indiskutable Moderation im Corona-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Ich habe gerade mal durch "Aquarium" des Corona-Threads gescrolled und kann offengestanden keinerlei Logik oder nachvollziehbare Kriterien für die Moderatorenentscheidungen sehen.

Sorry, kein Ruhmesblatt....
 
Ich plädiere zu diesem Anlass mal dafür, diese Threads bis auf weiteres zu schließen und vielleicht sogar News zu diesem Thema nur noch in absoluten Ausnahmefällen (Datenlecks) zu bringen.

Ehrlich gesagt vermute ich unter anderem wegen diesen "Diskussionen" und dem ständigen Aufwärmen des eh ständig präsenten und mittlerweile teilweise Aggressionen erzeugenden Themas, dass die Tonart und der Umgang hier immer rauher wird. Außerdem ist ja eh alles gesagt, für die allermeisten Positionen die vertreten werden, gibt es Argumente und da wird kaum einer wegen missionarischem Eifer einer Gegenseite seine Meinung wechseln.

Seit die Beiträge manuell freigeschaltet werden müssen, scheint es zudem eine ziemliche Einseitigkeit der Diskussionen rund um dieses Thema zu geben. Ob das im Sinne eines offenen Austauschs ist, ich weiß ja nicht...

Es hat einfach keinen Zweck mehr, von der rhetorischen Trickserei um regelkonform andere User abzuwerten oder andere dubiose Ansichten (nicht nur von "Querdenkern") unters Volk zu bringen, mal abgesehen. Passiert in diesen Threads leider häufiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, cyberpirate, BeBur und eine weitere Person
Taron schrieb:
andere dubiose Ansichten (nicht nur von "Querdenkern") unters Volk zu bringen

Wer entscheidet das denn was "dubios" ist? Was ist das Kriterium?

Mein Problem ist nicht, dass Unfug verbreitet wird (die Leute die Unfug lesen sind ja auch nicht alle blöd) sondern dass (zumindest meinem Empfinden nach) völlig willkührlich moderiert wird.

Ich wäre eigentlich sogar dafür den kompletten Politik-Bereich dicht zu machen.

Es gibt hier Nutzer, die offensichtlich überhaupt nicht an Technik interessiert sind, sondern sich ausschliesslich im Politik-Bereich bewegen ... Computerbase wird hier genauso geentert wie früher die Piraten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Taron
PLeko2 schrieb:
Es gibt hier Nutzer, die offensichtlich überhaupt nicht an Technik interessiert sind, sondern sich ausschliesslich im Politik-Bereich bewegen ... Computerbase wird hier genauso geentert wie früher die Piraten...
Dafür wurden aber mittlerweile Hürden eingebracht. Die können sicher noch verschärft werden.

Ich fühle mich hier aber - auch wegen der Vielfalt - sehr wohl.

Aber bei der Willkür muss ich dir Recht geben. Das ist aber überall so. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und cyberpirate
Was SEHR für CB spricht ist dass nicht einfach gelöscht wird sondern die Beiträge trotzdem sichtbar bleiben.

Und das Moderieren ist sicher nicht einfach, man muss sicher froh sein dass man welche hat.

Aber ich habe schon gesehen dass Moderatoren selber mitdiskutieren und dann anderen mit Ausschluss drohen...

Nur wer völlig willkührlich moderiert der moderiert halt letztdendlich gar nicht.
 
PLeko2 schrieb:
Ich wäre eigentlich sogar dafür den kompletten Politik-Bereich dicht zu machen.
So extreme sehe ich das (noch) nicht, aber...

ja, warum nicht? Wüsste nicht, was diesem Forum dann verloren gehen sollte, da es hier nach meinem Betrachten nie um Politik oder andere Nebenschauplätze ging, sondern... um Technik rund um Computer/IT inkl. Gaming.
 
Taron schrieb:
nie um Politik oder andere Nebenschauplätze ging

Also hier sind defintiv Leute unterwegs denen es NUR um Politik geht.

Ich meine wer hat Zeit und Lust in einem (eigentlich) Technikforum tausende von Beiträgen nur über Politik zu verfassen?
 
PLeko2 schrieb:
Ich meine wer hat Zeit und Lust in einem (eigentlich) Technikforum tausende von Beiträgen nur über Politik zu verfassen?
Ich hab das nicht genau verfolgt (hab auch gar kein Bock mehr auf ewige Meinungsrotationen und immerfort gleiche Themen mitsamt steigender Aggression), aber das sollte einem dann doch schon komisch vorkommen... immerhin würde ich mich auch nicht in nem Eisenbahnerforum anmelden um dann ausschließlich über Autos zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Taron schrieb:
immerhin würde ich mich auch nicht in nem Eisenbahnerforum anmelden um dann ausschließlich über Autos zu diskutieren.

Ich auch nicht. Aber es gibt offenbar Leute die ein IT-Forum beackern um eine bessere Welt zu schaffen (mich würde nicht mal wundern wenn die dafür bezahlt werden...).

