hat definitiv nichts mehr mit der Eröffnung zu tun.
Ferner, warum jetzt schon ein Kopp machen was man in 14 Tagen machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und oemmes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben