Der Whisky-Thread

Das stimmt, er bringt das wirklich gut rüber. Auch damals schon, als ich mich kaum auskannte, sah ich mir seine Videos an. Schön ist das Video, auf dem er sich den 50jährigen Glen Grant rein pfeift. :D

Exit666 schrieb:
Push!

Mein neuer Lieblings-Malt: Laphroaig Quarter Cask.

Ja, der ist bei mir auch schon ein paar Wochen her. Den Dezember hat er dann auch nicht mehr überlebt, ein sehr leckerer Tropfen. Im Moment habe ich einen MacAllan Masters Edition (ist anscheinend eine im Bourbonfass gelagerte Abfüllung für Duty Free Läden und co.), der mir fast schon zu vanillig ist. Da war der Glenlivet 18yo schon eher mein Fall, den ich neulich für 32 Pfund aus dem Waitrose-Regal gerettet habe. Zu schade, dass der als Gastgeschenk in Deutschland bleiben musste, aber ich habe ihm die Flasche nicht voll überlassen :D Sehr intensiv, minimal rauchig, man schmeckt die Eiche förmlich.

Bei dem beschenkten Gast konnte ich zudem noch den Balblair 1993 und den 12 Jahre alten Macallan (Sherryfass) probieren. Ersterer ist ein sehr fruchtiger Whisky, etwas "Juraesk" im Geschmack, aber deutlich runder als der Origin von der kleinen Skye-Nebeninsel. Der Macallan ist der inbegriff des ausgewogenen Sherrywhiskys, davon kommt bei mir auf jeden Fall noch eine Flasche in die Sammlung.

Aktuell ganz oben:

bruich_waves.jpg

Bruichladdich Waves 7 Years Old 46%

Ich muss gestehen sonst eigentlich gar kein Whisky-Connoiseur bin... aber ich gehe ganz gerne in unseren kleinen örtlichen Spezialitätenladen und weil mein Vater ein W-C ist, habe ich ihm vorletztes Jahr einen bayrischen mitgebracht - das tyypische Whiskyherkunftsgebiet :D
=> http://www.slyrs.de/
der schmeckte sogar mir. :>

Nun haben die wieder was "neues" rein bekommen. Aber bei 68 Euro/0,7l ist es mir als Banause dann doch etwas viel. Ausserdem hatte ich schon ein Geb-Geschenk. :>

Wie haltet ihrs mit Zartbitter-Schokolade zum Whiskey? (80%+)

Möchte nun auch in die große Welt der Whiskys einsteigen.
Als erstes will ich mein Geschmack finden. (Rauchig, Sherry)
Dachte an 3 Flaschen.

Grundstein: Glenfiddich 12/15/evtl 18, Glenlivet 12, Glengoyne 10/12 oder Glenmorangie Nectar d Or 12
Rauchig: Ardbeg TEN
Sherry: Macallan 10/12

Was sagt ihr dazu?

Ich weiß nicht, ob man den Glenmorangie Nectar mit meinem Original vergleichen kann, aber der hat mir für den Anfang sehr gut gefallen. Wobei der Highland Park 12yo danach wesentlich interessanter war.

Wenns noch etwas rauchiger sein soll kann ich sonst den Laphroaig 10yo empfehlen, laut Lünning (whisky.de) soll er noch etwas stärker sein.

grundstein: glenmorangie 10y
rauchig: lagavulin 16y
sherry: bruichladdich sherry classic

Würde bei den rauchigen vlt nicht direkt n Ardbeg nehmen. Mich hat der mächtig ausn Socken gehauen. Lagavulin 16y wäre da wohl echt besser.
Als Grundstock einen Glenfiddich zu nehmen ist sicher kleine schlechte Idee und je älter die sind, desto besser. Ich hab einen 15y Distillers Edition und der ist top!
Sonst wären tatsächlich der Highland Park oder Bruichladdich Sherry Classic ne gute Idee fürn Sherryfass, oder ein Glenmorangie Lasanta. Der Quinta Ruban ist auch sehr gut, aber Portweinfass.

Und vergiss nicht, anständige Gläser dazuzukaufen, falls du noch keine hast. Tumbler ist keine Option.

Kann dir auch den Macallan 10 Sherry Oak empfehlen. Sehr lecker, und preislich recht günstig.

prevail schrieb:
Der Quinta Ruban ist auch sehr gut, aber Portweinfass.

Auf die Port-Finish Variante bin ich bei Penderyn das erste mal gestoßen und fand die Idee interessant, aber den Whisky leider zu teuer... aber der Quinta Ruban kommt auf meine Liste ;-)

prevail schrieb:
Tumbler ist keine Option.

Tumbler sind immer dann eine Option wenn die Gäste schon "Vorbildung" haben, da haben die Noising-Gläser doch mitunter ihre Zerbrechlichkeit sehr deutlich gezeigt :evillol:

Johnnie Walker ist sicher nicht die erste Wahl, aber kann mir jemand sagen ob neben den bekannt billigen Red- & Black-Label die Sorte Blue-Label etwas taugt?
Ich zögere ob der für mich miesen Billigvarianten und des recht hohen Preises den Genuss immer noch hinaus. :rolleyes:

Gläser:
http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p12614_The-Blenders-Malt-Glas--einzeln.html
oder
http://www.whisky.de/shop/product_info.php?info=p12651_Stielglas-Bugatti--einzeln.html

Als Grundstock einen Glenfiddich zu nehmen ist sicher kleine schlechte Idee und je älter die sind, desto besser.
Weiß nicht. Wenn ich gleich mit 18+ anfange schätze ich die Jüngeren vielleicht nicht mehr. Und ob ich als Neuling den Unterschied feststelle? bzw. brauch ich erst ein Jüngeren um den festzustellen.

Wenns noch etwas rauchiger sein soll kann ich sonst den Laphroaig 10yo empfehlen, laut Lünning (whisky.de) soll er noch etwas stärker sein.
Würde bei den rauchigen vlt nicht direkt n Ardbeg nehmen. Mich hat der mächtig ausn Socken gehauen.
Ich will mit dem Whisky festellen ob mir ein Rauchiger schmeckt. Ich bin Nichtraucher.
Rauchiger als der Ardbeg muss nicht sein.

Die Blenders Malt gläser hab ich und find sie gut. Würde sie dir so empfehlen.
Ja also, dann nimm doch einen 12 oder 15 jährigen Glenfiddich, muss ja nicht gleich der 18er sein.
Ich bin auch Nichtraucher und für mich ist der Ardbeg zuviel Rauch, den Lagavulin 16y find ich aber OK.

Der Lagavulin 16y hört sich nicht schlecht an. Allerdings doch recht teuer.
Habe noch einen gefunden: Bowmore 12 Jahre. Liest sich auch gut.
Mein Problem liegt jetzt nur noch an den Rauchigen.
Zu viel ist blöd und zu wenig auch.

Zuletzt bearbeitet:
versuch dich mal etwas an der map zu orientieren

Malt_flavor_Map.jpg

English: The original Single Malt Whisky Flavor Map was designed by the Friends of the Classic Malts, Glasgow, and published in free copies 2007. Dave Broom was the Editor. Diageo funded the project which means that you find some more Diageo Whiskeys in the map's selection

2007 haben die „Friends of the CLASSIC MALTS“ in Glasgow eine Klassifizierung für Malt Whiskys herausgegeben. Danach hat der als unabhängiger Whisky-Experte vorgestellte David Bromm mit Unterstützung von Diageo sie auf zwei Achsen „Leicht – Gehaltvoll“ und „Weich – Rauchig“ eingeteilt. Das Bild Malt flavour map zeigt das Ergebnis für ausgewählte Sorten. Dabei werden die Ausprägungen wie folgt beschrieben:
  • Rauchig (Smoky): Das Aroma rührt in der Hauptsache vom Rauch des Torffeuers, über dem die Gerste getrocknet wurde.
  • Weich (Delicate): Die Gerste wurde nicht oder kaum über Rauch getrocknet.
  • Leicht (Light): Der Whisky weist einen leichten, fruchtigen, nach grünem Gras anmutenden Geschmack auf.
  • Gehaltvoll (Rich): Das Aroma spielt in Richtung Vanille, geschmackvoll nach getrockneten Früchten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal an so kleine Whisky Flaschen zu kommen. Ist nichts ärgerlicher als 30-40 Euro auszugeben um dann feststellen zu müssen, dass der nicht schmeckt. Gerade rauchige Whiskys sind sehr unterschiedlich. Mir schmeckt da absolut der Lagavulin gefolgt vom Laphroaig. Bowmore oder Ardbeg sind widerrum nicht meine Sachen.

Bei den Sherrys kann ich den Balvenie Double Wood noch empfehlen.

Die kleinen Flaschen hab ich mal gesammelt , die kosten allerdings im Vergleich zum Inhalt noch viel mehr als die grossen Flaschen. Lieber im Irish Pub testen gehen. Das Glas ist nicht halb so teuer wie das Fläschen.

Den Lagavulin kann ich auch sehr empfehlen, ist tatsächlich fast der leckerste den ich bisher hatte. Allerdings mag ich Abwechslung, der Oban ist auch sehr lecker, aber wesentlich leichter.

Aber mal was anderes. Ich trinke seit gut 15 Jahre gerne ab und zu mal einen guten whiskey. Es schmeckt einfach aber ich mach keine Wissenschaft und kein Event draus. In meinem Freundeskreis ist es jetzt seit geraumer Zeit total hipp geworden whiskey zu "zelebrieren". Leute die außer Bier vorher nix kannten gehen zu sündhaft teuren Tastings, trinken unter Anleitung. Kaufen sich Bücher um zu lesen wonach der whiskey schmecken sollte, dann "tasten" sie sich durch und sagen hmmm jaja, das schmeckt man ganz deutlich... also das wirkt auf mich vollkommen lächerlich. Ich hab rel. viele Schotten in der Familie, die den Hype hier in Deutschland eh überhaupt nicht nachvollziehen können.

Zurück
Oben