Aber egal - das ist nicht das Thema dieses Threads in dem es um die Moderationsqualtität geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
PLeko2 schrieb:
Ich habe gerade mal durch "Aquarium" des Corona-Threads gescrolled und kann offengestanden keinerlei Logik oder nachvollziehbare Kriterien für die Moderatorenentscheidungen sehen.
Ich schon. Einerseits ist viel OffTopic dabei, andererseits z.B. Links zu Verschwörungstheoretiker-Webseiten u.ä.

Und sicherlich gibt es auch mal einen Beitrag, da hätte man so oder so entscheiden können. Das ist wie im Fußball, ein Elfmeterpfiff der erfolgen konnte, bei Nichterfolgen aber auch nicht unbedingt eine Fehlentscheidung gewesen wäre. Das ist dann halt Ermessensspielraum. Genau dieser steht ja im Übrigen auch in den Regeln des Forums:

-> https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zum Begründen ihrer Entscheidungen verpflichtet.

Somit alles im grünen Bereich.


Taron schrieb:
Ich plädiere zu diesem Anlass mal dafür, diese Threads bis auf weiteres zu schließen
Sie sind ja teils bereits auf Moderationsfreischaltung gestellt.

Taron schrieb:
Ehrlich gesagt vermute ich unter anderem wegen diesen "Diskussionen" und dem ständigen Aufwärmen des eh ständig präsenten und mittlerweile teilweise Aggressionen erzeugenden Themas, dass die Tonart und der Umgang hier immer rauher wird.
Dieses Thema hat bereits am Anfang viele Aggressionen hervorgebracht, das ist heute nicht anders. Wenn sich der ein oder andere vernünftiger und verantwortungsbewusster verhalten würde, hier im Forum wie auch "draußen", dann müsste es so ein Aggressionslevel in dieser Form nicht geben.

Außerdem wird diese Thematik sowieso im Forum präsent bleiben: Da gibt es Threads zu Smartphone-Fragen, weil die Lucca-App eingesetzt werden soll, und schon geht die Post ab. Da gibt es Fragen zu Systemen für den Einsatz zur Kontaktnachverfolgung im Gesundheitswesen (Laptop für Nebenjob beim Gesundheitsamt), und schon haben wir wieder das Thema.

Wer da gereizt "drauf" ist, kann in vielen solcher Threads für Aggressionspotential sorgen, da ist dieser eine hier nicht als Auslöser zu sehen. Was aber nachvollziehbar wäre: Wenn der Thread z.B. wegen weiter steigenden Moderationsaufwands geschlossen werden würde.

Taron schrieb:
Außerdem ist ja eh alles gesagt, für die allermeisten Positionen die vertreten werden, gibt es Argumente und da wird kaum einer wegen missionarischem Eifer einer Gegenseite seine Meinung wechseln.
Alles gesagt ist zu der Thematik sicher nicht, wir stecken ja noch mittendrin, und Entscheidungen zu signifikanten Lösungen sind nicht wirklich gefunden, es herrscht gesellschaftlich und politisch Uneinigkeit, teils sehr starke. Mal abgesehen vom Impfstoff, aber auch das zieht sich halt noch hin, und auch da gibt es viele Reibungspunkte (Stichwort Impfgegner).

Taron schrieb:
Seit die Beiträge manuell freigeschaltet werden müssen, scheint es zudem eine ziemliche Einseitigkeit der Diskussionen rund um dieses Thema zu geben. Ob das im Sinne eines offenen Austauschs ist, ich weiß ja nicht...
Eine Einseitigkeit kann ich da nicht erkennen. Und dass z.B. polemische Inhalte nicht gestattet sind, steht ebenfalls im oben zitierten Regel-Auszug. Wenn also beispielsweise aus dem Thread Inhalte mit scharfen persönlichen Angriffen, auch auf Politiker, entfernt werden, ist dies nichts anderes als im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Dr. McCoy schrieb:
Wenn also beispielsweise aus dem Thread Inhalte mit scharfen persönlichen Angriffen, auch auf Politiker, entfernt werden, ist dies nichts anderes als im Sinne eines respektvollen Umgangs miteinander.

Kein Mensch hat ein Problem wenn solche Beiträge entfernt werden.
Es werden aber aauch viele Beiträge versenkt die in keiner Weise darunter fallen.

Man kann das jetzt rein formal als "alles im grünen Bereich" bezeichnen weil die Mods die Interpretationshoheit haben - aber das ist eine Themaverfehlung.

Mir geht es um nachvollziehbare Kriterien die angewendet werden - und die sehe ich nicht.

Es werden zwar Beiträge entfernt - aber das alleine macht noch keine Moderation aus.
 
Dr. McCoy schrieb:
Und sicherlich gibt es auch mal einen Beitrag, da hätte man so oder so entscheiden können.
Meist werden auch Bezugsposts gleich mit verschoben, von daher kann man nicht bei allen Posts eine "Verfehlung" erkennen. Sollte man tolerieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und andi_sco
Ich schaue nur ab und zu in den Thread und imho bietet sich immer ein ähnlicher Anblick: es steht relativ unter Spannung bleibt aber ruhig, ein “neuer” User postet seine Meinung/verbreitet Theorien und die Lager brechen wieder auf bis die Moderation wieder eingreifen muss.
Themen sind eigentlich seit Beginn die gleichen und wiederholen sich ggf. nach neusten Entscheidungen/Theorien und es wird keinen Konsens geben.
Aber immerhin kann man User auf den Thread verweisen wenn sie versuchen anderen Threads mit dem Thema zu Kapern.

Moderation allgemein: imho darf es keine festen Kriterien und Regeln geben wie moderiert wird. Denn dann wird es User geben die genau haarscharf an diesen Kriterien vorbei kommentieren und sich dann beschweren.

Ich empfehle anstelle des Aquariums ein paar der Threads zur Moderation zu lesen. Denn auch hier: es tauchen immer wieder die selben Threads auf, mit der selben Argumentation, die in der selben Diskussion enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PLeko2 schrieb:
Es gibt hier Nutzer, die offensichtlich überhaupt nicht an Technik interessiert sind, sondern sich ausschliesslich im Politik-Bereich bewegen
Welche USer sollen das sein? Und wenn, was ist daran "falsch"?

Ich mein du bist seit März 21 hier, hast 99 Beiträge aktuiell und ein nicht erheblich kleiner Teil geht auf diesen Thread und PuG Beiträge zurück. Meinst du dich ergo selber?

Und willkürlich ist da wenig, es trifft die imemr exakt gleiche Clientel, der du angehörst, die der Meinung ist, sie seine eine Mehrheit und die Fakten nur dann interessieren, wenn man sie zur eigenen Meinung passend verdrehen kann.

Ebenso typisch für dieses CLientel: Alle anderen liegen falsch, alle anderen sind "schlecht", etc. Dein Diskussionbuddy ist da ja auch ganz groß dabei. Sich selber reflektieren? Das passiert nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mighty, TheManneken und 5 andere
Taron schrieb:
diese Threads bis auf weiteres zu schließen
Taron schrieb:
Außerdem ist ja eh alles gesagt
👍🏽

PLeko2 schrieb:
Es gibt hier Nutzer, die offensichtlich überhaupt nicht an Technik interessiert sind, sondern sich ausschliesslich im Politik-Bereich bewegen ...
Gut, weißt du denn sicher, ob die nicht woanders einfach nur mitlesen?
Und selbst wenn Sie zu 99% im Politikforum unterwegs sind, muss man Sie deswegen "aussperren"?
CB hat auch einen Thread zu Fahrrädern, soll man den jetzt auch schließen, weil ein rein mechanisches Teil Null Bezug zu Computern hat?

areiland schrieb:
Meist werden auch Bezugsposts gleich mit verschoben
Jupp, brauchst ja nur mal auf jemanden beschwichtigend einwirken, und sobald sein Post verschoben wird, passiert das auch mit deinem.
Ist es verkehrt? Nein, denn der steht ja plötzlich allein für sich im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und species_0001
Mustis schrieb:
Welche USer sollen das sein? Und wenn, was ist daran "falsch"?
Du. Du kommst nicht einen Post ohne Beleidigungen aus und provizierst permanent.
Genau diese persönlichen Kriegszüge (explizit gegen mich) ohne jegliche Selbstreflexion sind unnötig und lassen User aus der Diskussion aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Feligs und IBMlover
Oben rechts direkt über den jeweils ersten Beitrag auf jeder Seite ist ein Knopf "Nicht weiter beobachten". Das ist mMn der wichtigste Knopf in jedem Forum. Mit diesem erhältst du keine Hinweise mehr bei neuen Beiträgen (außer, du wurdest zitiert). Wenn ein Thread nervig oder anstrengend wird -> diesen Knopf drücken und Thread vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, areiland und cartridge_case
Und, sobald man den Mauszeiger über einen Nutzernamen bewegt, erhält man ein Popup in dem man diesen Nutzer auch auf seine Ignoreliste verfrachten kann. Zusammen mit "nicht weiter beobachten" ein unschlagbares Team, wenns darum geht Inhalte bestimmter Nutzer nicht mehr lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Lasst den Thread als Ventil da, sonst quillt das Thema überall in anderen Threads raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zitat von Moderator:

"Liefer endlich mal Quellen sonst hast du bald eine sehr kurze Halbwertzeit in dem Thema"

Fazit: bevor ich mir weiterhin die Moderation von irgendwelchen Halbstarken Moderatoren geben muss , belass ich es lieber dort über das Thema zu Diskutieren

Man braucht nicht jede eigene Meinung und seine eigene Gedanken zum Thema mit einer Liste von Quellen/links zu untermauern.

Extrem lächerlich. Nicht die User Entscheiden was dort geschrieben wird sondern irgendein Moderator. Passt dem Moderator irgendeine Ansicht eines Users nicht wird sein Beitrag im Aquarium verschoben

Tschau Computerbase 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und SaxnPaule
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben