Der Whisky-Thread

Buttkiss schrieb:
Aber mal was anderes. Ich trinke seit gut 15 Jahre gerne ab und zu mal einen guten whiskey. Es schmeckt einfach aber ich mach keine Wissenschaft und kein Event draus. In meinem Freundeskreis ist es jetzt seit geraumer Zeit total hipp geworden whiskey zu "zelebrieren". Leute die außer Bier vorher nix kannten gehen zu sündhaft teuren Tastings, trinken unter Anleitung. Kaufen sich Bücher um zu lesen wonach der whiskey schmecken sollte, dann "tasten" sie sich durch und sagen hmmm jaja, das schmeckt man ganz deutlich... also das wirkt auf mich vollkommen lächerlich. Ich hab rel. viele Schotten in der Familie, die den Hype hier in Deutschland eh überhaupt nicht nachvollziehen können.

DANKE, dachte schon ich bin der einzige der so denkt... wenn ich einen whisky probiere, und der laut dem lüning nach "super viel vanille" schmecken/riechen soll, öhm, ne, ich schmecke/rieche meistens nicht so viel da raus... trotzdem schmeckt mir ein guter whisky sehr gut - und daher bestelle ich meist proben (4, 5 oder 10cl) diverser whiskies, damit ich diese mal testen kann ;)

Naja der Kenner bin ich wohl nicht ^^ aber mit Cola habe ich schon so einige Whiskysorten vergewaltigt ;)
Mit Cola greif ich am liebsten zum normalen Glen Grant... Die älteren natürlich ohne...
Pur nehm ich mir gerne einen Glenfiddich... Jack, Jim und Johnny dürfen gerne zu Hause bleiben die schmecken mir nicht.

Ganz lecker ist auch der Irish Mist ist zwar nur eine Whiskylikör aber dennoch sehr lecker.

Zu den Probierfläschen:
Die sind wirklich recht teuer aber ich finde es ist die beste Art neue Sorten zu probieren.

die beste art neue sorten zu probieren ist, in entsprechenden foren nach samples zu fragen ;) da zahlt man für ein 4cl sample zwischen 2,50€ und 6€ (je nach whisky)

Nachdem ich mich auch gerade im TWS-Forum mit Samples eingedeckt habe...

Hätte noch wer Interesse, dass wir hier mal eine Flaschenteilung für ein paar 'Einsteiger-Whiskys' organisieren? Damit Interessierte innerhalb des Forums eine Anlaufstelle haben.
Da ich ohnehin bald Geld bei TWS lasse könnte ich gleich was mitbestellen, das wäre kein Ding.

Hallo zusammen,

schöner Thread. Ich will mal meine Favoriten aufzählen:

an irischen:
Jameson
Tullamore Dew

beides sind meiner Meinung nach so jeden Tag Whiskeys. Kosten auch nicht so viel. Wobei ich den Tullamore Dew bevorzuge, da sich da bei mir eine kleine Geschichte hinter verbirgt. Vom Geschmack her sehr angenehm.

An schottischen Whiskey mag ich gerne:

Jura
Macallan

beides sind schon etwas teurere Whiskeys, schmecken aber beide sehr sehr gut.

Und mein Geheimtipp:

Knockando - der haut einfach nur rein und brennt die ganze Kehle runter. Vor allem im Winter ein Genuss :-)

ich erwarte morgen eine größere lieferung... freue mich schon auf die nächsten abende ;)

Balvenie Double Wood 43%
Bowmore Enigma 12y 40%
Bowmore Mariner 15y 43%
Glenlivet 18y 43%
Glenmorangie Nectar d´or 46%
Glenmorangie Quinta Ruban 46%
Glenmorangie Lasanta 46%
Highland Park 12y 40%
Octomore Edition 04.1/4 167ppm

Der Balvenie und Highland Park sind Klasse Whiskys, vorallem der Balvenie.:)
Über den Glenlivet musst mal berichten, der 12y ist schon Klasse.

berichten kann ich gerne, wobei ich nicht der typ bin, der jede geschmacksnuance herausschmecken und beschreiben kann...

Bei mir neigt sich gerade der Talisker 10y dem Ende zu. Im Vergleich zum vorherigen Highland Park 12y hat er mir anfänglich zwar noch aufgrund der strengen Geschmacksintensität besser gefallen, aber im Rückblick favorisiere ich mittlerweile nun doch wieder den Highland Park. Außer der intensiven Pfefferschärfe, die mir wirklich gut gefällt, hat der Talisker insgesamt weniger zu bieten als der Highland Park mit seinen abgerundeten Aromen.

Mein nächster Whisky wird übrigens ein Ardbeg Ten sein. Habe ihn soeben bestellt. =)

Hier gibt's die Tage auch ein munteres durchkosten, es sind gerade 11 Samples ins Haus geschneit.

Den Ardbeg habe ich gerade mal auf - interessantes Zeugs, mal ein schöner Kontrast zum Balvenie. :)

Ergänzung... Nach einem zwischenzeitlichen "Islay ist nix für mich" bin ich gerade beim Laphroaig Triple Wood hängen geblieben. Das ist derweil so mein Favorit, Quarter Cask und 10Y sind auch lecker während mich zB der Bowmore 12Y oder Lagavulin 16Y nicht so 100%ig begeistern können.

Bleiben die Glenfiddichs und der Balvenie Cuban Selection. Aber dazu irgendwann später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt auch mal ein kurzes Fazit zum Ardbeg ziehen. Der Whisky ist geprägt von einer intensiven Süße, die zunächst von Fruchtaromen und Karamell beherrscht wird und später in ein rauchiges Aroma übergeht. Die 46 Umdrehungen des Ardbeg empfinde ich aber hart an der Grenze dazu, was ich persönlich unverdünnt genießen kann. Zwar steht hier keine alkoholische Schärfe geschmacklich im Vordergrund (im Gegenteil: der Whisky ist absolut rund), aber man merkt nach dem Genuß (falls man das Getränk nicht einfach runterkippt), dass sich der Mundraum leicht betäubt anfühlt, so dass ein möglicher Nachschlag an Geschmacksintensität einbüßen würde.

Dennoch: Ein Single Malt mit Niveau, der sich die vielen Vorschusslorbeeren meiner Meinung nach voll und ganz verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist ein Ardbeg denn bitte Süß? Ehrlich , ich schmecke da nichts außer alles überdeckendem Rauch. Sowohl im Geruch als auch im Geschmack.

Was könnt ihr so als Einstieg empfehlen in der 20-30€-Klasse?
Bis jetzt kenne ich nur den Johnnie Walker Green ...

glenmorangie 10 years

Sagt der dir denn zu? ;)
Glenfiddich 12Y und Glengoyne sollten, wenn ich das in den Wertungen auf whisky.de so sehe, in die gleiche Richtung gehen. Die gibt's sogar im Supermarkt zu vertretbaren Preisen.
Alternativ zB Balvenie Double Wood, der noch Sherryaromen mitbringt. Meiner Meinung nach auch sehr lecker!
Oder die ganzen rauchig-würzigen Vertreter von Islay, da mag ich jetzt aber nicht unbedingt einen Rat geben, da das ein recht diffiziles Feld ist. Beispielsweise Laphroaig polarisiert wohl ungemein, da hilft es am ehesten, mal selbst zu kosten.

Am besten ein paar interessante Whiskys zusammensuchen und dann mal im TWS-Forum nach Proben fragen - das ist ein guter Weg, sich mal durch eine gewisse Auswahl zu testen, da gibt's ein riesen Angebot an Samples zum Selbstkostenpreis. Das ist deutlich sinniger als jetzt auf Verdacht gleich eine große Flasche zu holen...

sonst würde ich ihn nicht vorschlagen... und glenmorangie ist nun schon so weit "mainstream", dass man den auch in jedem besseren supermarkt kaufen kann...

Sagt der dir denn zu? ;)
Anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig, zumindest pur. Aber nach und nach doch den was rauchigen Geschmack und die Eichenholznote schätzen gelernt.

Hat trotzdem über ein halbes Jahr gedauert bis die Flasche leer war, wobei so das letzte fünftel schon Geschmacklich durch die Luft gelitten hat - habe gehört man sollte Glaskugeln in die Flasche tuen um die Luft zu verdrängen?

Denke mit dem Proben ist der beste Weg, mir fehlt einfach noch der Vergleich um zu sagen ob Johnnie Walker Green nun ein guter Scotch für mich war oder nicht ... auf jeden Fall interessant vom Geschmack ;)

Zurück
Oben